Geschäftskonto / Neuerungen zu 2014, mal wieder...

MasterChief

Gut bekanntes Mitglied
24. Oktober 2008
230
5
AW: Geschäftskonto / Neuerungen zu 2014, mal wieder...

Du musst mal zum Gründer der Fidor Bank suchen gehen, Matthias Kröner. Die Gründerszene kennt ihn schon und es gibt geteilte Meinungen zum Geschäftsmodell Fidor-Bank.
Er hatte auch mit der DAB-Bank zu tun, daß jetzt ein neues, "soziales" Modell erschaffen wird möchten viele halt nicht glauben. Die Bank lebt ja vorwiegend vom Geldgeben privater Leute und von irgendwelchen cyber-bezahlten Auskünften in Fidor-Online-Community usw.

Bitte berichte einfach was sich in den nächsten Tagen mit der Eröffnung tut und wenn du das Konto ein paar Tage testen konntest!!! Danke

mercury

Gut bekanntes Mitglied
27. Juni 2011
990
0
Köln

Das as ist wohl war! :)

ich habe aber jetzt ein bissi gegoogelt und bin dabei zum einen via Wikipedia zur Erkenntnis gekommen, dass die Fidor ziemlich Micky-Mega-Mini ist, bilanzssummentechnisch, und ich habe einen offenen Brief von Matthias Kröner gefunden, den ich hier teilen möchte.

Offener Brief an Herrn Tenhagen, Chefredakteur Finanztest

beide Umstände (also Größe der Bank, und der oben verlinkte Brief des Vorstandes) machen mir die Fidorbank gerade, meiner tendenziell linken Grundhaltung entsprechend, noch sympathischer.

Also, wenn ich da weiterkomme, werde ich berichten.

cavenik66

Aktives Mitglied
27. Januar 2014
1
0

Der CSV Export für das Fidor Smart Geschäftskonto ist eine "Zwischenlösung" der Bank bis weitere Export-Schnittstellen zu Drittanbietern (HBCI, FinTS) verfügbar sind und lässt sich heute bereits beliebig zeitlich eingrenzen. Damit sollte man erst mal arbeiten können ...

Wenn es noch Probleme mit der Registrierung an sich gibt, kann ich nur ermutigen hier anzurufen unter: (089) 189 085 300
In der Regel ist der reine Registrierungsprozess schnell zu durchlaufen und die Damen und Herren helfen kompetent und schnell.

mercury

Gut bekanntes Mitglied
27. Juni 2011
990
0
Köln

Der CSV Export für das Fidor Smart Geschäftskonto [...] lässt sich heute bereits beliebig zeitlich eingrenzen. [...]

Hallo Cavenik66,

willkommen im Forum.

Yep, in meinem Fall (benötige ja mindestens einen MT940 Export) wird das mithilfe dem ebenfalls bereits beschriebenen Workaround über ALFBanco (als CSV rein > als MT940 wieder raus) wohl schon mal gehen.

MasterChief

Gut bekanntes Mitglied
24. Oktober 2008
230
5

Mal 2 Fragen: ist Dein Konto schon freigeschaltet und werden die elektronischen Kontoauszüge von deinem Finanzamt anerkannt?

Danke

mercury

Gut bekanntes Mitglied
27. Juni 2011
990
0
Köln

Hallo Masterchief,

ich habe noch keine Freischaltung. Eben angerufen, 20 Minuten in der Warteschleife verbracht aber dann ein sehr nettes Gespräch mit einer Servicekraft gehabt. "Man werde derzeit mit Anträgen geradezu überrannt" (kann ich mir denken!) war die sinngemäße Entschuldigung und ich wurde gebeten bis Mitte der kommenden Woche zu warten. Für mich erstmal kein Problem.

Wegen Akzeptanz beim FA. Ich habe für alle meine Konten Inzwischen nur noch PDF's als Kontoauszüge. Ich habe nicht nachgefragt, aber ich (hoffe) dass dies kein Problem wird.Letztendlich wird inzwischen beinahe alles auf diese Weise "belegt" (alle Payement-Provider), und ich möchte auch keine schlafenden Hunde wecken. Ich glaube es ist dann sowieso von FA zu FA unterschiedlich, oder?

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.242
1.810

"Wegen Akzeptanz beim FA. Ich habe für alle meine Konten Inzwischen nur noch PDF's als Kontoauszüge. Ich habe nicht nachgefragt, aber ich (hoffe) dass dies kein Problem wird.Letztendlich wird inzwischen beinahe alles auf diese Weise "belegt" (alle Payement-Provider), und ich möchte auch keine schlafenden Hunde wecken. Ich glaube es ist dann sowieso von FA zu FA unterschiedlich, oder?"

Und wenn alle Stricke reißen - die Banken haben Aufbewahrungspflicht und mit Aufwändsentschädigung müssen sie einen Ausdruck erstellen, wenn die Finanz das so will, auch Jahre später. Aber wenn die PDFs lückenlos sind, dann kann ich mir einfach nicht vorstellen dass es ein Problem gibt und ich würde dann sogar fragen: "Wären sie zufrieden damit, wenn ich ihnen die PDFs selber ausdrucke, die Bank macht letztlich auch nichts anderes ?" ;)

mercury

Gut bekanntes Mitglied
27. Juni 2011
990
0
Köln

@ MichaelVorarlberg

Sehe ich genauso. Bei Paypal und Amazon gibt es mal von Haus aus nix anderes, und damit muss das FA sich ja auch zufrieden geben. Ich würde auch erstmal darauf vertrauen, dass die Kölner hier etwas lockerer sind. ;)

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10

und mit Aufwändsentschädigung müssen sie einen Ausdruck erstellen,

Diese Aufwandsentschädigung ist aber enorm, die Commerzbank z.B. nimmt, soweit ich weiß, 15€ pro Auszug im Nachdruck...

Aber wenn die PDFs lückenlos sind, dann kann ich mir einfach nicht vorstellen dass es ein Problem gibt und ich würde dann sogar fragen: "Wären sie zufrieden damit, wenn ich ihnen die PDFs selber ausdrucke, die Bank macht letztlich auch nichts anderes ?" ;)

Wenn Finanzamt sagt "Nur original von der Bank", dann wollen die das auch so, dann hast Du mit Selbstausdrucken schlechte Karten. Mein Steuerberater hat damals extra nochmal beim Finanzamt nachgefragt, ob die auch eigene Ausdrucke aus dem Onlinebanking akzeptieren, nein, nur von der Bank selbst erstellte Auszüge oder vom Auszugsdrucker.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.242
1.810

Wer viel fragt, wird weit gewiesen - wenn ich ein PDF ausdrucke, dann sieht das identisch mit dem Ausdruck der Bank aus. Ich hatte sogar mal (privat) einen Auszug angefordert der Uralt war (ca. 50 Seiten), hättest mal sehen sollen was da windschief von irgendwelchen "Filmen" ausgedruckt wurde, DA dachte ich mir "Na, das sieht ja aus wie selbstgemacht".

Wenn die einen Ausdruck wollen, und nicht vor Ort sind, dann bekommen sie einen - von mir - und da frage ich nicht zuerst "Kann ich den bütte bütte von meinen PDFs drucken ?". :)
Es gibt immer Stufen und Hürden, aber man kann diese auch selber bauen - und letztlich hat man immer noch den Zugriff auf die Bank, im Falle des "worst-case".

mercury

Gut bekanntes Mitglied
27. Juni 2011
990
0
Köln

Ich denke das auch ein Prüfer (nur dann wird es ja relevant) nur dann auf solchen Dingen rumreiten wird, wenn er sonst nix hat, um zu meckern. Auf der anderen Seite ist es so, dass Du wenn Du fragen wirst, eher ein Nein als ein Ja bekommen wirst. Denn der FB wird sich hüten Dir etwas zuzusagen, wenn er nicht genau weiß, wie der Auszug aussieht usw.

Da fällt mir ein, man könnte sogar noch sagen "ich habe extra angerufen" und man hat mir gesagt dass sei Ok, mit PDFs

Hajo11

Sehr aktives Mitglied
7. November 2006
1.253
3
bei Düsseldorf

Wenn Finanzamt sagt "Nur original von der Bank", dann wollen die das auch so, dann hast Du mit Selbstausdrucken schlechte Karten. Mein Steuerberater hat damals extra nochmal beim Finanzamt nachgefragt, ob die auch eigene Ausdrucke aus dem Onlinebanking akzeptieren, nein, nur von der Bank selbst erstellte Auszüge oder vom Auszugsdrucker.

Wenn ich es richtig weiß, bietet die DAB-Bank aber nur Kontoauszüge zum Download, also PDF an.
Was wird denn da das Finanzamt sagen?

MasterChief

Gut bekanntes Mitglied
24. Oktober 2008
230
5

Mal was locker nehmen ist OK, aber als GmbH hat man weitreichende gesetzl. Pflichten die einem schon strikt der/die Steuerberater/in erzählen wird, da man davon nicht rum kommt (Bilanzierungspflicht) geht es oftmals halt nicht anders. Zu den "elektron. Kontoauszügen" gibt es von der OFD München ein eindeutiges Urteil.
Ob diese teils sehr alten Urteile noch praxisgerecht sind bleibt natürlich fraglich... aber wir können eben nix anderes machen.

Bei der Fidor wäre ja noch eine Möglichkeit daß man sich die Auszüge für 3 EUR zusenden lässt, wenn das alle 2-3 Monate geht ist ja auch der Preis sehr OK. Aber bei der Menge der Buchungen werden wir wohl nicht damit auskommen, zumal nicht genannt wird wie viele Seiten oder in welchem Umfang versendet wird. Das wäre also auch mal wieder eine Frage für die Fidor. Dann hätte man ja "echte" Kontoauszüge.

Aber länger als 10 Tage für die Freischaltung sollte man als Online-Bank nicht brauchen.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.242
1.810

Bei 3 Euro wird´s wohl mehr um die Bearbeitung überhaupt und Versand/Porto gehen als um die Anzahl der Seiten ...

mercury

Gut bekanntes Mitglied
27. Juni 2011
990
0
Köln

Zu den "elektron. Kontoauszügen" gibt es von der OFD München ein eindeutiges Urteil.
Ob diese teils sehr alten Urteile noch praxisgerecht sind bleibt natürlich fraglich... aber wir können eben nix anderes machen.
.

lässt Du uns auch wissen, was die OFD geurteilt hat?

In diesem Zusammenhang, heute in meinem Kontoauszug der Commerzbank entdeckt:

Sehr geehrter Herr XXX,

in unserer aktuellen Abrechnung wurden 19,90€ Kontoführungsgebühr berechnet, anstatt der erwartungsgemäßem 14,90 €.

Ich bitte um Erklärung.

Sofern Sie die Preise um beinahe 35% erhöht haben sollten, bitte ich ebenfalls um Erläuterung wann und in welcher Form Sie uns darüber in Kenntnis gesetzt haben, sowie welche entsprechende Mehrleistung wir dafür erwarten dürfen?

Sollten Leistungsminderungen (etwa Reduzierung der enthaltenen kostenlosen Posten) die vermutete Preiserhöhungen begleiten, bitte ich ebenfalls um Aufklärung.

Vielen Dank.

Die prompte Antwort:

Sehr geehrter Herr XXX,

im August diesen Jahres wurden Sie mit folgendem Text auf Ihrem Kontoauszug über die Preiserhöhung informiert:

"Mit Wirkung zum 1.11.2013 werden wir die Monatspauschale für unser Business-Aktiv-Plus-Konto auf 19,90 EUR anpassen. Sollten Sie mit dieser Änderung nicht einverstanden sein, können Sie bis zum 31.10.2013 widersprechen oder das von der Änderung betroffene Vertragsverhältnis bis zum Wirksamwerden der vorgeschlagenen Änderung fristlos und kostenfrei kündigen. Widersprechen oder kündigen Sie nicht, gilt Ihre Zustimmung zu der Vertragsänderung als erteilt. Commerzbank Aktiengesellschaft"

Der Leistungsumfang dieses Kontomodells hat sich nicht geändert.

Bei weiteren Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

und tatsächlich, nachgesehen und stimmt:

Sehr geehrter Herr XXX,

ich halte es nicht für ausreichend diese Information in einem Kontoauszug zu "verstecken" weil Sie nicht unzweifelhaft davon ausgehen können, dass die Information auf diesem Wege den Entscheider in der Vertragsangelegenheit insbesondere in einen Unternehmen in dem naturgemäß auch andere Personen Zugriff auf die Kontoauszüge haben rechtzeitig erreicht.

Ich möchte gerne das Konto kündigen und zwar "kostenfrei" so wie in der entsprechenden Mitteilung erwähnt, weil mich diese Information erst heute erreicht.

Nur zu Ihrer Kenntnis: Die Kontobewegungen werden bei uns elektronisch eingelesen, per von Ihrer Bank bereitgestelltem HBCI. Die zugehörigen Kontoauszüge werden nur aus fiskalischen Gründen nachträglich geladen und nicht mehr bis zur letzten Seite "durchgesehen". Per HBCI haben Sie diese Information nicht bekanntgegeben.

Bitte befragen Sie dazu (zur kostenfreien Kündigung) in Ihrem Hause die entsprechenden Entscheidungsträger.

Vielen Dank.

Mal sehen, wie kulant die Commerzbank ist...

etrader

Gut bekanntes Mitglied
2. Januar 2008
177
0
Berlin

Meiner Konto-Betreuerin war das total egal, dass ich mit der 35% Preiserhöhung nicht einverstanden bin. Es hätte sich sonst auch kein Kunde gemeldet. Ich bin jetzt in das Basis-Konto zu 6,90 gewechselt zzgl 0,09 pro Posten. Bis 19,90 sind es immerhin 144 Posten. Ich hätte natürlich gerne die Flatrate behalten, aber wenn die nicht wollen und Ihre Kunden lieber veräppeln wollen...

Aber ganz auf das HBCI mit Security-File mag ich doch nicht verzichten.

Und ich ziehe jetzt mit meinem Commerzbank Privat-Konto zur comdirect, mit 100 EUR Wechselprämie :--))

Die Commerzbank wird Dich einfach ziehen lassen und einmalig die 5 EUR Differenz erstatten, da sind die schmerzfrei.

mercury

Gut bekanntes Mitglied
27. Juni 2011
990
0
Köln

@ etrader

gut dass Du hier postest. Ich hatte schon wieder ganz vergessen, dass ich das mit der Commerzbank hier veröffentlicht habe. Also folgendes ist noch zum obigen Dialog zu ergänzen:

ich bekam kam am selben Tag nachmittags noch einen Anruf vom Kundenbetreuer. Er hätte aufgrund meines Kündigungswunsches mit seinem Boss geredet. Der hätte die Information gegeben, dass es in ein paar Monaten (wohl im Sommer) ein weiteres Komtomodell gäbe, dass speziell/oder besser auf eCommercler ausgerichtet sei, und das dann vermutlich auch bessere Konditionen in Hinblick auf die Kosten (der einzelnen Buchungen?) haben dürfte. Bis dahin bot man mir an, um die Kündigung zu vermeiden, die 5€ monatlich gut zu schreiben.

Ich erklärte, dass ich aber sowieso kündigen werde, lediglich nicht auch noch für die Kündigung Geld bezahlen wolle, und eben deshalb auch das "Sonderkündigungdrecht" in Anspruch nehmen wolle. Daraufhin sagte er mir das die Kündigung nichts Kosten würde. Somit hat sich die Sache für mich erledigt.

wegen der Fidor, da habe ich bislang noch gar keine Rückmeldung zu meinem Kontoeröffnungsantrag. Das ist leider etwas grenzwertig, obwohl ich die Sache immer noch gut finde. Mal weiter abwarten, ich sollte ja sowieso bis Morgen warten..

mercury

Gut bekanntes Mitglied
27. Juni 2011
990
0
Köln

Update zur Fidor:

soeben en eine Mail erhalten, dass mein Konto jetzt frei geschaltet ist. Eingeloggt, sieht etwas anders aus, als bei gewöhnlichen Banken (die ich kenne), vielleicht etwas freundlicher und insgesamt überschaubarer. Mehr gibt's erst mal nicht zu berichten.

Werde dann nachtragen, wenn ich es im produktiven Einsatz habe..