Neu Freiwillige übernahme der Zahlungsgebühr

erich2002

Aktives Mitglied
20. Juni 2016
31
2
Hallo Liebe Community

ist es möglich im Warenkorb ein Feld oder ähnliches einzufügen wo der kunde Freiwillig die Gebühren von PayPal/Sofort übernimmt?

habe mir das so vorgestellt wie in den Bildern

danke und liebe grüsse aus der Schweiz

Erich

Anhänge

• 4 Zahlungsart.jpg
    4 Zahlungsart.jpg
    139,5 KB · Aufrufe: 29
  • 5. Zusammenfassung.jpg
    5. Zusammenfassung.jpg
    129,7 KB · Aufrufe: 26

martinwolf

Offizieller Service Partner
SPBanner
6. September 2012
3.716
355
Du kannst eine Checkbox über die Checkboxenverwaltung anlegen. Setze das feld optional und aktiviere das Logging. Dann erhälst du eine E-Mail ob der Kunde bei Bestellung diese Checkbox angehakt hat oder nicht. Allerdings wird sich dadcurch im Shop selbst nicht der Gesamtwarenwert ändern. Das dient lediglich als Info für dich. Wie du das dann händelst musst du entscheiden.

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
233
Und bevor du dich ans große programmieren gibst ... hast du das rechtlich geprüft?

Die Erhebnung einer ZA-Gebühr ist nicht mehr zulässig ... und das Gesetz unterscheidet nicht ob diese "Aufgezwungen" oder "freiwillig" aufgeschlagen wird

erich2002

Aktives Mitglied
20. Juni 2016
31
2
@ag-websolutions.de jetzt komme ich als Schweizer wieder!
in der Schweiz ist es nicht verboten. und nach meinem Anwalt ist es wenn der Kunde die Chekbox Freiwillig und Aktiv anklickt auch rechtssicher.
Es ist dann wie einzusätzlicher Artikel zu verstehen welcher dann ein Vertrags Bestandteil ist.

LG Erich

dc-nico

Sehr aktives Mitglied
17. März 2011
2.969
249
Brandenburg an der Havel
Also wenn ich irgendwo etwas kaufe und eine Box sehe, welche die freiwillige Übernahme der Zahlungsgebühr anbietet, würde ich diese nicht anklicken.
Ich glaube auch nicht, dass da jemand freiwillig die Kosten übernehmen wird.
Abgesehen davon glaube ich, dass es rechtlich gar nicht mehr gestattet wird.

Gruß

NICO

Wissenssammler

Sehr aktives Mitglied
27. März 2016
480
82
Kottenheim
Aber mal eine ganz andere Frage, wäre es rechtssicher, wenn die Höchste Gebühr aufgeschlagen wird und der Kunde je nach Zahlungsart einen Rabatt bekommt? Und könnte der Shop das automatisch ausrechnen? Im Grunde wäre es doch schön, wenn der Endverbraucher ein Gefühl dafür bekommt was welche "dienstleistung" kostet.