Geschäftskonto / Neuerungen zu 2014, mal wieder...

MasterChief

Gut bekanntes Mitglied
24. Oktober 2008
230
5
AW: Geschäftskonto / Neuerungen zu 2014, mal wieder...

Hi Kölner :)
wie läufts bisher mit Fidor? Hast du das Konto schon "produktiv" im Einsatz?
Danke für weitere Infos.

Ich werde beim Finanzamt hier mal nachfragen müssen wegen den elektron. Kontoauszügen, ggf. gehe ich dann den Umweg und "bestelle" halt monatlich den Ausdruck für 3 Euro. Das wäre immer noch günstiger als bei einer anderen Bank jede Buchung zu zahlen.

Die HVB wird in den nächsten Tagen gekündigt, das neue Konto ist bei der Postbank, bisher alles OK damit - nur der Auszugsdrucker spinnt aufgrund neuer Software, aber das wird sich wohl geben...
Das Fidor-Konto würde ich dann zum "einsammeln" der Zahlungen unserer Kunden verwenden, sofern es möglich ist und ich dazu durchringen kann.

so denn,
 

mercury

Gut bekanntes Mitglied
27. Juni 2011
990
0
Köln
AW: Geschäftskonto / Neuerungen zu 2014, mal wieder...

Hallo MasterChief,

hab das Konto jetzt seit ein paar wenigen Tagen im Produktiveinsatz. Status Quo:

- eigene Zahlung von der Commerzbank vormittags nach Fidor war am selben Tag da.
- umgekehrt von Fidor nach Sparkasse KölnBonn habe ich am Freitag gemacht, wird wohl am Montag da sein.

- Die CSV Datei von Fidor ließ sich in Alfbanco noch nicht verarbeiten. Der Alfbanco Support hat da aber schnell nachgebessert und kommende Woche soll ich ein Update bekommen, wie die Datei dann eingelsen werden kann.

- wegen der Kontoauszüge Habe ich noch gar nicht genau geguckt. Es gibt irgendwie die Möglichkeit einen Ausdruck auf Filtereingaben zu drucken, ähnlich wie den Export der CSV. Im Zweifel würde ich auch die monatlichen KA ordern. Ich Frage mich allerdings wie das FA argumentieren wollte! wenn es bei einer Fidor irgendwelche PDF Ausdrucke ablehnen würde. Wie sollte man dann Paypal Amazon und Konsorten dem FA gegenüber nachweisen.

- Ansonsten Onlinebanking klappt gut. Die Optionen sind vielleicht etwas weniger umfangreich als bei herkömmlichen Banken, aber alles Ok. Die Iphone-App geht nicht mit Geschäftskonto. Beim ersten Geldeingang könnte ich einen Moment beobachten dass die gleiche Zahlung 2x im Konto (und der Saldo entsprechend doppelt so hoch) war. Aber kurz danach war der Dopplereffekt wieder weg. Seit dem mit einer handvoll Eingänge bislang keine Auffälligkeiten.

Fazit: Bei mir wird die Fidor die Commerzbank ablösen, und in der Hinsicht kann ich diese Entscheidung bislang speziell im Hinblick auf die Kosten nicht bereuen. Geschwindigkeit ist jedenfalls voll OK.
 

mercury

Gut bekanntes Mitglied
27. Juni 2011
990
0
Köln
AW: Geschäftskonto / Neuerungen zu 2014, mal wieder...

Nachtrag:

AlfBanco hat mich mit einer Beta versorgt, bei der nun auch der Import von den Fidor CSVs klappt "like a charm" ;)

Man kann via Fidor > AlfBanco > "gewünschtes Exportformat" die Umsätze recht gut handlen. In meinem Fall MT940 Export um ihn in meine Buchhaltung einzulesen.

Die Laufzeiten von Überweisungen nach groben Test: max 1 Tag von und zu Commerzbank und Sparkasse KölnBonn!

Commerzbank habe ich heute gekündigt :D
 

WAWI-USER321

Sehr aktives Mitglied
26. Dezember 2013
250
34
AW: Geschäftskonto / Neuerungen zu 2014, mal wieder...

Mich würde mal interessiern ob eure Banken mit Vormerkungen arbeiten - da ich eine Bank suche die das nicht tut und trotzdem schnell verbucht.
Die Sofort Bank beispielsweise bucht alles sehr schnell durch, leider in letzter zeit immer später so dass einem die schnelle Verarbeitung nichts nützt wen die Gutschriften erst um 14-16h drauf sind.
 

MasterChief

Gut bekanntes Mitglied
24. Oktober 2008
230
5
AW: Geschäftskonto / Neuerungen zu 2014, mal wieder...

Hallo,

danke erstmal für die Info zur Sofortbank. "Sofort" ist dann also nicht wörtlich zu nehmen und für die Grundgebühr und laufenden Kosten wäre mir das eindeutig zu schlecht.


- Volksbanken buchen meistens "direkt" und fast in Echtzeit, keine Vormerkungen. Das kann aber regional unterschiedlich sein, da die Volksbanken momentan noch unterschiedliche Systeme nutzen ! Das wird sich ändern, wohl noch 2014 oder 2015, und dann für uns nicht zum positiven.... d.h. dann auch langsamere Buchungen nicht mehr in Echtzeit.

- HVB bucht nicht direkt, teilweise Vormerkungen die dann erst 1 - 1,5 Tage später am beleghaften Kontoauszug sichtbar sind (vor allem aus Drittländern und händische / beleghafte Überweisungen von Banken aus der EU). Ist auch klar, da man Online-Überweisungen z.B. bis 17 Uhr noch stornieren kann.

- Postbank bucht direkt, mehrfach am Tag und deutlich schneller als HVB, das meiste ist bis 12 Uhr durch. Vormerkungen gabs bisher noch nie. Auch nach 12 - 12.30 Uhr kommen noch Buchungen, dann aber weniger bzw. vielleicht auch etwas zeitlich verzögert (was ich aber ja nicht nachvollziehen kann).


Entscheide dich aber mal in welchen Beitrag du fragen und schreiben magst ;)
 

MasterChief

Gut bekanntes Mitglied
24. Oktober 2008
230
5
AW: Geschäftskonto / Neuerungen zu 2014, mal wieder...

so, jetzt amtlich mehrfach an Sonntagen: Bestellungen in unserem Onlineshop mit Sofortüberweisung > Buchung nach 1-2 Stunden bei der Postbank :)
 

MasterChief

Gut bekanntes Mitglied
24. Oktober 2008
230
5
AW: Geschäftskonto / Neuerungen zu 2014, mal wieder...

Kam von Norisbank und Postbank :)

Auf jeden Fall immer schneller als HVB, da diese am Montag sozusagen gar keine Buchungen hatte.... und gerade Montag/Dienstag ist bei uns Großversandtag.
 

WAWI-USER321

Sehr aktives Mitglied
26. Dezember 2013
250
34
AW: Geschäftskonto / Neuerungen zu 2014, mal wieder...

Postbank sind zwar nicht die billigsten was die Buchungsposten angeht aber das sollte einem die Kundenzufriedeneheit wert sein;)
Werds auf jeden Fall ausprobieren.


Das das Sofort bei der Sofrtbank nciht wörtlich zu nehmen ist war mir von Anfang an klar, das weist nur auf die Zusammenarbeit mit einem Bekannten (Und wie ich finde sehr guten) Zahlungssystem hin.
 

elcheffe

Sehr aktives Mitglied
7. Juli 2010
530
45
AW: Geschäftskonto / Neuerungen zu 2014, mal wieder...


Hat sich jetzt zufällig jemand näher mit dem Bankhaus Gebr. Martin beschäftigt ...
... und kann etwas zur Anz. der Buchungsläufe, Anbindung Banking Software, Auszüge auf Papier sagen?
 

mercury

Gut bekanntes Mitglied
27. Juni 2011
990
0
Köln
AW: Geschäftskonto / Neuerungen zu 2014, mal wieder...

UPDATE zum Fidor Geschäftskonto:

habe heute so mir nichts dir nichts die Kündigung von Fidor erhalten. Die Begründung am Telefon:

Vertragsfreiheit - keine Erklärung notwendig.

Also, ich habe keinen blassen Schimmer was der Grund sein könnte. Vielleicht wissen die ja (NSA-mäßig) mehr als ich. Am Telefon wurde mir dann so ungefähr unter der Hand erklärt dass es eventuell mit meiner Gesellschaftsform zu tun haben könnte, welche von Fidor nicht unterstützt würde. Bei mir handelt es sich um eine UG & Co. KG. Allerdings wussten die das ja auch bei der Eröffnung.

Nun ja, schade drum, dass war mal ein echt cooles 0€ Kosten Konto.

Hat jemand ne Alternative für mich?
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.840
1.548
AW: Geschäftskonto / Neuerungen zu 2014, mal wieder...

Wird so sein wie bei der DAB - du kannst ein gewerbliches Konto haben, ABER es darf nur auf einen Namen lauten, nicht auf eine Gesellschaft.
Ich habe auf DAB (Direktanlage in Österreich) umgestellt, 0 Kosten inkl. Kreditkarte, 1. Quartalsabschluss schon hinter mir und bislang läuft´s.
Internet-Banking ist identisch mit dem von der Hypobank, läuft im gleichen Rechenzentrum.

Ich lasse das "alte" Firmen-Konto sicherheitshalber noch weiter laufen ... ohne wesentliche Umsätze frisst das kein Heu.

Wie lange dauerte es bis die Kündigung kam ?
Ist das Konto nun gesperrt ?
Was passiert mit Zahlungseingängen ?
 

mercury

Gut bekanntes Mitglied
27. Juni 2011
990
0
Köln
AW: Geschäftskonto / Neuerungen zu 2014, mal wieder...

Hallo Michael,

ich weiß nicht. Bei der Eröffnung haben die bereits für UG & Co. KG keine Formulare und Antragsworkflow gehabt, haben dann aber richtigerweise das Pendant "GmbH & Co. KG" genommen und das Konto ja auch eröffnet. Insofern ist es übrigens auch nicht so, dass man nur gewerbliche Einzelpersonen aufnimmt.

Eröffnet habe ich vor 6 Monaten und die Kündigung kam heute "fristgerecht" zum 20.09.

Ich ärger mich am meisten über die Kommunikation. Wenn es also eine "politische" Entscheidung seitens Fidor wäre, dann sollte man in den Brief einen ungefähren Grund reinschreiben. Ich kann jetzt wieder überall die Bankverbindung ändern, und die Tussi sagt noch sinngemäß "gerne können Sie mit einer anderen Unternehmensform wieder ein Konto bei uns eröffnen", wobei diese Aussage auf der von Ihr geäußerten "Vermutung" gründete es läge wohl an der Gesellschaftsform. Meinen konkreten Fall hatte sie ja gar nicht eingesehen.

BTW, was mir auch aufgefallen ist: Die Fidor Bank hat ein Gschäftskonto bei der Commerzbank (lt. Briefbogen) Ist das so üblich, dass die Banken Konten bei anderen Banken haben?!

Ich glaube ich versuche es mal bei der GLS Bank. Ist auch immer noch deutlich günstiger als meine Sparkasse (5€ mtl. + 0,15€/je Posten). 0€ Konto wie bei Fidor gibt es wohl geschäftlich nicht, oder?

...Ich hasse Banken..
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.840
1.548
AW: Geschäftskonto / Neuerungen zu 2014, mal wieder...

Doch "DAB" wurde doch schon geschrieben - lässt du eben das UG&Co. KG weg bzw. nimmst deinen Namen, sofern deine Partner keinen Einwand haben ... ich wüsste nicht was ansonsten dagegen sprechen sollte ?
Es gibt nur wenige Niederlassungen, ich bin bewaffnet mit allen möglichen Unterlagen hin gefahren, alles besprochen, ausgefüllt - fertig.

Ich vermute "echte" Geschäftskonten sind nur dann interessant, wenn man Finanzierung benötigt ? Oder hat jemand andere Info dazu ?


https://www.dab-bank.de/Aktionen/Girokonto.xhtml

Siehe DAB:


  • Das DAB Girokonto kann grundsätzlich von Selbständigen und Freiberuflern als Geschäftskonto genutzt werden. Bitte beachten Sie dabei folgende Voraussetzungen:
    • Das Girokonto muss auf den Namen einer volljährigen Privatperson gemäß Personalausweis lauten, nicht auf den Namen einer Firma.
    • Ein Einzug von Lastschriften - um Geldbeträge von anderen Konten zu Gunsten Ihres DAB Girokontos einzuziehen - ist nicht möglich.
    • Die Bargeldeinzahlung ist ausschließlich in der DAB Bank, Landsbergerstraße 300, 80687 München (werktags zwischen 9 und 15 Uhr) möglich.
    • Gehören die Kapitalerträge aus dem Girokonto zum Betriebsvermögen, so muss bei Kontoeröffnung "Betriebsvermögen" ausgewählt und bei Bedarf das Formular "Erklärung Freistellung vom Kapitalertragssteuerabzug" eingereicht werden.
    • Eine DATEV-Schnittstelle steht nicht zur Verfügung.
 

mercury

Gut bekanntes Mitglied
27. Juni 2011
990
0
Köln
AW: Geschäftskonto / Neuerungen zu 2014, mal wieder...

ich wüsste nicht was ansonsten dagegen sprechen sollte ?

Naja, das FA vllt. und sämtliche offiziellen Stellen, die eine Übereinstimmung von Kontoinhaber (wäre ich dann ja als Privatmensch) und Zahlungsempfänger verlangen.

Bei mir ist das ja so:

MeinFirmenname UG & Co. KG
Firmenanstraße X
XXXX Stadt

dagegen

Vorname Nachnahme
Privatstraße Y
XXXX Stadt

Ich glaube nicht, dass das eine gute Idee ist. Wenn manche sich schon fragen, ob das FA die Kontoauszüge als PDF akzeptieren, was soll dann das FA erst sagen wenn auf dem Kontoauszug ein völlig anderer Name steht?
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.840
1.548
AW: Geschäftskonto / Neuerungen zu 2014, mal wieder...

Keine Ahnung, frag halt mal nach beim FA ... die beißen nicht ... :) ... ich weiß es nicht, weil ich keine Gesellschaft bin und das Problem nicht habe.

PDF Auszüge kann man auf Papier von der Bank nachfordern, wenn sie vom FA nicht akzeptiert werden. Kostet halt was ... und kann man dann tun, wenn man es braucht.
Ein Prüfer wird dir immer einen Fragen-/Forderungs-Katalog da lassen über den er sich dann hermacht bis er abgearbeitet ist.
 

MasterChief

Gut bekanntes Mitglied
24. Oktober 2008
230
5
AW: Geschäftskonto / Neuerungen zu 2014, mal wieder...

Hallo,
wir sind ja auch von anfang an wegen unserer GmbH betroffen von dem ganzen Kram....

Bei der DAB (oder anderen Banken) fällst du spätestens nach ein paar Monaten durch ein Raster wenn du als Kapitalgesellschaft ein Konto mit "privatem" Namen eröffnest, die prüfen wie alle Banken auch immer wieder die Menge der Buchungen, Empfängernamen usw., bei SEPA B2B /EU-Ausland MUSS der Name übereinstimmen, sonst buchen viele Banken nicht ab und du bzw. der Gläubiger bekommt alles kostenpflichtig retour.

Rechtsfolge ist dann halt die Nachzahlung entsprechender Gebühren und sicherlich die Kündigung, lohnt also nicht. Wenn die Bank keine Gebühren dafür festgelegt hat, werden branchenübliche Gebühren veranschlagt, die sicherlich nicht zu deinen Gunsten ausfallen werden. Du hast den Vertrag ja wissentlich falsch geschlossen, klagen dagegen bringt nix.
Bei Kapitalgesellschaften würde ich sowas auch nicht so auf die leichte Schulter nehmen, jeder Gesellschafter/Geschäftsführer hat entsprechende Pflichten die gesetzlich geregelt und eingefordert werden, auch die klein anfangenden UG´s sollten sich um ihrer eigenen Willen dran halten.


Schau dir doch mal das von mir genannten "Bankhaus Gebr. Martin - Privatbank seit 1912" Info an, siehe oben, und teste es! Keine Einschränkungen für Dich als UG, vorher einfach mal Kontakt aufnehmen.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.840
1.548
AW: Geschäftskonto / Neuerungen zu 2014, mal wieder...

"bei SEPA B2B /EU-Ausland MUSS der Name übereinstimmen"

Bist du sicher ? Ich irgendwo gelesen, dass genau dies mit IBAN nicht mehr der Fall ist und nur die IBAN/BIC entscheidend ist, es erfolgen keine weiteren Prüfungen ...
 

MasterChief

Gut bekanntes Mitglied
24. Oktober 2008
230
5
AW: Geschäftskonto / Neuerungen zu 2014, mal wieder...

MUSS nicht prüfen, kann aber, also je nach Bank wieder verschieden. Mir sind mind. zwei große, gern genommene Banken für Geschäftskunden bekannt wo es Probleme gibt wenn der Name nicht übereinstimmt. Bei SEPA B2B tragen die das ins Mandat ein, wenn dann eine Buchung kommt die nicht übereinstimmt lehnt z.B. die Postbank ab.

Die Prüfungen auf den Namen gabs schon lange auch ohne SEPA praktisch nirgends mehr. Die Kto.nr. haben ja Prüfziffern, das muss genügen, Namen wurden da schon lange von fast allen Banken (also auch wieder nicht immer) nicht geprüft. Mit SEPA wurde das aber wieder "strenger", klingt zwar komisch is´ aber so.
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen