Geschwindigkeitsprobleme an einem Arbeitsplatz

Heinz Schrot

Gut bekanntes Mitglied
1. August 2009
232
7
Hallo zusammen,

wir haben die WaWi mittlerweile an drei Arbeitsplätzen im Einsatz.

Drei Clients + einen dedicated Server.
Dabei werden zwei Mandanten genutzt.
Der beide Mandanten haben ca. 150-300 Produkte und 2000 btw ca. 20000 Aufträge.
Bei zwei Clients funktioniert die WaWi normal schnell. Bei dem anderen Client brauchts für einen Autrag aufrufen/von Aufträge auf Rechnung wechseln ca. 1 min (normal sind wenige ms). Auch wenn dieser Client alleine auf die DB zugreift. Alle drei Rechner sind ungefähr gleich gut ausgerüstet.

Woran liegts?
- Verbindungstreiber des Clients ?
- Rechner zugemüllt? -> Defrag wurde schon ausgeführt
- Adware ... und so nen kram?

Grüße

Heinz Schrot

Gut bekanntes Mitglied
1. August 2009
232
7
AW: Geschwindigkeitsprobleme an einem Arbeitsplatz

Alle Rechner im gleichen Lan (Server mit Gigabit an Switch - Clients mit 100 Mbit). Der Rechner nterscheidet sich eigtl. nur bezgl. des Benutzers (alle Rechner XP SP3) und der evtl. damit zusammenhängenden Vermüllung des Rechners.

Kann die Vermüllung solch einen Einfluss auf die Datenbankverbindung haben?

argy

Gut bekanntes Mitglied
30. Juni 2007
908
0
Bitterfeld

komponenten sind auch alle gleich?
arbeitsspeicher etc?
was passiert nach einem neustart? ist es dann besser?

Heinz Schrot

Gut bekanntes Mitglied
1. August 2009
232
7

Komponenten sind nicht gleich, aber von der Qualität und Quantität ähnlich. CPU ca. 3GHz, RAM ca. 1.5 GB. Die WaWi läuft auch auf meinem EEEPC genauso schnell im Netzwerk wie auf den großen Desktop Maschinen. Sogar von unterwegs, wenn ich mit VPN und UMTS verbunden bin geht es schneller (< 1s bis die Daten da sind - alles absolut vertretbar). Nur an dem PC gehts halt gar nicht mit der Geschwindigkeit. Wenn nix hilft werde ich wohl den PC formatieren müssen. Wenn es nicht an irgendwelchen DB-Connect Treibern liegt.