-gelöst- Client Installation-- HILFE ---

  • Wichtiger Hinweis Liebe Kunden, solltet Ihr den DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 nutzen, dann müsst Ihr bis zum 30.06.2024 JTL-Wawi 1.9 installieren. Danach wird die Schnittstelle für ältere Versionen nicht mehr unterstützt.

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Du hast doch nun eine Neuinstallation gemacht.
Läuft denn die Datenbank nun überhaupt?
Start --> Systemsteuerung --> Verwaltung --> Dienste
 

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Mach bitte mal einen Screenshot von den ODBC-Einstellungen des Clients. Dann ist das einfacher nachzuvollziehen.
 

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Benutzername und Kennwort scheinen nicht ok zu sein.

Funktioniert es mit diesen Daten?

Benutzername: sa
Kennwort: sa04jT14
 

Markendepot

Aktives Mitglied
21. Februar 2007
109
0
sorry, habe ich eben vergessen zu schreiben, Benutzername und Kennwort habe ich natürlich die von dir geschriebenen eingefügt
 

Markendepot

Aktives Mitglied
21. Februar 2007
109
0
Hallo,

seltsam, dieses lokale Verzeichnis gibt es bei mir gar nicht. Als ich die Wawi noch als Einzelplatzversion auf diesem Client installiert hatte, war das Verzeichnis da. Dann habe ich ja alles deinstalliert und die Client Veriosn installiert. Die hat aber dieses Verzeichnis nicht angelegt.
 

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Es geht am besten, einfachsten und am sichersten, wenn man zu den Ausnahmeregelungen in der XP Firewall auf dem "Eazysales-Server-Rechner"....
 

Markendepot

Aktives Mitglied
21. Februar 2007
109
0
Sorry! :oops:

Auf dem Server haben wir das Betriebssystem Windows 2000 Server. Hier ist keine Firewall eingebunden.
Oder läuft das System nicht auf 2000 Server?
 

cocon

Aktives Mitglied
25. November 2006
5
0
Servus,

habe das gleiche Problem. Die Einstellung mit der Firewall (XP HOME) habe ich versucht, doch kann ich mich noch immer nicht bei der DB anmelden :(

CU
Michael
 

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Server ist Windows 2000 und Client XP?

Noch ein kleiner Versuch:
Du hast in den ODBC-Einstellungen des Clients als Server vermutlich [Servername]\EAZYSALES angegeben, oder?
Versuch mal bitte, was passiert, wenn du [Server-IP]\EAZYSALES angibst.

Und schau bei der Gelegenheit bitte auch ob eazy bei System-DSN, Benutzer-DSN oder bei beiden eingetragen ist.
 

Markendepot

Aktives Mitglied
21. Februar 2007
109
0
Hallo,

Der Server ist W2000 Server, der Client ist XP Prof.

mit der IP Adresse geht es leider auch nicht.

eazy ist nur bei System-DSN eingetragen.
 

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Irgendwie steh ich im Moment bisschen aufm Schlauch - oder ich hab was wichtiges übersehen (was durchaus mal sein kann).

Bisher konnte hier (fast) jedem geholfen werden...also irgendwie werden wir das schon noch hinbekommen.

Muß mal nen Kaffee trinken :wink:
 

Markendepot

Aktives Mitglied
21. Februar 2007
109
0
Hallo Marcel,

das hier bis jetzt jedem geholfen wurde, habe ich auch bemerkt, daher suche ich gerade den Fehler bei mir. Irgendetwas mache ich grundlegend falsch. :shock:

Viele Grüße

Jürgen
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
261
Bitte schauen das auf dem 2000 Server keine Norton-Schutzsoftware läuft. Das mag die MSDE während der Installation nicht.

Bitte das Tool fport.exe herunterladen (http://www.wintotal.de/softw/index.php?rb=31&id=2393) und auf dem Server auf c:\ kopieren.

Mit cmd.exe das Tool von c:\fport.exe starten und schauen auf welchen Portnr. der sqlsrv gelistet ist.

Ist der gelistet, so bitte auf dem Client unter Systemsteuerung -> Verwaltung -> Datenquellen ODBC aufrufen und bei der ODBC Quelle für "eazy" unter Cleinteinstellungen die Portnr. fest eintragen.

Die ODBC Verbindung vom Client zum Server muss funktionieren, erst dann kann man die wawi auf dem Client starten.
 

cocon

Aktives Mitglied
25. November 2006
5
0
habe zwischenzeitlich die wawi komplett gelöscht und neu installiert. funzt! nur wenn ich ihm die alte eazybusiness.mdf unterschiebe machts bumm und es kommt wieder die schon bekannte meldung.

hat jemand eine idee?
 

Markendepot

Aktives Mitglied
21. Februar 2007
109
0
Hi,

ich habe die UDP Port Nummer eingetragen, das geht jetzt aber immer noch nicht. Ist das in Ordnung, wenn das eazysales Verzeichnis in einem Unterverzeichnis liegt? Das gebe ich folgendermaßen an:

w2000srv\share\EAZYSALES