Geschäftskonto / Neuerungen zu 2014, mal wieder...

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.831
1.547
AW: Geschäftskonto / Neuerungen zu 2014, mal wieder...

Ich war mit meiner vorigen (jetzt 2. Bank) recht zufrieden, bis ich dann eben die Umsatzschwelle überschritt und recht happige Provisionen fällig wurden, zwar nicht in % aber in Summe in Euro.
Begründung: Der höhere Überwachungsaufwand bei gewerblichen Konten
Verhandelt: 50% Rabatt auf die Kosten
Alleine schon der Rabatt hat mich geärgert - zwar nett gemeint aber wenn man dann 50% Rabatt geben kann ... tja.

Ich behalte das Konto vorerst noch - vielleicht brauche ich den Rabatt ja doch noch ... :)
 

MasterChief

Gut bekanntes Mitglied
24. Oktober 2008
230
5
AW: Geschäftskonto / Neuerungen zu 2014, mal wieder...

Hat nun schon jemand definitiv zur Martinbank gewechselt und kann Erfahrungen beisteuern?

Ich denke bei mir wirds dazu kommen, erstmal nicht mit dem GmbH-Konto sondern mit einem für ein Einzelunternehmen. Ich werde mal anrufen und alles abklären, kann vorher nicht schaden.
 

elcheffe

Sehr aktives Mitglied
7. Juli 2010
530
45
AW: Geschäftskonto / Neuerungen zu 2014, mal wieder...

Hat nun schon jemand definitiv zur Martinbank gewechselt und kann Erfahrungen beisteuern?

Ich denke bei mir wirds dazu kommen, erstmal nicht mit dem GmbH-Konto sondern mit einem für ein Einzelunternehmen. Ich werde mal anrufen und alles abklären, kann vorher nicht schaden.
Wenn du weitere Informationen hast, bitte posten.
Insb. Anz. der Buchungsläufe, Anbindung Banking Software, Auszüge auf Papier wären interessant.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.831
1.547
AW: Geschäftskonto / Neuerungen zu 2014, mal wieder...

Naja, das FA vllt. und sämtliche offiziellen Stellen, die eine Übereinstimmung von Kontoinhaber (wäre ich dann ja als Privatmensch) und Zahlungsempfänger verlangen.

Bei mir ist das ja so:

MeinFirmenname UG & Co. KG
Firmenanstraße X
XXXX Stadt

dagegen

Vorname Nachnahme
Privatstraße Y
XXXX Stadt

Ich glaube nicht, dass das eine gute Idee ist. Wenn manche sich schon fragen, ob das FA die Kontoauszüge als PDF akzeptieren, was soll dann das FA erst sagen wenn auf dem Kontoauszug ein völlig anderer Name steht?

Als Rückmeldung:
Hatte Ende Juli eine Steuerprüfung gehabt für 2012-2013 - kein Problem damit gehabt - den haben ganz andere Sachen interessiert. Ähnliches meinte mein Buchhalter, interessant sind Umsätze, Einkäufe und Geldflüsse die nachvollziehbar sein müssen, worüber und wie ist dem FA völlig egal, Hauptsache nachvollziehbar.
Auch auf das "andere Thema" Amazon oder PayPal, den interessierten nur Summen und ob diese übereinstimmen und nachvollziehbar sind.

Von der JTL-Software war er recht angetan wie schnell ich ihm gewünschte Information bereit stellen konnte -> Ameise, so war die Prüfung eine Leichtigkeit.
 

WAWI-USER321

Sehr aktives Mitglied
26. Dezember 2013
250
34
AW: Geschäftskonto / Neuerungen zu 2014, mal wieder...

Sind vor fast einem halben Jahr auf Empfehlung hier aus dem Forum zur Postbank gewechselt und bereuen es nicht bis auf eine Beleghafte Überweisung mit einer gefälschten Unterschrift bei der wir leider erst nach vielen Wochen das Geld zurück hatten hatten wir bisher keine Probleme und die schnellsten Buhungszeiten die die wir bisher kannten.
Serice ist naja Postbak halt aber da alles gut läuft habe ich den nur 1x gebraucht.

Grundsätzlich empfinde ich 10 Cent für eine Buchung als Wucher bei kosten für die Bank von unter einem Cent.
Das währe ja als würde ich meine Ware für den 10-20 Fachen EK verkaufen.

Würde gerne 3-5cent bezahlen......

...... aber 0-Cent wie bei Fidor das kann nicht ewig gutgehen, bei dem Geschäftsmodell fragt man sich schon wovon die ihre Mitarbieter auf dauer bezahlen möchten - von 0,x% Zinsen am Kapitalmarkt sicherlich nicht.....

... da müsste ich täglich mein Geld an eine andere Bank überweisen damit ich ruhig schlafen könnte.
 

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: Geschäftskonto / Neuerungen zu 2014, mal wieder...

Bei der Postbank ist es nervig, dass die keine Einzahlautomaten haben, so steht man für eine Bareinzahlung zwischen den Paketkunden in der Schlange, bei der Filiale in der Nähe meines Ladens sind das immer 15-30min. Zudem haben die meisten Filialen, selbst in Berlin, nur bis 18:30 Uhr geöffnet, 18 Uhr habe ich Ladenschluss, 18:15 Uhr stehe ich dann bei der Postbank am Ende der Schlange, wenn ich dringend noch etwas einzahlen muss... Auf die Frage an eine Angestellte hinterm Schalter, ob die Postbank mal plane, Einzahlautomaten einzuführen, bekam ich nur die pampige Antwort "Nur in den neuen Businesscentern und ansonsten haben wir ja dann garnichts mehr zu tun am Schalter!".

Immerhin haben dies jetzt mal geschafft, einen Schalter nur für Bankgeschäfte einzurichten und die restlichen Schalter für Postkunden, somit geht es inzwischen schneller beim einzahlen.
 

futagami

Aktives Mitglied
15. April 2014
154
0
AW: Geschäftskonto / Neuerungen zu 2014, mal wieder...

Hat die Postbank keine Nachttresorbüchsen? Da käme mich die dauernde unnütze Kassenwartezeit ja unterm Strich teurer als die etwas teureren Kontoführungsgebühren woanders
 

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: Geschäftskonto / Neuerungen zu 2014, mal wieder...

Hat die Postbank keine Nachttresorbüchsen? Da käme mich die dauernde unnütze Kassenwartezeit ja unterm Strich teurer als die etwas teureren Kontoführungsgebühren woanders

Nachttresorbüchsen? Ich lebe nicht im Altertum... Zudem sollte die Einzahlung möglichst zeitnah auf dem Konto sein und nicht erst nächsten Tag von einem Angestellten gezählt werden und übernächsten Tag dann gutgeschrieben. Bei Einzahlung am Schalter erfolgt die Gutschrift sofort, am Automaten meist am nächsten Banktag (bei anderen Banken).
 

futagami

Aktives Mitglied
15. April 2014
154
0
AW: Geschäftskonto / Neuerungen zu 2014, mal wieder...

Gebucht wird (außer am Wochenende) der Einwurftag als Wertstellungstag :) . Nicht alles vermeindlich moderne ist automatisch besser, Schalter oder Automat bringen mit speziell da keinerlei Vorteil
 

WAWI-USER321

Sehr aktives Mitglied
26. Dezember 2013
250
34
AW: Geschäftskonto / Neuerungen zu 2014, mal wieder...

Zum Glück hab ich mit Bargeld geschäftlich nichts am Hut......

Aber wenn dann würde ich mir doch einfach ein Zweitkonto bei einer bank mit Einzahlautomaten zulegen ich meine wenn ich täglich in so einer Schlange bei de post stehen müsste um ein Tageskasse einzuzahlen würde ich nach spätestens 2 Wochen die Bank wechseln.

Eventuell kannst die die Einzahlautomaten der Deutschen Bank gebührenfrei nutzen (haben ja die postbank gekauft und sind auch cash group)zumindest Kunden der norisbank können d kostenlos einzahlen eventuell auch welche der Postbank.
https://www.norisbank.de/dienste/banking-terminals-einzahlautomaten.html

Normalerweise gibt es in jeder Automatenhalle nen Preisaushang wo man sehen kann ob man es kostenlos nutzen kann.....
 

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: Geschäftskonto / Neuerungen zu 2014, mal wieder...

Zum Glück hab ich mit Bargeld geschäftlich nichts am Hut......

Aber wenn dann würde ich mir doch einfach ein Zweitkonto bei einer bank mit Einzahlautomaten zulegen ich meine wenn ich täglich in so einer Schlange bei de post stehen müsste um ein Tageskasse einzuzahlen würde ich nach spätestens 2 Wochen die Bank wechseln.

Eventuell kannst die die Einzahlautomaten der Deutschen Bank gebührenfrei nutzen (haben ja die postbank gekauft und sind auch cash group)zumindest Kunden der norisbank können d kostenlos einzahlen eventuell auch welche der Postbank.
https://www.norisbank.de/dienste/banking-terminals-einzahlautomaten.html

Normalerweise gibt es in jeder Automatenhalle nen Preisaushang wo man sehen kann ob man es kostenlos nutzen kann.....

Danke für den Hinweis, hatte eh schon überlegt, komplett zur Deutschen Bank zu wechseln, da ich in der Nähe des Ladens eine DB-Filiale mit Einzahlautomaten habe, aber wenn das jetzt eh eine Suppe ist, könnte das mit der Einzahlung funktionieren.

Die Commerzbank hat zwar auch Einzahlautomaten, einst hatte ich ein Konto dort, aber von "Der Bank an Ihrer Seite" keine Spur, deshalb der Wechsel zur Postbank. Ich habe zwar auch noch ein geschäftlich genutztes, kostenloses Konto bei der NeBa, auf dieses kann man kostenlos einzahlen, allerdings nur über die Reisebank und das nur mit klassich ausgefülltem Einzahlschein und meist auch Anstehzeiten inkl. dem Weg dorthin, das ist fast noch mühseliger, als bei der Postbank ewig anzustehen.

Hat sich evtl. schon erledigt die Einzahlautomatennutzung, ist aber auch schon 2 Jahre alt der Beitrag, vielleicht hat sich inzwischen ja etwas geändert:

https://antworten.postbank.de/frage...konzernmutter-deutsche-bank-nutzen-10091.html
 

MasterChief

Gut bekanntes Mitglied
24. Oktober 2008
230
5
AW: Geschäftskonto / Neuerungen zu 2014, mal wieder...

Hallo mal wieder in der Sache,
... nachdem mir die Postbankgebühren "je eingehender Buchung" auf den Zeiger gehen habe ich mich wieder beim Bankhaus Martin angestellt :)

Hatte vorher mal mit einer netten Dame telefoniert vor allem wegen Auslandsüberweisungen und den Möglichkeiten/Kosten dazu, bei SEPA ist ja alles klar. Alles sehr schön und freundlich, die wirklich günstigen Preise für Geschäftskonten kann man ja online nachlesen.

Nach 1 Tag hatten wir die Kontoeröffnung, die Zugangsdaten fürs Onlinebanking einen Tag später. Wir wurden auch nochmal kurz angerufen nur falls noch Fragen wären usw. und um die Handynr. zu verifizieren.

Bis jetzt absolut empfehlenswert. Buchungen stündlich, abgehendes wird einmal täglich um 15 Uhr gebucht. Und das alles für 0 EUR eingehende Buchung , juhuu :)

Wir als GmbH werden uns die Kontoauszüge evtl. monatlich zusenden lassen für 1,10 EUR , sofern das hiesige Finanzamt die ausgedruckten nicht mag.... wie schon vorher hier mal besprochen.

Daumen hoch auf jeden Fall und vielleicht kann ich den ein oder anderen ja auch überzeugen ! Möchte fast schon laut aufschreien daß es also doch noch ein 0 EUR Geschäftskonto gibt :)
 

Ähnliche Themen