Neu Funktionsattribut im Export

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.240
452
Emsland
Firma
Notun Delend
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich ein Funktionsattribut (Text) im Export auslesen kann?
"$Artikel->FunktionsAttribute.<meinAttribut>" funktioniert irgendwie nicht.
 

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.240
452
Emsland
Firma
Notun Delend
Anders gefragt: Ist es überhaupt möglich?
Wir würden gerne für Google-Shopping alternative Artikelnamen exportieren, die halt in den Attributen abgelegt sind.
 

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.240
452
Emsland
Firma
Notun Delend
So langsam komme ich ein bisschen weiter, aber wie kann ich ein bestimmtes Attribut auslesen.
{foreach from=$Artikel->FunktionsAttribute item=item key=Shopping_Title}{$item}{/foreach} hat als Ausgabe alle Attribute. o_O
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.639
1.583
Berlin
Lass dir die mal im Shop ausgeben mit {$Artikel->FunktionsAttribute|dump}
dann siehst du wie die aufgebaut sind.

ich hab's grade nicht im Kopf würde aber sagen $Artikel->FunktionsAttribute['attributsname']
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Horus Sirius

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.240
452
Emsland
Firma
Notun Delend
Puh, ich bin ein wenig weiter.
Wer kann denn ahnen, dass der Attributname "Shopping_Title" irgendwann von JTL in "shopping_title" geändert wird....:mad:
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.639
1.583
Berlin
Das muss man als Programmierer wissen :)
Auch umlaute oder andere komische Zeichen werden entfernt oder ersetzt.

Daher sollte man sich immer die Variable oder eben deren array anzeigen lassen um zu sehen was wirklich bei rauskommt.
 

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.240
452
Emsland
Firma
Notun Delend
Das muss man als Programmierer wissen :)
Auch umlaute oder andere komische Zeichen werden entfernt oder ersetzt.
...
Hm...die Umlaute sind aber noch da...:rolleyes:
Dump:
array:13 [▼ "spezifisches gewicht" => "0.00000000"
b"stück" => "0"
"beutel" => "D4"
"kj" => ""
"kcal" => ""
"fett" => ""
b"gesättigte fettsäuren" => ""
"kohlenhydrate" => ""
"zucker" => ""
"ballaststoffe" => ""
b"eiweiß" => "" "salz" => ""
"shopping_title" => b"Aglio-Olio-Peperoncino
 

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.240
452
Emsland
Firma
Notun Delend
Nu geht das Raten in die zweite Runde.^^
Den Attributwert bekomme ich nun in den Export, aber eine Bedingung dazu leider nicht. Wenn kein Wert vorhanden ist, soll "blub" eingesetzt werden.
Folgender Code tut nicht. Es wird nur der Attributwert ausgegeben.
PHP:
{foreach from=$Artikel->FunktionsAttribute item=item key=key}
   {if $item@key === "shopping_title"}
      {$item}
   {elseif empty($item@key)}blub
   {/if}
{/foreach}
das Gleiche hier:
PHP:
{foreach from=$Artikel->FunktionsAttribute item=item key=key}
   {if $item@key === "shopping_title"}
      {$item}
   {elseif $item@key === ""}blub
   {/if}
{/foreach}
Jemand noch ne Idee?
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.639
1.583
Berlin
Code:
{if !isset($Artikel->FunktionsAttribute['shopping_title']) || empty($Artikel->FunktionsAttribute['shopping_title']) }
blub
{else}
{$Artikel->FunktionsAttribute['shopping_title']}
{/if}

also das schaut nur nach diesem einem Attribut
nicht nach allen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _simone_

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.240
452
Emsland
Firma
Notun Delend
Stimmt!!!
So ein Mist...ich war nahe dran. Ich hatte es eine Zeit lang mit FunktionsAttribute[shopping_title] versucht, also ohne die Quotes. :oops:
Auf jeden Fall, vielen Dank für die Hilfe. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

bubu

Sehr aktives Mitglied
5. November 2013
416
73
Bolken (SO)
Hallo in die Runde.

Das Eigenartige ist aber, dass Smarty bei mir für ein Funbktionsattribut das ausgibt:

Aufnahme6.jpg

Der Inhalt in der Exportdatei ist nachher leer.

Nach eurem Schema oben:

Aufnahme8.jpg

Der Inhalt in der Exportdatei ist immer noch leer...

Was mache ich falsch?

Beste Grüsse, Markus
 

GBK

Sehr aktives Mitglied
21. Oktober 2019
170
35
Lüdinghausen
Klinke mich auch mal kurz mit ein.. habe verschiedene Möglichkeiten eben getestet, also:
{$Artikel->FunktionsAttribute[blub]}
{$Artikel->FunktionsAttribute['blub']}
{$Artikel->FunktionsAttribute["blub"]}
Erst als ich wieder auf {$Artikel->FunktionsAttribute.blub} gestellt hab, funktionierte es.
Sollte aber auch nicht all zu sehr wundern. Der Fred hier ist ja schon recht alt und JTL ändert gerne mal bekannte Werte in Neue um :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bubu

bubu

Sehr aktives Mitglied
5. November 2013
416
73
Bolken (SO)
Klinke mich auch mal kurz mit ein.. habe verschiedene Möglichkeiten eben getestet, also:
{$Artikel->FunktionsAttribute[blub]}
{$Artikel->FunktionsAttribute['blub']}
{$Artikel->FunktionsAttribute["blub"]}
Erst als ich wieder auf {$Artikel->FunktionsAttribute.blub} gestellt hab, funktionierte es.
Sollte aber auch nicht all zu sehr wundern. Der Fred hier ist ja schon recht alt und JTL ändert gerne mal bekannte Werte in Neue um :D

Danke Dir, Marco

Dann ist das zumindest mal klar und fix. Diese Form hier mit dem "Punkt" ist eigentlich korrekt:

Aufnahme6.jpg
 

GBK

Sehr aktives Mitglied
21. Oktober 2019
170
35
Lüdinghausen
Danke mvh.

Leider steht dort, was wir bereits versucht haben. Zumindest, wenn ich nichts übersehen habe. Und so, wie bubu und ich das gemacht haben, sollte es laut Doku dann auch gehen:
Funktionsattribute können im Template per {$Artikel->FunktionsAttribute.funktionsattributname} ausgelesen werden.
(“funktionsattributname“ reflektiert hier den Namen des Funktionsattributes, wie es in JTL-Wawi definiert wurde)

Natürlich können Sie auch eigene Funktionsattribute in JTL-Wawi anlegen und diese im Shop-Template nutzen.

Achtung
Schreiben Sie Funktionsattributnamen auch dann in Kleinbuchstaben, wenn deren Namen in JTL-Wawi Großbuchstaben enthalten.

Marco
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bubu

bubu

Sehr aktives Mitglied
5. November 2013
416
73
Bolken (SO)

Danke @mvh und @GBK

Ich habe die Lösung gefunden. Und zwar hängt es mit der WaWi-Version zusammen.
Ich hatte bisher: Shop 5.1.5 WaWi 1.6.48.0

Heute habe ich mir heute Zeit genommen, die WaWi auf 1.7.11.0 zu updaten. Ich habe dann nichts gemacht und den Worker einfach mal abgleichen lassen. Und siehe da, das Attribut ist plötzlich leer:

Aufnahme4.jpg

Dann habe ich mir das in der WaWi angeschaut und dort ist der Wert für den Shop leer. Da steht nichts mehr von "Überschreiben des Standartwertes WaWi) wie in der 1.6.48.

Aufnahme5.jpg

Also habe ich den Wert "wetterstation" auch beim Shop eingetragen (habe ich aber mit der vorderen Version der WaWi auch schon versucht). Dann den Worker wieder mal arbeiten lassen (möglichst nichts forcieren, alles automatisch werkeln lassen). Und siehe da: Smarty zeigt auf dem entsprechenden Artikel wieder einen Inhalt:

Aufnahme6.jpg

Danach wurde es spannend: Der Exporttest! Und dann: Tadaaaaa !

Aufnahme7.jpg

Nun werde ich bei Gelegenheit noch den Shop auf 5.2.2 updaten, dann ist alles wieder auf dem neuesten Stand.

Grüsse und schönes Wochenende
Markus
 
  • Gefällt mir
  • Ich liebe es
Reaktionen: GBK und mvh
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Funktionsattribut unverkäuflich wird nicht an den Shop übertragen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Preise per Artikel Funktionsattribut bei einzelnen Artikeln ausblenden Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu JTL Ameise Extrem Langsam im Export JTL-Ameise - Fehler und Bugs 8
Neu Egener Export für CBAM-Bericht möglich? JTL Ameise - Eigene Exporte 0
Export von Bestellungen als Excel JTL-Wawi 1.6 1
Neu Ameise Export Header JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Neu Ameise eigener export User helfen Usern 8
Neu JTL-Ameise Kontaktdaten-Export und in Greyhound importieren plus Zuweisen User helfen Usern 1
Neu Aufträge zusammen fasse, mit getrennter Rechnung wegen JTL2DATEV Export ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Ameise - Export Zahlungdaten ohne Minuszahlungen ? Version 1.9.1.0 JTL-Wawi 1.8 2
Export der Einstellungen im admin Einrichtung JTL-Shop5 2
Neu DHL Export Schweiz, erhalten Sendungen zurück JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Export nach Vorgabe der Artikelnummern JTL Ameise - Eigene Exporte 5
Neu Datev Rechnungsdatenservice 2.0 Export JTL-POS Belege Schnittstellen Import / Export 0
Neu Druckvorlagen gesucht für Handelsrechnung und Zollinhaltserklärung für den Export User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Export Rechnungspositionen inkl. Gewinn JTL Ameise - Eigene Exporte 1
In Bearbeitung Datev-Export - Kunden oder Debitorennummer statt Sammelkonto Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu ICS Export für Wareneingänge User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Probleme bei Aufgabenplaner (Export-Manger) per Cronjob JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Bitte um Hilfe beim Export/Import von Attributen JTL Ameise - Eigene Exporte 0
Neu Export & Import Lagerplätze JTL Ameise - Eigene Exporte 7
In Bearbeitung Buchungsdaten Export - Dateien fehlerhaft oder leer Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
AMEISE EXPORT DATEV Schnittstelle Fehlerhaft JTL-Wawi 1.8 4

Ähnliche Themen