Google Export nur ab 50 Euro Artikelpreis

Pluto

Aktives Mitglied
3. Juli 2014
96
1
Hannover
Guten Abend,

ich hätte eine kleine Frage zum Export für Google Shopping. Ich möchte gerne nur Artikel ab 50,00 Euro in den Export aufnehmen.
Ich habe im Admin unter "Exportformate bearbeiten" in dem Feld "Vorlage des Inhalts" einfach folgenden Code um den kompletten Inhalt eingefügt:

{$Artikel->Preise->fVKBrutto >= 50}

{/if}

Ich habe es natürlich auch mit einem zusätzlichen {else} probiert, also if preis 50 eur > inhalt > else nichts, leider mit dem gleichen Ergebnis.

Was auch in der Ausgabe, also meiner .txt Datei richtig dargestellt wird. Allerdings scheint Google jetzt hier zu meckern, da die Meldung erscheint:
Ihre Artikel enthalten mehr Attribute als in der Kopfzeile angegeben.

Nehme ich die if-Abfrage wieder aus, funktioniert alles wie gehabt. Lässt sich das nicht so lösen oder gibt es eine andere Möglichkeit?

Vorab besten Dank für jeden Denkanstoß.

pluto

Pluto

Aktives Mitglied
3. Juli 2014
96
1
Hannover
AW: Google Export nur ab 50 Euro Artikelpreis

Ich kann leider den Beitrag nicht mehr editieren, mir ist soeben aufgefallen, dass der Code nicht richtig ist.

Es soll natürlich heißen {if $Artikel->Preise->fVKBrutto >= 50} :)

Pluto

Aktives Mitglied
3. Juli 2014
96
1
Hannover

Hallo _simone_,

mit dem Operator == würden nur exakt die 50 Euro Artikel berücksichtigt, daher >= (größer oder gleich).
Ich denke das Problem liegt nicht an der Stelle.

*Irgendwie* wird diese if-Abfrage anscheinend als Attribut gewertet, da wie schon erwähnt folgende Fehlermeldung bei Google erscheint:
-Ihre Artikel enthalten mehr Attribute als in der Kopfzeile angegeben-

Es muss doch irgendwie zu Lösen sein?

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.245
463
Emsland
Firma
Notun Delend

Hallo _simone_,

mit dem Operator == würden nur exakt die 50 Euro Artikel berücksichtigt, daher >= (größer oder gleich).
Ich denke das Problem liegt nicht an der Stelle.

*Irgendwie* wird diese if-Abfrage anscheinend als Attribut gewertet, da wie schon erwähnt folgende Fehlermeldung bei Google erscheint:
-Ihre Artikel enthalten mehr Attribute als in der Kopfzeile angegeben-

Es muss doch irgendwie zu Lösen sein?

Logisch :/
...aber so hat der Thread wengistens ein *push* bekommen.^^

btw: Leider kann man das Fenster für die Codeeingaben immer noch nicht größer ziehen, obwohl die "Ecke" vorhanden ist. :(

Pluto

Aktives Mitglied
3. Juli 2014
96
1
Hannover

btw: Leider kann man das Fenster für die Codeeingaben immer noch nicht größer ziehen, obwohl die "Ecke" vorhanden ist. :(

Das haben wir z. B. per CSS selbst gelöst :)

In der layout.css Zeile 1375:

#content textarea.field {
height: 100px !important;
width: 300px !important;
}

"!important" löschen oder auskommentieren und die textarea lässt sich beliebig vergrößern/verkleinern.

Leider bin ich immer noch nicht weiter mit dem o. g. Problem, ich schubs hiermit nochmal hoch :)

Pluto

Aktives Mitglied
3. Juli 2014
96
1
Hannover

Ich hatte noch einen anderen Lösungsansatz:
In den Exporteinstellungen gibt es ja die Option "Nur Produkte mit Preis über 0". Wenn man hier sagen könnte, beispielsweise "Nur Produkte mit Preis über 50" wäre das Problem auch behoben.

Ich vermute mal zu finden wäre der entsprechende Code in /includes/cron/cron_exportformate.php - wie soll es auch anders sein, verschlüsselt via IonCube.

So langsam gehen mir die Ideen aus.

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
10

hast du dir denn mal die export-Datei angeschaut, wie diese nach dem exportlauf inhaltlich aussieht??

btw: das Google-exportformat ist veraltet. Hierfür gibt es ein JTL-eigenes Plugin

Pluto

Aktives Mitglied
3. Juli 2014
96
1
Hannover

Hallo casim,

Die Exportdatei sieht mit der if-Abfrage inhaltlich genau so aus wie ohne - also keine erkennbaren optischen Veränderungen. Die Felder in der Kopfzeile sind auch identisch mit den Angaben wie im Inhalt. Von dem Plugin habe ich allerdings noch nicht gehört, werde mir das gleich einmal anschauen.

Danke für den Tipp :)

Pluto

Aktives Mitglied
3. Juli 2014
96
1
Hannover

So, das Plugin hat zwar auch keine Option Artikel mit Preis ab 50 Euro zu exportieren, allerdings würde sich die SQL Abfrage der googlebase.sql Datei soweit modifizieren lassen, dass ein Export via Plugin die gewünschte Ausgabe erzeugt... das will allerdings mein Chef nicht.

Also zurück zum Anfang.

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
9
Thailand, Bangkok

Die Fehlermeldung "Ihre Artikel enthalten mehr Attribute als in der Kopfzeile angegeben" hat nichts mit Attributen zu tun sondern bedeutet du hast z.B. in deiner Kopfzeile die Felder

ArtNr, Name, Preis

die Artikel selbst haben aber beim Export mehr Felder. Dabei reicht ein Trennzeichen zu viel und schon würde Google dort einen weiteren Wert erwarten.

In Bezug auf Smarty kannst du auch die Operatoren

eq ... ist gleich
lt ... kleiner als
lte ... kleiner gleich
gt ... größer als
gte ... größer gleich
ne ... ungleich

verwenden.

Pluto

Aktives Mitglied
3. Juli 2014
96
1
Hannover

Guten Morgen Christian. Danke, soweit war mir das bekannt. Die genannten Operatoren sind ja lediglich nur alternative Schreibweisen :)

Ich habe soeben mehr oder weniger durch Zufall die Lösung für das Problem herausgefunden, nach dem ganzen hin und her kann man sich eigentlich nur an die Stirn hauen:

Meine if-Abfrage war zuerst um den kompletten Inhalt, nun habe ich diese nach bzw. vor dem {strip} eingefügt... und siehe da es funktioniert!

Funktioniert:
{strip}
{if $Artikel->Preise->fVKBrutto >= 50}
---Inhalt---
{/if}
{/strip}

Funktioniert nicht:
{if $Artikel->Preise->fVKBrutto >= 50}
{strip}
---Inhalt---
{/strip}
{/if}

Dazu hätte ich mir wohl erst einmal die Erklärung zum {strip} durchlesen sollen:
Aus dem Inhalt zwischen den {strip}{/strip}-Tags werden alle Leerzeichen und Zeilenumbrüche entfernt.
So können Sie Ihre Templates lesbar halten, ohne sich Sorgen um die Leerzeichen zu machen.

Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich keine Probleme mit den Zeilenumbrüchen/Leerzeichen hatte, sonst wäre ich wohl schneller auf die Lösung gekommen.

Ich bedanke mich dennoch bei allen, die versucht haben zu helfen! :)

Pluto