Gelöst Felhler beim Abgleich POS mit WAWI

donsandro

Mitglied
9. August 2020
6
1
Hallo Zusammen,

wir haben in unserem Laden die Kasse mit JTL-POS in verbindung mit einem PC mit der JTL Wawi verbunden.
Wir haben folgendes Problem.
Unsere Artikelbestände stimmen teilweise nicht.
Ich habe festgestellt, dass zwar die Aufträge zu jedem Kassenbeleg erstellt werden, aber teilweise im Status nicht Ausgeliefert hängen bleiben.
So werden die Aufträge zwar als bezahlt erfasst aber die Artikel nicht ausgebucht.
Sie sind sozusagen nur reserviert.

Gab es evtl. einen Fehler beim Ableich ( Worker)?

Dies tritt an verschiedenen Tagen auf.

Hattet Ihr auch schon mal soetwas?

vg Sandro
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: faceofboh

exuled

Offizieller Servicepartner
SPBanner
8. August 2019
93
22
Hallo,

dem muss ich mich anschließen.
Der Bestandsabgleich zwischen POS und Wawi legt ein seltsames Verhalten zutage.

Im Beispiel: Artikel wurde mit Anzahl 1 über die POS verkauft.

JTL-POS_Bestand-Fehler_01.JPGJTL-POS_Bestand-Fehler_02.JPG

Das sorgt für Chaos.

Viele Grüße
Chris
 

donsandro

Mitglied
9. August 2020
6
1
Hallo Chris,

hast du die Aufträge dann irgendie manuell ausgeliefert?
Wir haben ein Lebensmittel Laden und haben da echte probleme mit den Mengen.
Ich hoffe es kann jemand was von JTL dazu sagen und uns eine Lösung geben.

VG Sandro
 

Stefan_F

Moderator
Mitarbeiter
21. Juli 2017
369
75
Hallo zusammen,

ein generelles Problem ist uns hier noch nicht bekannt.
Zu einer Korrekturbuchung von Seiten der Kasse kommt es immer dann, wenn der Artikel keinen Bestand oder keine Zuordnung mehr hat und dann trotzdem über die Kasse verkauft wird. Wir gehen an dieser Stelle davon aus, dass der Kunde nicht mit einem Artikel an der Kasse stehen kann, der keinen Bestand mehr hat (Ausnahme: anschließender Versand). Für den Fall bucht der Abgleich eine Korrektur für die verkaufte Menge.
Wichtig ist hier, dass die Verbindung über den POS-Server, der entweder über den Worker oder über das ICON im Programmverzeichnis der Warenwirtschaft gestartet werden kann, immer aktiv ist und eine einwandfreie Verbindung zwischen den Geräten besteht.
Im Fall vom WMS oder unterschiedlichen Lägern ist es wichtig, dass in den Kasseneinstellungen (JTL-Wawi: Admin > Kasseneinstellungen) der Warenwirtschaft das korrekte Lager hinterlegt ist. Ist der in der Kasse angebotene Artikel nicht in dem Lager vorrätig, welches in den Kasseneinstellungen hinterlegt ist, wird es ebenfalls zu einer Korrekturbuchung kommen.

Gruß Stefan
 

donsandro

Mitglied
9. August 2020
6
1
Hallo Stefan,

vielen Dank schon einmal. Ich werde da mal besonders darauf achten.
Kann ich die Aufträge, die in der Wawi zwar als bezahlt erfasst sind aber noch nicht ausgeliefert sind nachträglich ausliefern ohne das etwas schlimmes passiert?
Ich würde dann im Anschluss eine Inventur durchführen.

VG Sandro
 

exuled

Offizieller Servicepartner
SPBanner
8. August 2019
93
22
Hallo Stefan,

erstmal Danke für die Antwort.
Wie aber an den beigefügten Screenshots zu sehen ist, hat der Artikel bereits einen Bestand von 1.
Verkauft wurde der Artikel mit der Anzahl 1.
Siehe: https://forum.jtl-software.de/threads/felhler-beim-abgleich-pos-mit-wawi.134102/post-737009

Wenn ein Artikel keinen Bestand hat, dann ist es gut, dass er über die POS verkauft werden kann. Er liegt ja phyikalisch vor. Das ist top.
Nur sollte dann auch der Bestand nicht ins positive rutschen, sondern anschließend bei Null bleiben. Die POS weiß ja nicht, was noch so alles im Laden bzw. Lager vorhanden ist.

Frage hierzu:
Wichtig ist hier, dass die Verbindung über den POS-Server, der entweder über den Worker oder über das ICON im Programmverzeichnis der Warenwirtschaft gestartet werden kann, immer aktiv ist und eine einwandfreie Verbindung zwischen den Geräten besteht.

Die POS darf dann niemals ohne Inet-Verbindung sein?
Ich ging der Annahme, dass die POS auch offline Verwendung finden kann und bei bestehender Verbindung ein Abgleich mit der Wawi stattfindet.

Viele Grüße
Chris
 

adrian.m.

Gut bekanntes Mitglied
25. April 2017
187
20
Hallo zusammen,

Hier gab es die Problem durch die Nutzung einer veralteten Version der JTL-POS und JTL-Wawi.

Um die Fehlerhaften Aufträge noch aus der JTL-Wawi sauber raus zubekommen muss man diese Ohne Versand abschließen und anschließend über Artikel->Korrektur buchung den Bestand anpassen.

Grüße

Adrian
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.842
234
Hallo,
Die POS darf dann niemals ohne Inet-Verbindung sein?
Ich ging der Annahme, dass die POS auch offline Verwendung finden kann und bei bestehender Verbindung ein Abgleich mit der Wawi stattfindet.
die POS merkt sich was alles synchronisiert wurde. Ist die Verbindung da, wird alles abgeglichen. Somit ist ständige Verbindung zur Wawi nicht notwendig, allerdings besteht dann die Gefahr der Überverkäufe wenn Internet längere Zeit weg ist und die Wawi mehrere Kanäle bedient.

Es ist aktuell sehr wichtig immer die neuste JTL-Wawi und JTL-Pos zu verwenden, da hier noch sehr viel an der Schnittstelle angepasst wird und Fehler behoben werden.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Gelöst Verpackungseinheiten beim Wareneingang in WMS Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu Fehler beim Update in Version 1.5.47.3 (1.5.47.0) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Probleme beim Artikelbilder hochladen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
In Diskussion Nicht angelegte Artikel rutschen beim Kassiervorgang ohne Erfassung durch JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Artikel werden beim Upload immer erst gelöscht Shopware-Connector 0
Neu Probleme beim Artikelbilder hochladen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Bilder werden beim Abgleich gelöscht seit 6 Tagen WooCommerce-Connector 0
Gelöst Fehler beim Druck der Pickliste Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Zeilenumbruch beim Positionspreis im HTML-Editor Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Php.ini im Rootverzeichnis wird beim Wawi Abgleich überschrieben Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 1
Neu Fehler beim Upload von Bildern mit OPC JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
In Bearbeitung Was macht man, wenn beim Kassiervorgang ein Fehler passiert? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 4
In Bearbeitung Falsche Umsatzsteuer beim setzten der Versandart über Workflow JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Neu "Der Wert darf nicht Null sein Prametername: key" beim Wawi-Start User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 21
Issue angelegt Gebinde-EAN multipliziert beim Picken des einzelnen Artikel die geforderte Menge [WAWI-39105] JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 3
Neu Verletzung der UNIQUE KEY-Einschränkung beim Artikel Duplizieren JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu Fehler beim Abgleich WooCommerce-Connector 0
Neu Fehler beim Abgleich des Shops Shopware-Connector 0
Neu DB Abfrage UVP von Kindern beim Vater anzeigen Templates für JTL-Shop 0
Neu Falscher Seriennummer beim Warenausgang korrigieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Gelöst Fehlermeldung "Datediff Funktion" beim ersten eBay Abgleich eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 4
Neu EFR Datensicherung beim Herunterfahren des Kassenrechners Fragen rund um LS-POS 0
Neu WAWI stürzt beim minimieren ab JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Box im Footer wird beim Paypal-Plugin-Update gelöscht JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Neu [Störung] 31.5.21 Verbindungsprobleme beim Erstellen von Versandetiketten mit der Internetmarke JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Connector (SW6) - Fehlermeldung beim Abgleich Shopware-Connector 1
Neu Keine Abfrage zum Speichern der Daten beim Schließen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
In Bearbeitung TSE beim Finanzamt melden Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Fehlermeldung beim Abgleich WooCommerce-Connector 6
Neu Versandfenster komplett ausblenden beim Kauf/ Anpassungen der Wärter wie "Artikel" im Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Fehlermeldung (8567) beim verknüpfen eines Artikels mit einem bestehenden Amazon Angebots. Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu [Störung] 25.5.21 Verbindungsprobleme beim Erstellen der Versandetiketten mit Amazon JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Neu Performance beim Artikelabgleich Gambio-Connector 0
Neu (Teil)-Rechnung nach Verkauf beim Einzelhändler / Rechnung inkl. Retouren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 6
Neu Fehler beim Onlineshop-Abgleich PrestaShop-Connector 0
Neu Permanente Fehlermeldung beim Öffnen oder erstellen von Auftragen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu Deserialize-Object Fehler beim Abgleich Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 8
Neu [Störung] 10.5.21 Verbindungsprobleme beim Erstellen der Versandetiketten JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu JTL - Verkauf - Ansicht beim Start , letzte Ansicht bzw. Sortierung JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
In Bearbeitung Sicherheitslücke beim SUNMI T2 Lite Kundendisplay JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Fehlermeldung beim Speichern von Lieferanten - Währung geändert? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Error 500 Fehler direkt beim Wawi / Shopabgleich Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu beim Grundpreis keine Mengenangabe Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Problem beim Listen in Produkttyp "shirt": Some attributes are missing for SKU Amazon-Lister - Fehler und Bugs 5
Neu Hersteller Name beim Warenkorb deaktivieren (NOVA Templates) Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu ecodms - Fehler beim Backup User helfen Usern 0
Neu Fehlende Varkombis beim Angebotsimport aus Ebay User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Fehler "Bearbeitungszeit" beim Import in eBay-Vorlagen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Meldung beim manuellen ebay Abgleich. Wo wird die in JTL angezeigt? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wie lange dauert ein Abgleich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 13

Ähnliche Themen