Neu Fehler 403 nach Update 4.05 auf 4.06 bei EVO Template Einstellungen

Holger.D

Mitglied
27. Dezember 2017
26
2
Hallo zusammen, vor einiger Zeit haben wir von Shop Vers. 4.05 auf 4.06-9 upgedated. Jetzt wollten wir was an den Template-Einstellungen ändern und bemerkten, dass es einen Fehler beim Speichern gibt. Egal welche Änderung wir vornehmen. Ändern wir z.B. auf ein anderes Theme kommt beim Speichern:

Server Error - 403​
Forbidden - You do not have permission to access this document.​

Die Berechtigungen stimmen meiner Meinung nach. Auch habe ich nochmal das Shop-Patch von 4.06 auf 4.06-14 laut Anleitung eingespielt. Der Menüpunkt "Wartung-Status" zeigt alles grün an, außer bei folgenden 2 Dateien

includes/artikel_inc.php
update/migrations/20190225113620_add_reply_lang_var.php

Bin dankbar für jeden Tip!
 

Holger.D

Mitglied
27. Dezember 2017
26
2
ich weiß echt nicht mehr weiter. ich habe mittlerweile einen zweiten testshop inch. ssl installiert - der geht ohne probleme. daraus habe ich kompletten ordner admin neu kopiert, Die .htaccess ist auch gleich. Keine Ahnung mehr was ich sonst noch machen kann. gibt es da was vielleicht in der DB? kann ich eigentlich den kompletten shop nochmal neu rüberkopieren - dann die config anpassen - oder verliere ich da was?
Danke für jede Hilfe
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
4.185
593
Berlin
Dann solltet Ihr lieber auf den JTL Support oder auf einen Servicepartner zurückgreifen.
Da es vermutlich an den Servereinstellungen liegen wird, bringt es nichts zu raten oder weiter zu experimentieren, das wäre unnötige Zeitverschwendung.
 

Holger.D

Mitglied
27. Dezember 2017
26
2
Das ist aber doch sehr verwunderlich. Ich habe allerdings noch ein paar Sachen herausgefunden. Wenn ich komplett SSL deaktiviere geht es auch nicht - also hat es wohl nichts mit dem SSL und Zertifikat zu tun. Nun wird es interessant. Wir hatten mit dem älteren Release ein Child-Template. Dieses wurde deaktivert - vielleicht aber nicht richtig. Ich habe nun nochmals ein einfaches Child eingerichtet - und siehe da - ich kann speichern. Allerdings funktioniert das EVO Theme Editor Plugin nicht. Versuche ich nun das Standard EVO Theme wieder zu aktivieren kommt es wieder zur Fehlermeldung. Liegt dann wohl eher in der DB die eine Pflege verhindert?
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
4.185
593
Berlin
Ich behaupte mal, das ein Template im Backend, beim speichern oder aktivieren keinen Fehler verursachen kann, es liegt also vermutlich nicht am Template selbst.
Das der Theme Editor nicht funktioniert hat andere Gründe, ich glaube da gibt es derzeit einen BUG.

Wie schon geschrieben, von außen ist es ein Blick in die Glaskugel der nichts bringt.
 

karabey

Gut bekanntes Mitglied
28. November 2012
621
13
Das ist aber doch sehr verwunderlich. Ich habe allerdings noch ein paar Sachen herausgefunden. Wenn ich komplett SSL deaktiviere geht es auch nicht - also hat es wohl nichts mit dem SSL und Zertifikat zu tun. Nun wird es interessant. Wir hatten mit dem älteren Release ein Child-Template. Dieses wurde deaktivert - vielleicht aber nicht richtig. Ich habe nun nochmals ein einfaches Child eingerichtet - und siehe da - ich kann speichern. Allerdings funktioniert das EVO Theme Editor Plugin nicht. Versuche ich nun das Standard EVO Theme wieder zu aktivieren kommt es wieder zur Fehlermeldung. Liegt dann wohl eher in der DB die eine Pflege verhindert?
Wenn du Nginx verwendest und noch Anfragen von Nginx auf Apache weiterleitest bzw. statische Dateien von Nginx ausgeführt, kann dass das Problem sein. Hatte ich selbst es so gelöst.
 

Über uns

  • In unserem moderierten JTL-Forum könnt Ihr Euch themenbezogen mit der JTL-Community rund um die Produkte von JTL, passende Erweiterungen und den E-Commerce im Allgemeinen austauschen, Tipps und Tricks teilen sowie Verbesserungswünsche und Fehler diskutieren.

    Unsere Forumsnutzer helfen sich untereinander auch gerne weiter, wenn Sie mal nicht weiterkommen oder einen Ratschlag benötigen.

Schnell-Navigation

Benutzer Menü