AW: Fehler bei Kategorie anleggen. Vers. 1.0.6 und auch 1.0.7
Hi mod,
ja, ich sehe das ähnlich wie Marc:
Wenn die DB frisch und leer ist, einfach löschen samt DB Files und von der Wawi neu erstellen lassen -> soweit ich weiß sucht JTL einfach nach der eazyAuction DB und wenn es keine gibt wird die eben frisch erstellt - ohne Plugins oder "zerstörerische" Trigger. Außerdem minimierst es eben sehr weitere Probleme, die erst später auftauchen beim nächsten Update z. B., wenn es dann wirklich unangenehm wird, wenn da schon Produktivdaten drin sind.
Sollten da schon Daten drin sein, sieht die Sache natürlich etwas anders aus - dann kannst du selbst besser entscheiden, ob eine frische DB in Frage kommt oder nicht.
Vom JTL Shop habe ich bisher keine praktische Erfahrung, aber wenn der eine eigene MySQL DB verwendet und so wie ich das System verstehe, dann haben die beiden Systeme ja nicht viel miteinander zu tun außer Aufträge auszutauschen - mal ganz vereinfacht. Der Shop läuft ja normalerweise auch auf einem eigenen Server und wird ggf. irgendwo gehostet ohne Zugriff auf die JTL DB - dafür gibt's ja dann den JTL Connector soweit ich weiß.
Was natürlich nicht auszuschließen ist:
Ein Bug - wieso auch immer! Kürze doch mal dein CSV File auf 1 Zeile zum damit Testen und exportiere vorher mal Testdaten, damit du die Struktur erhältst, die der Import erwartet. Ich musste z. B. erst heute alle Spalten in dem CSV File in Anführungszeichen setzen, weil sonst eine SKU im Format "#1234" nicht erkannt wurde - anscheinend werden Zeilen mit einer Raute davor als Kommentar verstanden und herausgefiltert...
Und ja, man kann die Trigger auch via SQL Befehlen löschen, aber wozu, wenn man sich auch durchklicken kann in einer grafischen GUI? Die GUI warnt dich auch nochmal und löscht nicht einfach alles bei nem Fehler 😉 Die genaue Syntax kannst du sicherlich ergooglen und in der MSDN finden.
Übrigens ohne Marc persönlich zu kennen halte ich ihn schon für einen kompetenten Ansprechpartner in Puncto JTL und auch für einen ServicePartner, siehe seine Signatur - einfach mal seine anderen Beiträge lesen wie ich das auch mache, wenn er mir mal wieder auf eine Frage antwortet 😉