In Bearbeitung Fehler bei Artikeleinstellen auf Ebay: "Produktart fehlt"

• Temporäre Senkung der Mehrwertsteuer Hier findet ihr gesammelt alle Informationen, Videos und Fragen inkl. Antworten: https://forum.jtl-software.de/threads/mehrwertsteuer-senkung-vom-01-07-31-12-2020-offizieller-diskussionthread-video.129542/

TDS2018

Sehr aktives Mitglied
25. Oktober 2018
204
26
Neuerdings verlangt Ebay viele Artikelmerkmale. Welche alle das sind, weiß vermutlich noch nicht einmal ein Mitarbeiter der Ebay-Hotline. Gerade wollte ich einen Akku einstellen, als der Fehler kam "Markenkompatibilität fehlt". Also korrigierte ich das und klickte auf Ebay-Abgleich. Nun kam ein zweiter Fehler "Produktart fehlt". Vergeblich suchte ich in der Kategorie nach so einem Artikelmerkmal. Nach einigem Grübeln versuchte ich das System auszutricksen. Unter "Eigene Artikelmerkmale" erstellte ich das von Ebay bemängelte Feld "Produktart" und trug dort einen Wert ein. Siehe da, Ebay schluckte diesmal den Abgleich ohne zu meckern.

Was schließe ich darauß?

Wenn Ebay bestimmte Artikelmerkmale voraussetzt, dann sollte das an JTL kommuniziert werden. Oder JTL sollte das bei Ebay erfragen. Es kann doch nicht angehen, daß Ebay ein verpflichtendes Feld verlangt, das der Benutzer bei JTL manuell erstellen muß.

Zweitens: Wenn von Ebay in mehreren Feldern fehlende Informationen festgestellt werden, dann ist es nicht zielführend, daß man x-mal auf Abgleich klicken muß, um nach und nach die fehlende Information zu erfahren.

Last but not least ist es kein Hexenstück, daß JTL schon beim Erstellen der Artikel den Benutzer am besten durch ein rotest Feld auf das Fehlen verpflichtender Merkmale hinweist, um bei einem späteren Abgleich von x-Artikeln keine kostbare Zeit zu verlieren, wenn man hinterher alles manuell nachbessern muß.

Was kann ich tun? Wenn ich von JTL den Auftrag bekomme, liefere ich dem Unternehmen Programmierer, die in der Lage sind, ein Mindestmaß an Benutzerfreundlichkeit umzusetzen. Ich kenne auch Berater, die in der Lage sind, aus Unternehmen wie Ebay vorher Informationen herauszubekommen, bevor Ebay bestimmte Änderungen macht. Zusammen mit den Programmierern könnte JTL dann das umsetzen, ohne daß es uns aus den Benutzern guinea pigs macht. Es muß nur der Wille da sein, denn viele Wege führen nach Rom.

Max Berater

Mitglied
17. April 2020
98
4
Habe das gleiche Problem. Erstelle eine globale Vorlage und befülle die geforderten Felder und speichere die Vorlage. Übertrage ich diese auf andere Artikel, Fehlen diese Merkmale wieder.
Öffne ich die globale Vorlage und gehe auf bearbeiten, sind die Felder alle richtig hinterlegt.

Anhänge

Shop-Schmied

Sehr aktives Mitglied
4. Februar 2014
193
29
Gibt es denn in einer neueren Wawi-Version wieder neue auswählbare Attribute für Ebay?! Wir arbeiten mit WAWI 1.5.8.1 und laut Ebay fehlt bei unseren Angeboten z.B. die Produktart (Als Beispiel: Armbanduhr - obwohl das ja bereits eine Kategorie bei Ebay ist) - und es fehlt angeblich die Abteilung (Herren Unisex etc...) Dies ist bei uns aber sehr wohl als Attribut "Geschlecht" hinterlegt; wird wohl nicht mehr erkannt?!

Alles wenig sinnvoll von Ebay, wie ich finde. Trotzdem müssen wir es irgendwie lösen.

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
4.717
204
Wurden die eBay Kategorien auch mal aktualisiert? Am besten bei einem laufenden Angebot?

Es wurden einige neue Merkmale verpflichtend, man muss aber diese auch abholen.

Wir aktualisieren so laufende Angebot, überschreiben dann am Ende die Quellangebote um diese wieder als Vorlage zu kopieren.

Ähnliche Themen Forum Antworten Erstelldatum des Themas
Neu Fehler bei DHL versenden JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 3
Neu Fehler beim Update der WAWI auf eine Version ab 29.0 - Lösung bei mir... Installation von JTL-Wawi 0
In Bearbeitung Fehler 500 bei Amazon Abgleich Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 7
Issue angelegt Shop 5 RC3 - kleiner Fehler bei "noindex" von Merkmalen JTL-Shop - BETA - Feedback und Bugmeldungen 1
Neu Fehler bei der Authentifizierung. Das Passwort in den Online Shop Einstellungen ist falsch. WooCommerce-Connector 0
In Bearbeitung Fehler bei Layoutauswahl JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Gelöst Fehler bei Mahnlauf Gelöste Themen in diesem Bereich 1
In Bearbeitung Worker zeigt oft Fehler bei Ebay Abgleich 1.5.31.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 27
Gelöst Fehler bei Beendigung Objektname "Timer" nicht gefunden Gelöste Themen in diesem Bereich 2
Neu Versanddaten mit Fehler bei Umlagerungen erneut exportieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Gelöst Fehler bei Cond(Page() == 1, 110, 10) Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Fehler bei Sichtbarkeit Kundengruppe(Rabatt) nach Aktivierung von Kategorie für die JTL-POS JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Abgelehnt Fehler bei Update: "SQLSTATE[42S22]: Column not found: 1054 Unknown column 'l.type' in 'field list'" Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu Fehler im Shop bei Passwort JTL-Shop - Fehler und Bugs 6
Fehler bei Update auf Version>= 1.5.30.x JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
In Bearbeitung Leeres Feld "Produktart" führt bei Ebay zu Fehler eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Amazon-Abgleich: Fehler bei Preisanpassung "Unexpected character encountered while parsing value: D. Path '', line 0, position 0." Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
In Bearbeitung Fehler beim Zugriff auf die Datenbank - meistens bei einer Rechnungskorrektur JTL-Wawi - Fehler und Bugs 18
Neu Fehler bei Import von neuen Artikeln über Vater-ID Feld JTL-Ameise - Fehler und Bugs 6
Gelöst Fehler bei ebay Abgleich Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Gelöst Fehler beim Connector? bei Komplettabgleich? Modified eCommerce-Connector 0
Neu Fehler bei eMail Versand über Wawi 1.5.21.3 / Norton 360 Fehlerhaft! Nachricht: Tried to read a line. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Bearbeitung Anhang Fehler bei Mahnung Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu Falschen Fehler gemeldet - sorry. Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu 1.5.34.0 - Es ist ein serverinterner Fehler aufgetreten. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Fehler beim Rechnungsdruck JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Gelöst Pakete laufen in Fehler, weil Paketgewicht 0kg - trotz Verwiegepflicht - Bug? JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1
Gelöst Xajax Fehler hab ich einen Dreher? JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu JTL Update von 1.3xxx auf 1.5.34.0 klappt nicht SQL Fehler JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu customer_order.pull führt zu Fehler Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 4
Neu Fehler: Netzwerk-Zeitüberschreitung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
In Bearbeitung Fehler Import Aufträge nach update von 1.5.30.3 auf 1.5.33 JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Verwiesen an Support Hermes HSI Versanddatenexport = "Ein technischer Fehler ist aufgetreten." JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu JTL Wawi 1.5.32.0 Amazon selbsterstelle Produktseite Fehler 8115 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
In Bearbeitung Fehler in Versandmail User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Beantwortet Fehler - Verbindungsaufbau nicht möglich Shopware-Connector 5
In Bearbeitung 1.5.33.0 - Mailen: Fehler beim Erzeugen von Anhang #0: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Gelöst Fehler - Verbindung mit Datenbank Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu JTL Wawi - WooCommerce Fehler beheben Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Gelöst ebay kein abgleich - Accountdaten sind gültig - Fehler "Returncode: 502 eazyauction.de/ebayInterface/testEbayUser.php eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Fehler Update auf 1.5.32.1 von 1.5.14.4 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Gelöst 03.11.2020 Amazon Abgleich - Fehler 500 Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Fulfillment Network Abgleich Fehler -> Benachrichtung per Email User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Shop5 Installation Fehler URL install.php?task=doinstall nicht erreichbar JTL-Shop - BETA - Feedback und Bugmeldungen 4
Offen Nova Auswahlassistent - 2 Fehler gefunden JTL-Shop - BETA - Feedback und Bugmeldungen 6
Neu Fehler beim Scannen von Artikeln - Artikel nicht gefunden! ABER es gibt ihn doch! JTL-POS - Fehler und Bugs 12
Neu Woher kommt der Fehler "CSRF-Warnung fuer Login: 1" in den JTL Logs? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Fehler in Export- CSV der Bons JTL-POS - Fehler und Bugs 1
In Bearbeitung [WAWI-50281] Schwerer Fehler in dot liquid führt zu Fehlberechnungen - Typen Deklaration Problem JTL-Wawi - Fehler und Bugs 18
Neu Workflow Fehler bat Datei wird nicht ausgeführt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1