Frage zum Export von Warengruppen

utuz

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2008
489
15
Hallo Leute,
ich werfe mal folgende Frage in den Raum.
Ist es mit der Ameise möglich Warengruppen in dieser Form zu Exportieren und wenn ja wie geht das.
Die Nummern und die Überschriften die unten angegeben sind dienen nur als Beispiel.
Es geht darum, über die ID Nummer jeder Hierarchischen Ebene einer Warengruppe eine eigene Nummer zu geben und darüber die Beziehung zueinander herzustellen.
Die Warengruppen werden also nicht Horizontal in Spalten, sondern Vertikal untereinandergeschrieben wie im Beispiel unten.
Versuche ich einen Export stehen die Kategorihen nebeneinander. Damit kann ich nichts anfangen.
Ich habe diese Anforderung deshalb möchte weder über Sinn, noch Unsinn diskutieren, sondern möchte wissen , geht, oder geht nicht und wenn es geht, wie geht das.

Innerhalb der Ameise gibt es im Export eine Interne Nummer die ist dafür ungeeignet.

Id Name Parent CategoryID
7000 Hierarchieebene 1 0
7100 Hierarchieebene 2 7000
7101 Hierarchieebene 3 7100

Gruß Joachim
 

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.886
191
Hürth
AW: Frage zum Export von Warengruppen

Hi,

also meistens sprichst du von Warengruppen (diese sind aber defintiv nicht Hierarchisch) und mal von kategorien (diese sinds) und ich denke du meinst auch generel Kategorien.

Ich denke über die Ameise ist das nicht wirklich möglich, jedoch ganz einfach per Sql Script.

select * from dbo.tKategorie k
JOIN dbo.tKategorieSprache ks on ks.kKategorie = k.kKategorie

einfach nur als ein beispiel. Müsste aber angepasst werden wenn du mehrere Sprachen für die Kategorien gewählt hast.
 

utuz

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2008
489
15
AW: Frage zum Export von Warengruppen

Bei mir sind Warengruppen gleich Kategorien.
Ist für mich relativ egal, was die richtige Bezeichnung ist. Wichtig ist das man versteht was ich wissen will.
Ich bin alles anderes als ein SQL Profi. Im Grunde bin ich da ein DAU.
Aber ich versuche das mal.
Ich bedanke mich jedenfalls schon mal für die Antwort.
Melde mich dann wenn es geklappt hat, oder wenn es auch nicht geklappt hat.
Gruß Joachim
 

utuz

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2008
489
15
AW: Frage zum Export von Warengruppen

Hallo Marc,
hat fein geklappt. Danke.
Kannst Du mir auch noch erklären, was bei dem Ergebnis Die ID und was die Parantcategory ID ist.
Wie gesagt, ich bin erklärtermaßen ein DAU bezogen auf SQL und mir sagen diese Kürzel gar nichts.
Ich kann aber erkennen, das das genau das ist, was ich brauche.

Mal kurz zur Erklärung um was das es genau geht.
Ich möchte innerhalb meines Shops gesteuert über die Top Buttons verschiedene Themeninhalte darstellen.
Das heißt hinter jedem Button steckt ein eigener Kategoriebaum.
In der WaWi habe ich den Bezug zum Shop mit der Vergabe eines Namens hergestellt.
Wenn ich nun Deine Abfrage einsetze, wird mir diese Top Kategorie nicht mit ungezeigt.
Kann man das auch noch irgendwie mit ausgeben, so das ich dann nach den Top Kategorien entsprechend Filtern kann?

Nun ist die Ausgabe der Warengruppe eine Sache, aber eben noch nicht alles.
Ich brauche auch die Ausgabe der kompletten Artikel und zwar so, dass es einen Bezug zu der ID und ParentCategory gibt. Also beide müssen irgendwie in der augegebenen Tabelle mit angezeigt werden.
Ist das auch machbar?
Wäre Super, wenn Du hierfür auch eine Lösung hättest.

Kann man auch wenn man das Ergebnis dieser SQL Abfrage in CSV speichert die Überschriften mit speichern?
Gruß Joachim
 

utuz

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2008
489
15
AW: Frage zum Export von Warengruppen

Das mit den Überschriften speichern,also der letzte Punkt meiner Fragen, habe ich herausgefunden.
Bleiben nur noch die anderen Fragen.
Gruß Joachim
 

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.886
191
Hürth
AW: Frage zum Export von Warengruppen

Hi,

zu den Feldern,

kKategorie ist die Id der kategorie
kOberkategorie ist die Parent Id


Bei allem anderen müsste man mal genauer schauen was du da vor hast. Da steige ich noch nicht so ganz durch.
 

utuz

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2008
489
15
AW: Frage zum Export von Warengruppen

Gut. Gehen wir das mal getrennt an.
Ich brauche zunächst zwei verschiedene Tabellen.
Die eine Tabelle enthalten die Warengruppen/kategorien, oder egal, wie man das sonst bezeichnet.
Die andere Tabelle soll eigentlich dann die Artikeldaten komplett erhalten, aber auch den bezug zu der ID der Warengruppen, damit die Artikel dann beim einlesen den Warengruppen zugeordnet werden können.
Das liegt daran, das die Import Routine vorsieht Warengruppen und Artikel getrennt einzulesen.
Da meine Grund Tabelle die ich von meinen Zulieferern erhalte, das nicht angibt, muss ich das irgendwie erzeugen.

Die Warengruppen lassen sich mit Deiner Abfrage exakt so abbilden wie ich das brauche.
Fehlen also die Artikeldaten.

Zu dem anderen Punkt sieht mein Plan so aus, das ich verschiedene Zulieferer in einem großen Shop vereinen möchte.
Dabei möchte ich aber nicht, das alle Artikel nacheinander aufgelistet werden, sondern wenn möglich weiterhin ihren eigenen kategoriebaum behalten.

Stelle dir die Horizontale Navi vor. Diese soll quasi Obergegriffe enthalten, und wenn man darauf klickt kommt der kategoriebaum und die Artikel des gewählten Oberberiffes zum vorschein.
Wählt man einen anderen Oberbegriff, dann soll das angezeigt werden, was diesem Oberbegriff an Kategorien und Artikel zugeordnet ist.

Wenn ich jetzt Deine Abfrage benutze, werden ja alle Warengruppen angezeigt.
Nicht aber der Oberbegriff.
Ich muss dann ja irgendwie nach diesen Oberbegriffen filtern können um die Daten zu selektieren, die ich für das eigentliche Aktualisieren benötige.
In der WaWi habe ich alle Artikel entsprechend über die kategorien einem Oberbegriff zugeordnet. Quasi die oberste Kategorie.
Ich hoffe das war etwas verständlicher.
Gruß Joachim
 

utuz

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2008
489
15
AW: Frage zum Export von Warengruppen

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.
Habe noch mal genauer recherchiert wegen der Ober kategorie.
Die wird tatsächlich auch in der erzeugten Tabelle mit angezeigt. Also wäre das schon mal erledigt.

Da ich bisher erst einen Datenstamm, von einem Zulieferer eingelesen habe, fehlt natürlich die Möglichkeit festzustellen, wie man die einzelnen Artikelstämme später unterscheiden kann um nach diesen Filter zu können.

Nun gibt es eine Spalte in der ausgegebenen Tabelle die sich kPlattform nennt und einen Wert von 1 ausgibt. Könnte sich das auf den Artikelstamm beziehen?
Irgendwie muss man ja feststellen können was zu welchem Shop gehört, wenn man mehrere Shops betreibt.
Gruß Joachim
 

utuz

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2008
489
15
AW: Frage zum Export von Warengruppen

Hallo Marc,
kann ich mir Hoffnung machen, dass da noch eine Lösung von Dir kommt?
Im Moment komme ich nicht weiter.
Geht ja im Grunde nur noch um die Ausgabe der Artikel mit der ID.
Kann auch so sein, das die erste Lösung mit der kompletten Artikel Tabelle gemeinsam ausgegeben werden.
Hauptsache, es ist ein Bezug über die ID zu den Warengruppen vorhanden.
Gruß Joachim
 

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.886
191
Hürth
AW: Frage zum Export von Warengruppen

Hi,

ich muss mir das erst mal alles in Ruhe durch lesen. Aktuell sieht es bei mir nur was schlecht aus, da in der Woche Kunden Projekte Oberste Prio haben. Ich mich dann halt im Forum etwas weniger Engagieren kann.
 

utuz

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2008
489
15
AW: Frage zum Export von Warengruppen

Ja ist mir schon klar, das Deine Kunden vorgehen.

Mich wirft das leider zurück, beziehungsweise stehe ich wieder am Anfang.
Bewege mich keinen Schritt weiter auf die Lösung zu.
Dieses Schnipselchen hätte noch gefehlt, damit endlich mal ein Projekt fertig abschließen kann.
Insofern ist Deine erste Teillösung meines Problems zumindest für den ersten Moment, wertlos.
Begeistert mich.

Vielleicht gibt es da ja noch andere SQL Profis, die mir da weiterhelfen können.
Gruß Joachim
 

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.886
191
Hürth
AW: Frage zum Export von Warengruppen

Hi Joachim,

sobald was luft da ist, werde ich dir gerne weiter helfen. Nur musst man im Forum da was verständnis für haben.
 

utuz

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2008
489
15
AW: Frage zum Export von Warengruppen

Hallo Marc,
hier nun an offizieller Stelle meinen Dank für Deine Hilfe.
War zwar alles in allem eine Schwierige Geburt, aber mein größtes Problem wäre mal gelöst.
Gruß Joachim
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL Shopify Connector und Billbee frage Shopify-Connector 0
Frage zu Verkauf Kaufland Tschechien und Slowakei - Anbindung notwendig oder auch durch Kaufland realisierbar ? kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Frage zu Feature | WAWI-63484 - Übertragung von "Belegbildern" - Rechnungsdatenservice 2.0 - DATEV Unternehmen Online - Belege - Bitte um Hilfe JTL-Wawi 1.8 0
Neu Frage: Email Adressen Validator Fehler Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Frage zu Shopify Kategorien Shopify-Connector 1
Frage zur Ansicht JTL-Wawi 1.7 1
In Bearbeitung Frage Umsteiger LS-POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 5
Neu ASIN einem Produkt zuordnen zum aufschalten bei amazon JTL-Wawi 1.6 6
Neu Template anpassen - parallel zum bestehenden, ohne Aktivierung? Templates für JTL-Shop 2
Neu GLS Bank stellt FinTS/HBCI Serveradressen zum 13.03.2024 um (+ GenoBanken) User helfen Usern 2
Neu Stripe - Einstellung Sofortüberweisung zum 15.5.2024 Business Jungle 0
Neu Verbindungsproblem Wawi (1.8.12.0) zum JTL-Shop (5.2.4) über localhost User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Diskussion JTL-POS: Erkenntnisse zum Betrieb auf Windows (virtuell oder hardware) JTL-POS - Fragen zu Hardware 4
Neu Richtige Hook zum Berechnen der Lieferzeit in Artikel.php Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Nach Installation eines neuen SQL Servers klappt die Verbindung vom Benutzer-PC zum Server-PC nicht mehr. Installation von JTL-Wawi 5
Kein Abgleich zum Shop, ich komme nicht in Plattformen/Verkaufskanäle rein JTL-Wawi 1.8 3
Neu Ameise - Logikfrage zum Import von Artikeln mit und ohne Varkombis gemäß Guide User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wunschzettel Name verleitet zum Missbrauch JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Wunschzettel Name verleitet zum Missbrauch Einrichtung JTL-Shop5 5
Neu Hilfe zum Thema Versandart ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu JTL Ameise Extrem Langsam im Export JTL-Ameise - Fehler und Bugs 8
Neu Egener Export für CBAM-Bericht möglich? JTL Ameise - Eigene Exporte 0
Export von Bestellungen als Excel JTL-Wawi 1.6 1
Neu Ameise Export Header JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Neu Ameise eigener export User helfen Usern 8
Neu JTL-Ameise Kontaktdaten-Export und in Greyhound importieren plus Zuweisen User helfen Usern 1
Neu Aufträge zusammen fasse, mit getrennter Rechnung wegen JTL2DATEV Export ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Ameise - Export Zahlungdaten ohne Minuszahlungen ? Version 1.9.1.0 JTL-Wawi 1.8 2
Export der Einstellungen im admin Einrichtung JTL-Shop5 2
Neu DHL Export Schweiz, erhalten Sendungen zurück JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Export nach Vorgabe der Artikelnummern JTL Ameise - Eigene Exporte 5
Neu Datev Rechnungsdatenservice 2.0 Export JTL-POS Belege Schnittstellen Import / Export 0
Neu Druckvorlagen gesucht für Handelsrechnung und Zollinhaltserklärung für den Export User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Export Rechnungspositionen inkl. Gewinn JTL Ameise - Eigene Exporte 1
In Bearbeitung Datev-Export - Kunden oder Debitorennummer statt Sammelkonto Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu ICS Export für Wareneingänge User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Probleme bei Aufgabenplaner (Export-Manger) per Cronjob JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Bitte um Hilfe beim Export/Import von Attributen JTL Ameise - Eigene Exporte 0
Neu Export & Import Lagerplätze JTL Ameise - Eigene Exporte 7
In Bearbeitung Buchungsdaten Export - Dateien fehlerhaft oder leer Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
AMEISE EXPORT DATEV Schnittstelle Fehlerhaft JTL-Wawi 1.8 4

Ähnliche Themen