-gelöst- Client Installation-- HILFE ---

Marcian

Aktives Mitglied
5. Februar 2007
14
0
Ersteinmal ein fröhliches Huhu an alle die hier lesen *g*
Ich schreibe mein Anliegen mal hier hinein, da ich nicht einen extra Thread aufmachen will.

Ich arbeite schon etwas länger mit eazysales bzw. jtl. Und zwar auf 2 Pc´s mit Win2000. Lief bisher alles ohne Probleme.

Jetzt mußte ich die beiden PC´s aber neu installieren und versuche seit 3 Tagen eazysales wieder zum laufen zu bringen. Aber es klappt nicht.

Habe das aktuelleste Update auf Server und Client installiert.

Auf dem Server klappt die Anbindung an die Datenbank. Dienst ist gestartet.
Aber vom Client bekomme ich immer diese verdammte Fehlermeldung das er den Server nicht findet.

Ein normaler Zugriff (ping usw.) ist aber ohne Probleme möglich. Firewall ist nicht installiert. AntiVirus habe ich auch schon ausgestellt.

Bisher ungefähr 10x neu installiert... (vorher deinstalliert....)
Unter cliconfg steht nur ein Eintrag.

netstat -an zeigt leider nur n 1434 an UDP mit Sternchen dran... muß das so?

Mhhh... hab ich was vergessen? Achja... mein Kaffeekonsum ist in den letzten 3 Tagen drastisch angestiegen ;)

Danke schonmal für etwaige Hilfen :)

Gruß
Marcian

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Für die Zukunft ist es meistens dennoch sinnvoller einen separaten Thread für die Probleme zu eröffnen.

Dann aber auch an dich die Frage:
Was steht im Client unter Systemsteuerung --> Verwaltung --> Datenquellen (ODBC) ?

Marcian

Aktives Mitglied
5. Februar 2007
14
0
sorry, werde ich mir dann merken :)

Da steht nix drin, das ist ja mein Problem. Wenn ich die Verbindung einrichten will, komme ich bis zum 2.Punkt wo ich Benutzername und Kennwort eingeben muß. Wenn ich das mache, versucht er die Verbindung aufzubauen und scheitert mit der üblichen sql-Fehlermeldung.

Gruß
Marcian

Marcian

Aktives Mitglied
5. Februar 2007
14
0
Ich werd noch irre....
Also: nach deinstallation, und neuinstallation habe ich mal cliconfg auf dem Server ausgeführt. Dort war bei Alias nichts eingetragen. Das ist falsch oder? Bei den ganzen Beiträgen zu dem Thema brummt mir schon der Kopf *g*

Ich verstehe auch nicht wieso es nach einer Neuinstallation der Systeme nicht mehr funktioniert. Das einzigste was neu "mit dabei" ist, ist ein MQIS-SQL Server Eintrag (glaube von Lexware).

Aber das wird wohl nicht stören, oder?

Ich würde mich zumindest über weitere Tipps sehr freuen.

Danke

Marcian

Marcian

Aktives Mitglied
5. Februar 2007
14
0
so...nachdem ich Alias per Hand eingetragen habe - geht noch immer nix *g*
ABER: nachdem ich auf Server und Client MDAC2.8 installiert habe, geht alles wunderbar.

Endlich.... hat ja nur 3 Tage gedauert *g*

Gruß

Marcian

Andreas Grambow

Sehr aktives Mitglied
Zitat von Marcel:
Zitat von Andreas Grambow:
Also deine Fehlermeldung sagt ganz einfach aus, das dein Server nicht existiert.
Na das wissen wir ja nun eigentlich alle 8)

Aber wenn er doch aaalles schon durchgeschaut und überprüft hat...:roll:

Ich weiß, aber ich traue dem Frieden nicht, da ich diese fehlermeldung schon einige Male bei Usern hatte. bis auf 1 mal war es immer der selbe fehler, Daher hätte ich gerne einen Screenshot, von dem er sagt, das er die ja gemacht hat.
Sonst ist es extrem schwierig zu helfen ;)

Falls du den schon gesehen hast, schicke mir den bitte zu.

Markendepot

Aktives Mitglied
21. Februar 2007
109
0
Hallo,

wenn ich mich jetzt auch mal einklinken darf. :lol:

Ich habe gestern die Wawi auf dem Server installiert, dort läuft sie auch. Nun auf meinem Rechner die Client-Version. Vorher hatte ich auf meinem Rechner die "Vollversion" installiert, um die Wawi mal anzutesten, danach wieder deinstalliert.

Beim Server ist der Dienst gestartet, beim Client ist bei ODBC aber kein Eintrag. Wie bekommt man den da hin?
EDIT: Den Eintrag habe ich jetzt lt. den Screenshots gemacht, der Test der Datenbank verlief erfolgreich. Leider klappt die Anmeldung immer noch nicht.

Eben ist mir eingefallen, daß ich bei der Client INstallation den Kaspersky laufen hatte. Hat das etwas damit zu tun?

Viele Grüße

Jürgen :(

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Hallo Jürgen,

damit kann es durchaus etwas zu tun haben.
Bei der Installation sollten Firewalls und Virenscanner deaktiviert werden.

Markendepot

Aktives Mitglied
21. Februar 2007
109
0
Hallo Marcel,

habe eben neu installiert, ohne Virenschutz, leider immer noch ohne Erfolg. Es kommt die Anmeldemaske, bei der DSN etc einzugeben ist, danach passiert nichts mehr.

Viele Grüße

Jürgen

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Das genügt leider nicht, da bleiben leider Überbleibsel übrig.

Bitte mal so versuchen:

- Software über Systemsteuerung deinstallieren
- Datenbank unter c:\Programme\Microsoft SQL Server löschen oder ggf. zunächst Systemsteuerung/Verwaltung/Dienste den Dienst MSSQL$EAZYSALES suchen und über Rechtsklick beenden
- Bitte prüfen, ob der Ordner JTL-Software gelöscht ist, ansonsten --> löschen
- Rechner neu starten, sämtliche Schutzprogramme (Windows-Firewall, sonstige Firewall und Virenschutz) abschalten
- Neuinstallation in Benutzerkonto mit Adminrechten, hierzu bitte die setup.exe verwenden

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Sollten dennoch Probleme bei der Neuinstallation auftreten:
Unter "Start" -> "Ausführen" -> cliconfg starten, "Alias" Tab wählen und den Eintrag für eazysales entfernen.

Markendepot

Aktives Mitglied
21. Februar 2007
109
0
Hi,

ich habe jetzt alles nach Deiner Anleitung deinstalliert, geht leider immer noch nicht.

Unter dem Alias Tab ist bei mir kein Eintrag.

Grüße

Jürgen

Markendepot

Aktives Mitglied
21. Februar 2007
109
0
Ich gebe in der ersten Maske unten (Mit welchem SQL Server möchten Sie sich verbinden) den UNC Pfad ein, in dem das Programm auf dem Server liegt.
Wenn ich dann weiter mache, und den Benutzernamen und Passwort eingebe, findet er den SQL Server nicht.

Habe ich da irgendeinen gedanklichen Fehler drin?

Grüße

Jürgen