Gelöst Frage zur Kombi JTL 1.1.4.3 und Oxid 4.9.9

Walde IT-Systeme

Gut bekanntes Mitglied
12. Mai 2015
132
2
Wir haben bei einem Kunden gerade einen Testlauf mit dem Connector 1.2
und JTL 1.1.4.3 und Oxid 4.9.9.

Leider Bekommen wir alles ausser die Artikel und Bilder sauber in die JTL.
Beim Import kommt bei den Artikeln Fehler: Der Shop hat nicht alle Artikel gesendet
... nach 15 Artikeln von 11284 Artikeln

Wir haben jetzt schon den Oxid auf einen Dedicated Server bei uns im RZ auf ein Testsystem gepackt (Test Kopie)
und alles auf Max gesetzt was geht in der php Config

Laut Connector Test ist auch alles OK und auch im Oxid Backend haben wir keine Probleme.

Wir bekommen auch über 20.000 Kunden und über 22.000 Bestellungen importiert.

Sind Fehler in der Kombie der Versionen bekannt oder hat jemand noch einen Tip.

PS: Bitte nicht sowas wie TMP löschen ....

MfG Dirk Danke schonmal !
 

daniel.jtl

Moderator
12. März 2014
1.277
28
Ja, zunächst mal in die Log-Dateien gucken.
Also für gewöhnlich sollte abgesehen von dieser Meldung auch eine vorangegangene Fehlermeldung mit dem Grund auftauchen.
 

Walde IT-Systeme

Gut bekanntes Mitglied
12. Mai 2015
132
2
Werde gleich mal einen Satz neue Logs machen vom JTL Import und vom Connector auf dem Oxid System.
(Die Logs die wir gerade haben sind etwas lang geworden durch diverse Test´s).
Damit wir in dem Fall nur das Nötiegste haben, werden wir einen Transfer vom Shop zur JTL machen Komplett (zurückgesetzt) aber nur Kategorien, Artikel und Bilder.

Sollen wir noch was bestimmtes bei der Übertragung beachten.

MfG Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:

Walde IT-Systeme

Gut bekanntes Mitglied
12. Mai 2015
132
2
Hier die Logs

und ein paar Zusatz Infos zu den Systemen

1. JTL Server Win 2012 mit JTL 1.1.4.3

2. Oxid Version 4.9.9. - Dedicated Linux Server
Apache 2 - PHP über FPM v.5.6.27
max_execution_time 300
memory_limit 200M
post_max_size 40
upload_max_filesize 40

Kann leider in den Logs nichts lesen was uns eine genauen Anhaltspunkt liefern würde was falsch läuft.

Danke Dirk
 

Anhänge

  • Connector-Abgleich-Debug 20161026 09-53-41.txt
    570,1 KB · Aufrufe: 5
  • global-2016-10-26.log.txt
    470,9 KB · Aufrufe: 5

Walde IT-Systeme

Gut bekanntes Mitglied
12. Mai 2015
132
2
Hallo Timo

Ja auch ... Anlage habe ich mal dabei gepackt.

Meldungen wie diese...
Warnungen:
Varkombi-Kind ohne Vater:
Der Shop hat nicht alle Artikel gesendet.
Image 'p1_001766355eb90ec137bc1ef3b05a20b2' - Fehler beim Laden des Artikel-Bildes von '00002872': Die Lokale Datei [master/product/1/knauffe-abdichtung.jpg] existiert nicht. Bild wird nicht importiert.
Der Shop hat nicht alle Bilder gesendet.

;) Komlette Liste in der Anlage
 

Anhänge

  • Abgleich-log.txt
    4,9 KB · Aufrufe: 4

itratosTeam

Sehr aktives Mitglied
19. April 2007
612
69
Bamberg
Hallo Dirk,

dachte ich mir.

@daniel.jtl dieses Problem schilderte ich Dir bereits per eMail am 19. September 2016 11:14 mit genauen Details unserer Analyse.

Vermutung: Bei der Verarbeitung von Artikeln zu JTL werden die Artikeldaten aus der DB von OXID übertragen wie sie der JTL-Connector erhält.
Mögliches Problem: Es wird zuerst die Varianten als Datensatz geliefert bevor JTL den Vater erhält.

Wir haben uns bereits in solchen Fällen ein Script erstellt, dass die Variaten löscht und aus dem Vater einen normalen kaufbaren Artikel macht. Wenn man diesen dann nach JTL überträgt und dort die Varianten erstellt funktioniert alles.
Ein Versuch den Query anzupassen, damit zuerst der Parent also der Vater und dann erst die Varianten übergeben werden führte nicht zum Erfolg, aber auch nicht zu einer Verschlechterung.
 

daniel.jtl

Moderator
12. März 2014
1.277
28
Ein Versuch den Query anzupassen, damit zuerst der Parent also der Vater und dann erst die Varianten übergeben werden führte nicht zum Erfolg, aber auch nicht zu einer Verschlechterung.
In dem Fall kann es dann ja nicht an der Reihenfolge liegen. Denn wenn eure Änderung korrekt war, können ja nicht mehr die Kombis zuerst übermittelt werden?
Was habt ihr denn da genau geändert?
 

itratosTeam

Sehr aktives Mitglied
19. April 2007
612
69
Bamberg
Hallo Daniel,

das stand vorher in der Controller/Product.php

PHP:
    public function pullData($data, $model, $limit = null)
    {
        $limit = 25;

        $result = $this->db->getAll('
            SELECT d.*,a.*,(SELECT COUNT(v.OXID) FROM oxarticles v WHERE v.OXPARENTID = a.OXID) AS combis
            FROM oxarticles a
            LEFT JOIN oxartextends d ON d.OXID = a.OXID
            LEFT JOIN jtl_connector_link l ON a.OXID = l.endpointId AND l.type = 64
            WHERE l.hostId IS NULL
            LIMIT '.$limit

wir änderten es in
PHP:
    public function pullData($data, $model, $limit = null)
    {
        $limit = 25;

        $result = $this->db->getAll('
            SELECT d.*,a.*,(SELECT COUNT(v.OXID) FROM oxarticles v WHERE v.OXPARENTID = a.OXID) AS combis
            FROM oxarticles a
            LEFT JOIN oxartextends d ON d.OXID = a.OXID
            LEFT JOIN jtl_connector_link l ON a.OXID = l.endpointId AND l.type = 64
            WHERE l.hostId IS NULL ORDER BY `a`.`OXPARENTID` ASC, `a`.`OXARTNUM` ASC
            LIMIT '.$limit

Wir haben bereits schon einiges umgesetzt, auch das die Attribute mehrere Sprachen unterstützen und viele weitere Funktionen, aber das ist uns noch nicht klar.
Ja, die Varianten und Väter haben wir in den jeweiligen Shops der Kunden geprüft - die waren alle in Ordnung
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Walde IT-Systeme

Walde IT-Systeme

Gut bekanntes Mitglied
12. Mai 2015
132
2
Sorry Timo aber wo finde ich die ? Product.php Datei

Controller/ "Product.php"

Habe das Backup vom Oxid durchsucht und auch den Connector 1.2 und nichts gefunden ;) oder mein Windoof mag mich nicht.
 

Walde IT-Systeme

Gut bekanntes Mitglied
12. Mai 2015
132
2
OK Dann brauche ich mal etwas hilfe von euch. Falls es euch nichts ausmacht.
Kenne mich mit Phar Archiven nicht aus. Welche Datei ist das Phar Archiv was mache ich damit, womit entpacke ich das und hinterher wieder ein. Oder wo muss ich die Daten abladen aus dem Phar Archiv.
Damit diese direkt benutzt werden.
Das Anpassen sollte ja kein Problem sein mit Dreamwaver (Kanone) oder mit Notepad++ ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Walde IT-Systeme

Gut bekanntes Mitglied
12. Mai 2015
132
2
Danke Timo für die Infos.

1. Halten wir somit fest der JTL Oxid Connector 1.2 ist nicht in der Lage die Artikel zu Importieren wenn Varianten und Väter im Spiel sind.
2. Der Connector von Timo / itratos kann das alles, kostet den Kunden Pauschale von 399 Euro zzgl. MwSt.

@daniel.jtl

3. Frage an Daniel: Wird es ein Update für den JTL Oxid Connector geben der die Probleme beheben wird ?
4. Frage an Daniel: Wo finden wir die Infos, Anleitungen usw. um uns selber den Connector zu bauen aus der Soucecode von Git
https://gitlab.jtl-software.de/jtlconnector/oxid-connector/tree/master
Haben wir noch nicht gemacht und wir wollten eigentlich solche Sachen auch nicht anfangen aber wir werden ja gerade leider scheinbar gezwungen.
Da der Kunde gerne mal ergebnisse sehen möchte und wir nicht gerne das Projekt einstellen möchten .... DPD ist Fertig WMS Station auch und Oxid, ebay + Amazon fehlen noch.

Grüße Dirk
 

daniel.jtl

Moderator
12. März 2014
1.277
28
1. Halten wir somit fest der JTL Oxid Connector 1.2 ist nicht in der Lage die Artikel zu Importieren wenn Varianten und Väter im Spiel sind.
Das kann ich so nicht stehen lassen, da ja unzählige andere Leute den Connector problemlos nutzen können. Ein pauschales Problem wird hier also nicht vorliegen, sondern es betrifft Einzelfälle.
Warum genau kann ich spontan natürlich nicht beantworten, aber werde mir das nochmal im Detail angucken.

Wo finden wir die Infos, Anleitungen usw. um uns selber den Connector zu bauen aus der Soucecode von Git
Da gibt es keine Anleitung zu, da es sich hierbei nicht um irgendwelche besonderen Vorgänge handelt.
Der Sourcecode wird per Git ausgecheckt, und die Abhängigkeiten dann mittels Composer aufgelöst. Also absolute Standard-Vorgehensweise die jedem Entwickler geläufig sein sollte...
Wenn nicht, bitte im Netz nach einem der unzähligen Tutorials Ausschau halten die es zu dem Thema gibt.
 

Walde IT-Systeme

Gut bekanntes Mitglied
12. Mai 2015
132
2
@daniel.jtl

Sorry Daniel,
habe dann den Timo falsch verstanden.
Hörte sich so an das es ein grundlegendes Problem mit Varianten und Väter beim JTL Oxid Connector beim Import geben würde.

Wir möchten ja auch nur beim Kunden weiterkommen und haben jetzt schon einen Webserver bei uns im RZ neu Aufgesetz
und kommen mit den Logs nicht auf einen Punkt wo wir einen Lösung des Problems nur ansatzweise sehen würden.

Würde mich immer noch über Ansätze zur Lösung des Problems freuen.
 

itratosTeam

Sehr aktives Mitglied
19. April 2007
612
69
Bamberg
Hallo Daniel,

zu
Das kann ich so nicht stehen lassen, da ja unzählige andere Leute den Connector problemlos nutzen können. Ein pauschales Problem wird hier also nicht vorliegen, sondern es betrifft Einzelfälle.
Warum genau kann ich spontan natürlich nicht beantworten, aber werde mir das nochmal im Detail angucken.

Bisher lag das Problem nur bei Shops vor die vorher nicht unseren J2OX Connector nutzten, sondern Artikel in OXID erstellten ohne JTL vorher genutzt zu haben. Der Anteil der Kunden die vorher den J2OX nutzten und jetzt den JTL-Connector ist daher hoch. Es waren ja mal ca. 600 OXID Shops mit dem J2OX Connector die wir langsam umstellen oder es die Kunden selbst machten.

PS: Teste mal den Import mit der Umgebung die Dirk gerade mitteilte, der Fehler ist der gleiche. Ich kann, wenn Du möchstest und Dirk es zulässt, auch mal in die DB dieses Shops schauen ob dort alle Daten richtig sind.
 

Walde IT-Systeme

Gut bekanntes Mitglied
12. Mai 2015
132
2
Sorry für die späte Meldung. Musste noch einen Linux Server fertig machen für einen JTL Shop da dieser morgen ins RZ muss.
Werde die Infos die du brauchst morgen vormittag zusammen stellen und dir zusenden.
Wir können ja dan mal telefonieren.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Workflow - SQL - Frage zur DATEADD()-Funktion User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Cloud oder inHouse, dass ist die Frage Installation von JTL-Wawi 16
Neu Gutschein Rabatt Frage ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Frage zu Designvorlage JTL-Adept - Slider (für Ebay) eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 4
Gelöst Frage zu Teilzahlungen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu JTL Shopify Connector und Billbee frage Shopify-Connector 0
Frage zu Verkauf Kaufland Tschechien und Slowakei - Anbindung notwendig oder auch durch Kaufland realisierbar ? kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Frage zu Feature | WAWI-63484 - Übertragung von "Belegbildern" - Rechnungsdatenservice 2.0 - DATEV Unternehmen Online - Belege - Bitte um Hilfe JTL-Wawi 1.8 0
Neu Seriennummer zur Zuordnung der Herkunft (Abrechnungsrelevant) Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Vom Kleinunternehmer zur Regelbesteuerung, Rechnungen nachträglich anpassen Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Finde auch nach 2 Stunden noch keine Doku zur db-struktur :-( JTL-Wawi 1.8 5
Anfrage für Zusammenarbeit zur Verbesserung unseres JTL-Onlineshops Einrichtung JTL-Shop5 1
Rechnungsentwurf wird nicht zur Rechnung bei Auslieferung JTL-Wawi 1.8 8
WAWI 1.8.12.0 stürzt ab, wenn die Verbindung zur Datenbank unterbrochen wurde JTL-Wawi 1.8 23
Neu Produktdaten aus Shop zur Wawi WooCommerce-Connector 9
Neu JTL-Installation- Verbindung zur Datenbank -SA Kennwort Installation von JTL-Wawi 22
Neu JTL-Kenner Raum Aachen zur Mithilfe gesucht Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Programmierung eines Tools zur Verwaltung einer Datentabelle (JTL Shop 5) Technische Fragen zu Plugins und Templates 6
Neu Checkout (zur Kasse) in englischer Sprache führt ins Nichts. Link mit Sprache falsch JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Gelöst DPD: Webservice steht aktuell nicht zur Verfügung JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Preisliste Druck = ungültige Zugangsdaten zur Datenbank JTL-Wawi 1.8 1
keine Verbindung zur Datenbank JTL-Wawi 1.8 3
Neu Kostenloses Webinar: BWA – Leg ich ab? Richtiges lesen einer BWA zur Unternehmenssteuerung im Onlinehandel Smalltalk 0
Neu Dynamischen Parameter an BAT anfügen zur Ausgabe als Messagebox User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1

Ähnliche Themen