-gelöst- Bitte Hilfe beim Installieren auf Server u. Client

danu

Aktives Mitglied
22. Januar 2007
7
0
Hallo in die Runde,

bin neu hier und auch neu auf dem Gebiet so einer Installation und brauche daher eure Hilfe.

Ich habe die Wawi auf dem Server und auf den Rechner (Clients) installiert.
Mein Problem ist wohl die Verbindung über die Datenbanken.
Ich habe bisher beim Lesen hier verstanden, dass ich den DNS-Eintrag einrichten muß. Das habe ich auch versucht, nach einer Beschreibung, wie sie hier im Forum steht. Aber es gibt Probleme und ich sehe nicht durch.

Entschuldigung, wenn sich das alles ein wenig konfus anhört. Bin ich momentan auch.

Bestimmt könnt ihr mir helfen.

Grüsse Danu

danu

Aktives Mitglied
22. Januar 2007
7
0
Aber ich mir doch gedacht, dass sich das alles sehr verworren anhört. :shock:

Aaalso: ich habe auf dem Server die Wawi installiert und auf einem Laptop die Wawi Clientsoftware. Das ging ja auch noch gut. Nun hatte ich verstanden, dass beim ersten Aufruf der Benutzer und das Passwort eingegeben werden und dass dann die Verbindung zwischen beiden hergestellt wird. Aber an der Stelle geht es schon nicht mehr weiter. Bis zum Eintrag von admin und pass komme ich gar nicht.
Ich habe es sowohl auf dem Server, wie auch auf dem Laptop versucht.

Dann habe ich einen Hinweis im Forum gelesen, dass ich ja dem Client sagen muß worauf er zugreifen soll. Also bin ich über verwaltung auf die ODCB (?) gegangen um dort die DNS-Einstellung(?) einzustellen. Dabei kommt sowohl auf dem Server wie auch beim Laptop eine Fehlermeldung. die inhaltlich wohl soviel aussagt, dass der SQL-Server nicht gefunden wird oder so ähnlich...
Puh.
Kannst du damit was anfangen?

Gruß Danu

danu

Aktives Mitglied
22. Januar 2007
7
0
ja, ich habe in Dienste auf dem Server nachgesehen, dort steht - gestartet - . Das müßte in Ordnung sein.

RCRacing

Aktives Mitglied
22. Januar 2007
10
0
Hallo
Da hier das Problem schon mal angeschnitten wird hätte ich mal ein Anliegen. Ich habe Eazysales und JTL Wawi auf meinem Rechner installiert. Nun bräuchte ich die Anbindung zum XTC Shop. Da ich mich leider in diesem Gebiet überhaupt nicht auskenne und schon einiges im SHop dadurch zunichte gemacht habe wäre ich für Hilfe sehr Dankbar.
Oder wer wäre so nett mir die Datenbanken zu installieren?
Bis dann

danu

Aktives Mitglied
22. Januar 2007
7
0
Nein, die Punkte bin ich noch nicht durchgegangen, werde es aber jetzt tun.
Melde mich dann später noch mal - entweder glücklich :D oder völlig entnervt :twisted: .
Aber erst mal Danke.

RCRacing

Aktives Mitglied
22. Januar 2007
10
0
Hallo
Erstmal DANKE DANKE für die Hilfe.
Also ich jetzt das in der Systemsteuerung-Verwaltung das mal eingestellt.
Jetzt versucht er Eazy-Sales nochmal zu installieren - geht aber nicht.
Es kommt:Funktion die sie verwenden möchten befindet sich nicht auf einer Netzressource, die nicht zur Verfügung steht.
Dann heißt es Quelle verwenden.
Was nu??

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
@ RCRacing
Die Punkte 9 bis 11 waren nicht für dich bestimmt! Nix durcheinander schmeissen!

Mach bitte lieber einen neuen Thread auf, sonst wird das hier durcheinander mit dem anderen Thema.
Dein Ding ist der Connector, also andere Baustelle :wink:
Bitte unten in der Rubrik "XT:Commerce" weitermachen. Danke.

danu

Aktives Mitglied
22. Januar 2007
7
0
So, nun gebe ich aber langsam doch auf.
Ich habe mich jetzt hier sehr viel durchgelesen und natürlich auch die Ratschläge befolgt. Bin die Punkte 9-11 durchgegangen und ich kriege mein o.g. Problem nicht in den Griff.
Muß ich doch eine teure Software kaufen? Ich bin sicher nicht so sehr versiert wie ihr in diesen ganzen Datenbankfragen. Aber die Möglichkeit einer Serverinstallation und Nutzung auf verschiedenen Clients fand ich spitze. Nur der Weg dahin ist hart.
Könnt ihr mir noch mal helfen?

Grüsse von danu

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Klar...sprich dich aus *g*
Um Missverständnissen vorzubeugen teile uns bitte zunächst noch genau mit, wie das ganze bei dir aussieht. Was für ein Server? Lokal? Internet? Clients mit welchem Betriebssystem? Wo hakt es genau? Welche Version der Wawi?

danu

Aktives Mitglied
22. Januar 2007
7
0
Also: Mein Server läuft mit Windows 2000 und mein Clientrechner mit XP home.
So wie ich das sehe :roll: besteht das Problem in der Verbindung zwischen den beiden :shock: .
Ich habe Wawi version 9.2.8 installiert. Wegen der Probleme habe ich mich noch nicht getraut, das Upgrade zu installieren.
Im Dienst war der SQL-Server auch gestartet, hatte ich überprüft.
Das Netzwerk ist lokal und nicht übers Internet.

Wo könnte nur das Problem liegen?

danu

Aktives Mitglied
22. Januar 2007
7
0
Hallo Marcel,

ich habe soeben alles richtig hinbekommen und bin seelig :D

Ich habe bei der Clientinstallation die DNS Einstellungen wohl nicht vorgenommen.
Getestet habe ich die Verbindungen in dem ich einen Datenimport von Artikelbeispielen gemacht habe und dann auch gleich auf dem Server nachgesehen, ob sie auch da sind------ und sie sind da !!

Vielen Dank für deine Hilfe - bis zum nächsten Mal. 8)

Sonntagsgrüsse von danu