Frage zu Variatonsverhalten

german

Gut bekanntes Mitglied
15. Februar 2009
355
0
Würzburg
Hallo,

ich habe mal nen großes Fragezeichen zu Variationenanlage:

Folgendes:

Im Moment gehe ich so vor, ich habe einen Artikel in der Größe S, in diesem Artikel lege ich die weiteren Variationen an, also z.B. Größe M, L etc...

wie schaut es denn jetzt mit der Lagerbeständen aus?

Ich habe bei dem Artikel in S, Lagerbestand in Variationen gesetzt, logischerweise habe ich unter Variatonen/Werte, auch den Artikel in S angelegt und dort unter Werte den Lagerbestand und die EAN von diesem eingetragen und diesen Artikel auf im Webshop anzeigen gesetzt!

Bei den anderen Artikeln in den Folgegrößen, habe ich ebenfalls in jedem Artikel Lagerbestand in Variationen gesetzt, aber diese nicht auf im Webshop anzeigen gesetzt!

Bei dem oberen Artikel in S unter den Folgewerten M,L, habe ich jeweils den Lagerbestand unter WERTE eingetragen und die EAN des betreffenden Artikels.

IST DIESES VORGEHEN IM MOMENT (Variationskombinationen Shop3) KORREKT, ICH HABE BEDENKEN DASS ES SO NICHT FUNKTIONIERT; WEGEN LAGERBESTÄNDE ETC.

DANKE FÜR EURE HILFE

willroyeagle

Aktives Mitglied
1. November 2007
538
0
Liebschützberg
AW: Frage zu Variatonsverhalten

Guten Abend german,

warum so kompliziert? Du erstellst einen Artikel, legst dort die Variationen, z. B. Größe, und dann die jeweiligen Werte, z.B. S, M und L, an. Die Werte setzt du auf nicht im Webshop anzeigen.

Danach legst du die Varkombis an und weist denen dann die entsprechenden EAN und Lagerbestände zu. Das war es schon. Im Shop 3 werden diese dann auch als Variationen mit eigenen Lagerbeständen geführt.

LG Mike

german

Gut bekanntes Mitglied
15. Februar 2009
355
0
Würzburg

Hey, danke schon mal für die Info, ich probiere es auch gerade aus, nur wenn ich so wie du schreibst "nicht auf im Webshop anzeigen" ignoriere, werden die Werte der Variationen nicht über den Shop angezeigt.
Wenn ich die den Hacken setze, erst dann werden die Variationswerte angezeigt!
Also ignorieren und dann über Variationskombis gehen sow ie beschrieben, funzt es nicht, habe ich noch was vergessen?
Danke dir

Super-Moderator
jtl.png

icon1.gif
AW: Variationen mit Beschreibung!!!?
Gibt es! Das Zauberwort heißt Variationskombinationen (Varkombis), dabei werden aus den Varianten einzelne Artikel erstellt in einer Vater-Kundbeziehungen.

Allerdings funktionieren diese nur mit JTLShop 3

Habe dieses noch gefunden, das bedeutet doch das Varkombis doch noch gar nicht unter Shop 2 laufen ?

andi1970

Sehr aktives Mitglied
17. April 2007
3.380
1
Deutschland

Schlaue Antwort Andi, so einen Kommentar spare dir Bitte!

das überlasse mir mal - Du kannst doch lesen oeder nicht - dein Zitierter Beitrag - sagt es doch aus - was ist daran so schwer zu verstehen.

Dann gibts ne super SUFU hier - alleine mit "Varkombis" als Suchwort hast du 67 Beiträge.

ist nun mal ne blödsinnige aussage von dir

:)wenn ich motz hört sich das anders an - das willst bestimmt nicht hören

willroyeagle

Aktives Mitglied
1. November 2007
538
0
Liebschützberg

Jo german, da war ich etwas schneller mit dem schreiben als mit dem denken. Sorry.

Der Shop 2 unterstützt die Variationskombinationen (VarKombs) nicht. Ich weiß jetzt nicht, ob du den Shop 3 einsetzen wirst.

Für den Shop 2 erstellst du einfach einen Artikel T-Shirt rot. Im Menü "Variationen" bei den Artikeldetails unter "Variationen"->Hinzufügen einfach eine Variation "Größe" einfügen und im Internet sichtbar Haken gesetzt lassen. Markieren von "Größe" und dann unter "Werte"->Hinzufügen die einzelnen Größen einpflegen. Hier bitte bei ausschließlicher Verwendung von Shop 2 den Haken bei "Im WebShop anzeigen" setzen. Dann kannst du noch für jeden Variationswert eine eigene Artikelnummer vergeben, den Bestand einpflegen sowie EAN der jeweiligen Größe, wenn vorhanden.

Bestandsänderungen bei Bestellungen über den JTL-Shop 2 werden automatisch durch die WaWi gepflegt. Bekommst du jedoch Ware geliefert, musst du bei diesen Artikeln direkt in den Variationswerten den Bestand der jeweiligen Größe manuell ändern (meist addieren).

Sorry, wenn ich dich verwirrt habe. Ich bin davon ausgegangen, dass du die Varkombis für Angebote auf ebay verwenden willst - denn da geht es ohne die Varkombis nicht, wenn du Angebote mit Variationen bei ebay einstellen willst. Bei ausschließlicher Verwendung von JTL-Shop 2 bringen die VarKombis natürlich erst ab Shop 3 etwas.

LG Mike

Fluffy

Aktives Mitglied
11. Oktober 2010
8
0

Ich hänge mich mal hier dran...
Ich habe einen xtc- Shop mit Textilien, mit der jtl-wawi mache ich die ersten Schritte. Wie lege ich in der wawi die Größen-/Farbvarianten am sinnvollsten an?
Falls das schon irgendwo erklärt wurde, wäre ein Link nett. Mit der Sufu komme ich leider nicht weiter.

andi1970

Sehr aktives Mitglied
17. April 2007
3.380
1
Deutschland

die Wawi zeigst dir ja richtig - zum XT wird nur der Gesammtbestand gesendet - mit JTL3 kein Problem - du muss wenn den Connector anpassen