Neu Footer -Schrift und Abstände ändern - die Boxen ordentlich anordnen

Ryja

Gut bekanntes Mitglied
12. März 2019
110
5
JTL-Shop 5
Wie bzw. wo kann ich den Footer dahingehend ändern, das die Schriften näher aneinander rücken, dh. die Abstände verändern.
Bild ist:
footer.png
Und auch noch ordentlich aufgeräumt sind. So wie hier:
Wunsch:
footer-.png

Danke!

frezno

Neues Mitglied
18. März 2021
20
1
München
Den Footer bearbeitest du im Backend unter
Darstellungen -> Standardelemente -> Footer / Boxen
Wenn dir die Möglichkeiten dort nicht reichen wirst du wahrscheinlich das Template modifizieren/überschreiben müssen

Ryja

Gut bekanntes Mitglied
12. März 2019
110
5
@frezno, danke für die Antwort.
Die Möglichkeiten im Footer kenne ich. Habe sie ja bereits angewendet.
Wo kann ich die Veränderungen für die den Footer-Container vornehmen? Man kann dort nur Boxen, Linklisten und dgl. erstellen - dies aber nicht direkt darstellerisch verändern.

frezno

Neues Mitglied
18. März 2021
20
1
München
Wo kann ich die Veränderungen für die den Footer-Container vornehmen?
Das Footer Template befindet sich im Original hier:
\templates\NOVA\layout\footer.tpl
Das müsstest du nach deinen Wünschen dann anpassen.
Allerdings nicht im Original, denn dann sind Änderungen bei einem Update wieder futsch.

Ich hab mir im Backend bei
Onpage Composer -> Einstellungen -> Templates ein Duplikate vom Default Template erstellt. Der Pfad ist dann
\templates\NOVAChild\
Dort müsstest du dann den Pfad zum Template ergänzen, und das Footer Template kopieren, also
\templates\NOVAChild\layout\footer.tpl
und dort schreibst du dann deine Änderungen rein

Ich bin allerdings noch ganz neu bei JTL, hab's noch nicht ausprobiert und kann schon sein, dass es so nicht so ganz richtig ist.
Sollte aber so in der Art funktionieren.
Da du mit einer Kopie vom Template arbeitest, kannst du ja nicht weiter was kaputt machen, also einfach probieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ryja

Ryja

Gut bekanntes Mitglied
12. März 2019
110
5
Hi @frezno, danke für die Antwort.
Werde mich dann mal ans basteln machen. Ich melde mich wieder, wenn es nicht so funktioniert. Habe ewig nicht an Codes rumgeschnippelt, mal sehen, ob ich das noch hinbekomme. ;).

frezno

Neues Mitglied
18. März 2021
20
1
München
für die mobile Darstellung sollte immer ein bestimmter Zeilenabstand beachtet werden, sobald Links eingesetzt werden.
Da motzt dann aber auch Google bei der Seitenanalyse, wenn der Abstand zu gering ist.

Ryja

Gut bekanntes Mitglied
12. März 2019
110
5
😭 ich jetzt ganz traurig sein....

Ok - praktisch geht vor Schönheit.

Noch eine Frage zum Footer: kann ich neben den Social-Media Button noch andere platzieren, z.B. Händlerbund Biosiegel Paketdienst etc.? Wenn ja, wie?

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Footer aufteilen.. aber wie? Templates für JTL-Shop 4
Neu Box im Footer wird beim Paypal-Plugin-Update gelöscht JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Auf der News-Detailseite werden keine Boxen im Footer angezeigt. Gesetzlich-relevant!!! JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu [Shop4] Blogpost auf Startseite aber kein Link im Footer mmöglich Templates für JTL-Shop 2
Beantwortet NOVA unter JTL Shop 5 zeigt auf Startseite nur Header und Footer JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu JTL Wawi Der GRC im GZip Footer entspricht nicht dem GRC.... Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Linkfarbe im Header und Footer ändern - JTL Shop 5? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Neu JTL Shop 5 NOVA Footer Textfarbe Templates für JTL-Shop 3
Neu Schrift um 90 Grad drehen | von unten nach oben User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu WaWi und Flohmarkt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Menü Sidepanel Pfad und Ebene Markieren ... Templates für JTL-Shop 2
Neu JTL-Wawi 1.5.46.0 - Firewallregeln (eingehend & ausgehend) am Server & Client, welche und welche Ports? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Leider nur 3 Kategorien und 2 Unterkategorie möglich. Einrichtung JTL-Shop5 9
Neu Produktstream Artikel und Sticker Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Auslandsversand und Shopware Shop JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Ribbon GROß und kleinschreibung Templates für JTL-Shop 2
Neu Error 500 und Forbidden 403 Bei Plugin Backend Aufruf Plugins für JTL-Shop 0
Neu OSS und UID-Nummer auf der Rechnung User helfen Usern 0
Neu Wunschliste und Vergleichsliste unter dem Warenkorbbutton Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Amazon Pay und Zahlungsmodul API 2.0 Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu JTL Shop 5 - Kategorienschriftgröße und Position in Megamenu ändern Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Unterschied zwischen Swatches und textbox Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Lagerbestand in WMS- und Standardlager 0, im FFN ist Bestand vorhanden JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Vorkonfektionieren und Bestandsführung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Differenzbesteuerung und JTL 2 DATEV User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Rätselhafte Listenanzeige nach Shopabgleich und unvollständige Aufträge JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Gewicht und andere "Stammdaten" gleich auf alle Marktplätze in den Ländern eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
JTL Shop 5.0.1 - Kein richtiger Abgleich der Artikel-Fotos zwischen WAWI und Shop Einrichtung JTL-Shop5 4
Neu Ebay und Umsatzsteuer-Identifikationsnummer Business Jungle 0
In Bearbeitung Bei neuen Bon und Scanner Einsatz stürtzt POS ab. JTL-POS - Fehler und Bugs 3
Neu Dummy-Väter werden teilweise hochgeladen und verbleiben im Shop Shopware-Connector 1
Neu benötige dringend Hilfe nach Domainumzug und Verzeichnisswechsel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Gutscheine erstellen und im Shop verkaufen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu Klarna und Paypal gleichzeitig nutzen Plugins für JTL-Shop 1
Neu Positionsgewicht Artikelgewicht Druckvorlage Auftrag und Rechnung Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Übersicht in Verkaufskategorie nach "Bezahlt am" und "Nachnamen" sortieren Individuelle Listenansichten in der JTL-Wawi 2
JTL Themenwoche Heute: Packsize: Individuelle Versandkartons kleiner, schneller UND ökologischer Messen, Stammtische und interessante Events 0
JTL Themenwoche Heute: JTL-WMS - "Ja, ich will." │ Eine Entscheidung für Effizienz und Flexibilität Messen, Stammtische und interessante Events 0
Update 4.06 B17 auf 5.01 > Error 500 und Fehlerausgabe funktioniert nicht Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 2
Neu EU-weite Lieferschwelle und One-Stop-Shop ab 01.07.2021 Umfragen rund um JTL 253
Neu Weitere Währungen in der Wawi und die Probleme User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Kategorie Bilder und Beschreibeungen WooCommerce-Connector 3
Neu Charge und MHD bei Stücklisten Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Drucker Probleme mit HEX und Star mc-Print2 JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu Artikelsticker Vorverkauf und Bald verfügbar User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Unterschidliche Mengen/Einheite Webshop und Ebay zu einem Artikel anbieten eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu JTL-Vouchers - Closed Beta | Jetzt Pilotkunde werden und aktiv mitentwickeln! Umfragen rund um JTL 0
Neu Werkstattaufträge erstellen und Tastatur-Bedienung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Bearbeitung Datevübertragung aus POS und Wawi Allgemeine Fragen zu JTL-POS 7
Neu Versandlabel soll zur Sicherheit als ein PDF Dokument erzeugt und auf bestimmten Pfad gespeichert werden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0