Gelöst GLS Incoterms - DAP

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

csaeum

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2011
1.295
141
Küps
Wir haben bei uns erfolgreich GLS mit Shipping umgesetzt.

Gestern hatten wir das erste Paket in die Schweiz und im GLS Portal geben wir bei der Verzollung die 20 (DAP) an.

Hier die Daten aus dem Leitfaden:
Lieferkonditionen (Frankaturen)Die Frankatur legt fest, welche Transportnebenkosten der Versender und welche der Importeur trägt. Außerhalb der EU fallen je nach Zielland neben den Versandkosten wei-tere Gebühren an – etwa für die Zollabwicklung oder die Einfuhr umsatzsteuer. Versender können beim Export mit GLS zwischen folgenden Optionen wählen:
Frankatur 10 (DDP):Frei Haus, verzollt, versteuert – der Versender zahlt alle anfallen-den Kosten, der Importeur trägt keine Kosten.
Frankatur 20 (DAP):Frei Haus, unverzollt, unversteuert – der Versender zahlt aus-schließlich die Fracht, alle anderen Kosten trägt der Importeur.
Frankatur 30 (DDP, VAT unpaid):Frei Haus, verzollt, unversteuert – der Versender zahlt Fracht, Verzollung und Zölle, der Importeur zahlt die anfallenden Steuern.
Frankatur 40 (DAP, cleared):Frei Haus, ohne Zoll, ohne Steuer – der Versender zahlt Fracht und Verzollung, der Importeur zahlt Zölle und Steuern.
Frankatur 50 (DDP) – nicht möglich für den Versand in das Vereinigte Königreich ab EU-Austrittsdatum:Frei Haus, verzollt, Freischreibung – der Versender zahlt Fracht und Verzollung, der Importeur hat keine Kosten. Die vereinfachte Zollabfertigung (Freischreibung) führt zu ge-ringeren Kosten und schnellerer Laufzeit in Drittländer und EFTA-Staaten. Diese Frankatur ist anwendbar für Sendungen mit geringem Warenwert (länderspezifische Wertobergrenzen sind zu berücksichtigen) bzw. den Dokumentenversand.

Wenn ich aber in den GLS Guide von Shipping reinschaue dann kann ich DAP gar nicht auswählen
https://guide.jtl-software.de/jtl-s...ndlabel-konfigurieren/#registerkarte-sonstige

Warum und wann wird es umgesetzt?
 

csaeum

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2011
1.295
141
Küps
Ah ok dann habe ich das mal bei uns eingestellt.

Ich würde fast vorschlagen das ihr beides reinschreibt beim ändern = DAP (ehem. DDU)

Ok dann kann das geschlossen werden.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.