Neu Fehler beim Import: Das Eigene Feld [XYZ] für den Bereich 'Kunde' existiert nicht.

tom10

Sehr aktives Mitglied
2. Oktober 2012
701
103
06774 Muldestausee
WaWi 1.7.12.1

Der Import von Werten zu existierenden eigenen Feldern beim Kunden ist aktuell nicht möglich. Der Import wirft Fehler nach dem Muster "Das Eigene Feld [XYZ] für den Bereich 'Kunde' existiert nicht. Gewählte Importoption: Nur vorhandene Eigene Felder aktualisieren! #DATENSATZ WIRD NICHT IMPORTIERT#".
Mit der Option "Neue eigene Felder importieren, vorhandene aktualisieren" endet der Import mit einem Errorlog.

Die Eigenen Felder existieren, können problemlos exportiert werden.

Kann das jemand nachvollziehen? Oder hat jemand einen Tipp. Es könnte ja auch an mir liegen ;) Ist sehr sehr ärgerlich. Mehrere hundert Werte manuell einklicken ist unmöglich.

EDIT:
Mit der Option "Nur neue Eigene Felder importieren" gibts den entgegengesetzten Fehler: "Eigenes Feld [XYZ] existiert bereits für den Bereich Kunde. Gewählte Importoption: Nur neue Eigene Felder importieren! #DATENSATZ WIRD NICHT IMPORTIERT#"

EDIT 2:
Das gleiche mit der 1.7.11.1

Oh man, und nun? :(
 
Zuletzt bearbeitet:

tom10

Sehr aktives Mitglied
2. Oktober 2012
701
103
06774 Muldestausee
Problem gelöst, der Fehler saß vor dem Computer ....

Einige Eigene Felder waren vom Datentyp "Kurztext" in die ich Zahlen importieren wollte (absichtlich). Das ist ansich kein Problem, aber in dem Fall habe ich den Datentyp beim Import nicht angegeben und so hat die Ameise die Daten als Zahl erkannt und wollte die auch als Zahl importieren. Dadurch kam es zu einem Überlauf der in einem Fehler endete.

Die Fehlermeldung könnte eindeutiger sein und eventuell könnte die Ameise den im Eigenen Feld festgelegten Datentyp nehmen, wenn nichts angegeben ist und das Eigene Feld existiert oder die Angabe des Datentyps wird zur Pflicht. Aber Schuld war eindeutig ich :cool:
 

DID01

Gut bekanntes Mitglied
5. Februar 2019
184
12
Problem gelöst, der Fehler saß vor dem Computer ....

Einige Eigene Felder waren vom Datentyp "Kurztext" in die ich Zahlen importieren wollte (absichtlich). Das ist ansich kein Problem, aber in dem Fall habe ich den Datentyp beim Import nicht angegeben und so hat die Ameise die Daten als Zahl erkannt und wollte die auch als Zahl importieren. Dadurch kam es zu einem Überlauf der in einem Fehler endete.

Die Fehlermeldung könnte eindeutiger sein und eventuell könnte die Ameise den im Eigenen Feld festgelegten Datentyp nehmen, wenn nichts angegeben ist und das Eigene Feld existiert oder die Angabe des Datentyps wird zur Pflicht. Aber Schuld war eindeutig ich :cool:
Moin, ich habe dieselbe Ausgabe, bei welchem ich ein eigenes Feld per Checkbox "anticken" möchte. Laut deinem Fehler war der Datentyp der falsche. Ich habe beim "Datentyp" allerdings "Checkbox" angegeben und das sollte so eigtl. passen. Dennoch erhalten ich denselben Fehler? Weißt du hier, was der Fehler sein könnte?
 

DID01

Gut bekanntes Mitglied
5. Februar 2019
184
12
Aus mir unerklärlichen Gründen habe ich auf einmal keine Fehlermeldung mehr. Nichts verändert, außer den Wert der Checkbox. Den habe ich von "1" auf "Y" verändert.
Problem jetzt: Laut Testlauf werden Eigene Felder aktualisiert, starte ich aber dann den tatsächlichen Import, bekomme ich folgenden Bericht:

Bildschirmfoto 2023-08-22 um 15.43.11.pngBildschirmfoto 2023-08-22 um 15.42.37.png

Die Checkboxen sind nach wie vor nicht angetickt.
 

DID01

Gut bekanntes Mitglied
5. Februar 2019
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GELÖST: Habe den Wert wieder auf "1" gesetzt und nun hat es funktioniert. Keine Ahnung wieso, aber isso.
 

DID01

Gut bekanntes Mitglied
5. Februar 2019
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So, habe jetzt wieder dasselbe Problem. Ich kriege die Checkbox einfach nicht auf 1 gesetzt. Dasselbe, was ich oben gemacht habe, funktioniert nicht mehr…

Ich habe nun mal einen Kunden auf "1" gesetzt und die eigenen Felder exportiert. Habe dann dieselbe Tabelle wieder für den Import verwendet und mittels Import dann das eigene Feld wieder auf "0" gesetzt. Hat funktioniert.

Das Eigenartige: Wenn ich nun in der Tabelle, in welchem ich die 500 Kunden habe, bei denen ich die Checkbox auf "1" setzen möchte, per Testlauf wieder importiere, kommt die obige Fehlermeldung, dass das eigene Feld nicht existieren würde - außer bei dem Kunden, bei dem ich händisch die Checkbox auf "1" gesetzt und mittels Import wieder auf "0" gesetzt hatte.

Ich gehe also davon aus, dass JTL das eigene Feld nicht findet, solange es noch nie auf "1" gesetzt wurde.

Habe dann auch das eigene Feld, das ich auf "1" setzen möchte, in den Reiter "Allgemein" verschoben - auch da wird es nicht gefunden.

Kann jemand Abhilfe schaffen und hat eine Ahnung, wie ich das hinkriege?

Bestes,
DiD
 
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