Gelöst Felhler beim Abgleich POS mit WAWI

donsandro

Mitglied
9. August 2020
6
1
Hallo Zusammen,

wir haben in unserem Laden die Kasse mit JTL-POS in verbindung mit einem PC mit der JTL Wawi verbunden.
Wir haben folgendes Problem.
Unsere Artikelbestände stimmen teilweise nicht.
Ich habe festgestellt, dass zwar die Aufträge zu jedem Kassenbeleg erstellt werden, aber teilweise im Status nicht Ausgeliefert hängen bleiben.
So werden die Aufträge zwar als bezahlt erfasst aber die Artikel nicht ausgebucht.
Sie sind sozusagen nur reserviert.

Gab es evtl. einen Fehler beim Ableich ( Worker)?

Dies tritt an verschiedenen Tagen auf.

Hattet Ihr auch schon mal soetwas?

vg Sandro
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: faceofboh

exuled

Sehr aktives Mitglied
8. August 2019
145
41
Hallo,

dem muss ich mich anschließen.
Der Bestandsabgleich zwischen POS und Wawi legt ein seltsames Verhalten zutage.

Im Beispiel: Artikel wurde mit Anzahl 1 über die POS verkauft.

JTL-POS_Bestand-Fehler_01.JPGJTL-POS_Bestand-Fehler_02.JPG

Das sorgt für Chaos.

Viele Grüße
Chris
 

donsandro

Mitglied
9. August 2020
6
1
Hallo Chris,

hast du die Aufträge dann irgendie manuell ausgeliefert?
Wir haben ein Lebensmittel Laden und haben da echte probleme mit den Mengen.
Ich hoffe es kann jemand was von JTL dazu sagen und uns eine Lösung geben.

VG Sandro
 

Stefan_F

Moderator
Mitarbeiter
21. Juli 2017
590
159
Hallo zusammen,

ein generelles Problem ist uns hier noch nicht bekannt.
Zu einer Korrekturbuchung von Seiten der Kasse kommt es immer dann, wenn der Artikel keinen Bestand oder keine Zuordnung mehr hat und dann trotzdem über die Kasse verkauft wird. Wir gehen an dieser Stelle davon aus, dass der Kunde nicht mit einem Artikel an der Kasse stehen kann, der keinen Bestand mehr hat (Ausnahme: anschließender Versand). Für den Fall bucht der Abgleich eine Korrektur für die verkaufte Menge.
Wichtig ist hier, dass die Verbindung über den POS-Server, der entweder über den Worker oder über das ICON im Programmverzeichnis der Warenwirtschaft gestartet werden kann, immer aktiv ist und eine einwandfreie Verbindung zwischen den Geräten besteht.
Im Fall vom WMS oder unterschiedlichen Lägern ist es wichtig, dass in den Kasseneinstellungen (JTL-Wawi: Admin > Kasseneinstellungen) der Warenwirtschaft das korrekte Lager hinterlegt ist. Ist der in der Kasse angebotene Artikel nicht in dem Lager vorrätig, welches in den Kasseneinstellungen hinterlegt ist, wird es ebenfalls zu einer Korrekturbuchung kommen.

Gruß Stefan
 

donsandro

Mitglied
9. August 2020
6
1
Hallo Stefan,

vielen Dank schon einmal. Ich werde da mal besonders darauf achten.
Kann ich die Aufträge, die in der Wawi zwar als bezahlt erfasst sind aber noch nicht ausgeliefert sind nachträglich ausliefern ohne das etwas schlimmes passiert?
Ich würde dann im Anschluss eine Inventur durchführen.

VG Sandro
 

exuled

Sehr aktives Mitglied
8. August 2019
145
41
Hallo Stefan,

erstmal Danke für die Antwort.
Wie aber an den beigefügten Screenshots zu sehen ist, hat der Artikel bereits einen Bestand von 1.
Verkauft wurde der Artikel mit der Anzahl 1.
Siehe: https://forum.jtl-software.de/threads/felhler-beim-abgleich-pos-mit-wawi.134102/post-737009

Wenn ein Artikel keinen Bestand hat, dann ist es gut, dass er über die POS verkauft werden kann. Er liegt ja phyikalisch vor. Das ist top.
Nur sollte dann auch der Bestand nicht ins positive rutschen, sondern anschließend bei Null bleiben. Die POS weiß ja nicht, was noch so alles im Laden bzw. Lager vorhanden ist.

Frage hierzu:
Wichtig ist hier, dass die Verbindung über den POS-Server, der entweder über den Worker oder über das ICON im Programmverzeichnis der Warenwirtschaft gestartet werden kann, immer aktiv ist und eine einwandfreie Verbindung zwischen den Geräten besteht.

Die POS darf dann niemals ohne Inet-Verbindung sein?
Ich ging der Annahme, dass die POS auch offline Verwendung finden kann und bei bestehender Verbindung ein Abgleich mit der Wawi stattfindet.

Viele Grüße
Chris
 

adrian.m.

Gut bekanntes Mitglied
25. April 2017
187
20
Hallo zusammen,

Hier gab es die Problem durch die Nutzung einer veralteten Version der JTL-POS und JTL-Wawi.

Um die Fehlerhaften Aufträge noch aus der JTL-Wawi sauber raus zubekommen muss man diese Ohne Versand abschließen und anschließend über Artikel->Korrektur buchung den Bestand anpassen.

Grüße

Adrian
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
Hallo,
Die POS darf dann niemals ohne Inet-Verbindung sein?
Ich ging der Annahme, dass die POS auch offline Verwendung finden kann und bei bestehender Verbindung ein Abgleich mit der Wawi stattfindet.
die POS merkt sich was alles synchronisiert wurde. Ist die Verbindung da, wird alles abgeglichen. Somit ist ständige Verbindung zur Wawi nicht notwendig, allerdings besteht dann die Gefahr der Überverkäufe wenn Internet längere Zeit weg ist und die Wawi mehrere Kanäle bedient.

Es ist aktuell sehr wichtig immer die neuste JTL-Wawi und JTL-Pos zu verwenden, da hier noch sehr viel an der Schnittstelle angepasst wird und Fehler behoben werden.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Verzögerung beim Abruf von Bestellungen? 16.12. ab 19:30 Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Zufällige Preisanpassungen beim Abgleich mit Woocommerce User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 9
Neu Artikel KinderArtikel anlegen: Workflow "Artikel erstellt und Artikel geändert" werden NUR beim Vaterartikel gestartet User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Was passiert beim Shop Update mit den Mailvorlagen? Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Fehlercode: 500 Internal Server Error beim Bestellabschluss Einrichtung JTL-Shop5 5
Fehler beim Verknüpfen von JTL-FFN mit Wawi – „Anmeldung nicht möglich“ JTL-Wawi 1.11 1
Neu Umstiegsproblem beim Lister - Kategorienspezifisch Felder alle einzelt einstellen? Amazon-Lister - Fehler und Bugs 4
Neu Fehler beim Shopabgleich - Duplicate Entry Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Sporadischer Absturz beim Bearbeiten eines Artikel - nach Klick auf speichern JTL-Wawi 1.11 6
Neu Problem beim Start der manuellen eBay-Synchronisierung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Seiten Aktualisieren sich nicht mehr automatisch beim seit einigen Updates JTL-Wawi 1.11 16
Neu FBA-Lagerbestand wird nicht mehr eingelesen - Fehler beim Verarbeiten von Amazon Events - FbaInventoryImported: Das angegebene Argument liegt außerha Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 13
Fehlermeldung beim Update JTL-Wawi 1.11 4
JTL-Wawi stürzt beim Speichern des Shopify-Connectors jedes Mal ab JTL-Wawi 1.11 0
AmzLister 2.0 Fehler 99022 beim Vaterartikel Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Kunden einen Retouren QR Code beim ausliefern mitschicken für Warenankauf ??? JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Suche Hilfe beim Anpassen (Design) von Druck- / Email- / Exportvorlage JTL-Wawi 1.10 3
Neu Falscher E-Mail-Absender beim Arbeiten mit mehrere Firmen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Sql Express 2022 - wawi sagt beim Start es ist ein Update bereit - gelöst Installation von JTL-Wawi 3
Verkauf - Fehler beim Laden der Daten JTL-Wawi 1.11 6
Neu Office Password beim Mailversand User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Netzwerkprobleme JTL Wawi sucht Datenbank beim Start unter falscher IP User helfen Usern 4
Neu Nach Update auf 1.10.14.1 - Zahlungsart wird beim Auftrag erstellen nicht mit übernommen + Sepa Eingänge JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Temu-Anbindung mit JTL / Fehlermeldung beim Hochladen Onlineshop-Anbindung 1
Neu Fehler beim Bearbeiten der eMail-Templates JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Erwartbares Chaos beim Einführung "Prüfung des Empfängernamens" ? Smalltalk 2
Neu Probleme beim Abgleich mit dem WooCommerce-Connector WooCommerce-Connector 0
Neu 404 Error DHL beim erstmaligen Aufruf der Tracking URL JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Fehlermeldung beim Überarbeiten der Daten unter Artikel Verkaufsplattform LLister Amazon-Lister - Fehler und Bugs 2
Wir haben Probleme beim Abgleich mit Amazon Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 42
Neu Plötzlich bei Bestellung beim Lieferanten Menge: "Error" JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Fehlermeldungen beim Hochladen von Artikel über Amazon Lister 2.0 Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1
Neu Artikelbeschreibung / Fotos werden beim eBay-Abgleich nicht zuverlässig übernommen eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu JTL-WMS + eazyShipping: Versandart & Gewicht automatisch beim Scan (Stücklisten) Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Fehler beim Übertragen von Bildern JTL - Shopware Thumbnail Problem height width dürfen nicht leer sein Shopware-Connector 11
Neu Amazon Pay - kein Daten Abgleich seit 10.12.25 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Kein Abgleich mit Amazon mehr möglich - IP Sperre? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Amazon Abgleich - seit heute 26.11.26 keine Übernahme der Bestellungen mehr Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 14
Neu Seit Update auf 1.11.4 läuft der CSV Abgleich ins Endlose! JTL-Ameise - Fehler und Bugs 6
Probleme mit dem Ebay-Abgleich JTL-Wawi 1.11 1
Neu Amazon Abgleich - seit 14 Uhr keine Übernahme der Bestellungen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 56
Neu Keine automatische Übernahme von Änderungen in JTL trotz Abgleich? Onlineshop-Anbindung 3
Neu Fehler eBay-Abgleich eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 21
Neu Abgleich bricht mit Fehler 503 ab Shopware-Connector 3
Worker 2.0 - Ebay abgleich - geht nicht mehr? JTL-Wawi 1.10 9
Neu Kundenkonto Abgleich - Erstattungen Shopware-Connector 0
Neu Heute wied kein Versand bei Amazon bestätigt und manueller Abgleich gibt Fehlermeldung aus Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Shop Abgleich Onlineshop-Anbindung 1
Neu Kein Abgleich zwischen WaWi und Shop seit Update möglich Onlineshop-Anbindung 5
Wawi macht keinen Abgleich mehr nach Shop Update JTL-Wawi 1.10 0

Ähnliche Themen