Neu GMail warnt bei "Bestellung bezahlt" Mail vor Phishing

  • Wenn Ihr uns das erste Mal besucht, lest euch bitte zuerst die Foren-Regeln durch.

Xantiva

Sehr aktives Mitglied
28. August 2016
1.099
127
Düsseldorf
#1
Hallo JTL,

wir haben bisher zwei Mal einen Hinweis von Kunden erhalten, dass Google Mail bei der Zahlungsbenachrichtigung vom Shop (Vorlage: Bestellung bezahlt) vor Phishing warnt:

1546702843655.png

Die Vorlage entspricht quasi der Original-Vorlage. Ausser dem per https eingebundenen Shoplogo und dem Link in der Signatur / Anbieterkennzeichnung ist da eigentlich auch nur der normale Text drin.

Das einzige, was mir aufgefallen ist:

CSS:
.mobile-only  { max-height: 0px; font-size: 0; display: none; }
Die Klasse wird in drei Vorlagen verwendet - jedes mal um eine Anzahl ein oder auszublenden.
  • Bestellbestätigung
  • Bestellung aktualisiert
  • Bestellung bezahlt <== Die wurde angemeckert.
Ich weiß nicht, was bei Google die Phishing Warnung triggert, aber das ist das einzige, was mir irgendwie vorstellen könnte. Der Shop hat jetzt 2x den Hinweis von Kunden erhalten - in dem Zeitraum sind tausende von Mails versendet worden. Keine Ahnung, wie hoch die Dunkelziffer ist, bei der sich die Kunden einfach nicht gemeldet haben. Wobei Google display: none sogar erst seit wenigen Jahren unterstützt: https://litmus.com/blog/gmail-now-supports-display-none-what-it-means-for-your-email-designs

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Noch andere Ideen, was die Warnung auslösen könnte?

Beste Grüße,
Mike
 

JulianG

Moderator
Mitarbeiter
14. November 2013
362
46
#2
Hallo @Xantiva

wir haben da bisher sonst keine Meldungen zu erhalten und können es auch selbst nicht nachstellen. Hast du mal versucht es nachzustellen? Entweder via Testbestellung, Testemail, oder sogar einfach in dem du 1:1 dasselbe einfach so verschickst (dann musst du aber für gleiche Bedingungen das selbe Postfach verwenden, wie im Shop!). Wenn du das Problem nachstellen kannst, sichere die Vorlage, setze sie zurück und teste erneut. Wenn das Problem nicht mehr aufritt, nimm die Anpassungen stückweise wieder vor, bis das Problem nicht mehr auftritt. Wenn das Problem auch im 100% Standard Zustand noch auftritt, versuche mal mit einem anderen Postfach zu senden.
 

Xantiva

Sehr aktives Mitglied
28. August 2016
1.099
127
Düsseldorf
#3
Hi @JulianG

es ist bislang nur bei den Zahlungsbenachrichtigungen aufgetreten. Ich habe mir die Vorlage als Testmail an mein GMail geschickt, aber "natürlich" ohne Fehler. Bei der doch sehr geringen Anzahl würde ich das jetzt erst mal als Fehler des Algorithmus interpretieren. Ich erinnere mich noch als eine SpamAssassin Regel vor Jahren mal bei dem Wort vollumfänglich reagiert hat. https://www.sellerforum.de/xt-c-xt-...laccounts-im-spam-ord-t22846-s40.html#p335261

Danke,
Mike