-gelöst- Option zum Barverkauf im Geschäft

giggi

Aktives Mitglied
19. April 2006
38
0
Hallo EazySales-Team!!!

Bin begeistert von eurem Programm und wir nutzen es in unserem geschäft das sowohl versendet, als auch im Geschäft selber verkauft!
Könntet ihr denn ein Option zum Barverkauf einrichten, in der man keinen Kunden anwählt(bzw. doch auch optional anwählen kann, wenn er sozusagen bei uns schon in der Datenbank ist?) sondern nur Artikel??
Gut wäre es, wenn man dann nicht über Angebot-->Auftrag-->Rechnung-->Lieferschein... gehen müsste sondern ganz fix nur eine Rechnung(für den Kunden) und eine für unsere Unterlagen drucken könnte...

Ich hoffe ich habts einigermaßen erklären können....dann wäre das Programm für uns eigentlich perfekt und ich würd euch auf ein paar Halbe einladen! : 8)

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
300
Köln
Hallo Giggi!

Danke für das Lob.

Die Funktion, die Du brauchst, ist bereits implementiert.

Gehe wie folgt vor: Klicke auf
http://www.jtl-software.de/forum/owngfx/neuerauftrag.jpg

Ordne Deine Postionen zu über den Pos. zuordnen Button bzw, um ganz fix zu sein - dafür muss man allerdings die Artkelnummern im Kopf haben - einfach die erste leere rosa Spalte (ArtNr) Position anklicken
http://www.jtl-software.de/forum/owngfx/1pos.jpg
und die A-Nr eingeben. dann irgendwo linksklicken - falls ein Artikel mit der ArtikelNr gefunden wirs, so erscheint:
http://www.jtl-software.de/forum/owngfx/1posok.jpg

Wenn Du alle benötigten Positionen hast:
Wenn Du keinen Auftragsausdruck brauchst - haken weg, wenn Du sofort Rechnung willst Haken bei drucken bzw. 2x drucken - für Kunden und Dich- sieht so aus:
http://www.jtl-software.de/forum/owngfx/druck1.jpg
Fertigstellen klicken. Fertig.

Die Kundendaten kannst Du leer lassen, dann wird auch kein Kunde dieser Rechnung zugewiesen. Wenn Du dort einen Kunden einträgst, wird er als Neukunde beim Fertigstellen angelegt.

Merke: Alle rosa Spalten in Listen in eazySales sind durch einen Doppelklick editierbar

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

giggi

Aktives Mitglied
19. April 2006
38
0
Danke für die schnelle Antwort(um diese Zeit :shock: )

ich sag ja, wer sucht der findet... also doch userfehler...mist :?

restekiste-24.de

Gut bekanntes Mitglied
28. März 2006
213
0
Barcode eingabe in den Auftrag

Hallo wehre es auch möglich den Barcode in den Neuen Auftrag für Artikel mit einzugeben???
Dann braucht man nicht alle Artikelnummern im kopf haben.

Und Giggi, was würdest du davon halten wenn die eine Richtige kassensoftware für eazysales programieren könnten???
So hätten wir beide verkaufsspaten abgedeckt. Den onlineshop und unser Ladengeschäft.

Alex

Aktives Mitglied
10. August 2006
8
0
Hallo und viele Grüße erstmal von einem "Frischling" hier ... :)

Ich war ja wirklich platt, welchen Funktionsumfang eure tolle Software bietet, und für einen Neugründer wie mich ist das ja wie ein Geschenk des Himmels.

Habe allerdings gleich mal eine Frage, kann es sein, daß zuindest in der aktuellsten Version (0.977) die folgende Aussage nicht (mehr) zutrifft ?

Die Kundendaten kannst Du leer lassen, dann wird auch kein Kunde dieser Rechnung zugewiesen. Wenn Du dort einen Kunden einträgst, wird er als Neukunde beim Fertigstellen angelegt.

Selbst wenn ich alle Felder leer lasse, wird imer ein Kunde (mit Kundennumer) erzeugt. Dies ist beim Barverkauf aber eher hinderlich.

Thx in advance & ein kräftiges "Weiter so" !

Alex

pride-world

Aktives Mitglied
13. März 2007
30
0
Elmshorn
nochmal zum Barverkauf

Juhu@all!

Habe jetzt mal ein paar Threads zu diesem Thema gelesen...
Muß nun eben eine solche Barverkaufsrechnung schreiben und stehe vor dem gleichen Problem wie ihr - gibt es jetzt schon eine Lösung?

Ich fasse die Problematik kurz zusammen:
- Ohne Kundendaten wird immer einer neuer Kunde angelegt (inkl. neuer Kdnr.)
- Problem beim "Kunden" -Barverkauf-: Adressfelder müssen ausgefüllt werden, da sonst Fehlermeldung.

Ziel:
Ausdruck eines Barbeleges für den Kunden auf kurzem Weg ohne Anlegen eines Kunden namens "Barverkauf" und ohne Adressfeld.

Bin für jeden Hinweis dankbar :D

Viele Grüße
Tanja

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Zumindest übergangsweise (bis die POS-Funktionen an der Reihe sind) wäre es doch vielleicht eine Möglichkeit, einen "Dummy"-Kunden für direkte Verkäufe über die Ladentheke anzulegen.

Also einen Kunden anlegen mit Kd.-Nr. 5000 oder so, in der Anschrift vielleicht "Barverkauf" usw.
Und dann könnte man für jeden Barverkauf diesen "imaginären" Kunden mit der Nr. 5000 nutzen. Oder ist das keine Lösung?

rwi

Aktives Mitglied
29. Dezember 2006
59
0
Ich glaube, pride-worlds Problem damit war vor allem, daß für Straße, PLZ und Ort eine Eingabe verlangt wird.
Aber ein banales Leerzeichen funktioniert dort, so daß wirklich nur der Name "Barverkauf" (o.ä.) da steht.