AW: Geschäftskonto / Neuerungen zu 2014, mal wieder...
Ich habe ein Geschäftskonto bei der Commerzbank, das kostet 14,90€ mtl. alle beleglosen Buchungen sind inklusive. Soweit man mir auf meine telefonische Nachfrage mitgeteilt hat, bleibt der Preis auch (ich hatte die hier diskutierten Preismodelle gesehen).
Dennoch würde ich die Bank nicht empfehlen, jedenfalls nicht als Hauptbankverbindung, sofern man eine partnerschaftliche Beziehung sucht.
die Gründe:
-Es wird kein "normales" HBCI mit PIN/TAN unterstützt, so dass manche Bankingprogramme sich nur per sogenannten Screenscraping (Auslesen der Umsätze von der Bildschirmanzeige/keine Auftragsausführung) anbinden lassen.
- Die Wege zum AP/Verwaltung sind manchmal sehr lang, weil Dokumente erste irgendwo zur zentralen Geschäftskundenbetreuung geschickt werden müssen, so dass das Einrichten eines Abbuchungsauftrages vom eigenen Konto für einen Lieferanten schon mal rund 1 Woche dauern kann.
- Limitanfrage wird äußerst restriktiv gehandhabt und ist extrem aufwändig (zig Formulare und Belege werden gefordert), selbst für ein paar hunderter angefragte kurzfristige Überziehung, obwohl tausende Euros seit Jahren durchs Konto laufen.
Das mag eine sehr persönliche Erfahrung sein, aber ich habe mich oft über die Commerzbank geärgert, und vor allem wenn man in einer Bank mehr sucht, als einen einfachen (und günstigen!) Dienstleister für die Verwaltung der Eingänge wäre ich bei der Commerzbank sehr vorsichtig.