Gelöst Frage zur Kombi JTL 1.1.4.3 und Oxid 4.9.9

Medieval

Aktives Mitglied
6. Dezember 2006
37
0

itratosTeam

Sehr aktives Mitglied
19. April 2007
608
69
Bamberg
Hallo Medieval,

die Daten die ich hier meine sind die Zugangsdaten zu phpmyadmin des Shops den Dirk betreut, die kann man hier nicht posten
Hast Du das gleiche Problem wie Dirk?
 

Medieval

Aktives Mitglied
6. Dezember 2006
37
0
Können Sie das mal näher definieren? Heißt das, dass zusätzliche Tabellen oder Spalten die von ewaigen Modulen gebraucht werden, diesen Fehler verursachen?

Oder handelt es sich um verschiedene Datenbank Kollationen die es im Oxid nun mal gibt?
 

itratosTeam

Sehr aktives Mitglied
19. April 2007
608
69
Bamberg
Hallo Medieval,
zu Deiner anderen Frage mit den Daten.

Du kannst sehr einfach feststellen ob Varianten fehlerhaft sind, wenn Du den Reiter Varianten im Vater aufrufst und Dir jede einzelne Varianten anschaust, dazu musst Du links neben den Varianten auf EDIT Button klicken.
Wenn jetzt in einer Variante steht das der Artikel nicht kaufbar ist, ich meine damit die rote Meldung die normal unter Stamm beim Vater steht, dann ist die Variante fehlerhaft.

Prüfen in der Datenbank:
In der Datenbank musst Du den Vater und die Varianten suchen, dann prüfst Du die OXID des Vaters und ob diese bei allen Varianten in OXPARENTID steht.
Des weiteren musst Du die Tabellenspalte OXVARCOUNT prüfen, beim Vater steht dort die Anzahl aller enthaltenen Varianten.
Hinweis: Bei dem Fehler wie oben beschrieben steht bei der fehlerhaften Variante eine Zahl x und keine 0. Den die 0 wäre richtig weil keine Variante weitere haben kann.

Das sind so die wichtigsten Punkte um schnell mal zu prüfen ob die Varianten i.O. sind.

Des weiteren sollte man aber darauf achten das die Pflichtdaten enthalten sind oder es auch kein Dubletten gibt z.B. was sehr oft bei Artikelnummern, EANs, HAN etc. passiert. Manche Kunden pflegen in OXID auch keine Artikelnamen bei den Varianten.
 

Walde IT-Systeme

Gut bekanntes Mitglied
12. Mai 2015
132
2
Wir haben die Probleme mit Vater Kind Artikeln jetzt mit dem Kunden gemeinsam behoben. War aber nur mit einem Zusätzlichen Webserver bei uns im RZ möglich mit kompletter Kopie vom Shop als Testsystem. War leider alles Handarbeit und hat 2 bis 4 Tage gebraucht. Werden jetzt mal einen Plan mit dem Kunden aufstellen wie wir die Umsetzung mit dem Live Shop durchführen.

PS: Danke an Timo und Daniel
 

itratosTeam

Sehr aktives Mitglied
19. April 2007
608
69
Bamberg
Hallo Dirk,

gern geschehen.
Das System Setup inkl. Übernahme der Daten können wir gerne für Dich bzw. Deinen Kunden übernehmen, den das geht auch schneller.
 

Wheelsports

Aktives Mitglied
22. Dezember 2016
42
3
Kann Walde IT-System nur bestätigen.
Wir haben frischen Oxid- Shop mit sauber erstellen Artikeln inkl. Varianten, dazu die aktuellste JTL und ein ein Import der Artikel ist aus gleichem Grund nicht möglich, er versucht zu die Varianten zu importieren, bevor er die "Väter" hat.
 

itratosTeam

Sehr aktives Mitglied
19. April 2007
608
69
Bamberg
Hallo,

es ist im Moment nur so möglich das man die Artikel manuell inkl. der Varianten via Ameise importiert - der Import funktioniert nur bei Shops ohne Varianten
 

Walde IT-Systeme

Gut bekanntes Mitglied
12. Mai 2015
132
2
Es sind einfach ein paar Punkte mehr zu beachten aber wir haben es jetzt bei dem Kunden geschaft.
So das der Kunde ohne Ausfallzeit dann demnächst auf JTL Wawi wechseln kann mit seinem Oxid Shop.
Nicht Falsch Verstehen / Das ist jetzt keine Schleichwerbung!!!! Sondern nur die Info was wir machen mussten.
1. Der Kunde hat bei uns seinen Eigenen Linux Server bekommen mit einer kopie des Oxid Shops
2. Der Kunde hat alle Vater Kind Artikel gelöscht
3. Der Kunde hat von uns den Erweiterten JTL Connector von Itratos installiert bekommen.
-
4. Der Kunde wird jetzt alle Vater Kind Artikel über JTL Anlegen
-
5. Wir werden den Aktiven Oxid Shop und die Kopie / Test Oxid Shop immigrieren.
Damit keine Ausfallzeit da ist und dann alles über JTL Wawi und WMS Packtisch laufen kann.

MfG Dirk
PS: Bin bis zum min 4.1.2017 in Urlaub
 
Zuletzt bearbeitet:

Gunar

Aktives Mitglied
25. Januar 2017
7
0
Ich hab schon an anderer Stelle gefragt, aber vielleicht ist meine Frage hier besser aufgehoben....
Wie kann ich die Variationen Auswahl ordnen? Denn so wie im Anhang sollte es nicht sein...

Gruß
Gunar
 

Anhänge

  • oxid.png
    oxid.png
    22,5 KB · Aufrufe: 7

itratosTeam

Sehr aktives Mitglied
19. April 2007
608
69
Bamberg
Hallo Gunar,

das ist eigentlich auch das falsche Forum/Thread.
In jedem Artikel in JTL hast Du oben den Punkt Sortierung stehen, also im Vater und in jeder Variante.
Wenn Du im Vater dort eine Zahl nutzt dann kannst Du damit die Position in der jeweiligen Kategorie im OXID beeinflussen, also ob der Artikel sehr weit vorne bei Anzeige der Kategorie gezeigt werden soll.
Wenn Du den Wert bei den Varianten nutzt, dann gibst Du hier die Sortierung vor.

Wir haben bereits für andere Kunden mit sehr vielen Varianten auch andere Lösungen umgesetzt, die ohne in jtl. zu sortieren diese Sortierung im Shop durchführen
 

Gunar

Aktives Mitglied
25. Januar 2017
7
0
Hallo Timo,

es geht mir um eine Übersichtlichkeit der auszuwählenden Variationen. Der Größe nach, von klein nach groß. zb. 30,40,70 nicht 70, 30, 40.
Das hat auch mit dem Setzten der Sortierung nicht geholfen. Und alles im Shop zu sortieren macht wenig Sinn, weil zu aufwändig.
 

itratosTeam

Sehr aktives Mitglied
19. April 2007
608
69
Bamberg
Hallo Gunar,

das sollte aber mit der Sortierung in den Varianten funktionieren, mach mal einen Screenshot von den Varianten im OXID Admin - ich will sehen ob dort die ID übertragen wird.
Für einen anderen Shop, der bis zu 4 Variationsmöglichkeiten in einem Artikel anbietet und so 150 Varianten und mehr hat, haben wir im Shop die Sortierung gelöst.

Im Shop wird die Auswahl der Varianten nach dem Wert z.B. Größe bestimmt. Wir können das Ganze auch nach Preis sortieren, wenn gewünscht, weil oft die kleinste Variante am günstigsten ist.

Also wenn Deine Varianten mit den Zahlen z.B. ab 30,40,50 usw. beginnen, dann können wir die Ausgabe so sortieren.
 

Gunar

Aktives Mitglied
25. Januar 2017
7
0
So sieht es im Backend vom Oxid aus. Genauso wie im Shop. Die Artikel sind Schleifbänder. Die Sortierung beginnt mit der Breite der Schleifbänder. Aber das ist ja zu sehen. Eine Preissortierung wird zu unübersichtlich, da der Preis nicht Auswahl bestimmend ist.
 

Anhänge

  • varianten.jpg
    varianten.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 13

Gunar

Aktives Mitglied
25. Januar 2017
7
0
Hallo Timo,

das klingt mir etwas kompliziert. einfacher ist es doch, wenn die Reihenfolge von der JTL übernommen wird. Denn die Produkte und Varianten werden nicht weniger, eigentlich hat jedes Produkt mind. 20 Varianten.
Selbst wenn diese von JTL erstellt werden sieht es nicht besser aus.
 

itratosTeam

Sehr aktives Mitglied
19. April 2007
608
69
Bamberg
Hallo Gunar,

warum soll das kompliziert sein, der Shop sortiert es dann doch automatisch. Von jtl wird das nicht übergeben bzw. von jtl kommt nur der Eintrag der Zahl im Feld Sortierung in den Varianten. Also wenn etwas von jtl kommen soll, dann einfach dort eintragen
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Frage zur Ansicht JTL-Wawi 1.7 1
Neu JTL Shopify Connector und Billbee frage Shopify-Connector 0
Frage zu Verkauf Kaufland Tschechien und Slowakei - Anbindung notwendig oder auch durch Kaufland realisierbar ? kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Frage zu Feature | WAWI-63484 - Übertragung von "Belegbildern" - Rechnungsdatenservice 2.0 - DATEV Unternehmen Online - Belege - Bitte um Hilfe JTL-Wawi 1.8 0
Neu Frage: Email Adressen Validator Fehler Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Frage zu Shopify Kategorien Shopify-Connector 1
In Bearbeitung Frage Umsteiger LS-POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 5
Rechnungsentwurf wird nicht zur Rechnung bei Auslieferung JTL-Wawi 1.8 0
WAWI 1.8.12.0 stürzt ab, wenn die Verbindung zur Datenbank unterbrochen wurde JTL-Wawi 1.8 18
Neu Produktdaten aus Shop zur Wawi WooCommerce-Connector 9
Neu JTL-Installation- Verbindung zur Datenbank -SA Kennwort Installation von JTL-Wawi 22
Neu JTL-Kenner Raum Aachen zur Mithilfe gesucht Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Programmierung eines Tools zur Verwaltung einer Datentabelle (JTL Shop 5) Technische Fragen zu Plugins und Templates 6
Neu Checkout (zur Kasse) in englischer Sprache führt ins Nichts. Link mit Sprache falsch JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Gelöst DPD: Webservice steht aktuell nicht zur Verfügung JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Preisliste Druck = ungültige Zugangsdaten zur Datenbank JTL-Wawi 1.8 1
keine Verbindung zur Datenbank JTL-Wawi 1.8 3
Neu Kostenloses Webinar: BWA – Leg ich ab? Richtiges lesen einer BWA zur Unternehmenssteuerung im Onlinehandel Smalltalk 0
Neu Dynamischen Parameter an BAT anfügen zur Ausgabe als Messagebox User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Rechnungskauf Ratepay - Zahlungsart steht nicht zur Verfügung Plugins für JTL-Shop 1
Neu Wir verschicken eine EMail zur Bestätigung für Produktinformation ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Wawi läuft, aber ein Rechner hat den Pfad zur Datenbank verloren, Mandant kann nicht ausgewählt werden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3

Ähnliche Themen