Fehler beim importieren eines Backups

ipolat

Aktives Mitglied
4. April 2024
1
0
Hallo zusammen,

wir haben folgendes Problem:

Ich habe JTL-Wawi 1.8.12.0 auf einem Kundenrechner installiert und eine Datenbank erstellt. Mit dieser wurde einige Wochen gearbeitet. Nun hat der Kunde einen neuen Rechner bekommen, auf dem die neueste JTL-Wawi 1.8.12.2 Version installiert wurde.
Als ich das Backup vom alten Rechner auf den neuen Rechner importieren wollte, bekomme ich immer folgende Fehlermeldung (siehe Anhang).

Die Datenbank habe ich "repariert", jedoch erscheint diese Fehlermeldung immer wieder. Woran könnte das liegen?

Vielen Dank!

Anhänge

• Screenshot 2024-04-04 150747.png
    Screenshot 2024-04-04 150747.png
    71,6 KB · Aufrufe: 25
  • Screenshot 2024-04-04 150830.png
    Screenshot 2024-04-04 150830.png
    52,4 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:

Daniel E.

Aktives Mitglied
Mitarbeiter
12. Januar 2023
20
13
Hi @ipolat,

Diese Fehlermeldung wird angezeigt, wenn der Installierte SQL Server eine andere Sortierung aufweist als das Backup, das man auf diesem SQL Server einspielen möchte.
Die Collation ändern, "geht erstmal nicht". Daher würde ich empfehlen den SQL Server neu zu installieren, mit der Collation der DB bzw. der Collation des alten SQL Server.

Sobald dieser mit der alten Collation installiert wurde, sollte das Einspielen des Backups ohne Probleme funktionieren.

LG

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.873
562
Die Collation des Servers muss mit der Collation der eazybusiness übereinstimmen, sonst funkrioniert das Update nicht.
Welche Collation hattest du denn auf dem alten Server eingestellt? Kannst du so auslesen: SELECT CONVERT(nvarchar(128), SERVERPROPERTY('collation'));, bzw. für die Datenbank SELECT CONVERT (nvarchar(128), DATABASEPROPERTYEX('eazybusiness', 'collation'));
Dann musst du eben diesselbe Collation beim neuen Server einstellen.
Die Collation muss aber ein CI im Namen haben, sonst kriegst du Probleme bei der Arbeit mit der Wawi.