Fehler bei der Anmeldung für den Benutzer 'sa'

webmagier

Aktives Mitglied
6. November 2008
381
1
Aschheim
Hallo,

ich habe hier im Forum schon gesucht aber nichts gefunden das mir geholfen hätte.

Ich habe einen Server auf dem die Vollversion läuft und nun einen Client mit dem ich mich auf den Server verbinden möchte. Leider bekomme ich die ODBC Verbindung ums Verrecken nicht hin.

Ich bekomme immer folgende Fehlermeldung:

http://forum.jtl-software.de/attachment.php?attachmentid=897&stc=1&d=1249429594

Ich gebe so wie es in der Anleitung steht <SERVERNAME>\JTLWAWI ein. Ich habe schon probiert im explorer nur \\<SERVERNAME> einzugeben und da findet er auch meine Druckfreigaben, etc., also scheint es nicht am Servernamen zu liegen.

Dann bin ich auf den Server gegangen und habe dort in der Kommandozeile folgendes eingegeben:

osql -S (local)\JTLWAWI -U sa -P sa04jT14 -d master

Daraufhin bekomme ich die Fehlermeldung: Fehler bei der Anmeldung für den Benutzer 'sa'

Das Passwort habe ich nicht geändert. Wenn ich den gleichen Befehl auf einem anderen Rechner mit installierter WAWI ausprobiere bekomme ich keine Fehlermeldung.

An was kann es denn liegen??? Danke für eure Hilfe.

Grüße, Daniel
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

webmagier

Aktives Mitglied
6. November 2008
381
1
Aschheim
AW: Fehler bei der Anmeldung für den Benutzer 'sa'

Am Server kann ich mich schon anmelden (Mit meinen normalen Benutzerlogins). Mit sa und sa04jt14 jedoch nicht.

Die ODBC FAQ habe ich gelesen und mich Schritt für Schritt daran gehalten - glaube also nicht, dass da der Fehler liegt. Der Server wurde schon vor längerer Zeit installiert (Ist derzeit die aktuelle Open Beta drauf). Nun versuche ich einen Client einzurichten der auf diesen Server zugreift.

Vielleicht werde ich versuchen ein Backup zu machen, auf dem Server alles (inkl. DB) zu deinstallieren und dann neu aufzusetzen und das Backup einzuspielen. Dann kann ich mich hoffentlich mit dem sa wieder anmelden und dann klappt hoffentlich auch die ODBC Verbindung.

Muss ich beim Deinstallieren irgendwas beachten? Bleiben irgendwelche Dateileichen die ich von Hand entfernen muß? Oder habt ihr einen besseren Vorschlag?

Grüße, Daniel
 

webmagier

Aktives Mitglied
6. November 2008
381
1
Aschheim
AW: Fehler bei der Anmeldung für den Benutzer 'sa'

OK, dann habe ich es quasi nicht probiert mich an der DB direkt anzumelden sondern nur an der WAWI.

Wie kann ich mich denn von Hand an der DB mit sa und ****** anmelden?

Mit osql -S (local)\JTLWAWI -U sa -P sa04jT14 -d master ?Das geht ja nicht.

Grüße, Daniel
 

webmagier

Aktives Mitglied
6. November 2008
381
1
Aschheim
AW: Fehler bei der Anmeldung für den Benutzer 'sa'

Hallo Zusammen,

wenn ich die Firewall ausschalte findet er den Server schonmal. Versteh ich zwar nicht, denn ich habe den SQL Server als Ausnahme hinzugefügt, aber gut.

Danach kam eine andere Fehlermeldung (Fehlercode 14 Ungültige Verbindung). Dann habe ich am Server den TCP Port für den SQL Server mit "netstat -an -b" herausgefunden und diesen bei der ODBC Verbindung angegeben und siehe da es klappt.

Würde jetzt halt nur ganz gerne die Firewall eingeschaltet lassen am Server...habe ich was übersehen?


Nächste Frage: Der Server läuft mit der aktuellen Open Beta. Muss ich den Client auch updaten?

Grüße, Daniel
 

Ähnliche Themen