Gelöst Fehler bei Kategorie anleggen. Vers. 1.0.6 und auch 1.0.7

tafechner

Offizieller Service Partner
SPBanner
31. Juli 2010
811
125
Berlin
Hallo, folgender Fehler ist aufgetaucht. Beim anlegen einer Kategorie kommt folgende Fehlermeldung und die WAWI bricht ab.
Code:
Unbehandelte Ausnahme #90C70BEB2B559FF vom Typ System.Data.SqlClient.SqlException in Void OnError(System.Data.SqlClient.SqlException, Boolean, System.Action`1[System.Action])System.Data.SqlClient.SqlException (0x80131904): Ungültiger Spaltenname 'cName'.
Ungültiger Spaltenname 'cBeschreibung'.
Ungültiger Spaltenname 'cSeo'.

Gruss Torsten

maik.schwefer

Moderator
Mitarbeiter
1. August 2012
2.548
46
Köln
AW: Fehler bei Kategorie anleggen. Vers. 1.0.6 und auch 1.0.7

Hallo Torsten,

deine Datenbank hat einen sehr seltsamen Zustand. Ich schau mir das bei Dir per TV an.

maik.schwefer

Moderator
Mitarbeiter
1. August 2012
2.548
46
Köln

Hallo,

da ist irgendein Trigger von einem Fremdtool drauf der nicht korrekt funktioniert. Der Trigger heisst "jtl_update_kategorie". Keine Ahnung wo der her kommt. Wenn der entfernt wird funktioniert es.

mod240781

Aktives Mitglied
2. September 2014
69
2

Hallo Maik Schwefer,

was bedeutet Trigger und wo/ wie kann ich den entfernen?

Danke

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.915
215
Hürth

Trigger ist eine Automatisch aufrufende Funktion auf der DB, die auf die folgenden Ereignisse Reagiert (Datensatz Erstellen, Bearbeiten, Löschen)

Geht es dabei um deine Datenbank? Dann am besten über deinen SP entfernen lassen, möchte hier ungerne ein passendes Script allgemein veröffentlichen, bevor dies noch jemand falsch benutzt und damit ganz viel unheil anstellt.

mod240781

Aktives Mitglied
2. September 2014
69
2

Ich erhalte ausschl. folgende Fehlermeldung:Ungültiger Spaltenname 'cSeo'.
beim Import einer CSV-Datei per Ameise.
Mit welchem mySQL Befehl kann ich denn den Trigger mittels des SQL Management Studios korrigieren?

mod240781

Aktives Mitglied
2. September 2014
69
2

Fehler#207 (Klasse 16) in Zeile 1: Ungültiger Spaltenname 'cSeo'.
Ich verwende die neueste Wawi 1.0.7

Muss ich dann mittels DROP TRIGGER jtl_Update_cSeo; die Spalte einfach entfernen oder wie? Ich vermute mal, dass es an Fremdsoftware liegt- ist das korrekt?

LG Marcus

Guybrush

Sehr aktives Mitglied
4. September 2015
347
38

Hi mod,

sehr gefährliche Situation, die du da hast, wenn du MySQL Befehl und SQL Management Studio in einem Satz nennst. Das ist hoffentlich nur ein Schreibfehler...

Ich bin nur ungern ein Spielverderber, aber bevor du irgendwas an deiner JTL MSSQL DB änderst (also definitiv *keine* MySQL Datenbank, das ist was völlig anderes!), dann mach Backups und les dich entweder noch in die Materie ein oder verstehe, was du da tust bevor du es tust... Vllt. gibt's ja sogar noch nen Backup vor der Änderung?

Du solltest außerdem auf jeden Fall noch ein paar Infos ergänzen, was du bisher getan hast und was du erwartest, nicht nur das verwendete Programm erwähnen.

Dank des SQL Management Studios ist alles schön zum Klicken, da braucht's nur selten noch direkte SQL Befehle. Also einfach über eazyAuction DB -> entsprechende Tabelle auswählen -> Trigger suchen und ggf. löschen. Am besten noch die Ursache erforschen, wäre schon etwas Glück, wenn das der einzige Fehler ist, der durch irgendeine Dritt-Software verursacht wurde.

Viel Erfolg.

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.915
215
Hürth

Hi,

ja möglich ist das aber ohne genaue Diagnose nicht nachstellbar. Ist es also bei dir ein anderer Fall als der von Torsten? Sprich du bist nicht sein Kunde? Dann kann es bei dir der gleiche Fehler oder ein ganz anderer Sein, der halt von alten Wawi Strukturen ausgeht. Den früher war die Spalte an einer anderen Stelle als jetzt. Das führt in den Triggern zu Problemen.

Ob da JTL hilft kann ich leider nicht beurteilen. Da eigentlich JTL sehr ungehalten bei Eingriffen in die Datenbank ist, vor allem wenn diese direkt an bestehende Strukturen anknüpft. (Oder in deinem Fall an nicht mehr vorhandene)

Daher wäre auch die Frage, welche Fremdsoftware hattest du den mal eingesetzt. Vielleicht solltest du dich dann mal mit dem Hersteller dieser Fremdsoftware in Verbindung setzen.

Ansonsten bleibt nur die Möglichkeit, nimm Kontakt mit einem SP auf, der auch auf Wawi Programmierung speziallisiert ist, gehe mit ihm das Problem durch, und er entfernt es dir. Falls er über die nötigen Skills verfügt von dennen ich ausgehe wenn er wawi Programmierungs Skills hat. Ich empfehle dir nur, Probier es nicht einfach selber. Du machst dir da nur mehr Kaputt als ganz wenn du nicht 100% weist was du da machst.

mod240781

Aktives Mitglied
2. September 2014
69
2

Hallo Guybrush,

das war ein Versehen- Natürlich meine ich SQL (vor lauter Linux bin ich durcheinander gekommen) 😉

Backup? Es geht hier um den (frischen) Import per JTL Ameise (ohne Komandozeilenpromt) in eine neue (leere & frische) Datenbank.-
Hierbei taucht der Fehler mitten beim Import auf.

Dane für den Tip: Ich versuche es mal manuell (wird ja nicht zu schwer sein, sofern keine Abhängigkeiten bestehen). Nur noch eine Frage: Wie lautet denn der SQL Befehl um diesen Trigger zu entfernen?

Danke Dir! 😀

mod240781

Aktives Mitglied
2. September 2014
69
2

Danke Marc von Visitmedia- Ich wende mich doch besser an einen JTL Servicepartner, bzw. versuche es mal bei JTL...
Welche Fremdsoftware weiß ich selbst nicht mehr - Ich vermute mal, dass Du Plugins meinst (greifen diese tatsächlich auf die SQL Datenbank zu und nicht auf die mySQL Datenbank?) - Ausser Plugins habe ich 100%tig keine Fremdsoftware mit der SQL Datenbank verbunden.

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.915
215
Hürth

Natürlich gibt es Fremdsoftware die in die JTL Datenbank eingreifen, ja in die SQL Datenbank.

Plugins im Shop greifen in die MySql ein. Wenn das doch eine leere & frische ist. Dann lösch die doch einfacher, und lass die neu erstellen. Ist dann auf jeden fall sicherer, ansonsten defintiv ein Fall für JTL.

Ich weis ja nicht was du denkst was ich bin. Nur bin ich da wirklich sehr vorsichtig, und poste halt nicht wild paar Sql Statements. Wenn es der von Maik genannte Trigger ist, dann wirst du diesen sicher schnell finden, kannst ja alles aufklappen. Aber sinn macht es da sicher, mal genauer zu gucken. Nur wenn es hier um eine "leere & frische" geht, passt das alles nicht ganz zusammen.

Guybrush

Sehr aktives Mitglied
4. September 2015
347
38

Hi mod,

ja, ich sehe das ähnlich wie Marc:
Wenn die DB frisch und leer ist, einfach löschen samt DB Files und von der Wawi neu erstellen lassen -> soweit ich weiß sucht JTL einfach nach der eazyAuction DB und wenn es keine gibt wird die eben frisch erstellt - ohne Plugins oder "zerstörerische" Trigger. Außerdem minimierst es eben sehr weitere Probleme, die erst später auftauchen beim nächsten Update z. B., wenn es dann wirklich unangenehm wird, wenn da schon Produktivdaten drin sind.

Sollten da schon Daten drin sein, sieht die Sache natürlich etwas anders aus - dann kannst du selbst besser entscheiden, ob eine frische DB in Frage kommt oder nicht.

Vom JTL Shop habe ich bisher keine praktische Erfahrung, aber wenn der eine eigene MySQL DB verwendet und so wie ich das System verstehe, dann haben die beiden Systeme ja nicht viel miteinander zu tun außer Aufträge auszutauschen - mal ganz vereinfacht. Der Shop läuft ja normalerweise auch auf einem eigenen Server und wird ggf. irgendwo gehostet ohne Zugriff auf die JTL DB - dafür gibt's ja dann den JTL Connector soweit ich weiß.

Was natürlich nicht auszuschließen ist:
Ein Bug - wieso auch immer! Kürze doch mal dein CSV File auf 1 Zeile zum damit Testen und exportiere vorher mal Testdaten, damit du die Struktur erhältst, die der Import erwartet. Ich musste z. B. erst heute alle Spalten in dem CSV File in Anführungszeichen setzen, weil sonst eine SKU im Format "#1234" nicht erkannt wurde - anscheinend werden Zeilen mit einer Raute davor als Kommentar verstanden und herausgefiltert...

Und ja, man kann die Trigger auch via SQL Befehlen löschen, aber wozu, wenn man sich auch durchklicken kann in einer grafischen GUI? Die GUI warnt dich auch nochmal und löscht nicht einfach alles bei nem Fehler 😉 Die genaue Syntax kannst du sicherlich ergooglen und in der MSDN finden.

Übrigens ohne Marc persönlich zu kennen halte ich ihn schon für einen kompetenten Ansprechpartner in Puncto JTL und auch für einen ServicePartner, siehe seine Signatur - einfach mal seine anderen Beiträge lesen wie ich das auch mache, wenn er mir mal wieder auf eine Frage antwortet 😉