Geschäftskonto / Neuerungen zu 2014, mal wieder...

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: Geschäftskonto / Neuerungen zu 2014, mal wieder...

Ich denke eine reine Onlinebank ist nicht wirklich Sionnvoll - ein fester Ansprechpartner macht da mehr Sinn - Also einfach die Banken in der Umgebung anfragen - da findet sich bestimmt die passende.

Dem kann ich nicht zustimmen... Ausser Onlinebuchungen und Ein-/Auszahlungen mach ich ja nichts mit dem Konto. Wozu soll ich dann anteilmäßig für einen Berater bezahlen, den ich nie brauche und der sich ansonsten nen Dreck kümmert oder mir ständig irgendwas andrehen will?

Für Einzelunternehmer ist eine Direktbank sehr wohl geeigent, ich fahre da bereits Jahre bestens mit.

Deal10010

Aktives Mitglied
7. November 2013
225
0

Wir möchten gerne den JTL- & Ebay- Shop Zahlungsverkehr bei z.B der DAB möglichst klar getrennt haben
und bei der Commerzbank den Amazon Shop und die Amazon FBA Abwicklung.

Oder wie trennt Ihr euren Zahlungsverkehr ?

PS: Bei der DAB wird doch nur die GmbH ausgeschlossen oder welche konkreten Nachteile für ein Firmenkonto gibt es noch ?
https://www.dab-bank.de/Aktionen/Gi...ncequality_d_n&nfxsid=52c82235b6e2b1388847669

Hajo11

Sehr aktives Mitglied
7. November 2006
1.253
3
bei Düsseldorf

Siehe: Bitte entnehmen Sie das vollständige Preis- und Leistungsverzeichnis im Privatkundengeschäft der DAB Bank AG der PDF-Datei.

Ich habe ganz offiziell ein kostenloses Firmenkonto bei der DAB-Bank. Und da dort auch meine amazon-Erlöse drüber laufen, habe ich sogar die 75,-- Startguthaben erhalten.

Wenn man dem Link von Deal folgt, steht da unter anderem:

Günstiger Dispozinssatz

Der Dispozinssatz für Angestellte, Rentner und Pensionäre beträgt 7,50 % p. a.
Für Freiberufler und Selbständige 10,50 % p. a.
Die Zinsbelastung erfolgt quartalsweise.

Glaub mir doch einfach.

charly76

Gut bekanntes Mitglied
11. Januar 2010
769
2

Das DAB Konto darf auch für Geschäftskunden benutzt werden. Nur leider wurde mir mitgeteilt das der Empfänger eine Person sein muss und es nicht möglich / erlaubt einen Firmennamen als Empfänger zu hinterlegen.

Sonst hätte ich mir da ein zusätzliches Konto geholt.

elcheffe

Sehr aktives Mitglied
7. Juli 2010
570
72

Gibt es denn bei der DAB mehrere Buchungsläufe pro Tag?

Neodym

Sehr aktives Mitglied
13. Februar 2012
1.183
97
Berlin

Hallo,
sind auch bei der DAB Bank. Ist super, alles kostenlos, also Buchungen und Kontoführung. Auch ein Verrechnungskonto für Britische Pfund ist kein Problem.
In diesem Fall allerdings Einzelnunternehmen, keine juristische Person.

Ich habe das Gefühl das es mehrere Buchungsläufe pro Tag gibt, 100 - prozentig sicher bin ich mir allerdings nicht. Finde ich auch nicht wichtig.

MasterChief

Gut bekanntes Mitglied
24. Oktober 2008
230
5

Ihr müsst unterscheiden
natürliche ODER juristische Person, natürliche Personen nimmt die DAB Bank, ich hoffe das ist jetzt durch :)

Keiner mit einer GmbH hier? Das würde mich ja interessieren, da uns das betrifft !!

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.867
101
Wien

Habt ihr alle nur eine Bankverbindung oder auch mal ein Auslandskonto? Ist zwar in Zeiten des Euroraumes und der einheitlichen Gebühren nicht mehr notwendig aber manche haben noch z.b ein Konto in Deutschland und eines in Österreich. Die Frage wäre nun ein solches Konto bekommt man ja im Normalfall nur mit einem Wohnsitz/Firmenadresse in dem betreffenden Land, oder? Vielleicht gibt es ja Kunden die bei einer Vorauszahlung lieber auf ein Konto einer einheimischen Bank überweisen als eines im Land des Shopbetreibers.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.242
1.810

Nein, ausländisches Konto kannst du auch so bekommen. Ich bin heute bei BAWAG + Commerzbank, werde aber ggf. zu DAB / Direktanlage wechseln oder nur mehr 1.
In der Umstellungsphase auf IBAN/BIC hatten deutsche Kunden Probleme mit der Überweisung nach Österreich, weil in der BRD kaum noch einer IBAN kannte, inkl. Banken die den Kunden falsche Hilfen gaben - kaum zu glauben aber wahr.

elcheffe

Sehr aktives Mitglied
7. Juli 2010
570
72

Die Postbank erhöht im April von 0,09 auf 0,12 EUR/Buchung.

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10

Die Postbank erhöht im April von 0,09 auf 0,12 EUR/Buchung.

Naja, ich hab 1 Jahr ohne Grundgebühr, aber wenn das rum ist, werde ich wohl bei der Postbank kündigen und nur noch mein Netbank-Konto fahren.

Problematisch bei der Postbank ist leider die Einzahlung, da diese Bank (noch) keine Einzahlautomaten hat, steht man somit mal ne halbe Stunde in der Schlange zwischen Paketkunden, um einzuzahlen. Und dafür löhnt man noch 3€+ ...

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.296
693

Randinfo, ich war auch lange auf der Suche, weil meine VoBa Altenburg DirektBank auch zu teuer wurde, die DAB Bank ist nahezu kostenlos, auch für Firmen, man muss es nur ANMELDEN, es darf halt kein Konto mit Firmennamen eröffnet werden, sprich das Thema der juristischen Person ist entscheidend :)

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.867
101
Wien

Also die DAB nimmt nur Kunden mit ordentlichem Wohnsitz in Deutschland. Das war die Antwort auf meine gestrige anfrage zur Kontoeröffnung.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.242
1.810

Also die DAB nimmt nur Kunden mit ordentlichem Wohnsitz in Deutschland. Das war die Antwort auf meine gestrige anfrage zur Kontoeröffnung.

Dann frag mal bei der "Direktanlage.at" und ob du dann ein Konto bekommst, ist der österr. Ableger, meine Gedanken gehen auch in diese Richtung ... ;) ... vielleicht brauchst du so oder so nur eines ?

MasterChief

Gut bekanntes Mitglied
24. Oktober 2008
230
5

Ich meinte damit ob diese Info "belastbar" ist, also ob du das schriftlich als angekündigte Änderung o.ä. hast?

Gesucht habe ich nach einer Quelle für den Preis von 0,12, gefunden noch nichts.

Danke

chef1568

Sehr aktives Mitglied
4. Mai 2009
1.265
2
Bayern

...um diese "Vergleichsseiten" sollte man einfach einen weiten Bogen machen.
Also ich muss sagen dass ich schon auch vergleichsseiten nutze. Bei Das beste Girokonto im großen Test 2013 finden ist alles schön übersichtlich dargestellt und kann auch ein wenig vergleichen!

Da ich als Klein-/Einzelunternehmer auch auf der Suche nach einem gutem Geschäftskonto bin, bin ich dort auf das DAB-Girokonto und DKB-Business gestoßen.
Beide kostenlos. Bei DAB gibt es kostenloses mTan, bei der DKB ist HBCI mit dabei...

Hat jemand Erfahrungen mit beiden Konten und kann eines besser empfehlen?

gruß feder