Frage zu Amazon Konto und Versandeinstellung

Roadrider

Gut bekanntes Mitglied
3. März 2012
224
3
Hallo zusammen,

kurz um: Wir verwenden aktuell noch ein "Steinzeit-Marketplace"-Konto. Bisher konnten wir uns ganz gut mit dem Handicap arrangieren und eher die Abstrafung der Kunden durch Verlust des Verkäuferfeedbacks gefürchtet. Da war es nicht wirklich ein Handicap. Nun möchten wir auch im erweiterten Amazon Netzwerk verkaufen. Dabei interessiert mich sehr wie das mit den Versandkosteneinstellungen ist?
Kann ich denn die Versandkosten je Artikel individuell festlegen? So wie es auch in der Wawi selbst den Anschein macht? Oder läuft es auch mit einem neuen EU-Sellercentral Account darauf hinaus das ich mich für eine Pauschale je nach Land, Gewicht oder Artikel entscheiden muss?

Grüße,
Simon

cdx

Sehr aktives Mitglied
13. März 2013
1.601
54
AW: Frage zu Amazon Konto und Versandeinstellung

Die Frage wäre für uns auch interessant da wir kleine Artikel mit 200g (als Brief) sowie aber auch große mit 5 Kg (als Paket) versenden.
Aktuell muss der Kollege im Versand darauf achten, dass er die richtige Versandart wählt bzw das Brief oder Paketlabel ausdruckt.

Roadrider

Gut bekanntes Mitglied
3. März 2012
224
3

Ja die Berücksichtigung des Gewichts geht schon. Du kannst also das Gewicht bei Amazon hinterlegen und an Hand einer Staffel die du hinterlegst, wird das Gesamtgewicht und die Gesamtversandkosten festgelegt. Das gilt dann aber global. Mein Plan wäre das ich bspw. Artikel A, B und C habe, die Versandkosten aber nicht global unter einen Hut bekommen und bei Artikel A 2 € Versandkosten,bei B 2,9 und bei C 8,9 €. Also nur als Beispiel.

Simon

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
233

Hallo,

du kannst bei Amazon neben den globalen Versandkosten auch artikelbezogene Versandkosten hintertegen (und über die WaWi steuern).

Das Problem ist nur, kauf ein Kunde 2 (oder mehr) Artikel, so werden die Versandkosten addiert und nicht wie bei den globalen Versandkostenaufgeteilt.
Je nachdem wie du letztlich deine Versandkosten veranschlagst, muss du anschließend dem Kunden eine Teilrückerstattung der zuviel gezahlten VK zukommen lassen.

Roadrider

Gut bekanntes Mitglied
3. März 2012
224
3

Danke für die Antwort. Ja, das haben wir allerdings auch jetzt schon/noch mit dem Marketplace Account, dass grundsätzlich pro Artikel immer nochmal dieselben Kosten berechnet werden.

Ist klar ein Nachteil. Nur geht es global nur noch schwerer. Also das betrifft dann grundsätzlich alles was mehrfach bestellt wird?

Simon