Frage zur Angebotsplanung, Verbesserungsvorschläge

daguckste

Aktives Mitglied
5. April 2007
26
0
Hallo!

Die Angebotsplanung hat bei mir gestern Abend nicht funktioniert.

Ich hatte alles im entsprechenden Reiter aktiviert und eingestellt.

Muß man im Reiter "ebay Angebot" auch noch von SofortStart zu Startzeitplanung wechseln oder woran kann es liegen?

Was mich ansonsten wirklich stört:

Hat man für einen Artikel eine Vorlage, Auktion und Planungen erstellt und muß man dann in der Beschreibung etwas ändern kann man das direkt vier mal tun. Ich finde, zumindest in Planung und Auktion sollten Änderungen aus der entsprechenden Vorlage übernommen werden.

Was auch stört ist, dass Artikelattribute erzwungen werden.

Ich habe teilweise Einzelartikel im Niedrigpreis-Segment (CDs), bei denen ich den Arbeitsaufwand minimieren möchte. Lasse ich die Attribute leer, kann ich keine Auktionen als Sofort&Neu starten! Bekomme dann die Meldung, mein Artikel sei nicht neu!?

Weiter fehlt mir eine Funktion, in der ich mehrere Vorlagen gebündelt bearbeiten kann. Will ich für alle Artikel etwas ändern, habe ich viel zu tun. So eine Funktion kann ich mir auch für Auktionen und Planungen vorstellen.

Gruß, daguckste

Jan Schl.

Sehr aktives Mitglied
12. November 2006
4.337
4
Rendsburg, Hückelhoven
Zitat von daguckste:
Hallo!

Die Angebotsplanung hat bei mir gestern abend nicht funktioniert.

Ich hatte alles im entsprechenden Reiter aktiviert und eingestellt.

Muß man im Reiter "ebay Angebot" auch noch von SofortStart zu Startzeitplanung wechseln oder woran kann es liegen?

Nein, Angebots- und Startzeitplanung schliessen sich gegenseitig aus. Die Planung musst Du beim Erstellen nur aktivieren und die Zeiten eintragen.

Was mich ansonsten wirklich stört:

Hat man für einen Artikel eine Vorlage, Auktion und Planungen erstellt und muß man dann in der Beschreibung etwas ändern kann man das direkt vier mal tun. Ich finde, zumindest in Planung und Auktion sollten Änderungen aus der entsprechenden Vorlage übernommen werden.

Verstehe ich jetzt nicht ... wenn ich z.B. die Beschreibung eines Artikels ändere, dann kopiere ich einfach die Vorlage neu auf den Artikel und habe die korrigierte Beschreibung. Die Planung muss dann neu gesetzt werden.

Was auch stört ist, dass Artikelattribute erzwungen werden.

Ich habe teilweise Einzelartikel im Niedrigpreis-Segment (CDs), bei denen ich den Arbeitsaufwand minimieren möchte. Lasse ich die Attribute leer, kann ich keine Auktionen als Sofort&Neu starten! Bekomme dann die Meldung, mein Artikel sei nicht neu!?

Dies liegt vermutlich eher an den Anforderungen von ebay.

Weiter fehlt mir eine Funktion, in der ich mehrere Vorlagen gebündelt bearbeiten kann. Will ich für alle Artikel etwas ändern, habe ich viel zu tun.

Globale Vorlagen werden kommen ... wann genau kann ich aber nicht sagen. Die Texte zum Versand, Zahlung, rechtliche Belehrung kannst Du aber jetzt bereits automatisch für alle Vorlagen ändern.
ebay - ebay Globale Texte - in allen Vorlagen ändern

Gruß Jan

daguckste

Aktives Mitglied
5. April 2007
26
0
Hallo, und schon mal danke für die Antwort.

Nein, Angebots- und Startzeitplanung schliessen sich gegenseitig aus. Die Planung musst Du beim Erstellen nur aktivieren und die Zeiten eintragen.
Und woran kann es sonst liegen?

Verstehe ich jetzt nicht ... wenn ich z.B. die Beschreibung eines Artikels ändere, dann kopiere ich einfach die Vorlage neu auf den Artikel und habe die korrigierte Beschreibung. Die Planung muss dann neu gesetzt werden.
Ich sprach von Vorlagen, Auktionen und Planungen und dass Änderungen aus den Vorlagen in Auktionen und Planungen nicht übernommen werden.

Z.B. bei 4sellers mit Sage wirken sich auf unser Beispiel übertragen Änderungen in der Vorlage auf die Auktion und die Planung aus. Man kann aber durchaus, wenn unbedingt nötig, direkt in Planung und Auktion schreiben. Diese Änderungen wiederum haben dann jedoch keinen Einfluß auf Artikel oder Vorlage.

Die Attribute werden bei Sofort&Neu tatsächlich von eBay erzwungen, habe ich gerade getestet.

Gruß, Ingo

daguckste

Aktives Mitglied
5. April 2007
26
0
Hallo Jan!

Warum sollte das nicht gehen? Ist doch eigentlich Sinn und ganz normale Funktionalität einer Datenbank, einen Feldinhalt in andere Felder zu laden. Bei jeder neuen Funktion auch ein neues Feld mit neuem(obwohl gleichem) Inhalt zu erzeugen, widerspricht doch eigentlich dem Gedanken einer Datenbank und macht sie irgendwann unnötig groß und langsam, oder nicht?

Hast Du nun keine Idee bezgl. meiner nicht funtionierenden Planungen?

Gruß, Ingo

Jan Schl.

Sehr aktives Mitglied
12. November 2006
4.337
4
Rendsburg, Hückelhoven
Steht die Planung im ebay Bild unter "Geplante Angebote"? Wann hast Du sie denn hochgeladen und wann sollte sie starten?

Ich bin kein Datenbankexperte und habe keine Ahnung wie die Zusammenhänge hier aufgebaut sind, da müsste Janusch etwas zu sagen. Momentan gibt es diesen Bezug auf jeden Fall nicht und ich habe auch nicht gehört, daß sich hier etwas ändern soll. Die globalen Vorlagen werden kommen, aber mehr kann ich dazu momentan nicht sagen.

Gruß

Jan

daguckste

Aktives Mitglied
5. April 2007
26
0
Hallo!

Ich habe gestern eine Nachricht geschickt, wie gewünscht, allerdings keine Antwort erhalten!?

Gruß, Ingo