Fragen zur Roadmap

thuhn01

Guest
Zitat von Inside Xtreme:
die letzten versionen sind ja alle noch nicht wirklich für den live-prozess geeignet und so langsam macht man sich gedanken, ob es das eigentlich ist?
ich meine nichts gegen eure arbeit, ihr wisst dass wir die respektieren, aber irgendwann sollte dann auch mal was dabei rauskommen.

Bin ich gerade im falschen Film oder gibt es verschiedene Programme die JTL-WaWi heissen? :?:

Ich arbeite ausschließlich, durchgehend und sehr effektiv mit der WaWi in Verbindung mit eazyAuction und XTCommerce.

Was gibts zu bemängeln ausser ein paar Kleinigkeiten wie Sortierung der Spalten oder (noch) fehlendes COR?
ALLES andere funzt doch hervorragend.

Henryk

Offizieller Servicepartner
SPBanner
16. August 2006
801
22
Berlin
keine ahnung,

aber ich warte eigentlich seit ein paar wochen auf die offzielle RELEASE-MELDUNG für 09600, 09601..02..03..04..05 usw.
laut Janusch sollte das irgendwann offiziell geschehen und er hat mir bis zu dieser offziellen vollzugsmeldung davon abgeraten auf die neue wawi umzustellen. ich habe auch nicht wirklich bock jetzt umzustellen und dann ist die ka*** am dampfen.
xmas steht vor der tür und die bude brennt (worüber ich mich nicht beschweren will)... da jetzt aber noch zusätzliche probleme kann ich nicht gebrauchen.
Wie gesagt, bisher ist noch immer 0959 als aktuelle version gemeldet und die neuen noch nicht offiziell. daher meine frage, wann damit zu rechnen ist.

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
Ich arbeite mit dem Hauptshop (xt:c) auch noch immer mit der WaWi 0.9959. Uns war auch der Umstieg bis jetzt zu heiß und zu unsicher. Man braucht ja nur das Forum zu überfliegen.

Aber wir kaufen uns noch heuer einen kleinen neuen Server nur für die WaWi, installieren dann drauf neu die dann aktuelle und produktiv voll verwendbare WaWi und beten, daß wir die bisherigen Daten übernehmen können.
Genau dazu würde ich übrigens eine genaue Anleitung brauchen. Die Wiki ist dazu nicht wirklich perfekt und die Tipps im Forum teils heftig widersprüchlich.

Aber so vor mich hin denke ich, daß diese Woche vielleicht doch noch die Version 2.01 vom WebShop und 099606 der WaWi kommt.
Wenn das soweit stabil ist, werde ich auch einen oder zwei JTL Shop2 einrichten (gehostet bei JTL) und in der WaWi das Multishopmodul.

lg
Gerhard

Henryk

SPBanner
16. August 2006
801
22
Berlin
Ich arbeite mit dem Hauptshop (xt:c) auch noch immer mit der WaWi 0.9959. Uns war auch der Umstieg bis jetzt zu heiß und zu unsicher. Man braucht ja nur das Forum zu überfliegen.

genau das meine ich. von daher wollte ich ja auch mal anfragen, wann man denn mit einem problemlosen umstieg rechnen kann? aber hier sind die beiden entwickler mal gefordert sich zu äußern ;)

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
300
Köln
Hi,

wie es denn in zukunft mit jtl weitergeht??
Das steht doch in der Roadmap

die letzten versionen sind ja alle noch nicht wirklich für den live-prozess geeignet
Der größere Anteil aller JTL-Wawi Nutzer nutzen bereits 0.99605

so langsam macht man sich gedanken, ob es das eigentlich ist?
Wir zwingen niemanden, JTL-Wawi zu nutzen.

aber irgendwann sollte dann auch mal was dabei rauskommen.
Wir denken, dass etwas Großartiges bisher dabei herumgekommen ist. Insbesondere die letzten Schritte waren sehr wichtig und haben die Wawi auf eine viel höhere Ebene gehoben - man denke nur an Multishopfähigkeit, Kundengruppen, Sprachen, Währungen, Steuersystem und viele andere kleinere Erweiterungen. Die 0.99605 war der größte Schritt, der bisher gegangen wurde. Es war auch bisher der wichtigste und schwerste Schritt.

Einige Erweiterungen können zwar noch nicht genutzt werden, wie etwa die Multisprachigkeit in Fremdshops aufgrund fehlender Connectoren für die neue Schnittstelle, Multisprachigkeit in Formularen aufgrund fehlenden Formulareditors. Aber die Grundsteine sind gelegt und das ist von enormer Bedeutung.

da bringt es auch nichts wenn immer wieder die moderatoren dasselbe von sich geben und damit auch nichts produktives rauskommt
Das finde ich unangemessen. Schau Dir die Arbeit der Moderatoren an, Du wirst merken, dass sie 90% aller Probleme lösen.

ein fester fahrplan, der auch mal zu 95% stimmt wäre dann schon eher eine lösung
den haben wir: eA Update, Formulareditor, Bestellwesen, Connectoren.

von daher wäre es super, wenn sich janusch und thomas nochmal zum jahresende offiziell äußern wie es nun definitiv weitergeht.
Was sollen wir noch machen, die Roadmap steht. Sie wird abgearbeitet. Mit Terminen haben wir uns bisher immer ins Fleisch geschnitten. Das wollen wir nicht. Wer damit nicht klarkommt, kann von JTL Abstand nehmen, denn so macht es keinen Sinn - für beide Parteien.

ich warte eigentlich seit ein paar wochen auf die offzielle RELEASE-MELDUNG
http://jtl-software.de/forum/viewforum.php?f=30
http://jtl-software.de
Wie sollte es noch offizieller gemacht werden?

xmas steht vor der tür und die bude brennt
Eine Umstellung sollte zu ruhigen Zeiten durchgefüht werden. Natürlich ist es insbesondere bei diesem Update nicht trivial.

da jetzt aber noch zusätzliche probleme kann ich nicht gebrauchen.
Ja, dann abwarten. Bis die Bude gelöscht ist.

Wie gesagt, bisher ist noch immer 0959 als aktuelle version gemeldet
Das stimmt nicht. Offiziell ist die 0.99605, siehe Links oben. Die 0.9959 kann nirgendwo mehr auf unseren Seiten heruntergeladen werden. Sogar die Vollversion ist 0.99605.

wann man denn mit einem problemlosen umstieg rechnen kann? aber hier sind die beiden entwickler mal gefordert sich zu äußern
Der Umstieg von 0.9959 auf 0.99605 ist genauso "heiss" wie der auf 1.0 irgendwann. Die Updates sind alle inkrementell, jede Version baut auf der vorherigen auf.
Richtige Probleme beim Umstieg haben wir bei sehr wenigen Nutzern, hier allerdings deswegen, weil sie riesige Datenbanken nutzen mit 100000 bis 250000 Artikeln, auch diese Probleme sind zu lösen.

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
Hallo,
da muß ich mich mal kurz dazu melden:

Beim Downloadlink zur Clientversion steht z.B. wortwörtlich dabei:

"Laden Sie den Client herunter, falls Sie ein JTL-Wawi Datendankserver existiert. Mit diesem Installationspaket installieren Sie nur die JTL-Wawi Software, mit der Sie auf einen vorhandenen Datenbestand zugreifen können."

Man lese sich nur mal den 1. Satz mehrmals durch. Was fällt Euch auf? Ich weiß was gemeint ist.
Ein Unbedarfter und Neuling könnte aber leicht verwirrt sein und denken, es handelt sich (auch) um ein (anderes) Update für einen Rechner mit vorhandener Datenbank...
2. Punkt der verwirrt: Wir sprechen überall von JTL WaWi. Der Downloadlink zur aktuellen Vollversion führt noch immer zu einer Datei "eazysales". Der Link zum Update geht dann aber plötzlich auf eine Datei namens "jtl_wawi". Kann man nicht die Dateinamen einheitlich gestalten?

Große Bitte daher, die es allen Neueinsteigern leichter machen würde:
Schreibt und macht es den Leuten deppensicher!
Betrifft auch die Wiki. Und bitte lest Euch nur selbst (mehrmals!) die Wiki durch - mit den Augen und dem Hirn eines Neulings, der von der JTL WaWi noch nie etwas gelesen hat. ;)

Hier sind fast nur JTL User, die sich irgendwie in die Materie verbissen haben. Aber ich will nicht wissen, wieviele potentielle JTL User (Kunden) wieder abgesprungen sind weil es ihnen zu software-technisch oder einfach zu unübersichtlich und kompliziert wurde.
Übrigens die Gefahr jeder Software, aber "wir" wollen es ja besser machen. :wink: :idea:

lg
Gerhard

THOM

Gesperrter Benutzer
20. April 2007
278
1
Zitat:
ein fester fahrplan, der auch mal zu 95% stimmt wäre dann schon eher eine lösung

den haben wir: eA Update, Formulareditor, Bestellwesen, Connectoren.

Und das ist für mich der falsche Weg.

Die Wawi steckt noch voller Fehler im Detail.

Es gibt immernoch keine vernünftige Import/Exportfunktion mit der sich problemlos arbeiten lässt. Es würde ja schon reichen wenn man alle Daten in einer CSV exportieren könnete und auch nach Änderungen so wie sie ist wieder imporieren könnte, ohne erst an der Tabelle stundenlang rumbasteln zu müssen.
Und ganz wichtig für viele hier ist eine Importfunktion von Variationen.

Die WaWi hat viele gute neue Funktionen bekommen, aber die kann kaum jemand nutzen weil die Connectoren noch nicht angepasst sind.

Die Reihenfolge sollte anders aussehen:

1. WaWi fehlerfrei machen und schon seit längerem von 90% der Nutzern verlangte Funktionen einbauen, Im- Exportfunktionen.

2. Die Conntectoren anpassen damit die neuen Funktionen der WaWi auch in den Shops genutzt werden kann.

3. Das Bestellwesen

4. eA

Nach heutigem Stand hätte man bei der alten WaWi-Version bleiben können, denn der Anteil an neuen Funktionen die man auch wirklich nutzen kann ist gering.

Ich gebe zu bedenken das nicht für jeden hier alles nur kostenlos ist.
Es gibt auch schon einige bezahlende Nutzer hier, sei es das sie für eA oder für den neuen Shop bezahlen oder die Multishopfunktion.
Und da sehe ich mit erschrecken wie einige hier verbal eine Klatsche bekommen wenn sie auch nur mit der geringsten Kritik kommen, und es wird dann damit begründet es sei ja alles kostenlos. Nach dem Moto: einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul.

Das Team von JTL sollte vielleicht ein wenig umdenken und mehr auf die Nutzer eingehen. Nicht nach der eigenen Priotitätenliste gehen sondern nach der der Nutzer. Dies ist zur zeit nicht der Fall.
Wie diese Priotitätenliste der Nutzer aussieht liesse sich durch eine Umfrage hier im Forum ganz leicht herrausfinden. Wobei wenn man hier aufmerksam liest sieht man wo den Nutzern der Schuh wirklich drückt.

home-electronic24

Gut bekanntes Mitglied
14. Januar 2007
319
1
Hallo,

die Reihenfolge wird wohl immer die falsche sein, da jeder User andere Prioritäten hat.

Mir ist z.B. der Import total egal.
Für mich wäre das EA update viel wichtiger.

Es ist ausserdem sehr schwer in der kurzen Zeit eine lauffähige Software zu programmieren die auf so viele verschiedene Portalen lauffähig ist.
Mal davon abgesehen an der geringen Manpower von JTL.

Wenn es so einfach wäre eine gute Software für diverse Shopsysteme, Ebay usw. zu erstellen gäbe es wohl mehr auf dem Markt. Mir ist aber eigentlich keine vernünftige Lösung bekannt.

Hajo11

Sehr aktives Mitglied
7. November 2006
1.253
3
bei Düsseldorf
@ THOM

viel geschrieben, wenig gesagt.

Z.B.:

Die Reihenfolge sollte anders aussehen:

1. WaWi fehlerfrei machen und schon seit längerem von 90% der Nutzern verlangte Funktionen einbauen, Im- Exportfunktionen.

2. Die Conntectoren anpassen damit die neuen Funktionen der WaWi auch in den Shops genutzt werden kann.

3. Das Bestellwesen

4. eA

Es gibt auch schon einige bezahlende Nutzer hier, sei es das sie für eA oder für den neuen Shop bezahlen oder die Multishopfunktion.

Was denn nun, die Prioritäten wie im ersten Zitat oder doch anders, da ja eA-User auch zahlende User sind?

Übrigens, wer Shop2 hat, der profitiert eine ganze Menge von der neuen Wawi.

Aber die haben dann ja auch für Shop2 gezahlt.

Nichts an jtl gezahlt haben die Nutzer sonstiger Shops, die dafür aber schnellstens angepasste kostenlose Connectoren verlangen.

Du siehst die Logikfehler in Deiner Argumentationskette?

Also lass die Jungs von jtl mal machen, alles wird gut. :)

THOM

Gesperrter Benutzer
20. April 2007
278
1
Wenn man sich im Forum von eA umsieht gibt es dort aber keine Probleme zu bewältigen sondern nur Wünsche zu erfüllen.

Die WaWi, mit allem drum und dran, ist aber noch voller Probleme.
Ich bin klar der Meinung das man erst mal eine Sache vernünftig zuende bringen sollte bevor man an anderen Baustellen anfängt.
Für mich ist die WaWi noch nicht komplett und in vollem Umfang nutzbar, egal welchen Shop ich betreibe.
Wenn ich Shop2 mit XTC vergleiche, fehlen da schon noch einige Dinge.

Nichts an jtl gezahlt haben die Nutzer sonstiger Shops, die dafür aber schnellstens angepasste kostenlose Connectoren verlangen.

Die Aussage ist schlichtweg eine Frechheit und ein schlag ins Gesichter derer die die Multishopfunktion bezahlt haben und eA nutzen aber halt keinen JTL-Shop haben wollen, wofür es einige Gründe gibt.

Ich bin gerne bereit für die Connectoren oder die WaWi zu zahlen.
Aber nicht für den Stand der zur Zeit da ist.

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Zitat von gerhard5302:
Hallo,
da muß ich mich mal kurz dazu melden:

Beim Downloadlink zur Clientversion steht z.B. wortwörtlich dabei:

"Laden Sie den Client herunter, falls Sie ein JTL-Wawi Datendankserver existiert. Mit diesem Installationspaket installieren Sie nur die JTL-Wawi Software, mit der Sie auf einen vorhandenen Datenbestand zugreifen können."

Man lese sich nur mal den 1. Satz mehrmals durch. Was fällt Euch auf? Ich weiß was gemeint ist.
Ein Unbedarfter und Neuling könnte aber leicht verwirrt sein und denken, es handelt sich (auch) um ein (anderes) Update für einen Rechner mit vorhandener Datenbank...
Da stimme ich dir zu, dass man die Beschreibungen noch deutlicher gestalten könnte. Die Inhalte der JTL-Seiten können (derzeit) nur Janusch und Thomas bearbeiten. Hier müsste also Janusch mal ran :wink:

Zitat von gerhard5302:
2. Punkt der verwirrt: Wir sprechen überall von JTL WaWi. Der Downloadlink zur aktuellen Vollversion führt noch immer zu einer Datei "eazysales". Der Link zum Update geht dann aber plötzlich auf eine Datei namens "jtl_wawi". Kann man nicht die Dateinamen einheitlich gestalten?
Das hat einen recht einfachen Hintergrund.
In einer großen Anzahl von Downloadportalen und Softwareverzeichnissen im Netz ist die Software von JTL schon seit langer Zeit gelistet. Diese Anmeldungen und Einträge bestehen fast ausnahmslos aus einer Zeit, in der die Wawi noch ihren alten Namen hatte. Daher werden die Download-Dateien bisher immer noch mit dem "alten" Namen gekennzeichnet, weil ansonsten plötzlich die ganzen Links an den besagten Stellen schlagartig nicht mehr funktionieren würden.
Eine Abhilfe würde nur schaffen, sämtliche Einträge in den Downloadportalen usw. zu aktualisieren. Und bis die Zeit mal da ist, behalten die Download-Dateien eben ihren alten Namen.

Zitat von gerhard5302:
Gut gebrüllt :wink: Wir waren z. B. lange Zeit der Ansicht, dass es eigentlich keine große Sache ist, für ein einfaches Update lediglich eine exe-Datei auszutauschen. Datei ins Verzeichnis kopieren und Abfrage, ob vorhandene Datei überschrieben werden soll, bestätigen. Fertig. Viel einfacher gehts nun wirklich nicht....dachten wir! Genau weil dies für manche Leute offenbar ein Problem darstellt, kam ja überhaupt erst die Sache mit verschiedenen Update-Versionen. Ganz so einfach ist das also leider nicht.

Zitat von gerhard5302:
Betrifft auch die Wiki. Und bitte lest Euch nur selbst (mehrmals!) die Wiki durch - mit den Augen und dem Hirn eines Neulings, der von der JTL WaWi noch nie etwas gelesen hat. ;)
Das ist ein Widerspruch in sich (aber übrigens ebenfalls ein Problem, mit dem wir nicht alleine sind). Janusch und Thomas kennen ihre Produkte natürlich. Der Rest des Teams darf wohl auch von sich behaupten, relativ fit in den Anwendungen zu sein. Von daher können wir da schon gar nicht mehr wirklich "objektiv" die Texte im Wiki lesen oder gestalten, selbst wenn wir wollten. Hier sind wir auf die Mithilfe und Verbesserungsvorschläge von Usern angewiesen (wie übrigens auf der Startseite vom Wiki beschrieben). Hierzu kamen bisher leider noch kaum Hinweise oder Verbesserungsvorschläge, wie etwas anders oder einfacher beschrieben werden sollte.

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Zitat von THOM:
Wenn man sich im Forum von eA umsieht gibt es dort aber keine Probleme zu bewältigen sondern nur Wünsche zu erfüllen.
Dann lesen wir offenbar unterschiedliche Foren. Es gibt verschiedene Dinge, die in eA noch fehlen, nicht richtig rund laufen oder deutlich verbessert werden müssen. Davon, dass es nur noch um "Wünsche" geht, kann keine Rede sein.

Zitat von THOM:
Ich bin klar der Meinung das man erst mal eine Sache vernünftig zuende bringen sollte bevor man an anderen Baustellen anfängt.
Damit hätte man argumentieren können, als es noch kein eA, keine Connectoren und keinen JTL Shop gab. Hinterher ist man immer schlauer.

Zitat von THOM:
Wenn ich Shop2 mit XTC vergleiche, fehlen da schon noch einige Dinge.
Dazu gibt es die entsprechenden Foren, in denen diese Dinge angesprochen werden können und sollen.

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
300
Köln
Hallo,

Wir wissen sehr wohl, dass die Dokumentation an einigen Stellen lückenhaft ist oder nicht alles genau erklärt. Die Dokumentation steht ebenfalls auf der Prioliste.

Wie sollen wir es so vielen Nutzern recht machen? Nur wir können den idealen Weg abschätzen, wie sollen uns Nutzer dabei helfen? Mit "ich brauch unbedingt Funktion X"? Für wen es der falsche Weg ist, für den macht Wawi keinen Sinn. Der Weg wird von JTL bestimmt und es macht keinen Sinn, wenn jeder mit der (voller Fehler steckender) Wawi uns eine persönliche Prioliste schickt.

Die Wawi steckt noch voller Fehler im Detail.
Die meisten Probleme in 0.99605 sind behoben. Fehler bitte im Bugforum posten.

In der 0.99605 ist ein sehr leistungsfähiger Preislistenimporter hinzugekommen. Der zweite Schritt ist diesselbe Technik für den Artikelimport.

Nein, ist es nicht. Aber für 90%. Dass diese restlichen 10% etwas für ihr Geld bekommen sollen, sollte doch klar sein. Daher ist unsere Prioliste nicht nur darauf ausgelegt, wieviele Nutzer was brauchen.

da sehe ich mit erschrecken wie einige hier verbal eine Klatsche bekommen
Die Klatsche haben unsere Moderatoren und JTL bekommen. Ist das der Lohn für's Arschaufreissen?

wenn sie auch nur mit der geringsten Kritik kommen
Blödsinn. Wir sind immer für Kritik offen, lies im Forum. Aber was zu weit geht, geht zu weit.

es wird dann damit begründet es sei ja alles kostenlos
Wo hast Du das in meinem Post gelesen? Lege mir bitte keine Worte in den Mund.

Das Team von JTL sollte vielleicht ein wenig umdenken und mehr auf die Nutzer eingehen
Das macht JTL von Anfang an. Ich denke, dass kaum ein Unternehmen so nutzernah arbeitet. Es ist wirklich erscheckend das hier zu lesen.

Nicht nach der eigenen Priotitätenliste gehen sondern nach der der Nutzer.
Aha. Jetzt sollen wir uns vorschreiben lassen, was wir zu tun haben? Lässt Du in Deinem Shop die Preise auch von Deinen Kunden gestalten? Oder leitest Du Dein Unternehmen selber?

Wie diese Priotitätenliste der Nutzer aussieht liesse sich durch eine Umfrage hier im Forum ganz leicht herrausfinden.
Wir wissen sehr wohl, was notwendig ist.

Die Aussage ist schlichtweg eine Frechheit
Es ist keine Frechheit. Dass wir in Wawi etwas kostenlos implementiert haben, was unsere Connectoren nicht unterstützen?

schlag ins Gesichter derer die die Multishopfunktion bezahlt haben und eA nutzen
Leute, die für eA zahlen, zahlen für eine arbeitserleichternde Dienstleistung und nicht für Programmierung von Modulen um Wawi drumherum.

Die Multishopfähigfähigkeit wird so erworben, wie sie beschrieben ist. Dort steht, dass der Funktionsumfang sich nach den Connectoren richtet.

scoutladen

Sehr aktives Mitglied
7. November 2007
1.159
7
Offenburg
gerne möchte ich als recht neuer nutzer der wawi und dem jtl- shop eine lanze für das team von jtl brechen.

beide instrumente, das eine kostenlos, das andere für einen günstigen preis decken meine bedürfnisse weitgehend ab. zumindest weitgehender als vorherige lösungen, die gar deutlich teurer waren.

die zuverlässigkeit ist zwar nicht in allen dingen zu 100% gegeben, aber das macht ein freundlicher und kompenter support hier im forum oder per telephon deutlich wett.

und ich habe das gefühl, dass meine kleinen anliegen in dem großen wust der ideen hier zumindest angehört und durchdacht werden. sicher kann ich mir auch noch mehr funktionen und leistungen vorstellen, mit denen mein leben einfacher wäre, aber entweder kommt das, oder ich muss mich eben selber kümmern.

hier sehe ich z.b. als sehr großes plus, dass ich auch mit eigenen mitteln auf die datenbank komme, z.b. um mir statistiken zu ziehen, die es in der wawi nicht gibt.

hier kann ich als anwender nur anregungen haben, aber keine forderungen stellen.

ich finde, jtl macht einen guten job. auf jeden fall einen besseren, als manch anderer anbieter. macht weiter so... auch wenn die offenheit machmal andere verleitet erstmal draufzuhauen, bevor sie nachdenken.

danke für eure arbeit!

Plattendealer

Aktives Mitglied
10. Juli 2006
291
0
Hallo

Ich bin sehr zufrieden mit der WAWI und mit dem Support, ABER

Es gibt immernoch keine vernünftige Import/Exportfunktion mit der sich problemlos arbeiten lässt. Es würde ja schon reichen wenn man alle Daten in einer CSV exportieren könnete und auch nach Änderungen so wie sie ist wieder imporieren könnte, ohne erst an der Tabelle stundenlang rumbasteln zu müssen.

Das ist schon sehr komisch gelöst. Ist bisher die erste WAWI die ich kenne wo der Export anderes konfiguriert ist als der Import. Da heißt es dann erstmal warten...

Trotzdem arbeite ich gerne mit JTL und hoffe auch noch lange hier zu bleiben, trotz dieses Ex- und Import "Probelms"

Liebe Grüß
Michael

Alexander

Sehr aktives Mitglied
22. Mai 2006
2.930
1
Freital
Das ist nicht "komisch", das ist noch ein Überbleibsel aus den Anfängen der Software als der Artikelexport zum bereitstellen der Daten für andere Quellen gedacht war.

Der ganze Artikelim- und Export war auch nie zum Updaten der Artikelstammdaten vorgesehen (deswegen trägt das Tool ja auch nicht den Namen "Updater"), sondern zum Import von neuen Artikeln und Export siehe oben...

Ein neues Tool wird kommen aber durch Fragen "warum geht das nicht" wird er nicht schneller kommen.

Gruß Alex

Henryk

SPBanner
16. August 2006
801
22
Berlin
@Thomas Lisson

du kennst meine meinung und wir hatten auch schön öfters kontakt. ich bin selten aus der ruhe zu bringen, aber irgendwie geht es schon etwas drunter und drüber. sie mal, 09959 stand bis vor einigen tagen noch bei euch auf der startseite... im forum folgte im tagesrhytmus neue ..01..02 usw. versionen. bis heute kam kein offizieller newsletter an die kunden!!!! das eine neue version jetzt offiziell da ist und unter den schritten A), B), C) sauber und unproblematisch auf 099605 gehieft werden kann.

das ist das hauptproblem was mich hier am meisten ärgert. ist ja schön dass es das forum gibt, aber ganz ehrlich, ich beschäftige mich viel damit. Aber ich kann nicht jeden tag 3 stunden damit verbringen. und auch nicht jeden kommentar von den moderatoren, die ohne frage ihre arbeit sehr häufig super machen.

Zu proffessionalität zählt es vorallem die kunden nicht im regen stehen zu lassen... und das finde ich schon ein wenig. es muss doch nicht sein, dass jeder erst 5 stunden zeit im forum, wiki und mit e-mail kontakt verbringen muss um zu verstehen, wie ein update nun ordentlich durchgeführt wird, damit nach möglichkeit alles sauber über die bühne geht.

Einige Erweiterungen können zwar noch nicht genutzt werden, wie etwa die Multisprachigkeit in Fremdshops aufgrund fehlender Connectoren für die neue Schnittstelle, Multisprachigkeit in Formularen aufgrund fehlenden Formulareditors. Aber die Grundsteine sind gelegt und das ist von enormer Bedeutung.
dann verstehe ich ehrlich gesagt aber nicht wozu ihr die erweiterungen dann macht?? das macht doch dann überhaupt keinen sinn, wenn XTC-Kunden jetzt 6 monate warten müssen weil die connectoren nach bestellwesen und und und angepasst werden? da wäre es doch um einiges sinnvoller gewesen - um THOM beizupflichten - die anderen wesentlich wichtigeren sachen wie bestellwesen, statistik, export/import, flex. druck usw. vorher abzuarbeiten. damit reißt ihr euch doch aber noch viel mehr baustellen auf und macht euch zusätzlichen druck.

und das schlimmste ist, ihr spaltet die nutzer, in Premium A)JTL- Shop und Holzklasse B)XTC usw. Ich meine wir nutzer tragen ja nun auch nicht unwesentlich zum umsatz durch ebay bei ;). und wenn die connectoren gehen bin ich sofort bereit die multishopfähigkeit zu kaufen. von mir aus auch noch 5 weitere module. von daher sollte die priorität doch hier liegen? aber das sehe wahrscheinlich nur ich so :(
Multisprachigkeit in Formularen aufgrund fehlenden Formulareditors ist dasselbe Problem. Na dann brauchen wir das doch aber alle noch nicht nutzen und ihr noch nicht anzubieten? Der komplette Druck auf Englisch ist doch eine zwingende vorraussetzung. Unsere agb müssen wir schließlich auch auf englisch anbieten.
Das finde ich unangemessen. Schau Dir die Arbeit der Moderatoren an, Du wirst merken, dass sie 90% aller Probleme lösen.
Wie bereits geschrieben wollte ich die moderatoren hier nicht niedermachen, sie machen in der tat häufig sehr gute arbeit. Dazu auch meinen dank. Mir geht es um die tatsache, dass ihr bei so vielen täglichen änderungen durch neue versionen die nutzer etwas auffangen müsst und da mal eine klare hilfestellung durch newsletter und klare informationen auffangen müsst.
Wer damit nicht klarkommt, kann von JTL Abstand nehmen, denn so macht es keinen Sinn - für beide Parteien.
Hatten wir ohne zu leugnen auch bereits in erwägung gezogen. Was ist davon abgehalten hat sind 2 gründe. A) in der tat das geld. Wir sind zwar bereit richtig viel geld für eine super lösung auf den tisch zu packen, aber irgendwo gibt es natürlich grenzen. Und wenn man sich den markt anschaut und die toplösungen betrachtet wie kontor, pixi etc. sprechen wir schnell von 10-25k + x. B) bevor wir das aber machen sind wir eher bereit lieber bei euch etwas zu lassen und in eure zukunft zu vertrauen. Und das ihr durchaus eine sehr gute zukunft haben könnt zeigen ja schließlich die vielen nutzer die an euch glauben, wozu wir auch gehören. C) ihr seid die einzigen auf dem markt die ebay und wawi am besten verbinden. Das sehe ich derzeit „noch“ als euren absoluten hauptvorteil. Aber auch hier schauen eure mitbewerber sicher ganz genau hin. Und dann muss man überlegen, ob jtl zwar kostengünstig ist, aber nicht doch etwas zu langsam vorwärts geht.

jut, schluss jetzt ;) … fasst dies bitte mal als kritische anmerkung auf, die von zeit zu zeit wichtig ist… und zieht daraus eure entsprechenden schlüsse.
Zu guter letzt
Der Umstieg von 0.9959 auf 0.99605 ist genauso "heiss" wie der auf 1.0 irgendwann. Die Updates sind alle inkrementell, jede Version baut auf der vorherigen auf.
Könnt ihr mir bitte helfen mit welchen schritten wir sauber von 09959 zu 09605 updaten können und was wir anschließend nutzen können und was nicht, bzw. wo es probleme geben könnte.
wichtig dabei, wir haben produkte mit variationen, nutzen ebay + XTC-Shop Connector und wir haben als Server VISTA ultimate 64 + MS SQL Server 2005 am laufen. Damit wäre mir sehr geholfen, wenn ich dass sauber umsetzen kann.

@gerhard5302
Das hat nicht nur was mit neueinsteigern zu tun, wir stellen uns damit auch etwas schwierig an, da jeder von EAZYBUSINESS, JTL-WAWI, EAZYSALES (bei serververbindungen, sql-abfragen) usw. redet. Ich steig da ehrlich selber manchmal nicht mehr durch und ich möchte schon meinen, dass ich über etwas ahnung verfüge ;) auch hier würde ich um etwas mehr klarheit bitten 

@thom
dir muss ich in den meisten punkten zustimmen

@Hajo11
[Was denn nun, die Prioritäten wie im ersten Zitat oder doch anders, da ja eA-User auch zahlende User sind?] was willst du jetzt eher, einen super shop den du genial managen und verwalten kannst und der dich primär erstmal keine 10-15% verkaufsprovision wie ebay kostet + einstellgebühren usw. oder ein ebay bei dem du arm wirst. Ihr solltet ebay nicht alle als die mutter gottes betrachten. Ebay ist marketing, aber damit richtig geld verdienen kann man nicht. Ein gut laufender shop sollte auf euren priolisten ganz oben stehen und damit auch die entsprechende verwaltung, also bestellwesen, connectoren, im/export, formulareditor, sprache etc ;)
Übrigens, wer Shop2 hat, der profitiert eine ganze Menge von der neuen Wawi. Aber die haben dann ja auch für Shop2 gezahlt.
Genau diese aussage finde ich mittlerweile echt schon ein ARMUTSZEUGNISS. Ganz ehrlich!!! Und da stimme ich THOM voll zu. Hier wird mittlerweile wie bereits geschrieben in business- und holzklasse unterteilt. Aber ganz ehrlich, dann sagt es und macht die connectoren dicht und wir suchen uns wirklich was anderes.
Wir haben schon zigmal geschrieben, dass auch wir bereit sind für einen ordentlichen XTC-Connector, Bestellwesen, EX/Import usw. GELD zu zahlen!!!!!!!! aber hört verdammt noch mal damit auf mit dieser unterteilung!!!!! Das macht keinen spaß mehr und so war das hier auch nicht angedacht! ALSO BEVOR IHR EUCH MIT SOWAS ÄUßERT SOLLTET IHR VIELLEICHT ERSTMAL FRAGEN OB NICHT DOCH VIELE NUTZER BEREIT WÄREN FÜR EINEN ORDENTLICHEN CONNECTOR UND EINE WAWI MIT WICHTIGEN FUNKTIONEN GELD ZU ZAHLEN

so nun aber schluss ;) …. Will ja auch nicht alles schlecht machen, da wir nach wie vor dankbar sind für eure software und ihr „fast“ immer gute und anständige arbeit macht. Aber so langsam merken wir, dass wir schneller wachsen, als die wawi mitkommt ;)

Mowgly

Gut bekanntes Mitglied
7. Juni 2007
104
0
Ich verstehe THOM nicht.
Ich finde die Arbeit auch sehr gut und das die WaWi ein guten Schritt nach vorn gemacht hat. Artikel Import/Export ok daran kann man arbeiten aber das machen die Jungs von JTL ja auch wohl.
Das Termin nicht eingehalten werden können sieht man an M$.

Ich denke mal die Customers Satisfaction ist in diesem Forum eher sehr groß.
@ THOM nimm doch Lexware. Die sind schweineteuer und haben einen arroganten Support. Denen ist es völlig egal. Mein Bruder hatte mal dort angerufen und sich über die Software geäußert, dass die teilweise echt Scheisse ist und er den Dreck in die Tonne knallt. Als Kommentar bekam er von LEX nur: Wenn sie es wegschmeissen, dann bitte artgerecht entsorgen... Hotline 1.99€/Minute. Schöner Support.

Reichst du deine Vorschläge zur Verbesserung deines Betriebssystems auch bei M$ ein? Ein Software wird nie Perfekt sein dazu kommt immer der Fehler im Layer 8 :).
Wenn du was perfektes haben willst, dann hole dir einen Programmierer und sag ihm was du haben willst. Der Schreibt dir mit Sicherheit eine FÜR DICH perfekte WaWi.
Wenn du nicht bereit bist Kompromisse einzugehen, dann solltest echt Abstand von dieser WaWi nehmen.
Vielleicht eine Anregung an JTL: Vielleicht solltet ihr eine Hotline für teuren, bezahlten Support anbieten in der ihr individuelle Anpassungen vornimmt.
Erster Anruf 50€ Pauschalpreis für eine Auskunft. M$ und Schlimmantech ist da na nicht anders.

so long

Weite so Jungs

Gruß
Mowgly

Hajo11

Sehr aktives Mitglied
7. November 2006
1.253
3
bei Düsseldorf
@inside,

schön, dass Du auch mich zitierst und zum Anlaß Deines Ausbruuchs in Großbuchstaben nimmst.

Nur, bevor Du draufhaust, sollstest Du gucken, ob denn der Grund auch zutrifft.

Meine von Dir zitierte Äußerung bezog sich nämlich auf die nachstehende Äußerung von THOM:

Hier habe ich nur den Zusammenhang hergestellt.

Henryk

SPBanner
16. August 2006
801
22
Berlin
@hajo11

ich bezog mich auf folgende äußerung von dir
Übrigens, wer Shop2 hat, der profitiert eine ganze Menge von der neuen Wawi.

Aber die haben dann ja auch für Shop2 gezahlt.

wir nutzen nen xtc- connector und ganz ehrlich, wenn jtl jetzt dafür geld/monat will, dafür dass wir das nutzen können, dann bitte. habe ich auch kein problem mit.