Neu Fehler bei Bestellberichten im Amazon Seller-Central

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.218
1.608
Liebe Kunden,

Amazon hat in seinem Seller-Central eine Neuerung eingeführt: Seit kurzem kann hier die Option "Werbeaktionen" in den Bestellberichten ausgewählt werden. Diese Option hat Amazon jedoch leider standardmäßig in Ihrem Seller Central deakiviert, so dass in Ihren Bestellberichten keine Werbeaktionen mehr auftauchen.

Weder Ihre Zahlungen noch Artikelpositionen sind hiervon betroffen, Ihre Warenwirtschaft weist jedoch falsche Datensätze auf.

Im Folgenden geben wir Ihnen eine zweistufige Lösung an die Hand, mit der Sie dieses durch Amazon verursachte Problem selbst beheben können:

Details zum Problem

In den Aufträgen innerhalb von JTL-Wawi und den zugehörigen Rechnungen fehlen die Amazon-Werbeaktionen vollständig. Ihre Rechnungen sind somit fehlerhaft, da sie nicht die gesamte Summe umfassen.

Der Fehler betrifft ausschließlich die Rabattposition für "Versand durch Händler"-Bestellungen. FBA-Bestellungen sind nicht betroffen. Auch die Artikelpositionen selbst bleiben unberührt. Da Amazon die Zahlungen selbst abwickelt, haben Sie auch die korrekten Beträge erhalten, diese bucht JTL-Wawi dann jedoch als zu hohe Zahlungen. Wer wiederum VCS nutzt, ist voraussichtlich nur teils betroffen, da in diesem Fall Amazon die Rechnungsdaten verwaltet. In diesem Falle wären nur die Aufträge innerhalb der Warenwirtschaft fehlerhaft, die Rechnungen jedoch korrekt.

Die Lösung

Schritt 1:

Wir empfehlen Ihnen zunächst, in Ihrem Seller Central so schnell wie möglich sowohl die Option "Werbeaktion" zu aktivieren als auch alle anderen Optionen!

1644417394146.png

1644417404643.png

Schritt 2:

Zudem stellen wir Ihnen ein downloadbares und von uns entwickeltes Tool zur Verfügung, welches die unterschiedlichen Situationen erkennt und mittels des Abrechnungsberichts von Amazon die Fehler korrigiert. Auf diesen Abrechnungsbericht greift JTL-Wawi automatisch alle 14 Tage zu. Folgende Szenarien greifen dann:
  1. Es liegt noch kein Abrechnungsbericht zur Bestellung vor: Führen Sie das Tool in 14 Tagen erneut aus.​
  2. Sie haben einen Auftrag in JTL-Wawi storniert oder gutgeschrieben: Sie bekommen in diesem Fall eine Liste der betroffenen Aufträge. Prüfen sie händisch, ob Stornierung und Gutschrift korrekt sind – dies können wir auf unserer Seite leider nicht verifizieren.​
  3. Die Amazon-Bestellung liegt noch nicht als Auftrag in JTL-Wawi vor: Das Tool korrigiert die Amazon-Bestellungen.​
  4. Es liegt noch keine Rechnung für einen Auftrag in JTL-Wawi vor: Das Tool korrigiert sowohl die Amazon-Bestellung als auch den Auftrag in der Warenwirtschaft, wir fügen dort die fehlende Rabattposition hinzu.​
  5. Es liegt bereits eine JTL-Wawi-Rechnung vor: Das Tool erstellt eine Rechnungskorrektur sowie eine Korrekturzahlung über den falschen Betrag. Sie können wählen, ob die Rechnungskorrektur mit dem aktuellen Datum oder dem der Rechnung erstellt wird. Idealerweise fragen Sie Ihren Steuerberater hierzu um Rat.​

Bitte beachten Sie: Wir haben uns in diesem Fall für die Bereitstellung eines eigenen Downloads entschieden, um Ihnen eine möglichst einfache und schnelle Analysemöglichkeit für das Problem an die Hand zu geben. Es handelt sich um einen von JTL-Software gehosteten Download. Mindestvoraussetzung für den Einsatz des Korrektur-Tools ist Version 1.5.45.0 von JTL-Wawi. Nutzen Sie eine ältere Version, ist zunächst ein Update Ihrer Warenwirtschaft erforderlich.

Das Tool können Sie über den folgenden Downloadlink herunterladen. Sichern Sie zunächst Ihre Datenbank, starten Sie dann die Anwendung auf dem Rechner, auf dem Sie auch JTL-Wawi installiert haben und folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm.

Unser Tool wird in den Versionen 1.5.54.1 bzw. 1.6.35.1 von JTL-Wawi verfügbar sein!

Ihr Ansprechpartner bei Rückfragen


Unser Support-Team steht Ihnen bei Rückfragen gerne zur Verfügung. Erstellen Sie hierzu bitte ein Support-Ticket im JTL-Kundencenter mit der Produktauswahl "JTL- eazyAuction".

Wir bitten Sie, die Ihnen hieraus entstehenden Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team der JTL-Software-GmbH

Edith sagt: Hier noch mal de Bilder in besserer Auflösung:

Screenshot_12002.png

Screenshot_12001.png


Screenshot_12056.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M°M

mvh

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2011
638
208
Moin.
Wir haben keine Werbeaktionen oder Amazon-Rabattaktionen.
Müssen wir es trotzdem aktivieren (wir haben es) ?
Wir haben das Programm ausgeführt, wie erwartet - keine Rabattaktionen gefunden.
Wir haben Erfahrung gemacht - weniger Spalten im Bestellbericht ist oft besser, also
können wir die Spalten wieder deaktiviern ?
Mit freundlichen Grüßen, Ihr MVH-Team
 

Conny

Sehr aktives Mitglied
7. September 2009
548
60
Hi,
Ihr schreibt: .. Option "Werbeaktion" zu aktivieren als auch alle anderen Optionen!
Soll ich jetzt alle anderen Spalten auch aktivieren - ist das nötig - oder verstehe ich da etwas falsch?

P.S. Die Screenshots von Euch sind schlecht lesbar.

RrllbLJuFO.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeLoveVelo

timmken

Sehr aktives Mitglied
2. September 2011
278
58
kurz zur Info, wir haben nun alle Haken in den Berichten aktiv gesetzt. Ab diesem Zeitpunkt kamen alle FBM Bestellungen nur noch mit externer Rechnungsstellung rein. In einem anderen Thread wird darauf hingewiesen das dies durch deaktivieren des "MwSt-Details" Buttons abgeschaltet werden kann. Haben wir nun gemacht und beobachten das mal weiter. Kann jmd. von JTL was zu diesem Button was sagen?? Wird hiermit nur "is-amazon-invoiced" ausgeschaltet oder gibt es da ggf. noch andere Probleme?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pannscheck und M°M

WeLoveVelo

Aktives Mitglied
21. Januar 2015
70
10
Interessant zu wissen wäre auch seit wann dies so ist. Bei dem gleichen Fehler bezüglich der FBA-Bestellungen wurde ein genauer Zeitrahmen genannt. Ich möchte die Fehler lieber manuell prüfen anstatt ein Tool drüberlaufen zu lassen. Ich frage mich auch gerade: Gibt es bei FBM-Bestellungen überhaupt Versandrabatte? Kann es die nicht nur bei FBA-Bestellungen geben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shoppy

Pinkman

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
1.762
257
Interessant zu wissen wäre auch seit wann dies so ist.
das ist doch schon seit Monaten so und sollte selbstverständlich sein, wenn man "Werbeaktionen" nutzt.
Wenn man das als Händler nutzt, sollte man auch wissen wie man es bei Amazon einstellt, damit es funktioniert. Bin erstaunt, dass es tatsächlich Händler geben soll, die das nicht wissen!
 

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
2.083
335
Hallo,

also:
Warum Amazon es für eine gute Idee hält, dass man in Bestellberichten elementare Spalten deaktivieren kann, das kann ich nicht sagen.
Wir empfehlen, alle Spalten einzublenden - wenn man von dem Amazon-Bug betroffen ist, dass die Bestellungen fälschlicherweise als "Rechnungsstellung durch Amazon" markiert werden, dann kann man natürlich die Spalte für die MwSt-Details deaktivieren - man sollte sich aber vorher wirklich sicher sein, dass nicht aus Versehen eine VCS-Variante aktiviert ist. (Und ja, viele Händler haben VCS oder VCS-lite aus Versehen aktiviert und wissen es gar nicht)
Ebenso kann man natürlich die Spalten für die Rabattaktionen ausblenden, wenn man sich sicher ist, dass niemals entsprechende Bestellungen übermittelt werden. Auf der anderen Seite: Nutzt man eine solche Aktion (oder Amazon macht das automatisch) dann sind die Rechnungen in der JTL-Wawi falsch und eine Korrektur nur über Umwege möglich.
Wir empfehlen alle Spalten zu aktivieren, damit man auf der sicheren Seite ist.

Betroffen sind in diesem Fall potentiell alle Bestellungen von Amazon, sowohl MFN als auch FBA.

Wir können das Thema dieses Mal nicht zeitlich eingrenzen: Bei letzten Problem handelte es sich um einen Fehler bei uns im Server - den konnten wir zeitlich eingrenzen. Da sich aber darüber hinaus Händler mit Problemen gemeldet haben, haben wir das Problem weiter untersucht und eben diese zweite Ursache für Probleme mit Promotions eingegrenzt. Deshalb haben wir jetzt alle EA-Kunden, bei denen diese Spalten nicht zu uns übermittelt werden, angeschrieben.

Wann Amazon die Änderung im Seller-Central vorgenommen (und für neue Händler standardmäßig deaktiviert hat) wissen wir leider nicht. Auf Grund der doch hohen Zahl an Händlern, bei denen das Seller-Central ggf. falsch eingestellt ist, haben wir uns für diesen Weg der Kommunikation entschieden.

Das Tool kann vor jedem Schritt abgebrochen werden. Ich kann hier auch nochmal das Prüf-SQL raussuchen falls das jemand manuell prüfen möchte.
Wir werden auch in der JTL-Wawi 1.5.54.1 einen Wizard einbauen der die entsprechenden Dinge prüfen wird, also das externe Tool in die JTL-Wawi integrieren. Das 1.5.54.0-Release werden wir nicht mit der Integration schaffen, die Version kommt schon in den nächsten Tagen raus und wir brauchen etwas länger, um das Tool sauber in die JTL-Wawi zu integrieren und dort nocheinmal durchzutesten.

Ich hoffe, dass ich alle Fragen erwischt habe ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M°M

Xantiva

Sehr aktives Mitglied
28. August 2016
1.787
313
Düsseldorf
@Enrico W. Es tut mir leid, aber Eure Screenshots sind weder in der Mail noch hier im Forum zu lesen.

Abgesehen davon kann man noch nicht mal den Menüpunkt abzählen, da die bei uns z. B. mehr Einträge enthalten.

1644441600645.png

Das soll aktiviert werden?

1644441631998.png


Dann noch die Frage:

Wir machen zwar "Versand durch Händler" (seit 2017 mit JTL), nutzen aber keine Rabattaktionen - müssen wir das Tool überhaupt anwenden?
 

M°M

Sehr aktives Mitglied
15. Oktober 2020
233
73
kurz zur Info, wir haben nun alle Haken in den Berichten aktiv gesetzt. Ab diesem Zeitpunkt kamen alle FBM Bestellungen nur noch mit externer Rechnungsstellung rein. In einem anderen Thread wird darauf hingewiesen das dies durch deaktivieren des "MwSt-Details" Buttons abgeschaltet werden kann. Haben wir nun gemacht und beobachten das mal weiter. Kann jmd. von JTL was zu diesem Button was sagen?? Wird hiermit nur "is-amazon-invoiced" ausgeschaltet oder gibt es da ggf. noch andere Probleme?

Ich bin gestern leider in die gleiche Falle getappt als ich „vorsichtshalber“ alle Spalten aktiviert habe. Ich konnte über die JTL Datenbank die entsprechenden Felder korrigieren und die Rechnungen nachträglich erstellen. Ich bin mal gespannt, ob die nächsten FBM-Bestellungen wieder richtig übertragen werden.

Amazon scheint wirklich mit Gewalt jeden auf seine eigene Rechnungslegung umbiegen zu wollen.

Es ist mir unverständlich, wie ein Marktplatz die für einen Händler wesentlichen Rechnungsinformationen einfach so und ohne Information beschneiden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pannscheck

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.218
1.608
Danke für den Hinweis mit den Screenshots. Da ich nicht aus dem Fachbereich bin hatte ich mir diese gar nicht noch mal explizit angeschaut.

Ich gebe das weiter und seh zu, ob ich da bessere nachreichen kann.
Edit:
ich werf die Bilder mal in den Eingangspost
 
Zuletzt bearbeitet:

marfitec

Sehr aktives Mitglied
10. März 2018
199
36
Bei mir das gleiche. Nach dem aktivieren aller Berichtdetails wie von euch (JTL) gewünscht, wurden die Aufträge in der Wawi mit externer Rechnung markiert:

Vom Regen in die Traufe^^
 

Pinkman

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
1.762
257
Amazon scheint wirklich mit Gewalt jeden auf seine eigene Rechnungslegung umbiegen zu wollen.
ja das wollen Sie, aber wenn man es nicht möchte, dann ergibt sich dadurch kein Nachteil, auch wenn das immer behauptet wird.
Wenn man alles richtig macht, dann bekommt man auch kein VCS aktiviert und kann ganz normal Rechnungen per IDU hochladen.
Amazon ist technisch ein etwas anspruchsvollerer Marktplatz und wenn man dort reibungslos verkaufen will, muss man genau drauf achten was man wie, wo einstellt, egal ob es sich nun um Werbeaktionen, VCS Aktivierung etc. handelt.
Dabei ist es egal welche Software man zur Abwicklung einsetzt. Maßgeblich sind die Einstellungen die ein Händler in seinem Seller Central einstellt und ist auch selbst dafür verantwortlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M°M

Profichemie

Aktives Mitglied
28. Januar 2019
8
6
Wir erhalten seit der Umstellung einen Fehler bei Primebestellungen nach Österreich:


16.02.2022 12:50:03

Originalmeldung
Meldung: InvalidShippingServiceOfferId; The specified ShippingServiceOfferId value is invalid. Specify a ShippingServiceOfferId value returned by a previous call to the GetEligibleShippingServices operation.

Code:

ID: 940aa759-64c1-...

Typ: Error

Source: Provider

Weiß jemand, woran das liegen kann?
 

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.406
1.002
Wir empfehlen, alle Spalten einzublenden - wenn man von dem Amazon-Bug betroffen ist, dass die Bestellungen fälschlicherweise als "Rechnungsstellung durch Amazon" markiert werden, dann kann man natürlich die Spalte für die MwSt-Details deaktivieren - man sollte sich aber vorher wirklich sicher sein, dass nicht aus Versehen eine VCS-Variante aktiviert ist. (Und ja, viele Händler haben VCS oder VCS-lite aus Versehen aktiviert und wissen es gar nicht)
Nur um da nochmal auf Numemr sicher zu gehen: Ihr empfehlt die Einblendung aller optionalen Spalten?
 

Stephan K.

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2014
1.180
268
Also ich hab keinen Newsletter bekommen 😂 Wann soll der denn raus gegangen sein? Scheinbar ist der thread ja vom 09. Februar.
Und die Empfehlung eines Offiziellen, die hier mal wieder bei manchen zu Problemen führt, ist echt schlecht... kanns doch nicht sein.
Bitte nicht pauschal sagen "Alles anklicken!" ohne zu wissen, was die Stellschrauben bewirken...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Profichemie

BeniF

Sehr aktives Mitglied
27. September 2018
389
111
wir haben auch keinen Newsletter erhalten - aber das Teil war bereits in Amazon aktiviert - vielleicht deswegen?
 

Dominik123

Aktives Mitglied
6. März 2019
32
7
Wir erhalten seit der Umstellung einen Fehler bei Primebestellungen nach Österreich:


16.02.2022 12:50:03

Originalmeldung
Meldung: InvalidShippingServiceOfferId; The specified ShippingServiceOfferId value is invalid. Specify a ShippingServiceOfferId value returned by a previous call to the GetEligibleShippingServices operation.

Code:

ID: 940aa759-64c1-...

Typ: Error

Source: Provider

Weiß jemand, woran das liegen kann?

Dieser Fehler ist bei uns ebenso. Alle Bestellungen werden ausgeliefert außer Österreich. Wenn alle Spalten ergänzt wurden, verschwindet der Fehler dann ebenso?
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Fehler bei Bearbeitung von Designvorlagen eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 0
Fehler beim Rendering der Attribute bei SCX Abgleich kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Neu SQL-Fehler bei Volltextsuche und Sonderzeichen JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Inaktive Artikel werden mit 404 Fehler bei Google Search angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Fehler SQL-Schema importieren bei Neuinstallation Installation / Updates von JTL-Shop 7
Neu Fehler bei Update von 1.5.55.8 auf jede weitere Version bis einschließlich 1.8.11.0 Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Lieferstatus händisch ändern nach Fehler bei Versanddatenexport JTL-Wawi 1.8 2
Fehler bei Kategorien löschen JTL-Wawi 1.8 0
Beantwortet Fehler bei Synchronisation [PHP Fatal Error] Gelöste Themen in diesem Bereich 2
Neu Gravierender Fehler in der Shop Software Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Neu Fehler beim Bearbeiten von PLZ & Ort im Kundenkonto (Update 5.3.0) JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Smarty-Fehler im Logfile JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Fehler beim Zahlungsabgleich - Zahlungsmodul - Wawi 1.5.55.6 Gelöste Themen in diesem Bereich 14
Neu Fehler: Sonderpreis falsch formatiert, wird nicht importiert; obwohl importiert genau wie exportiert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Fehler beim erstellen von Aufträgen. Digitale Unterschrift im Auftrag. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Microsoft Remote Desktop Fehler Cloutapp Desktop und Lauscher JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu OPC - Video Portlet Fehler (v.5.3.0) JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Logfile: SQL Fehler, aber warum? JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
In Diskussion Fehler beim Versenden von E-Mails: "Could not convert socket to TLS" JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Google Listings & Ads image Fehler WooCommerce-Connector 2
Installations Fehler (SQLSTATE[HY000] [2002] No such file or directory ) Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu JTL-Shop 5.3.0 RC3 Fehler nach Update Portlet Banner, fehlendes Produkt JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Fehler beim Datenbank - JTL WAWI Connector WooCommerce-Connector 1
In Diskussion Gesamt Ban Rabatt zuweisen - Fehler? JTL-POS - Fehler und Bugs 4
Kein Fehler von 1.6.39 zu 1.8.12 JTL-Wawi 1.8 4
Umzug Datenbank Fehler aufgrund unterschiedlicher Versionen Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu E-Mail mit Strato - Fehler normal? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 6
Neu jtl wawi Versanddatenexport Originalmeldung: In der Sendung trat mindestens ein harter Fehler auf. Code: 1101 Schnittstellen Import / Export 2
Neu 21916639, 21916585, 21916664 Fehler Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu Fehler Übertragung Sendungsnummern an eBay JTL-Wawi 1.7 2
Was bedeutet dieser Fehler? - Jtlwa wai update to 1.8.11 JTL-Wawi 1.8 2
Workflow: Mahnungen - Fehler JTL-Wawi 1.8 5
Bug? Fehler EAN (Kaufland.cz) auf Kaufland.de aber korrekt kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Fehler nach Serverumzug Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Datenbank Upgrade Fehler(#7110FFD83C0136E0) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Webp Bild aufruf Fehler beim ersten mal laden JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
RLIMIT_NPROC is exceeded & fehler 503 beim Abgleich und beim Bestellabschluss Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu ebay- Angebote-laufende Angebote: Fehler beim Laden der Daten, der mehrteilige Bezeichner "Custom-fWawiArtikelpreisBrutto" konnte nicht gebunden werde JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Fehler beim Update von Exportformat Google Shopping JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Frage: Email Adressen Validator Fehler Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu [Gelöst] IT Rechtskanzlei AGB Plugin Fehler "Plugin wurde nicht gefunden" Plugins für JTL-Shop 4
Neu Update 5.1.2 auf 5.2.4 Struktur-Migration Fehler in 320 Tabellen, PHP 8.2.14 Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Fehler beim Artikelupload nach Ebay 21917328, 21916619, 21916970, 21919420 JTL WAWI 1.7.12.1 JTL-Wawi 1.7 0
Neu Fehler 1.7.15.3 : EMail Datum JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Packtisch + / Versandgewicht Fehler JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 4
Neu On page composer veröffentlichen / Zeitraum auswählen in Zukunft / FEHLER Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Kaufland Carriercode Fehler- Rechnung wird übertragen - Versand nicht kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Ameise Import manuell ausgeführt funktioniert, der gleiche Import über Batch Planung gestartet hat Fehler JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Neu Wawi Update Fehler JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Filtereinstellungen: wenn Sonderpreis bei Vater- oder Kindartikeln, Anzeige von Vater- UND Kindartikeln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5

Ähnliche Themen