Geschäftskonto / Neuerungen zu 2014, mal wieder...

MasterChief

Gut bekanntes Mitglied
24. Oktober 2008
230
5
AW: Geschäftskonto / Neuerungen zu 2014, mal wieder...

aus den AGB von Cortal Consors:

6. Vertragliche Kündigungsregeln
Die Bank führt Girokonten nur für Privatpersonen und behält
sich deshalb vor, Girokonten und die gesamte Geschäftsver-
bindung außerordentlich unter Einhaltung einer angemesse-
nen Frist zu kündigen, wenn sie den Eindruck gewinnt, dass
über dieses Konto gewerbliche Umsätze getätigt werden.
....

So oder so ähnliches findet man es in (fast) allen AGB, also AGB jeweils immer lesen!! Das gilt doch für Eure Kunden auch :)
Teilweise muss man dann auch als Einzelunternehmer mit der Möglichkeit leben, daß einem die Bank recht kurzfristig immer kündigen kann.

Kann mir bitte noch jemand Info zur Preiserhöhung bei der Postbank geben? Danke

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10

Das steht sicherlich in den meisten AGB, frage ist nur, ob der Bank das auffällt oder auffallen will, schließlich ist bei einem Händler mutmaßlich mehr Kohle aufm Konto, als bei den meisten Privatpersonen. Ich habe kürzlich Verpackungsmaterial bestellt, der Versender hatte sein Geschäftskonto auch bei der comdirekt und das sicher nicht erst seit gestern...

chef1568

Sehr aktives Mitglied
4. Mai 2009
1.265
2
Bayern

Oder Netbank oder Comdirect... Für Einzelunternehmer...

Die Netbank hab ich auch angeschaut - fällt aber wegen folgendem Zusatz für Einzelunternehmer raus:
Grundlage für die Gewährung aller hier aufgeführten Vorteile ist ein monatlicher Einkommenseingang auf dem netbank Girokonto. Als Einkommenseingang bezeichnet die netbank ausschließlich monatliche Geldeingänge mit der Bezeichnung Gehalt, Lohn, Vergütung, Bezüge, Rente, Pension, BAföG, Studiengeld, Studium, Sold, Entlohnung, Privatentnahme, Ruhegeld, Blindengeld, Blindenhilfe. Ausgeschlossen sind Mieteinnahmen und Eigenüberweisungen.

Die .comdirekt fällt auch raus...
Comdirect Girokonto für Freiberufler – keine geschäftliche Nutzung

Grundsätzlich können Freiberufler das Comdirect Girokonto verwenden, allerdings beschränkt sich die erlaubte Nutzung auf die privaten Transaktionen. Freiberufler können also von Ihrem Geschäftskonto Überweisungen auf das Comdirect Konto durchführen und dann alle privaten Zahlungen vornehmen (z.B. Bezahlung der Miete, Versicherungen etc.). Eine geschäftliche Nutzung des Kontos sieht die Direktbank nicht vor, dies müssen Kunden auch bei Kontoeröffnung bestätigen.

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
10

igel-max

Sehr aktives Mitglied
3. August 2009
3.125
101
Schwarzach a Main

Deal10010

Aktives Mitglied
7. November 2013
225
0

Das Premium Angebot für 18,90 € bietet doch einiges an Leistung

PS: Besonders die elektronischen Angebote (HBCI, etc.)

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    86,4 KB · Aufrufe: 17
  • image.jpg
    image.jpg
    75,8 KB · Aufrufe: 13

mercury

Gut bekanntes Mitglied
27. Juni 2011
990
0
Köln

Ich habe ein Geschäftskonto bei der Commerzbank, das kostet 14,90€ mtl. alle beleglosen Buchungen sind inklusive. Soweit man mir auf meine telefonische Nachfrage mitgeteilt hat, bleibt der Preis auch (ich hatte die hier diskutierten Preismodelle gesehen).

Dennoch würde ich die Bank nicht empfehlen, jedenfalls nicht als Hauptbankverbindung, sofern man eine partnerschaftliche Beziehung sucht.

die Gründe:

-Es wird kein "normales" HBCI mit PIN/TAN unterstützt, so dass manche Bankingprogramme sich nur per sogenannten Screenscraping (Auslesen der Umsätze von der Bildschirmanzeige/keine Auftragsausführung) anbinden lassen.

- Die Wege zum AP/Verwaltung sind manchmal sehr lang, weil Dokumente erste irgendwo zur zentralen Geschäftskundenbetreuung geschickt werden müssen, so dass das Einrichten eines Abbuchungsauftrages vom eigenen Konto für einen Lieferanten schon mal rund 1 Woche dauern kann.

- Limitanfrage wird äußerst restriktiv gehandhabt und ist extrem aufwändig (zig Formulare und Belege werden gefordert), selbst für ein paar hunderter angefragte kurzfristige Überziehung, obwohl tausende Euros seit Jahren durchs Konto laufen.

Das mag eine sehr persönliche Erfahrung sein, aber ich habe mich oft über die Commerzbank geärgert, und vor allem wenn man in einer Bank mehr sucht, als einen einfachen (und günstigen!) Dienstleister für die Verwaltung der Eingänge wäre ich bei der Commerzbank sehr vorsichtig.

igel-max

Sehr aktives Mitglied
3. August 2009
3.125
101
Schwarzach a Main

Ich habe ein Geschäftskonto bei der Commerzbank, das kostet 14,90€ mtl. alle beleglosen Buchungen sind inklusive. Soweit man mir auf meine telefonische Nachfrage mitgeteilt hat, bleibt der Preis auch (ich hatte die hier diskutierten Preismodelle gesehen).

Ja uns wollten die eben auch die 18,90 verpassen- extreme verschlechterung da jetzt 4 Euro teure (das sind 48 Euro im Jahr ein schönes Abendessen) + ab 50 Buchungen dann 0,9 Cent.
Mit einem Geschäftskonto bei 50 Buchungen kommst du nicht weiter?

Nach meinen Anruf das das Konto lediglich nur als Guthaben konto geführt wird und wir 2 x im Monat auf unsere Hauptkonto überweissen und eben beträchtliche Summen als Gut da sind, haben die es auch bei den alten Konditionen belasen.

Für 18,90 und andere Bedingungen kann ich bei meine Sparkasse weiter machen hier kostet das Konto (Online) lediglich 3,90 und 50 Buchungen bekomme ich auch.

Grüße
Paul

Deal10010

Aktives Mitglied
7. November 2013
225
0

Danke für die Tipps der Erfahrungen mit dem Commerzbank Geschäftskonto :)

Und wir dachten das Umsetzen "einer automatischen Kontierung über HBCI" wäre heutzutage im Standard mit den Geschäftskonten möglich. Das war wohl leider ein Trugschluss. Buchhaltungssoftware = Lexware Buchhalter Plus

PS: Erfahrungen https://ssl.skatbank.de/content/gesch%C3%A4ftskunden ?

mercury

Gut bekanntes Mitglied
27. Juni 2011
990
0
Köln

@ Deal10010

was genau meinst Du mit "einer Automatische Kontierung über HBCI" ?

mercury

Gut bekanntes Mitglied
27. Juni 2011
990
0
Köln

Ach ja, das Problem habe ich ja auch mit der Commerzbank und einem anderen Programm (Collmex). Die Kontoasuzüge können nicht eingelesen werden, und dann direkt in die Buchhaltung übernommen werden.

Ich mache das übrigens für Paypal und die Commerzbank so, dass ich mit AlfBanco die Bewegungen einlese, dann aus AlfBanco einen MT940 Auszug generiere, und diese wiederum kann ich in Collmex dann als Kontoauszug einlesen. Ist eigentlich recht einfach und klappt sehr gut.

Vielleicht hilft Dir dieser Workaround ja..

Deal10010

Aktives Mitglied
7. November 2013
225
0

PS: Meistens geht es hier ja um den letzten Cent - uns ist die Automatisierung der Abläufe und Vermeidung von immer wiederkehrender Handarbeit aber viel wichtiger - weil die spart uns zumindest viel mehr

Josephine

Aktives Mitglied
13. Januar 2014
1
0
Berlin

Hallo,

Banken machen ihr Geschäft mir ihren Kunden. Das ist allgemein bekannt. Viele trauen sich auch nicht, die Bank einfach zu Wechseln. Das nutzen viele Anbieter einfach aus. Wenn Sie unzufrieden mir ihrer Bank und das Gespräch nicht geholfen hat, müssen Sie sich einen bessere Konkurrenten aussuchen. Es wäre ratsam, den Direktor/ Leiter dieser Filiale aufzusuchen. Meistens kann dieser besser helfen, als ein normaler "Berater".

Es ist sehr wichtig, dass die Banken und deren Konditionen genau geprüft werden. Die Stiftung Warentest kann hier sehr hilfreich sein. Durch ihre Benotungen, können sie die Verbraucher ein besseres Bild machen, über die Vor- und Nachteile der jeweiligen Angebots.

Aber auch Ratingagenturen sind sehr hilfreich. Sie informieren die Menschen, über die Firmenstabilität und Finanzkraft eines Unternehmens.

Falls nähere Informationen zu diesem Thema gewünscht sind, einfach eine PN schreiben.

MasterChief

Gut bekanntes Mitglied
24. Oktober 2008
230
5

Wir sind jetzt mit der GmbH bei der Postbank, Eröffnung ging innerhalb von 3 Tagen, Online sieht alles gut aus, Funktionen ausreichend und schön. Buchungen seit heute, scheint wohl recht schnell zu sein. Die HypoVereinsbank hatte Montags immer "Buchungspause" oft bis nachmittag.....

MasterChief

Gut bekanntes Mitglied
24. Oktober 2008
230
5

Nachtrag dazu: wir sparen uns 10 EUR/Monat "Grundgebühr" sowie unter Berücksichtigung aller Buchungen etc. etwa 45% ggü. der HVB ....und tschüss, die wollten ja nicht.