Hallo Zusammen,
vorab: Gut möglich, dass es hierfür einen eleganten Weg gibt, der uns bisher verborgen geblieben ist, dann freue ich mich auf eure Ideen.
Ausgangslage:
Es werden Retouren zu Aufträgen angemeldet, die über viele Positionen gehen, bei der Anlage ist aus der Kundenkommunikation noch nicht ersichtlich, welche Positionen der Kunde zurück schicken wird, daher wird die Retoure über alle Positionen angemeldet.
Jetzt kommt die Retoure vom Kunden und es ist nur eine Teilmenge der Positionen im Paket, wenn diese über die WMS zurück genommen werden, ist in der WMS zwar ersichtlich, dass die Retoure mehr Positionen hat als zurück kam, diese lassen sich aber innerhalb der WMS nicht rauslöschen (zumindest haben wir es erfolglos versucht). Über die WaWi wäre das zwar möglich, allerdings sollte die Arbeit "am Paket" ja eigentlich nur über die WMS möglich sein.
Wird jetzt eine Rechnungskorrektur über die Retoure erstellt, kann es schnell passieren, dass der Rechnungskorrekturbetrag zu hoch ist, da auch die Positionen, die nicht zurück genommen wurden, sondern noch auf "angemeldet" stehen, den Haken "Gutschreiben" standardmäßig gesetzt haben. Hier muss man höllisch aufpassen, dass man die entsprechenden Positionen vorher entfernt / aus der Gutschrift ausnimmt.
Dazu muss man aber wie gesagt genau aufpassen, teilweise scrollen, ziemlich doof. Schön wäre z.B. wenn man den Retouren vorab sagen könnte: "Mach mir doch bitte bei allen Positionen im Status angemeldet den Haken für Gutschrift raus"
Ich hoffe, wir übersehen hier was?
vorab: Gut möglich, dass es hierfür einen eleganten Weg gibt, der uns bisher verborgen geblieben ist, dann freue ich mich auf eure Ideen.
Ausgangslage:
Es werden Retouren zu Aufträgen angemeldet, die über viele Positionen gehen, bei der Anlage ist aus der Kundenkommunikation noch nicht ersichtlich, welche Positionen der Kunde zurück schicken wird, daher wird die Retoure über alle Positionen angemeldet.
Jetzt kommt die Retoure vom Kunden und es ist nur eine Teilmenge der Positionen im Paket, wenn diese über die WMS zurück genommen werden, ist in der WMS zwar ersichtlich, dass die Retoure mehr Positionen hat als zurück kam, diese lassen sich aber innerhalb der WMS nicht rauslöschen (zumindest haben wir es erfolglos versucht). Über die WaWi wäre das zwar möglich, allerdings sollte die Arbeit "am Paket" ja eigentlich nur über die WMS möglich sein.
Wird jetzt eine Rechnungskorrektur über die Retoure erstellt, kann es schnell passieren, dass der Rechnungskorrekturbetrag zu hoch ist, da auch die Positionen, die nicht zurück genommen wurden, sondern noch auf "angemeldet" stehen, den Haken "Gutschreiben" standardmäßig gesetzt haben. Hier muss man höllisch aufpassen, dass man die entsprechenden Positionen vorher entfernt / aus der Gutschrift ausnimmt.
Dazu muss man aber wie gesagt genau aufpassen, teilweise scrollen, ziemlich doof. Schön wäre z.B. wenn man den Retouren vorab sagen könnte: "Mach mir doch bitte bei allen Positionen im Status angemeldet den Haken für Gutschrift raus"
Ich hoffe, wir übersehen hier was?