Neuerdings verlangt Ebay viele Artikelmerkmale. Welche alle das sind, weiß vermutlich noch nicht einmal ein Mitarbeiter der Ebay-Hotline. Gerade wollte ich einen Akku einstellen, als der Fehler kam "Markenkompatibilität fehlt". Also korrigierte ich das und klickte auf Ebay-Abgleich. Nun kam ein zweiter Fehler "Produktart fehlt". Vergeblich suchte ich in der Kategorie nach so einem Artikelmerkmal. Nach einigem Grübeln versuchte ich das System auszutricksen. Unter "Eigene Artikelmerkmale" erstellte ich das von Ebay bemängelte Feld "Produktart" und trug dort einen Wert ein. Siehe da, Ebay schluckte diesmal den Abgleich ohne zu meckern.
Was schließe ich darauß?
Wenn Ebay bestimmte Artikelmerkmale voraussetzt, dann sollte das an JTL kommuniziert werden. Oder JTL sollte das bei Ebay erfragen. Es kann doch nicht angehen, daß Ebay ein verpflichtendes Feld verlangt, das der Benutzer bei JTL manuell erstellen muß.
Zweitens: Wenn von Ebay in mehreren Feldern fehlende Informationen festgestellt werden, dann ist es nicht zielführend, daß man x-mal auf Abgleich klicken muß, um nach und nach die fehlende Information zu erfahren.
Last but not least ist es kein Hexenstück, daß JTL schon beim Erstellen der Artikel den Benutzer am besten durch ein rotest Feld auf das Fehlen verpflichtender Merkmale hinweist, um bei einem späteren Abgleich von x-Artikeln keine kostbare Zeit zu verlieren, wenn man hinterher alles manuell nachbessern muß.
Was kann ich tun? Wenn ich von JTL den Auftrag bekomme, liefere ich dem Unternehmen Programmierer, die in der Lage sind, ein Mindestmaß an Benutzerfreundlichkeit umzusetzen. Ich kenne auch Berater, die in der Lage sind, aus Unternehmen wie Ebay vorher Informationen herauszubekommen, bevor Ebay bestimmte Änderungen macht. Zusammen mit den Programmierern könnte JTL dann das umsetzen, ohne daß es uns aus den Benutzern guinea pigs macht. Es muß nur der Wille da sein, denn viele Wege führen nach Rom.
Was schließe ich darauß?
Wenn Ebay bestimmte Artikelmerkmale voraussetzt, dann sollte das an JTL kommuniziert werden. Oder JTL sollte das bei Ebay erfragen. Es kann doch nicht angehen, daß Ebay ein verpflichtendes Feld verlangt, das der Benutzer bei JTL manuell erstellen muß.
Zweitens: Wenn von Ebay in mehreren Feldern fehlende Informationen festgestellt werden, dann ist es nicht zielführend, daß man x-mal auf Abgleich klicken muß, um nach und nach die fehlende Information zu erfahren.
Last but not least ist es kein Hexenstück, daß JTL schon beim Erstellen der Artikel den Benutzer am besten durch ein rotest Feld auf das Fehlen verpflichtender Merkmale hinweist, um bei einem späteren Abgleich von x-Artikeln keine kostbare Zeit zu verlieren, wenn man hinterher alles manuell nachbessern muß.
Was kann ich tun? Wenn ich von JTL den Auftrag bekomme, liefere ich dem Unternehmen Programmierer, die in der Lage sind, ein Mindestmaß an Benutzerfreundlichkeit umzusetzen. Ich kenne auch Berater, die in der Lage sind, aus Unternehmen wie Ebay vorher Informationen herauszubekommen, bevor Ebay bestimmte Änderungen macht. Zusammen mit den Programmierern könnte JTL dann das umsetzen, ohne daß es uns aus den Benutzern guinea pigs macht. Es muß nur der Wille da sein, denn viele Wege führen nach Rom.