Fotos / Bilder im Shop - Rest in JTL-Wawi - Connector-Problem?

fixefete

Aktives Mitglied
29. März 2008
39
0
Hallo,

schon länger nutze ich jtl-Wawi in Verbindung mit Commerceseo.
Diese Kombi läuft prima!

Nun wurde mein Shop mit xt- modified parallel neu gebastelt.

PROBLEM!
Die Fotos habe ich bisher immer im Shop (Commerceseo) hochgeladen, den Rest (Artikel, Lieferanten etc.) habe ich in der JTL-Wawi bearbeitet und per Shopabgleich überspielt.
In der Wawi habe ich also keine Fotos, sondern auf dem Server.

Nun arbeitet xt-modified nicht mit der JTL-Wawi - wegen der Foto-Geschichte.

Jetzt lese ich, dass die Fotos unbedingt in der Wawi hochgeladen werden müssen...
Mit über 2000 Fotos ist es mir nicht möglich, diese einzeln in die Wawi hochzuladen.

Gibt es ein Modul, eine Connectoreinstellung, einen Auskenner, der mir helfen kann, dass xt-modified mit der JTL-Wawi zusammenarbeitet?

Welche Varianten gibt es, die Bilder weiterhin im Shop (dann xtmodified) zu belassen oder eben automatisch von der bisherigen Datenbank (commerceseo) in die JTL-Wawi zu übertragen?

Eventuell spielt auch folgendes mit rein:
Die Varianten-Artikel haben bei mir keine Grundnummer (Feld zur Artikelnummer ist leer), sondern jede Variante (rot, blau, grün) eine extra Artikelnummer.

Bitte helft mit, dieses Problem zu lösen.
Ich freue mich auf Eure Meldungen!!!
Katrin

0etzi

Aktives Mitglied
27. Oktober 2007
151
0
Schweinfurt
AW: Fotos / Bilder im Shop - Rest in JTL-Wawi - Connector-Problem?

Hallo,
ich kenne Commerceseo nicht und ich kann der Problematik noch nicht ganz folgen weil mir deine Voraussetzungen nicht ganz klar sind. Deshalb stellen sich mir lediglich Denkansätze dar:

Hast du dich schon mal mit der Ameise befasst? Wenn du ein Problem mit der Artikelnummer bei den Varianten erwähnst, hast du wahrscheinlich schon mal damit einen Versuch unternommen?

Evtl. vielleicht auch nur vorübergehend, eine solche Artikelnummer vergeben bei den Variantenartikeln?

Hast du schon mal eine CSV aus Commerceseo mit einer CSV aus der Wawi verglichen nachdem du eines der problematischen Produkte händisch angelegt und exportiert hast?

fixefete

Aktives Mitglied
29. März 2008
39
0

also:
mein haupt-problem ist, dass die bilder auf dem server sind, alles andere in der JTL-wawi.
normal müsste ich alle bilder / Fotos in der JTL-wawi beim entsprechenden artikel haben - ist aber nicht so. da es ber 200 fotos sind, kann ich die auch nicht manuell in die wawi einfügen.
jetzt wollte ich die daten der aktuellen wawi in den neuen xt- modified überspielen und das funktioniert nicht wegen der fotos. es hiesss zunächst, dass man die fotos auf dem server einfach nachträglich auf die artikel legt und die wissen, wo die hin müssen. irgendwie scheint es ein connector-problem zu sein.
ich habe die fotos also momentan auf dem server im commerceseo und die artikel in der wawi.
jetzt soll anstelle des commerceseo der xt-modified, die daten von der wawi eingespielt werden und die fotos in einem akt in den shop gebastelt werden.
eventuell gibt es auch ein modul, was da hilft...
...oder kann man die fotos vom aktuellen shop rückwäts in die wawi übertragen?
irgendeine möglichkeit muss es doch geben!!! Bitte helft mir.

0etzi

Aktives Mitglied
27. Oktober 2007
151
0
Schweinfurt

So wie ich gelesen habe, ist commerceseo ein erweiterter xt-commerce- Shop, also auch mit xtc- modified verwandt.
In wie weit sich die Datenbankstrukturen unterscheiden, weiß ich nicht.

Aber ich würde das ganze mal von der anderen Richtung angehen:
Somit würde ich die Wawi erst einmal aus dem Spiel lassen und versuchen, die Artikel mit Export/Import von commerceseo nach xtc-modiefied zu bekommen. Wenn xtc-modified dann läuft hast du gewonnen.
Dann erst den Connector installieren.

Am besten über neuen Mandanten mit leerer Produktdatenbank die Wawi mit dem Shop verbinden und synchronisieren, da macht die Wawi einen einmaligen Abgleich vom Shop in die Wawi von den Produkten. Das macht der Connector nur dieses eine mal in diese Richtung, danach nicht mehr.

Somit hast du alles in der Wawi, mit Bildern.

Mit der Ameise kannst du später deinen Lieferanten, Kunden etc. des anderen Mandanten importieren und hast wieder alles beisammen.

fixefete

Aktives Mitglied
29. März 2008
39
0

DANKE!!!!
Das klingt nach einer richtig tollen Lösung.
Ich werde das alsbald testen und mich zurückmelden.
Jetzt bin ich aber was gespannt!!!

Noch eine Bitte:
Du hast geschrieben:
"Mit der Ameise kannst du später deinen Lieferanten, Kunden etc. des anderen Mandanten importieren und hast wieder alles beisammen."
Bitte beschreibe mir detailliert die Vorgehensweise mit der Ameise.

0etzi

Aktives Mitglied
27. Oktober 2007
151
0
Schweinfurt

Eine Anleitung für die Ameise findest du hier:
2 Aufbau JTL-Wawi Ameise ? JTLWiki

Das mit der detaillierten Beschreibung ist nicht mal eben schnell geschrieben.

Probiere erst einmal xtc- modified zum Laufen zu bringen mit den Artikeln.
Wenn das läuft, kannst du dich wieder melden um die Vorbereitungen in der Wawi zu treffen, damit du später wieder alle Daten in der Wawi hast.

Wenn es nicht läuft natürlich auch wieder melden und so genau wie möglich beschreiben wo es hängt.

fixefete

Aktives Mitglied
29. März 2008
39
0

du bist ja ein richtig netter!!!
Danke erstmal und bis bald

fixefete

Aktives Mitglied
29. März 2008
39
0

Eine Anleitung für die Ameise findest du hier:
2 Aufbau JTL-Wawi Ameise ? JTLWiki

Das mit der detaillierten Beschreibung ist nicht mal eben schnell geschrieben.

Probiere erst einmal xtc- modified zum Laufen zu bringen mit den Artikeln.
Wenn das läuft, kannst du dich wieder melden um die Vorbereitungen in der Wawi zu treffen, damit du später wieder alle Daten in der Wawi hast.

Wenn es nicht läuft natürlich auch wieder melden und so genau wie möglich beschreiben wo es hängt.
Hallo Oetzi, jetzt ist es sicher gleich soweit, dass ich den ersten Abgleich mit neuem Mandanten (leer) und den Kategorien, Produkten und Bildern vom xt-modified in den neuen mandanten von jtl machen kann.
Beim ersten Abgleich überträgt es also alles vom Shop in die leere Wawi.
Noch 2 Fragen vorab:
Es lässt sich einiges anklicken, was übertragen werden soll.
dort steht jedoch, "zum Webshop" was genau soll ich für diesen ersten Shopabgleich anklicken - oder habe ich dann einen leeren Shop (wie im neuen Mandanten)?
ist es egal, wie der neue mandant heisst (xt-modified-ff oder xyz oder 123)?

0etzi

Aktives Mitglied
27. Oktober 2007
151
0
Schweinfurt

ich sage es mal so, wenn du alles eingerichtet hast, die Wawi für dich als Mandant, oder du kannst auch einen bestehenden Mandanten nehmen, wenn du das Mulitshopmodul hast oder nur einen xtc- Shop verwenden möchtest.
Du kannst also durchaus in einen bestehenden eA-Mandant den Shop mit bedienen. Das ist egal.

Wenn der Mandant komplett fertig eingerichtet ist und der Connector installiert ist, dann einfach den Connector im entspr. Mandanten eintragen und den Abgleich machen. Nix anklicken. Einfach nur den Abgleich.

Das muss auch wirklich der erste Abgleich sein, also die erste Verbindung mit diesem Connector.

Denn nur dann holt sich die Wawi alles aus dem Shop.
Dann nicht mehr so ohne weiteres.

Danach kannst du ganz normal arbeiten.

Mache vorher von allem eine Datensicherung.
Dann kann nichts kaputt gehen.

fixefete

Aktives Mitglied
29. März 2008
39
0

danke. also ist egal, wie ich den Mandanten nenne.

Noch ne Frage vor dem Abgleich:
Wenn die daten einschliesslich Fotos im neuen mandanten sind, dann die gesicherte Datenbank (vom anderen Mandanten ohne fotos) in den neuen mandanten importiert wird, sind die fotos dann weg?

0etzi

Aktives Mitglied
27. Oktober 2007
151
0
Schweinfurt

Das entscheidest du selbst. Denn das ist das geniale an der Ameise, du importierst nur das was du möchtest, deine Produkte der einen Datenbank und die der anderen Datenbank sollten ein gemeinsames Merkmal haben. In der Regel ist das die Artikelnummer. Du musst vor dem Import genau auswählen, welche Daten aktualisiert werden sollen. Die anderen Daten bleiben unberührt.

fixefete

Aktives Mitglied
29. März 2008
39
0

jetzt ist alles im xtmodified, der neue mandant angelegt und jtl erklärt mir nach dem login: "Die jtl-ameise wurde noch nie gestartet. diese muß einmal gestartet werden, damit alle Funktionen der Wawi korrekt angelegt..." extern / separat (also ohne jtl habe ich die ameise gestartet). intern (aus der jtl wawi lässt sich die ameise weder mit dem bestehenden mandanten noch mit dem neuen mandanten öffnen. Ich nutze windows xt. auf einem weiteren versuch (allerdings mit dem laptop (windows vista) öffnet sich die ameise auch in der wawi.
was bedeutet das und was soll ich tun?
der neue connector (xtmodified-jtl) ist noch nicht installiert und dem neuen mandanten zugewiesen. das habe ich mit nun noch nicht getraut.

0etzi

Aktives Mitglied
27. Oktober 2007
151
0
Schweinfurt

Mit dieser Meldung kann ich jetzt auch nichts anfangen. Rein gefühlsmäßig würde ich sagen, das sollte funktionieren, bevor du mit dieser Wawi-Installation produktiv arbeiten möchtest.

Wenn keiner darauf eine Lösung weiß, würde ich die Wawi auf diesem PC deinstallieren und noch einmal neu installieren.

Ansonsten kannst du auch auf deinem Vista-Rechner erst einmal alles machen was du vorhast.
Bei mir war es nie ein Problem, auf einem Rechner mit Vista eine Datenbanksicherung mitzunehmen in eine Wawi auf einem XP-Rechner und umgekehrt.

Wenn du eine Datensicherung gemacht hast vom Shop und der Wawi, dann kannst du loslegen, mehr kann ja nicht passieren, als dass du die Datensicherungen wieder einspielen musst.

Falls es da Probleme gibt beim Einspielen einer Datensicherung mit dem Shop wegen Scriptlaufzeiten, da gibt es auch eine gute Lösung. Aber ich möchte dich damit nicht verwirren, wenn das nötig wäre, einfach melden und freuen dass es das Forum gibt. :)
Sicherst du die Shopdaten im Backend des Shops oder sicherst du die Datenbank z.B. über phpMyAdmin?

fixefete

Aktives Mitglied
29. März 2008
39
0

ich sichere mit jtl (DB-Export) auf eine externe Festplatte.
diese datensicherung kann ich auf beiden rechnern (XP und Vista) nutzen
mein problem ist jetz nur, dass sich die ameise auf dem xp-rechner nicht aus jtl heraus öffnen lässt. ich weiss jetzt aber auch nicht, ob das wirklich ein problem ist.

0etzi

Aktives Mitglied
27. Oktober 2007
151
0
Schweinfurt

Hast du die Stable oder die Beta-Version?
Wie anja_r schon fragte: ist Netframework 3,5 incl. Update auf dem Rechner?

Ich würde den/die Mandanten sichern und noch mal die Fehlerhafte Installation runterschmeißen, neu installieren und wenn dort die Ameise läuft, kannst du den/die Mandanten wieder einspielen.

Was kommt denn jetzt für eine Fehlermeldung wenn du die Ameise starten möchtest?

fixefete

Aktives Mitglied
29. März 2008
39
0

ich hatte die zwischenversion (hot-fix) der ameise genutzt.
wenn ich die ameise öffne, steht momentan oben, dass es wohl zu komma-fehlern kommt - man solle bis ende nächster woche hot-fix nutzen - so steht es da:

Achtung: Hot-Fix für Ameise 0.940 wegen falscher Preisimporte (Komma wird mißachtet)
Bis zur nächsten Wawi-Version, die erst nächste Woche inkl. neuer Ameise kommt, nutzt bitte diese Version der Ameise: http://jtl-software.de/downloads/ameise_0940_zahlenfix.zip

Unter programme/JTL-Software/JTL-wawi-ameise.exe die alte Ameise wegsichern, den Download entzippen und die Datei in programme/JTL-Software/ kopieren und in JTL-wawi-ameise.exe umbenennen.

Ich hatte also die alte ameise umbenannt und den neuen download entzippt, kopiert und umbenannt.die ameise lies sich aus jtl nicht öffnen.

nun habe ich den spiess umgedreht, die "hot-fix"-ameise umbenannt und die alte ameise wieder richtig benannt. jetzt lässt sich die ameise auch aus jtl öffnen.
ich weiss nun nicht, wann die neue version kommt...

soll ich nun so fortfahren oder diese hot-fix-version nutzen?

0etzi

Aktives Mitglied
27. Oktober 2007
151
0
Schweinfurt

Dieser Hinweis ist schon sehr alt.

Das Problem hatte ich auch, jetzt erinnere ich mich.
Genau das gleiche Problem.

Ich habe dann auch wieder die Version verwendet, welche beim aktuellen JTL-Wawi-Download dabei war.

Also wenn jetzt alles läuft, dann denke darüber nicht weiter nach.

Die benannten Probleme tauchen bei mir nicht auf.

fixefete

Aktives Mitglied
29. März 2008
39
0

Ich habe auch noch eine Frage:
nach der Installation soll ich:

Setzen Sie einen Haken bei "Bilder per HTTP versenden".

Wo finde ich ein Feld, das ich anhaken kann?