Neu Fehler 500 beim Aufruf vom Backend vom JTL Shop

marfitec

Sehr aktives Mitglied
10. März 2018
200
36
Hallo Community,

wir haben ein Problem mit unserem JTL Webshop.

Dieses Problem ist eigentlich plötzlich aufgetaucht, ohne dass wir etwas am System verändert haben.

Wir hatten vor einigen Tagen EMarketing als plugin installiert. Dabei gab es keine Probleme.

Auch danach konnten wir alle Seiten aufrufen.

Gestern hat uns dann ein Kunde angerufen, weil es Probleme im Bestellablauf gab. Die Bestellungen werden auch nicht mehr an die Wawi übertragen.

Deshalb haben wir ein Update von 4.06 build 9 aud build 11 durchgeführt.

Beim Aufruf des Backend erscheint folgende Fehlermeldung.

"Fatal error: Uncaught --> Smarty: unable to write file /XXX/htdocs/admin/templates_c/wrt5c51dcfd333524_34379612 <-- thrown in /XXX/htdocs/includes/vendor/smarty/smarty/libs/sysplugins/smarty_internal_runtime_writefile.php on line 49 "

Dies hat aber die Situation verschlechtert. Wir kommen nun gar nicht mehr ins backend.

Außerdem konnten wir 118 Dateien nicht in //template_c" sowie //plugins" übertragen.

Der Shop liegt auf einem Strato server.

Weiß jemand, weshalb der Ordner "template_c" scheinbar nicht mehr beschreibbar ist? Die Dateiberechtigung haben wir auf 777 gessetzt.

Grüße
Marcus
 

marfitec

Sehr aktives Mitglied
10. März 2018
200
36
Hier mal ein kleines Update.

Den template_c Ordner haben wir nun geleert. Der Zugriff auf das Backend geht wieder, aber nicht alle Seiten.

Beim Versuch auf PluginVerwaltung zuzugreifen kommt folgender Fehler:

Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /XXX/htdocs/classes/class.JTL- Shop.Plugin.php on line 835 Fatal error: Uncaught --> Smarty: unable to write file /XXX/htdocs/admin/templates_c/wrt5c51e047093e16_83156821 <-- thrown in /XXX/htdocs/includes/vendor/smarty/smarty/libs/sysplugins/smarty_internal_runtime_writefile.php on line 49

Scheinbar ein Berechtigungsproblem, aber mir leuchtet gerade nicht ein wo.
 

marfitec

Sehr aktives Mitglied
10. März 2018
200
36
Nächstes Update.

Der Hammer! Strato begrenzt die Anzahl der Dateien oO. Das heißt wir haben noch genügend Webspace, aber zu viele Dateien.

"Aus diesem Grund haben wir die maximale Anzahl der Dateien auf Kunden-Webspaces auf 260.000 Dateien begrenzt. "

Was ´ne logik. Wir werden wohl den Provider wechseln müssen.

Ich vermute dieser thread kann als gelöst geschlossen werden. Falls nicht, melde ich mich wieder.
 

marfitec

Sehr aktives Mitglied
10. März 2018
200
36
Jetzt habe ich doch noch eine Frage.

Nun würde ich gerne mit dem bestehenden Shop zu einem anderen Provider umziehen.

Wie mache ich das am geschicktesten?

Der Shop wäre ja für eine gewisse Zeit nicht erreichbar.

Marcus
 

FPrüfer

Moderator
Mitarbeiter
19. Februar 2016
1.881
527
Halle
Hallo,
wenn du es geschickt anstellst, dann ist der Shop nur so lange offline, wie du benötigst um auf dem alten System ein Datenbank-Backup zu erstellen und dieses auf dem neuen System einzuspielen. Den neuen Shop kannst du zuvor auf z.B. einer Subdomain installieren und testen. Mal im Groben wäre folgender Ablauf denkbar, wenn die Domain und die Shop-Version gleich bleiben soll:
  • Neuen Shop unter einer technischen Domain einrichten und testen. Dabei unbedingt in der config.JTL-Shop.ini.php das define für BLOWFISH_KEY auf den Wert aus der alten Konfig anpassen! Sonst sind nach dem Backup alle Kundendaten hinüber!
  • Wenn der neue Shop funktioniert auf beiden Shops den Wartungsmodus aktivieren und den Abgleich (Worker) in der Wawi deaktivieren.
  • Auf dem alten System ein Backup der Datenbank erstellen und zum neuen Server übertragen.
  • Auf dem neuen System das Backup einspielen.
  • Im neuen Shop den Wartungsmodus deaktivieren und alles unter der Testdomain nochmal durchtesten.
  • Im neuen Shop in der config.JTL-Shop.ini.php das define für URL_SHOP und ggfs. alle Weiterleitungen in der .htaccess auf die endgültige Domain anpassen.
  • Den DNS-Eintrag für die Shop-Domain auf den neuen Server umstellen.
  • Jetzt ist es davon abhängig, wie lange die DNS-Server für die Aktualisierung brauchen, bis der neue Shop von überall erreichbar ist.
  • Den Abgleich in der Wawi erst wieder aktivieren, wenn von dort aus auch der neue Shop erreicht wird! Ggfs. kann man sich hier mit einem Eintrag in der hosts-Datei behelfen, um das zu beschleunigen.
  • Wenn nach 1-2 Tagen alles problemlos auf dem neuen Server läuft, kannst du den alten abschalten. Den Wartungsmodus im alten Shop auf alle Fälle aktiviert lassen!

So ich hoffe ich habe nichts vergessen. Den ganzen Vorgang kann man ja - bis auf die DNS-Umstellung - im Vorfeld schonmal durchspielen, um zu prüfen ob alles klappt.

Die DNS-Umstellung kann man noch etwas optimieren, aber da sollte man wissen was man tut... ;)
 

marfitec

Sehr aktives Mitglied
10. März 2018
200
36
Hallo FPrüfer,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Dann werde ich das mal so umsetzen :)

Marcus
 

marfitec

Sehr aktives Mitglied
10. März 2018
200
36
Hallo,

nun versuche ich gerade den Shop beim neuen Provider testweise zu installieren.

Beim import den DB bekomme ich die unten stehende Fehlermeldung.

Muss ich den Shop erst normal installieren (inkl. erstellen der Tabellen in der DB) und dann erst das import?

Oder hat die db Doppeleinträge die ich erst manuell löschen muss?

Grüße
Marcus

Fehler
SQL-Befehl:

--
-- Table structure for table `jtl_stollen_lizenzen_v2`
--

DROP TABLE IF EXISTS `jtl_stollen_lizenzen_v2`


MySQL meldet: https://s176.goserver.host/phpmyadm.../doc/refman/5.7/en/error-messages-server.html
#1046 - Keine Datenbank ausgewählt
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
8.046
2.299
Berlin
Firma
css-umsetzung
Bitte suche dir jemanden der dir das umzieht, denn wenn es daran schon scheitert bedeutet das, dass du nicht das nötige Grundwissen hast, wie man so einen Shop sauber umzieht.

Das ist nicht schlimm und musst du auch nicht haben, aber hier gab es letztens jemanden, dem ist die komplette Datenbank unwiederbringlich verloren gegangen weil ihm das Grundwissen fehlte um einen Umzug selbstständig durchzuführen.
 

marfitec

Sehr aktives Mitglied
10. März 2018
200
36
Vielen Dank für den Hinweis. Wenn es in der Testumgebung nicht klappen sollte, werde ich den Rat sicher befolgen.

Fürs Erste habe ich mal eine Datenbank ausgewählt, bevor ich den Import gestartet habe ... Hat SQL ja gemeldet :oops:

Ich war gestern zu übereifrig mit der Support-Anfrage im Forum :p

Danke euch.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Bestellvorgang – Land und Postleitzahl werden nicht erkannt und HTTP-Fehler 500 bei der Lieferadresse JTL-Shop - Fehler und Bugs 11
Neu Fehler 500 im Child-Template nach Umstieg von 5.3.3 auf 5.5.3 Templates für JTL-Shop 8
Neu Artikelseiten 500 HTTP Fehler PayPal Plugin 2.1.0 JTL Shop 5.4.0 Plugins für JTL-Shop 4
Neu - Sorry, war doch kein Fehler - Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu eBay Angebotsimport : Fehler bei der Kommunikation mit dem eA-Server eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Wo kann ich mich über JTL Kundencenter beschweren? 20 Minuten Lang einen Bug im Ticket dokumentiert, und am Ende "ein Fehler ist aufgetreten" Smalltalk 3
Neu Fehler Connector Shopify Collection not found Shopify-Connector 8
Neu Seit Update auf 1.10.15.0: eBay Fahrzeugverwendungsliste Fehler eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Fehler seit Version 1.10.15 bei Artikel Auslieferung über Bestandsmenge JTL-Wawi 1.10 0
Beantwortet Workflow Datei schreiben Dateiname per Dotliquid Fehler Illegales Zeichen im Pfad. callerMemberName : WriteFile JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Neu Unterstützung bei JTL FFN Retouren – Fehler in der API-Übertragung von Returnless Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 0
Fehler beim Verknüpfen von JTL-FFN mit Wawi – „Anmeldung nicht möglich“ JTL-Wawi 1.11 1
Neu Fehler eBay-Abgleich eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 21
Neu Anmeise Mediendateien Import Fehler JTL-Ameise - Fehler und Bugs 4
Wawi API REST-Server lässt sich nicht einrichten / Fehler 404 JTL-Wawi 1.11 1
Neu Fehler beim Shopabgleich - Duplicate Entry Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu eazyAuction holt keine Bestellung mehr von Amazon ab, im Logbuch "Fehler" ohne weitere Angabe Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu JTL Track&Trace API Fehler derzeit? seit 15:50 Uhr JTL-Track&Trace - Fehler und Bugs 2
Neu Aktuellen JTL Shop installieren *Fehler* Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu FBA-Lagerbestand wird nicht mehr eingelesen - Fehler beim Verarbeiten von Amazon Events - FbaInventoryImported: Das angegebene Argument liegt außerha Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 13
Fehler Export PDF Datei / Senden per Email JTL-Wawi 1.11 2
Neu Amazon Bestellungen werden nicht abgerufen - Fehler bei Account 'XXX' []: Ihr Account ist nicht aktiv. Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Amazon eazyAuction Lizenz Fehler? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
AmzLister 2.0 Fehler 99022 beim Vaterartikel Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Bis alle Fehler behoben sind, nicht installieren. JTL-Wawi 1.11 40
Neu Abgleich bricht mit Fehler 503 ab Shopware-Connector 3
Verkauf - Fehler beim Laden der Daten JTL-Wawi 1.11 6
Neu Tagesabschluss Fehler BAR Bruttoumsatz / Fehler Zahlungsart BAR JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu Worker Fehler - Fehlende Relation JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Beantwortet Fehler bei Erstimport: Explicit Move is not supported for HerstellerSortMode.Alphabetical Shopware-Connector 1
Neu Fehler beim Bearbeiten der eMail-Templates JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Fehler nach Update Produktseiten nicht mehr aufrufbar Installation / Updates von JTL-Shop 1
Neu Laufweg nicht mehr korrekt. Wir finden den Fehler nicht Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu SQL Code für GPSR Felder (Kaufland) zeigt Fehler + wird daher nicht übertragen kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Fehler beim Übertragen von Bildern JTL - Shopware Thumbnail Problem height width dürfen nicht leer sein Shopware-Connector 11
Neu VCS Fehler: keine Belege wegen eines deaktivierten Amazon Umsatzsteuer-Berechnungsservices Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Update auf 5.6.1. – Trusted Shops Plugin erzeugt Fehlercode 500 Installation / Updates von JTL-Shop 6
Neu Fehlercode: 500 Internal Server Error beim Bestellabschluss Einrichtung JTL-Shop5 5
Neu HTTP ERROR 500 - plugin installieren JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu HTTP 500 JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Neu Email Vorlage HTTP 500 JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu E-Mail-Vorlagen HTTP 500 Error JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Verzögerung beim Abruf von Bestellungen? 16.12. ab 19:30 Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Zufällige Preisanpassungen beim Abgleich mit Woocommerce User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 9
Neu Artikel KinderArtikel anlegen: Workflow "Artikel erstellt und Artikel geändert" werden NUR beim Vaterartikel gestartet User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Was passiert beim Shop Update mit den Mailvorlagen? Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Umstiegsproblem beim Lister - Kategorienspezifisch Felder alle einzelt einstellen? Amazon-Lister - Fehler und Bugs 4
Sporadischer Absturz beim Bearbeiten eines Artikel - nach Klick auf speichern JTL-Wawi 1.11 7
Neu Problem beim Start der manuellen eBay-Synchronisierung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Seiten Aktualisieren sich nicht mehr automatisch beim seit einigen Updates JTL-Wawi 1.11 16

Ähnliche Themen