Frage zu ldf.log Datei ? Das unbekannte Wesen

MOBAWE

Guest
Hallo JTL'er,

ich habe auf einem Testserver unsere Hauptdatenbank ( Mandant_3.mdb ) von MS SQL 2005 auf 2008 R2 geupdatet.
Danach zum testen einmal die Datenbankbereinigung durchgeführt, eigentlich lief alles problemlos.
Das einzige was mir aufgefallen ist, ist das die Mandant3_LDF. log von 1,7 auf fast 5GB angewachsen ist.
Mit dem "shrinkfile" Befehl im Managment Studio hab ich die auch nicht kleinbekommen, also hab ich einfach
den JTLWAWI Dienst beendet und sie umbenannt um zu testen was passiert. Dienst gestartet und es wurde beim Wawistart eine neue LOG Datei angelegt.
Die Wawi scheint auch tadelos weiterhin zu funktionieren ( außer Ebay/Webshop Abgleich konnte ich nicht testen ist ja nicht produktiv im Einsatz ) und als ich danach nochmals
die Datenbankbereinuígung durchgeführt habe, ist Sie auch nicht immens angewachsen.
Jetzt nach der langen Vorgeschichte meine Frage:

Fehlt jetzt irgendwas in der Datenbank weil das Transactionlogfile weg ist ? Es ist ja jetzt eine neue da und es scheint ja alles zu funktionieren oder ist das
ein Trugschluß ? Was bewirkt diese Log Datei ? Wofür genau ist Sie da ?

Für jeden Hinweis dankbar,

Gruß Carsten

zwitsch

Sehr aktives Mitglied
14. November 2007
423
38
AW: Frage zu ldf.log Datei ? Das unbekannte Wesen

Die Log-Datei wird auch beim Restore benötigt.

Bei einem Desaster-Recovery läßt sich die Datenbank bis kurz vor dem Crash wieder herstellen. Das setzt aber beim Backup vorraus, daß mit den verschiedenen Backupmöglichkeiten gesichert wird.

MOBAWE

Guest

Hallo JTL'er

(Wir benutzen noch die JTL-WaWi 099700 von Mitte Oktober und SQL Server Express 2005 auf einem WIN XP RAID 1 Rechner. tägliches Komplettimage mit Acronis Trueimage)

Muss den Thread leider nochmal aufwärmen, da jetzt auch auf unserem Produktivserver, die Mandant3_log.ldf Datei rasant auf 7GB angestiegen ist, seitdem wir mal eine Datenbanksicherung per SQL Managment Studio machen mussten, da es aus der Wawi heraus nicht mehr ging irgendwie.

Kann ich die Mandant3_log.ldf nun wie auf unserem Testserver löschen ( nach abhängen der Datenbank ) und eine neue erstellen lassen und damit weiterarbeiten oder verlieren wir wichtige Daten damit ? Das Wiederherstellungsmodell ist auf "einfach" gesetzt und auf dem Testserver sah es mit der neu erstellten ldf-Datei nicht aus, als ob etwas fehlen würde an Daten.

Für jede Hilfe dankbar.

Gruß Carsten

MOBAWE

Guest

Mit welchem osql-Befehl bzw im Managment Studio kann ich das Wiederherstellungsmodell der Datenbank auf "einfach" setzen ?
Im Managment Studio wird angezeigt, daß es schon auf einfach gesetzt wäre, aber solange die ldf-Datei wächst scheint es ja nicht so zu sein.

ALTER DATABASE Datenbankname SET RECOVERY SIMPLE

Dann müsste doch die ldf Datei aufhören mit wachsen oder ?

Für jeden Hinweis dankbar,

Gruß Carsten