Geschäftskonto / Neuerungen zu 2014, mal wieder...

mercury

Gut bekanntes Mitglied
27. Juni 2011
990
0
Köln
AW: Geschäftskonto / Neuerungen zu 2014, mal wieder...

"Und tschüß" ist sicher richtig!

Die Banken lassen Dich genauso fallen wenn Ihnen danach ist.

Aber mit der Postbank wünsche ich Dir viel Spass. Das ist ein absoluter Dr****laden! Ich hoffe Du brauchst sie nur als günstigen Kanal für Deine Geldeingänge. Meine persönliche Erfahrung: Wenn Du deren Unterstützung brauchst, dann viel Spass mit den Callcenter Tussis. Bei der PB ist man eine absolute Nummer. Bin vor einigen Jahren von der PB zur HVB gewechselt und hatte diesen Schritt niemals bereut. HVB spielt da doch in einer anderen Liga.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.242
1.810

Mich wundert, dass man hier im Forum nie was von der "Deutschen Bank" liest - ist die derart unbeliebt ?
Die müsste doch hoch-professionell sein für Firmenkunden und Geschäftskunden ?

Keiner bei dieser Bank ? Oder machen die nur Finanzierungen ?

mitlaser

Gut bekanntes Mitglied
28. Oktober 2008
708
19

ich hab geschäfts und privatkonto bei der deutschen. alles andere woanders (kredite, versicherungen usw..)
nicht günstig, aber gut.. mit persönlichem ansprechpartner.
wobei man nun wieder die ethik-debatte antreten könnte usw..
hab grade keine lust zu wechseln, daher alles gut..

elcheffe

Sehr aktives Mitglied
7. Juli 2010
570
72

Auf der Suche nach einer PrePaid KK bin ich auf Fidor gestoßen, diese bieten ein quasi kostenloses Geschäftskonto an. Nur für bestimmte Dienstleistungen/Rückläufer/Auslandsüberweisungen fallen Gebühren an. Nutzt/Kennt das jemand hier?

Leider wohl "nur" ein Buchungslauf um 13 Uhr und Kontoauszüge kosten sofern man diese in Papierform braucht.

Habe die PrePaid Karte jetzt seit ein paar Tagen, Einrichtung etc. ging völlig problemlos und schnell.

Laut heutiger Auskunft der Fidor Bank: Drei Buchungsläufe (früh, mittags, abends)

MasterChief

Gut bekanntes Mitglied
24. Oktober 2008
230
5

Hallo mercury,

ja wir "brauchen" die Bank nur für unsere Zahlungsein- und Ausgänge, also durchlaufende Posten. Kontokorrent oder sonstige Kredite werden nicht in Anspruch genommen, auch würde mir sonst nichts einfallen was wir in den letzten 8 Jahren bei der HVB benötigt hätten.
Ausser daß wir immer einen Batzen Geld dort liegen hatten.

Ach ja doch! Anfang Januar hatte ich unseren "persönlichen" Berater angerufen wegen den neuen Kontomodellen, der war ja dann überaus freundlich und meinte ....da kann ich nichts dran machen, das kommt so von oben und gilt für jeden Kunden ab Januar, wenn sie meinen dann kündigen sie eben, kwak kwak kwak....

Nuja, wir stellen gerade alles um und dann werde ich die (doch stets gut aufgelegte) Dame bei der HVB hier im Ort besuchen und die Kündigung quittieren lassen, mal sehen was sie dazu meint, auch wenns dann schon zu spät ist.

mercury

Gut bekanntes Mitglied
27. Juni 2011
990
0
Köln

auch würde mir sonst nichts einfallen was wir in den letzten 8 Jahren bei der HVB benötigt hätten.
Ausser daß wir immer einen Batzen Geld dort liegen hatten.

Dann ist ja gut. Für mich war die Postbank ein Albtraum. Auch die Arie mit den Schaltern in der Postfiliale (Inzwischen sind das ja immer mehr Franchise-Partner) ist mehr als Bescheiden.

Mir ist es immer lieber mit der Bank eine andere Beziehung zu haben, und ich mag es, wenn die Bank weiß mit wem Sie es zu tun hat. Aber wenn du sie nur rein mechanisch als Werkzeug brauchst, dann sollte es wirklich egal sein.

Nuja, wir stellen gerade alles um und dann werde ich die (doch stets gut aufgelegte) Dame bei der HVB hier im Ort besuchen und die Kündigung quittieren lassen, mal sehen was sie dazu meint, auch wenns dann schon zu spät ist

Haha, das macht sicher Spaß. Wobei die sich ja sicher nichts anmerken läßt. Das selbe werde ich bald mit der Commerzbank machen..

mercury

Gut bekanntes Mitglied
27. Juni 2011
990
0
Köln

Nochmal zu dieser Fidor Bank:

Finde die Sache eigentlich ganz interessant. Auch der ganze Hintergrund mit social-banking, crowdfunding usw, finde ich ganz nett. Bin auch schon am Überlegen ob ich dort ein Konto als Kostenpuffer für meine derzeitige Hausbank eröffnen soll. Da ich mich von der Commerzbank verabschieden will, und diese sowieso nur wegen der recht günstigen Konditionen nutzte, wäre die Fidor eventuell eine günstige Alternative. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann kostet sie nämlich für das Tagesgeschäft (Empfang von Zahlungen und Überweisungen im EU Gebiet) = nichts!

Da darf man sich doch getrost fragen, warum man seine Kröten einem der anderen Halsabschneider zum Empfang zukommen lassen sollte. Bei meiner neuen Hausbank sind es aktuell z.B. 46 Cent je Buchung, bei 5,11 mtl. Grundgebühr.

Einziger Wermutstropfen:

Aktuell (und wohl in absehbarer Zeit) unterstützt die Fidor wohl weder HBCI, noch MT940 Export, noch EBICS um die Daten woanders hin zu schaufeln. Man kann wohl auch kein Geld einzahlen und auch keines abheben. Eben nur überweisen. Schade eigentlich. Ich finde es kann aber dennoch ein Werkzeug sein.

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10

Einziger Wermutstropfen:

Aktuell (und wohl in absehbarer Zeit) unterstützt die Fidor wohl weder HBCI, noch MT940 Export, noch EBICS um die Daten woanders hin zu schaufeln. Man kann wohl auch kein Geld einzahlen und auch keines abheben. Eben nur überweisen. Schade eigentlich. Ich finde es kann aber dennoch ein Werkzeug sein.

Naja, das "richtige" HBCI, wie z.B. bei der Commerzbank mit Chipkarte oder File finde ich ganz grauenhaft, da hier nur 1x täglich gebucht wird. Gehen am Tage Zahlungen von Kunden ein, kannst Du sie erst am nächsten Tag verarbeiten und somit die Bestellungen auch erst einen Tag später verschicken.

Ansonsten kann man doch auf jede Bank per Bankingsoftware zugreifen und dann laufen sämtliche Exporte über diese Software. Alf-Banko habe ich so eingerichtet, das für jedes Konto, bei welchem ich es benötige, beim schließen des Programmes eine Datei für den Zahlungsabgleich mit der WaWi erzeugt und im Ordner X gespeichert wird.

mercury

Gut bekanntes Mitglied
27. Juni 2011
990
0
Köln

Naja, das "richtige" HBCI, wie z.B. bei der Commerzbank mit Chipkarte oder File finde ich ganz grauenhaft

Full ack!

...
Ansonsten kann man doch auf jede Bank per Bankingsoftware zugreifen und dann laufen sämtliche Exporte über diese Software. Alf-Banko habe ich so eingerichtet, das für jedes Konto, bei welchem ich es benötige, beim schließen des Programmes eine Datei für den Zahlungsabgleich mit der WaWi erzeugt und im Ordner X gespeichert wird.

Alfbanco habe ich auch. Aber die Fidor unterstützt glaube ich gar nix. Soweit ich weiß gibt es nur einen CSV Export & PDF Dokumente. Die machen Onlinebanking wohl nur über Browser, da gibt es dann nur screenscraping, oder wie das heißt. Muss mal bei Alfbanco anfragen, ob die Fidor können. Ach ja, Hibiscus (oder wie das heißt) ist wohl Fidor-fahig. Da weiß ich aber auch nix genaues, und das Programm selber ist mir zu durcheinander, hatte ich mal getestet. Ich könnte zur Not auch von Hand buchen, hab nicht soo furchtbar viele Buchungen täglich, aber das ist eben immer eine zusätzliche Fehlerquelle.

mercury

Gut bekanntes Mitglied
27. Juni 2011
990
0
Köln

Habe ich alles schon abgeleuchtet. Auch den Verweis zur Auskunft der deutschen Kreditwirtschaft.

Aber ich habe eben gesehen, dass Alfbanco CSV einlesen kann. Wenn es dann von dort mit einem MT940 Export weiterginge, wäre ja schon mal was..

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10

Ähnlich wird es mit Hibiscus bei Fidor auch funktionieren, die Software loggt sich als Browserclient ein, zieht die CSV und wertet diese aus, nur eben automatisch...

Deal10010

Aktives Mitglied
7. November 2013
225
0

Wer argiert mit HBCi und Lexmark Buchhalter Plus bei seinem Geschäftskunden / Unterkonten ?

Weil der letzte Cent ist doch nicht wichtig, wenn man alles händisch machen muss

elcheffe

Sehr aktives Mitglied
7. Juli 2010
570
72

Statement von Fidor zum Thema Banking Software:

"bezüglich der Anbindung an externe Software (z.B. Starmoney etc.) arbeiten wir an einer Lösung, aktuell können wir hierzu aber keine Funktion zur Verfügung stellen. Einen Zeitrahmen können wir aktuell noch nicht nennen."

mercury

Gut bekanntes Mitglied
27. Juni 2011
990
0
Köln

Ich habe dazu inzwischen folgendes in Erfahrung gebracht:

Fidor bietet einen CSV Export an. Dieser sollte sich in AlfBanco einlesen lassen, und von dort kann man in der Regel die Daten fast überall hinschaufeln.

Allerdings warte ich noch auf eine Antwort bezüglich meiner Frage wie weit man den Fidor CSV-Export selbst vom Datum her eingrenzen kann. In dieser Hinsicht könnte ich bereits merkwürdige Erfahrung mit Fidor machen:

Vor 2 Tagen habe ich mich dort morgens "regsitriert". Die vom System zugesagte Double opt. Mail habe ich bis heute nicht erhalten um den Account freizuschalten. Mittags am Tage der Registrierung hatte ich mal dort angerufen, um nach der Mail zu Fragen, und eventuell auch Antwort auf technische Fragen zur Anbindungsmöglichkeit zu erhalten.

Die Dame am Telefon war zwar ungefähr nett, wirkte aber auch gleichzeitig irgendwie indifferent, überfordert, und vielleicht verhältnismäßig unbemüht. Jedenfalls würde ich mir von meinem Mitarbeitern bei potentiellen neuen Kunden mehr Engagement wünschen. Jedenfalls könnte sie keine meiner Fragen beantworten. Die "Bestätigungsmails hätten aktuell ein bisschen Probleme" ich würde sicher im Laufe des Tages eine bekommen. Die ist aber bis heute Abend noch nicht eingegangen. Zu den technischen Fragen bat sie mich eine Mail zu schreiben, was ich dann auch tat, und schnell innerhalb von wenigen Stunden eine Antwort bekam. Meine erneute Rückfrage zu den CSV Exporten und dem Hinweis auf die fehlende Mail blieb bislang unbeantwortet.

Dieser erste Eindruck war doch eher insgesamt etwas befremdlich, so interessant ich das auch finde..

MasterChief

Gut bekanntes Mitglied
24. Oktober 2008
230
5

Hallo,
mein "Problem" war auch nach einigen Recherchen daß ich die Fidor-Bank leider nicht ganz ernstnehmen kann, klingt komisch aber ich weiß nicht wie ich es sonst ausdrücken sollte.

Man kann desweiteren davon ausgehen daß die Fidor Ihre Gebühren noch dieses Jahr anpassen wird....
Hat jemand mal die Höhe der Einlagensicherung von Fidor geprüft? Als Geschäftskunde ist man von seinem Geld (das auf der Bank liegt) ja doch irgendwie abhängig und in den aktuellen Zeiten schaue ich da schon auf sowas.

mercury

Gut bekanntes Mitglied
27. Juni 2011
990
0
Köln

@ Masterchief

ich finde die Außendarstellung von denen gerade recht "charmant". Ist ja mal ne Bank die wirklich anders auftritt. Was hast Du denn für Anhaltspunkte weshalb man die "nicht ernst" nehmen kann? Magst Du das noch konkretisieren?

Und woher hast Du die Vermutung dass die dieses Jahr noch die Gebühren ändern? Ich habe gerade erst entdeckt, dass die z.B. Die Gebühren für das private KK/Giro Konto im Sinne des Kunden geändert haben. Die KK kostete zumindest vorher noch irgndwelche 30€/Jahr oder so und ist jetzt auf 0€.

Ich habe am Freitag mal einen Antrag losgeschickt, denn trotz meines befremdlichen Telefonates habe ich mir gedacht, dass ich es probieren kann, es gibt ja kein (großes) Risiko. Das Konto kostet ja wohl nix. Werde es nur nutzen um Einzelzahlungen einzusammeln, und gebündelt auf mein Stammkonto zu transferieren, wo nämlich jeder Geldeingang 0,46€ kostet.

Ich könnte mir sogar vorstellen, dass die mit diesem G-Kontomodell eine echte Liquiditätsschwemme erhalten, was möglicherweise für eine Bank ganz gut ist?! Das Angebot richtet sich speziell an Ecommereler und wie dieser Thread zeigt, gibt es hier aktuell eine deutliche Tendenz zur Gebührenerhöhung bei den anderen Banken.

Vom Risiko her, sehe ich das nicht größer als etwa eine Sperre bei Paypal oder Amazon. Da kann es Dich ja auch mal erwischen und dann kommst Du Monate nicht mehr an Dein Geld. Darfst halt nicht viel dort liegenlassen, das ist klar. Und als Hauptbankverbindung kommen die eh nicht in Frage, denn man kann ja nicht mal einzahlen, oder ne Karte für Barabhebung gibt es auch nicht.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.242
1.810

Fidor klingt echt nach einer Alternative, krass preiswert.
Erfahrungsberichte hier aus dem JTL-Forum wären interessant ... !

mercury

Gut bekanntes Mitglied
27. Juni 2011
990
0
Köln

Wie gesagt, ich habe einen Antrag gestellt. Werde mal berichten wie es läuft. Insbesondere der Import der Kontoauszüge ist eine Sache die mir recht wichtig ist. Aber nach meinen Recherchen kann die CSV die Fidor wohl bereitstellt in Alfbanco eingelesen werden, und von dort geht (die Zusage habe ich von Alfbanco) dann wieder ein Export als MT940, was für mich hilfreich wäre.