Issue angelegt Flow der Artikeleingabe im Auftrag - ab 1.6.35

SHAAN

Gut bekanntes Mitglied
26. August 2020
316
90
Moin,

der Flow bei der Artikeleingabe im Auftrag ist (wieder) suboptimal, bzw. wurde mit der 1.6.35 verschlechtert.

Ich hatte das am 21.06.2021 bereits angekreidet und es wurde irgendwann nach mehreren Versuchen wirklich sinnvoll umgesetzt. Vor der 1.6.35 war der Ablauf folgendermaßen:
Wenn ich eine Artikelnummer im Auftrag eingeben und Enter drücke, wechselte das Feld automatisch in das Mengenfeld und wenn ich die Menge eingegeben habe, dann automatisch in die nächste Zeile zu der Artikelnummereingabe - besser ging es nicht!

Nun mit der 1.6.35 ist wieder alles verworfen worden und wir sind wieder beim Stand von vor Juni 2021 - warum?

Wenn ich 20-30 Artikel in einen Auftrag eintippe, dann benötige ich jetzt die drei- bis vierfache Zeit dafür.
Ich bitte darum mehr Rücksicht auf die Kunden zu nehmen, die Ihre Aufträge nicht ausschließlich online abrufen, sonder auch telefonisch oder auch per E-Mail annehmen.

Was auch sehr wünscheswert wäre, ist eine Vorschlagsliste für bereits bezogene Artikel des Kunden bei der Artikeleingabe / Arikelsuche.

SHAAN

Gut bekanntes Mitglied
26. August 2020
316
90
Kann ich leider nicht bestätigen. "Tab" wechselt die Spalten und "Enter" wechselt aus dem Bearbeitungsmoduns in den nicht Bearbeitungsmodus der Zelle. Im nicht Bearbeitungsmodus wechselt Enter in die Footer Zeile, von wo aus ich die Positionen sortieren kann.

Simone_die_Echte

Sehr aktives Mitglied
10. April 2014
1.095
268
Enter funktioniert nur, wenn man keine Menge eingibt. Dann landet man in der nächsten Zeile bei der Artikelnummer.
Klappt also für Aufträge bei denen die Menge immer 1 ist.

SHAAN

Gut bekanntes Mitglied
26. August 2020
316
90
Aha, was für'n... egal, vorher war es richtig gewesen.

So war es und so war es korrekt:

Tab --> Wert Eingabe --> Tab --> Wert Eingabe... (so viel wie nötig) ... Enter nächste Zeile von vorn
Tab --> Wert Eingabe--> Tab --> Wert Eingabe--> Tab --> Wert Eingabe... (so viel wie nötig) ... Enter nächste Zeile von vorn
Tab --> Wert Eingabe --> ... (so viel wie nötig) ... Enter nächste Zeile von vorn
Tab --> Wert Eingabe --> Tab --> Wert Eingabe... (so viel wie nötig) ... Enter nächste Zeile von vorn

Die Änderungen sind nicht nachvollziehbar.

Simone_die_Echte

Sehr aktives Mitglied
10. April 2014
1.095
268
@Manuel Pietzsch
Kannst du das als Featurewunsch aufnehmen? Für Leute mit vielen telefonischen oder per Mail eingehenden Aufträgen wäre es schon cool wenn die Auftragsanlage in der 1.6 genau so komfortabel wäre wie vorher.

SHAAN

Gut bekanntes Mitglied
26. August 2020
316
90
Das hatte ich damals alles schon mehrfach mit dem Support besprochen - es hatte gefühlt sechs Monate gedauert, bis es umgesetzt war. Jetzt wurde es mit der 1.6.35 ohne sichtliche Begründung wieder verworfen und das ist einfach nur ärgerlich. Momentan fehlt mir die Kraft und Zeit dazu.

Vielleicht kann einer von JTL erklären, warum man das erneut geändert hat.

Markus Hütz

Moderator
Mitarbeiter
4. März 2014
145
50
Hallo zusammen,

danke für Eure Kritik. Lese ich das richtig, dass das soweit ok ist, aber unbedingt das Artikelnummernfeld der nächsten Zeile fokussiert werden sollte, sobald ich eine Eingabe mit ENTER bestätige?

Tab --> Wert Eingabe--> Tab --> Wert Eingabe--> Tab --> Wert Eingabe... (so viel wie nötig) ... Enter nächste Zeile von vorn
Tab --> Wert Eingabe --> ... (so viel wie nötig) ... Enter nächste Zeile von vorn

Gruß,
Markus

SHAAN

Gut bekanntes Mitglied
26. August 2020
316
90
Das ist korrekt @Markus Hütz

Die gesamte Auftragserstellung könnte einfacher gestaltet werden:
Ist es technisch nicht vorstellbar, dass man bereits bei der Eingabe der Artikelnummer, oder des Artikelnamens ein Dropdown mit den möglichen Ergebnissen eingeblendet bekommt? Wenn man das weiter strickt, vielleicht sogar noch die Artikel innerhalb des Dropdonws betonen (z. B. fett, oder Anzahl), welche bereits bezogen wurden? Ähnlich suggest Suche Google.

SHAAN

Gut bekanntes Mitglied
26. August 2020
316
90
Nein, hier handelt es sich nicht um das Fenster "Artikel suchen". Es hat hiermit nichst zu tun.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Ursprüngliche Formatierung der Zellen wiederherstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Ist die URL des Artikelbildes im Shop innerhalb der Wawi bekannt oder ist die Bild URL logisch aufgebaut erreichbar? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Beantwortet Priorisierung eines Auftrages - keine Änderung der Liste im Packtisch+ --- Verstehe den Ablauf nicht Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Neu PayPal Checkout in der Schleife Plugins für JTL-Shop 6
Neu Auswahloption der Textlänge bitte wieder in Masken Angebot, Auftrag und Rechnung übernehmen JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
In Diskussion Workflow, der Positionen zu einem bestehenden Auftrag hinzufügt JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Buchungsdaten DATEV - Rechnungen / Rechnungsnummern PLÖTZLICH nicht mehr fortlaufend in der EXTF Datei JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
Zahlungsabgleich - Auch mit der 1.6 keine Zuordnung bei minimaler Abweichung - bitte verbessern JTL-Wawi 1.6 2
Neu Wie kann ich die Artikelmerkmale auf der Produktseite im Reiteranzeigen lassen anstatt unter der Beschreibung? Templates für JTL-Shop 0
Neu Kritik: Multishop Modul Abrechnung für Schweizer absolut unbrauchbar, der Support lässt mich seit 6 Tagen Sitzen! JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Amazon Bestellungen als "nicht bezahlt" in der Wawi. Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Ändere die Sprache der Benutzeroberfläche auf Englisch User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Karton/Verpackung der Sendung in der Versandliste anzeigen JTL-Wawi 1.6 1
Beschaffung - Zuteilung der Aufträge (Bestellvorschläge) JTL-Wawi 1.6 1
Neu keine Preise bei der Abrechnungsposition wenn bei Kunden individuelle Preise hinterlegt sind Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Artikelverwaltung: Erweiterte Suche - filtern nach Vaterartikel mit verkaufter Menge X der letzten Tage X User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Fehler: Lizenz "PlanProduceBase" fehlt bei Var-Kombi Artikeln -> Keine Anzeige der Kindartikel im Shop! JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Lagerplatzkommentar der Komponenten bei Stücklisten anzeigen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Import der Kundendaten mit freigegebener Zahlart Umstieg auf JTL-Shop 0
Neu Die folgenden Dateien sind nicht identisch mit den Dateien der aktuellen Version von JTL-Shop. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Workflow Bedingung greift seit der 1.6 nicht mehr JTL-Wawi 1.6 0
Neu Amazon.de Artikel fehlen plötzlich in der Wawi Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Anzeige der Kosten für einen Produktionsartikel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu .bak Dateien werden in der Datenbankverwaltung nicht gefunden Installation von JTL-Wawi 1
Neu Einheitlicher Name für unterschiedliche Versandarten auf der Rechnung Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 13
Neu Shopware Artikel nur in der jeweiligen Kategorie anzeigen - ohne Unterkategorien Shopware-Connector 0
Neu Reimport der Shopdaten in die Wawi Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu WAWI 1.6.38.2: Skontosatz geht beim Erstellen der Rechnung verloren JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu UST von bestimmten Artikeln / Artikelgruppen in der EU - Übersicht User helfen Usern 0
Neu JTL Wawi 1.6.38.2: Nach Update von 1.5.55.1 fehlt der Menüpunkt "Onlineshop" JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Gelöst Workflow - Anzahl der Paket JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Auftragsvorlage Wert der Variante ausgeben JTL-Wawi 1.6 0
Neu Verkauf eines Komplettkitts der mehrere (Unter-)Kits enthält = Stückliste in Stückliste geht nicht !? wie ist die Vorgehensweisen dann?? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Auslieferungsliste / Kaufdatum wird nicht angezeigt, sondern wann der Worker den Auftrag eingeholt hat JTL-Wawi 1.6 0
Neu DHL Wunschpaket in Verbindung mit JTL Shop und WaWi - Ausgabe der Labels User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Lagerbestand auf 0 eingesetzt nach der Update 1.6 JTL-Wawi 1.6 4
Neu Tabelle: Anzahl der bestellten Artikel soll Schriftgröße bestimmen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Verletzung der UNIQUE KEY-Einschränkung Shopware 5 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
Kopf & Fußzeile sind verschwunden bei der Rechnungsvorlage beim Drucken JTL-Wawi 1.6 0
Neu Artikel aus der DB per SQL löschen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu In der Rechnung fehlt Zahlungsart „ Auf Rechnung Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Nachdruck der CN23 JTL-Wawi 1.6 3
NOVA-Template || Kategorie auf der Startseite Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Anzeige der UVP in der Listenansicht. Wie? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu 1.6 : Ermittlung der Bestellvorschläge - Wieso verfügbarer Bestand 0 ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Auswahl der Artikelbeschreibung im Auftrag JTL-Wawi 1.6 0
Neu Fehler in der Datenbankstruktur txsellkauf ist keine INNODB Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Hersteller im shop löschen ohne in der Wawi zu löschen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Neu Amazon Versandmails in der Landessprache einstellen ?! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Zahlungen per PayPal Plus werden nach dem Update auf 1.6.38.2 unter der Zahlungsweise "Rechnung" gemappt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0