Frage ob der neue Shop nächste Woche kommt

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Heiko

Aktives Mitglied
25. November 2006
198
0
Hannover
Hallo,

ich bin mittlerweile warscheinlich nicht der Einzige, der langsam anfängt sich ernsthaft Gedanken zu machen, ob es sich überhaupt noch lohnt auf den Shop zu warten. Bis jetzt sind wir immer nur vertröstet worden. Um nicht falsch verstanden zu werden, ich habe nichts gegen eine Wartezeit, aber die sollte sich doch in einem gewissen Rahmen bewegen. Die hier scheint aber kein Ende zu nehmen.

Das Zitat, was von komaxer augeführt wurde, ist ja nun auch schon etwas her.

Lange kann ich, für meinen Teil, nicht mehr warten.

Gruß,
Heiko

komaxer

Gut bekanntes Mitglied
28. November 2006
331
10
Muldenhammer
Bei uns zum Beispiel hat jetzt das Weihnachtsgeschäft im September angefangen, daher ärgert es uns schon das wir nicht vorher unseren Webshop auf den neuen Shop2 umstellen konnten.
Wenn dann der Streß da ist hat man keine Zeit nebenbei noch den Shop umzustellen.
Aber wir geben die Hoffnung nicht auf, da wenn der Shop2 kommt, Funktionen enthalten sind auf die wir dringend warten.

Es soll halt etwas solides, funktionsfähiges und nicht halbfertiges bei dem neuen Shop herauskommen :!:

Lange kann ich, für meinen Teil, nicht mehr warten.

Irgendwann ist es dann halt auch mal zu spät für manche User.

Gruß Carsten

SCHALLY

Sehr aktives Mitglied
Zitat von Heiko:
Hallo,

ich bin mittlerweile warscheinlich nicht der Einzige, der langsam anfängt sich ernsthaft Gedanken zu machen, ob es sich überhaupt noch lohnt auf den Shop zu warten. Bis jetzt sind wir immer nur vertröstet worden. Um nicht falsch verstanden zu werden, ich habe nichts gegen eine Wartezeit, aber die sollte sich doch in einem gewissen Rahmen bewegen. Die hier scheint aber kein Ende zu nehmen....
Gruß,
Heiko

Ja nu Heiko, die Hände liegen garantiert nicht untätig im Schoß, wir warten wirklich alle mit viel Geduld auf den neuen Shop. Bleib doch einfach bei XT:C wenn die Geschäfte im WEB super laufen! Wenn Du jeden Tag ohne neuen Shop mind. 100 Euro Gewinn einbüßt sind das mal schnell 3.000 Euro Verlust im Monat, also würde ich da nicht länger warten, ist doch ganz klar oder!? Wieso?

Niemand will einen XT:C Shop, oder einen Shop2 mit neuer Wawi und zu vielen Bugs, die Betas mit ihren Tests dauern einfach seine Zeit, folglich auch die Fehlerrückmeldung ans JTL-TEAM und dann noch die Bugbeseitigung + Sonderextrawünsche aus Forum und vom Käufer und vom Betatester. Viele Betatester sind selber gewerblich tätig und haben am Tag ihre Arbeiten zu erledigen, wo dann wieder nur die Nacht zur Verfügung steht. Statt mit Frauchen zu kuscheln, sitzt man eben an der neuen Wawi, schmeißt am Ende wieder vieles über Board und fängt im Extremfall von Vorne an, "so ist das Betaleben" und das ist oft nicht für den VK im Web geeignet, kann sogar recht streßig sein.

Ich kann auch nicht verstehen warum so viele vom 2. PC für Testzwecke schreiben!? Der ist überhaupt nicht nötig!!! Kennt denn keiner HD Wechselfestplattenrahmen von IDE bis S-ATA? Die bekommt Ihr bei eBay für Lau und bedarf dann keiner 400 Euronchen für Laptops und solche lustigen Geschichten. Gehts noch? Es gibt auch noch wenige andere Möglichkeiten, aber leider ist nicht jeder ein PC-Freak, deshalb empfehle ich ein einfaches Backup Eures BS XP auf eine externe HD, die Ihr dann einfach mittels Wechselrahmens in den PC schiebt und los gehts mit den Betatest.

Aber gut nun, es wird leider nur wenige Betatester geben, die Zeit hat fast niemand und das Klientel ist nun mal auf Selbständige ausgerichet, alle haben zu tun oder stehen sogat tagsüber selber im Laden oder an Maschinen, dann dauert es auch noch bissel. Die Jungs von JTL sind nicht zu beneiden, denn der Tag hat für alle nur 24 Std.! Also haltet aus liebe Leute oder greift euch bis zum Finale von neuer Wawi und Shop2 einen anderen FreewareShop um das Weihnachtsgeschäft nicht zu verpassen. JTL hat keine Schuld, immerhin gibts noch weitere JTL-Conectoren die auch zu einigen anderen Shops passen, damit habt Ihr dann auch keine Sorge um die neuen Shoplizenzen. Jeder muss selber wissen ob sich ein kostenpflichtiger Shop pro Lizenz/Domain rechnen wird.

Ich freu mich jedenfalls auf ein sauber funktionierendes JTL-Shopsystem, überlege aber auch zur Not ganz auf etwas anderes umzusteigen, weil die Zeit vergeht leider wie im Fluge und jeder will gerne paar Umsätze generieren, nicht nur über eBay und Co., auch die eigene URL soll sich etwas rechnen, sonst braucht man kaum eine eigene Domain mit allen weiteren Aufwand, der ja wirklich riesig sein kann. Testet es einfach mit den besten Freewareshops! Es bringt nix die JTL-Jungs zu drängen, das hält die nur von der eigendlichen Arbeit ab und verzögert die Auslieferung von Shop2, wo erst mal die neue Wawi richtig laufen lernen muss, denn da ist einiges auf eure Wünsche erweitert wurden.

Seit über 2 Monaten stekte ich fast alle Freizeit in die JTL-WAWI + Shop1 (local), ich hatte viel Freude damit und freu mich auf Shop2 mit neuer Wawi. Warum? Andere teure Shopsysteme mit Wawi sind auch blos nicht perfekt und auf Antwort kann man dann lange warten. Ich unterstütze im Rahmen des Möglichen lieber JTL, weil die Preise für einen Shop fair waren und hoffendlich auch bleiben, auf die Jungs ist verlass. Hier passt auch der Spruch: "Unmögliches macht JTL sofort, nur Wunder dauern etwas länger" und das zu jeder Tag und Nachtzeit! - Wo findet Ihr so einen Support?

Also, meldet Euch doch für Betatest's an und gebt Feedback für gefundene Fehler. Man muss ja nicht gleich 1000de Produkte in die Wawi tackern. 3-4 Kategorien + 3-4 Produkte in allen Variationsmöglichkeiten und los gehts. Dann nur noch die Felerlisten vergleichen wenn man selbst glaubt einen Bug gefunden zu haben und nur das an neuen Bugs senden was noch als unbekannt erscheint, weil keiner soll sich mit Bugs wiederholen, das hält sonst nur alle Beteiligte unnütze auf. Eine übersichtliche Zusammenfassung von einer Bugliste habe ich allerdings auch noch nicht im Forum gefunden. Ich denke das Finale kommt bald, da kann man sich die Zusammenfassung einer ausführlichen und aktuellen Bugliste vielleicht sogar schon sparen.

Also, ich kann nur weiterhin sagen: "Haltet aus", oder schnappt Euch was anderes, auch wenn alles andere sehr viel oder doppelte Arbeit ist, aber arbeiten wollen wir ja alle! Ich finde es Spitze von JTL das die Jungs ab Finale den Anwender nicht erst zum Betatester machen wollen, so wie das verdekt bei vielen anderen Firmen üblich ist.

Mein Respekt an JTL, auch wenn es weitere kleine Fehler geben wird, niemand ist perfekt und Ihr bekommt ganz sicher sehr tolerante Kunden, haut rein, Ihr seht ja - die Zeit läuft uns allen davon, auch wenn viele Leute noch geduldig warten! ;)

quelleshop

Gut bekanntes Mitglied
21. November 2006
711
6
Strullendorf bei Bamberg
Hallo,

ich warte ja nun auch schon lange und gedultig. Aber seit dem letzten genannten Termin von mindestens 14 Tage sind jetzt auch wieder bereits 18 Tage vergangen.
Klar möchte auch ich auch eine möglichst gut laufende Version und warte lieber etwas länger. Aber ein Statement wie der Stand der Dinge ist und wie lange es noch dauern wird wäre ab und zu nicht schlecht.

Ich denke zwei drei Sätze dazu, sollten die beiden Macher auch nicht zu sehr von der Arbeit abhalten.

Gruß
Achim

Andreas Grambow

Sehr aktives Mitglied
Hallo,

dazu gibt es schon 2-3 Antworten. Die Problematik ist die, das der gesamte Betatest an nur 3-4 Usern hängen geblieben ist, was eben diesen weit nach hinten geschoben hat. Auch koenne wir den Shop erst releasen, bzw. ausgiebig testen, wenn bei der Wawi der Test beendet oder weitesgehend fehlerfrei ist. Und eben dieser hat sich aus oben genannten Gründen verzögert.

Jolo

Sehr aktives Mitglied
26. Februar 2007
1.957
2
ICh würd mich noch anbieten für nen Betatest... 2.Rechner ist vorhanden, das sollte kein Problem darstellen.

SCHALLY

Sehr aktives Mitglied
Hi Andreas, ich denke das es mehr neue Betatester geben würde wenn der 2. PC nicht benötigt wird und wenn wir mal paar einfache Wege aufzeigen würden wie die Leute die neue Wawi ganz einfach antesten können, ohne große Angst auf komplette Datenverluste haben zu müssen. Ich denke mal "die Wawi ist über den Berg", die schlimmsten Situationen können wir nun ausschließen, oder? Also bei mir lief die Wawi soweit in der Grundfunktion recht gut, Handling kann gerne später schrittweise verbessert werden.

Da es keine laufende Nummer in den WawiBeta's gibt, downloade ich mir heute auch noch mal die letzte aktuelle Version weil ich ja nicht weis was geändert wurde und versuch meine DB zu importieren. Das erfolgt auf 3 PCs, die alle extra noch Wechselrahmen von IDE, SCSI bis S-ATA haben. Wir sind hier 2 Leute die testen + noch eine befreundete externe Unternehmensberatung mit einigen Existenzgründern, die dieses recht günstige System gerne empfehlen wollen.

Ich teste dann nur noch unter XTC weil mir die anderen Shops zu wenig Funktionen haben, die in der Wawi bei allen Produktvariationen aber aktiviert sind. Irgendwie passt nun XT:C nicht mehr richtig zur neuen Wawi, einige neue Optionen werden leider nicht oder nicht richtig im XTC Shop angezeigt. Aber vielleicht sind diese neuen Optionen auch nur für Shop2 "geschmiedet"? Ich kann es ohne Shop2 nicht richtig testen. Schon in Shop1 hatte ich im Vergleich mit XTC einige andere Ergebnisse bei der Produktinterpretation. Hatte ich den XTC dann mal richtig online sah das wieder alles anders aus. Für mich ist das erst mal auf die Schnelle unerklärlich, wird wohl vielleicht an der MySQL Version liegen, hmm - ich hab jetzt keine Ahnung wieso das so ist?

Info: Meine Schwerpunkte sind im Betatest der neuen Wawi noch die Produktvariationen, das Layout für Produktbeschreibungen - besonders die Farbzuweisungen (Auswahl) bei z. B. Shirts, Schlüsselbändern, Stempelfarben können sehr flexibel werden und sind ein echtes Problem, weil wenn der Kunde mit Mouse über die Wunschfarbe geht sollen auch die richtigen Infos angezeigt und in den Shop auf Klick übernommen werden, nicht erst neu wiederholt im Bestellablauf, das muss gleich bei erster Auswahl richtig passen und dann schnell ab damit in den Warenkorb, fertig. Der Käufer muss sich sonst zu lange wiederholt in Variationen beraten.

Die Auswahlmenües in Variationen würde ich gerne auf eine feste Breite einstellen, nicht das eine Zeile 2cm, die andere 6 oder 18 cm wird, das sieht nicht so gut aus, da eine optische Sortierung auch noch nicht möglich ist.

JAWA & Flash will ich nicht in der Wawi oder im Shop! Wichtig wäre im Shop2 noch eine geeignete Ausgabe für Handybrowser, so wie das andere Shops nun auch cool anbieten.

Das barrierefreie Internet erwartet ebenfalls neue Lösungen, ich habe auch viele Kunden die leider wirklich blind sind, man glaubt es nicht aber diese sehr feinfühligen Menschen arbeiten ebenfalls super in Büros und wollen auch mit coolen Shirts, Caps, Jacken, Schlüsselbändern ... schön aussehen. Ich möchte keinen Shop der mir solche sehr wichtigen Kunden ausschließen würde. Im Shop2 sollte man bitte diese Auswahl auf Barierefreiheit finden.

Ich versuche heute Nacht mal eine Suchliste für Stempelfarben für die Wawi zu erstellen, weil es gibt Kunden die suchen so:

CD Stempelfarbe rot
UV Leuchtstempelfarbe DJ, Haut, Papier
Ätztinte Messing schwarz
Feuerwehrschlauchfarbe schwarz
Lebensmittelstempelfarbe
Fleischbeschauerfarbe BSE
Behördenstempelfarbe violett
Eier blau rot ...

Ja ist schon verrückt wie manche zum Produkt finden, ich schau mir diese Möglichkeiten mal heute Nacht in der Wawi genauer an, es geht ja nicht immer nur um Preise, die Produkliste muss alle passenden Farben bei Suchanfrage zum Suchthema (Metal, PVC, Stoff, Gummi, Papier) auflisten, sortiert nach langsam oder schnell trocknenden Farben ..., die Variationen können wirklich vielseitig sein. Genau so ist es bei PC und Autos auch, nur kauft dann noch jemand, wenn es die Kunden mit der ersten Auswahl bzw. Suchanfrage voll erschlägt?

Es muss alles logisch einfach auffindbar sein, damit die Kundensuchanfrage über viele Stichpunkte bzw. Wörter Erfolg hat. Wer sich da noch verschreibt, sollte automatisch korrigiert werden oder einen Produktvorschlag erhalten. So stelle ich mir u. A. einen guten Shop vor. Wenn die Suchmaschinen auch noch fündig werden, ... Bingo!

Ich will später alle meine Subdomains zusammenfassen, weil die Suchanfrage nur auf der jeweiligen SubDomain funktioniert wo das Produkt gelistet ist, aber nicht übergreifend zur Hauptdomain. Wenn der Scanner alles passende auf meiner URL finden würde könnte man sich diese Zusammenfürung der Subdomains ersparen, meine Software macht es leider nicht, habe folglich nun große Hoffnung auf die neue Wawi mit Shop2. Notfalls lösche ich alles und nutze nur noch XTC.

Wawis haben wir hier in der Vollversion genug teuer gekauft, ich empfinde JTL als die beste Wawi/Lösung und ich denke auch das der Shop2 alles toppen wird. Es wird höchste Zeit, denn es kommen weitere Produkte auf den Markt und eBay lockt auch noch mit 24 Euro Shops die eh kaum einer kauft und auch nur auf XTC basieren. - Da freut man sich doch wenn noch mehr Beta-Tester JTL helfen wollen, es wird das Super-Shop-System. :)

Für 2008/2010 würde ich gerne eine JTL-FiBu kaufen, denn alles andere von JTL überzeugt ja schon lange.

Nun gut, ich bereite mich mal jetzt besser auf meinen eigenen Firmenaltag vor, hab die Nacht erst mal genug JTL-Wawi getestet und kann meine Kunden ebenfalls nicht warten lassen. Ich wünsch Euch allen "frohes Schaffen"!

jherchen

Gut bekanntes Mitglied
24. Juli 2006
285
20
Marburg
Firma
Eneiro UG
Alternative zu zweitem Rechner

Als Alternative zu einem zweiten Testrechner könnt Ihr euch doch auch einfach von Microsoft Virtual PC 2007 runterladen. Passend dazu gibts ein Windows XP Image (wahlweise mit IE7 oder IE6), das eigentlich dazu dienen soll Webseiten auf ihre Kompatibilität für den jeweils dort installierten Browser zu testen. Das macht Ihr natürlich auch ;) Ist ja teilweise auch wirklich so.

Virtualisierung ist schon ne klasse Sache. In diesem Fall zwar auf Englisch, aber gut, das ist nicht so schlimm.

Die Rechenpower haben vermutlich fast alle potenziellen Betatester.
Hier noch die passenden Links:

Virtual PC 2007 http://microsoft.com/windows/products/winfamily/virtualpc

Win XP IMages http://www.microsoft.com/downloads/...90-958f-4b64-b5f1-73d0a413c8ef&DisplayLang=en

SCHALLY

Sehr aktives Mitglied
Re: Alternative zu zweitem Rechner

Zitat von querbits:

Nanu? Die Anwender brauchen doch nur beim Download deutsch auswählen und schon kommt Virtual PC 2007 in deutsch. Oder ist das nicht mehr so? Übrigens, VMware 3.0 empfand ich als deutlich besseres Produkt. Also ich bleib bei meinen HDs, ist einfach flotter und es steht mir dann auch sofort alles weitere voll zur Verfügung, ein HD-Clone hat man ja auch schnell angefertigt. ;)

komaxer

Gut bekanntes Mitglied
28. November 2006
331
10
Muldenhammer
Wie kann ich in dem virtuellen Windows ( funzt alles einwandfrei) die Wawi installieren? Ich komme nur auf die virtuelle Festplatte und weiß nicht wie ich da Dateien Ordner usw. da einbinden kann.

jherchen

Gut bekanntes Mitglied
24. Juli 2006
285
20
Marburg
Firma
Eneiro UG
Oder Shared Folder

Oder du bekommst über einen "Shared Folder " Zugriff auf Dateien deines Hostsystems.

Dafür einfach in der "Virtual PC Console" unter "Settings" diesesn Shared Folder angeben.

Der sollte dann auch in deinem Virtuellen Betriebssystem angezeigt werden

komaxer

Gut bekanntes Mitglied
28. November 2006
331
10
Muldenhammer
Danke für die Antwort,
aber jetzt ist folgendes Problem.
Für die Freigabe von Shared Folder soll ich Virtual Machine Additions installieren. Würd ich ja gern aber das geht nur als Administrator im virtuellen Rechner. Mit dem Image von Microsoft kann ich mich aber nur als IETester einloggen :cry:

Weiß jetzt halt auch nimmer weiter. So einfach scheints nicht zu sein.

Schönen Tag noch allen :)

SCHALLY

Sehr aktives Mitglied
Zitat von komaxer:
Danke für die Antwort,
aber jetzt ist folgendes Problem.
Für die Freigabe von Shared Folder soll ich Virtual Machine Additions installieren. Würd ich ja gern aber das geht nur als Administrator im virtuellen Rechner. Mit dem Image von Microsoft kann ich mich aber nur als IETester einloggen :cry:

Weiß jetzt halt auch nimmer weiter. So einfach scheints nicht zu sein.

Schönen Tag noch allen :)

Moing, moing komaxer! Ja um viel Zeit bei aller bastelei zu sparen nutzen eben viele den 2. PC oder am preiswertesten eine Wechselfestplatte als frisches Backup das man dann endweder wieder neu sichert oder verwirft. Mir hat es nichts gebracht immer wieder nach Fehlern und anderen Problemen zu suchen, obwohl ich das ganz gerne mache, aber es geht in einigen Fällen auch einfacher. Also warum so umständlich? JTL hatte ausdrücklich geschrieben Betatest mit 2. PC und ich bin der Meinung es geht preiswerter mit einer weiteren HD, alles andere dauert mir zu lange, ich z. B habe gerne alles in wenigen Minuten startklar, ohne großes unützes gefummel, die Zeit stecke ich lieber in den Betatest. ;)

KGB

Aktives Mitglied
2. Oktober 2006
76
0
Berlin
Zitat von Janusch:
Hallo zusammen,

Es waren über 30 Leute für Betatest angemeldet, davon haben 5 reingeschaut und nur letzendlich 2-3 unterstützen uns bei der Bug suche.

Das ist viel zu wenig um alle Bereiche komplett durchzutesten.
Mit dieser Mann Power wird es noch mind. 14 Tage dauern bis wir eine Pre-Release Version haben werden.

also ich hatte mich per email für den Betatest beworben und nicht mal eine Antwort bekommen... das dazu...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.