Neu Fehlende Rechnungen in Datev Export Version 1.5.12.2

Dustin

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2008
2.948
44
Enger
Hi all,
unserem Steuerberater ist aufgefallen das immerwieder Rechnungen fehlen im Export.

Ich habe das jetzt mal geprüft und es scheint als sind es immer Rechnungen ohne Mwst und IGL Lieferung.

Kann das jemand bestätigen? Aktuelle Version, allerdings muss das schon vorher mal vorgekommen sein!

Gruß Dustin
 

Anhänge

  • 2019-12-09 11_38_35-EXTF_Buchungen_2019120911310 - Excel.png
    2019-12-09 11_38_35-EXTF_Buchungen_2019120911310 - Excel.png
    40,8 KB · Aufrufe: 21

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.218
1.608
Sieht auf den ersten Blick korrekt aus. Kannst Du bitte mal einen betreffenden Monat noch einmal exportieren und den Bericht durchschauen, ob einzelne Rechnungen angemerkt werden?
Und ich muss dann auch mal dumm fragen: Ist es überhaupt korrekt, dass Du Rechnungen, für die keine Steuern anfallen, an das Finanzamt gegeben werden?
 
Zuletzt bearbeitet:

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
4.114
542
Arnsberg, Sauerland
Das ist ja der Datev-Export aus der Ameise; ich denke schon, dass alle Rechnungen exportiert werden müssen; der Export ist ja nicht fürs Finanzamt sondern normalerweise erstmal fürs Steuerbüro ...
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.218
1.608
Das sehe ich (intuitiv) zwar anders, bin da aber auch absolut kein Fachmann. Erst mal bleibt es bei der Bitte, einen betroffenen Monat noch einmal zu exportieren und den Bericht zu prüfen.
 

Dustin

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2008
2.948
44
Enger
Also ich hatte den Export jetzt schon mehrmals durchgeführt. Keine Veränderungen.

Natürlich müssen alle exportiert werden. Auch ohne Steuer muss ich ja als Umsatz erfassen. Jede Rechnung ist ein Beleg und muss nach Grundsatz der Buchhaltung erfasst werden.

Gruß Dustin
 

Dustin

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2008
2.948
44
Enger
Ok, verstehe und ich habe jetzt auch was gefunden.

Die Firma ist in Österreich und hat es sich nahe der Grenze liefern lassen.

Heißt Rechnungsadresse AT und Lieferadresse DE.

Daran wird es liegen. Kriegt man im Bericht bei 5000 Ausgangsrechnungen aber nicht wirklich mit wenn da 2-3 nicht korrekt sind!

1575901258736.png
 

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.653
141
Ich habe gerade ein ähnliches Problem.

Rechnungsexport für DATEV
Bei mir werden Gutschriften (Nach Retoure) von Auslandssendungen mit einem Konto "0" exportiert, was dazu führt das anschließend nicht in TaxPool importiert werden kann.

Das sieht dann bspw. so aus:
2020-01-01 12_55_21-Zu importierende Daten auswählen_.png


Allerdings finde ich dafür n der Wawi keine Einstellungen bei den Steuern.
 

Anja89

Aktives Mitglied
26. Mai 2015
28
5
Hallo,

wir haben ein ähnliches, wenn nicht sogar das gleiche Problem. Es kommt im Verkauf manchmal vor, dass Kollegen versehentlich eine NULL-Rechnung erstellen. Rechnung ändern geht nicht / darf nicht, keine Option für uns.
Unsere Buchhalterin bekommt einen Export aus der Ameise. Und hier darf eigentlich nichts fehlen. Aber z.B. Null Rechnungen sind in dem Export nicht enthalten. Es geht gar nicht darum, dass die ans Finanzamt müssen, damit das gebucht wird, sondern dass es sich um einen fortlaufenden, lückenlosen Nummernkreis handelt, in dem einfach nichts fehlen darf.
Wir haben gerade erst eine Betriebsprüfung hinter uns und auf diesem Thema hackt das Finanzamt, sowie die Buchhalterin ständig drauf rum.

LG - Anja
 

Anja89

Aktives Mitglied
26. Mai 2015
28
5
Hallo,

der Bericht weißt keine Fehler auf. Im April haben ich 425 Rechnungen, die laut Bereicht alle exportiert werden. In der Datei sind jedoch nur 423 und die beiden fehlenden Rechnungen sind wie immer Null-Rechungen.

LG
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.218
1.608
Stell bitte sicher, dass ihr mit einer halbwegs aktuellen JTL-Wawi arbeitet. Wenn dem so ist und der Fehler ist damit weiterhin reproduzierbar, dann eröffne bitte ein Supportticket.
 

Pit1969

Aktives Mitglied
16. Dezember 2017
28
0
Hallo, hat sich da etwas getan? Beim Export bekomme ich auch lückenhafte Beträge ohne Rechnung. Ich benutze JTL-Wawi 1.6.47 LG Peter
 

Pit1969

Aktives Mitglied
16. Dezember 2017
28
0
Hallo, ich habe versucht DATEV Rechnungen abgekündigt) exportieren dann kam Fehler falsche Syntax in der Nähe von "tRechnung" (siehe Bild). Dann habe ich noch ein Export DATEV :Buchungsdaten_Rechnungen durchgeführt (siehe Bild2). In der Tabelle fehlen ziemlich viele Auftragsnummern von Amazonbestellungen. Ok, ich habe versucht ganz normal den DATEV Rechnungsdatenserviece 2.0 zu benutzen. Nach Übertragung Status geht auf erfolgreich leider die Daten werden nicht übertragen. Wenn ich noch einmal den 2021 wähle und versuche zu übertragen, werden keine Rechnungen übertragen. :( Ich bin verzweifelt, mein Steuerberater warten auf die Buchungen. Bitte um Hilfe LG Peter

Unbehandelte Ausnahme #1ABC0022E896B079 vom Typ System.Data.SqlClient.SqlException in Void OnError(System.Data.SqlClient.SqlException, Boolean, System.Action`1[System.Action])
System.Data.SqlClient.SqlException (0x80131904): Falsche Syntax in der Nähe von "tRechnung".
bei System.Data.SqlClient.SqlConnection.OnError(SqlException exception, Boolean breakConnection, Action`1 wrapCloseInAction)
bei System.Data.SqlClient.SqlInternalConnection.OnError(SqlException exception, Boolean breakConnection, Action`1 wrapCloseInAction)
bei System.Data.SqlClient.TdsParser.ThrowExceptionAndWarning(TdsParserStateObject stateObj, Boolean callerHasConnectionLock, Boolean asyncClose)
bei System.Data.SqlClient.TdsParser.TryRun(RunBehavior runBehavior, SqlCommand cmdHandler, SqlDataReader dataStream, BulkCopySimpleResultSet bulkCopyHandler, TdsParserStateObject stateObj, Boolean& dataReady)
bei System.Data.SqlClient.SqlDataReader.TryConsumeMetaData()
bei System.Data.SqlClient.SqlDataReader.get_MetaData()
bei System.Data.SqlClient.SqlCommand.FinishExecuteReader(SqlDataReader ds, RunBehavior runBehavior, String resetOptionsString, Boolean isInternal, Boolean forDescribeParameterEncryption, Boolean shouldCacheForAlwaysEncrypted)
bei System.Data.SqlClient.SqlCommand.RunExecuteReaderTds(CommandBehavior cmdBehavior, RunBehavior runBehavior, Boolean returnStream, Boolean async, Int32 timeout, Task& task, Boolean asyncWrite, Boolean inRetry, SqlDataReader ds, Boolean describeParameterEncryptionRequest)
bei System.Data.SqlClient.SqlCommand.RunExecuteReader(CommandBehavior cmdBehavior, RunBehavior runBehavior, Boolean returnStream, String method, TaskCompletionSource`1 completion, Int32 timeout, Task& task, Boolean& usedCache, Boolean asyncWrite, Boolean inRetry)
bei System.Data.SqlClient.SqlCommand.RunExecuteReader(CommandBehavior cmdBehavior, RunBehavior runBehavior, Boolean returnStream, String method)
bei System.Data.SqlClient.SqlCommand.ExecuteReader(CommandBehavior behavior, String method)
bei System.Data.SqlClient.SqlCommand.ExecuteDbDataReader(CommandBehavior behavior)
bei System.Data.Common.DbCommand.System.Data.IDbCommand.ExecuteReader()
bei JTL.Database.DbCommandHelpers.ExecuteReader(IDbCommand command, CancellationToken cancellationToken, Int32 timeout, DbLoggingOptions logging)
bei JTL.Database.DbCommandExtensionsType.Query[T](IDbCommand command, IColumnMapper mapper, IResultSetReaderStrategy multipleResultSets, CancellationToken cancellationToken, Int32 timeout, DbLoggingOptions logging)
bei JTL.Database.DbConnectionExtensionsType.<>c__DisplayClass7_0`1.<Query>b__0()
bei JTL.Database.DbConnectionHelpers.Execute[T](IDbConnection connection, Func`1 func, Boolean keepAlive)
bei JTL.Database.DbConnectionExtensionsType.Query[T](IDbConnection connection, IDbCommand command, DbQueryParameters queryParameters, Int32 timeout, DbLoggingOptions logging)
bei JTL.Database.DbConnectionExtensionsType.Query[T](IDbConnection connection, String query, Object parameters, DbQueryParameters queryParameters, Int32 timeout, DbLoggingOptions loggingOptions)
bei ameise.exporter.ExportBuchungsdatenSqlBuilder.GetPkByRechnungsdaten(dbExportVorlage dboExportVorlage, DbExportTyp dboExportTyp)
bei ameise.klassen.Export.HoleKeys()
bei ameise.klassen.Export.SetzeExportZurueck()
bei ameise.forms.subforms.export_main.StartExportPhase()
ClientConnectionId:02111158-6d23-4a75-84b0-bc9b4139f25b
Fehlernummer (Error Number):102,Status (State):1,Klasse (Class):15
SQL-Fehlerinformationen: [88.205.26.87,60286\SQLE .Net SqlClient Data Provider] Fehler #102 (Klasse 15) in Zeile 3: Falsche Syntax in der Nähe von "tRechnung".
HelpLink.ProdName = Microsoft SQL Server
HelpLink.ProdVer = 15.00.2095
HelpLink.EvtSrc = MSSQLServer
HelpLink.EvtID = 102
HelpLink.BaseHelpUrl = http://go.microsoft.com/fwlink
HelpLink.LinkId = 20476
WasHandled = True
ConnectionString = Data Source=88.205.26.87,60286\SQLE;Initial Catalog=eazybusiness;Integrated Security=False;Persist Security Info=True;User ID=sa;Password=************;MultipleActiveResultSets=True;Connect Timeout=120;Application Name="1 - Administrator JTL-Wawi C#";Current Language=German;ConnectRetryCount=15
CommandText = SELECT tRechnungPosition.kRechnung FROM Rechnung.tRechnungPosition
JOIN Rechnung.tRechnung ON tRechnungPosition.kRechnung = tRechnung.kRechnung
LEFT JOIN Rechnung.tRechnungEckdaten ON tRechnungEckdaten.kRechnung = tRechnung.kRechnung WHERE 1=1 tRechnung.nIstEntwurf = 0 AND CONVERT(DATETIME,tRechnung.dErstellt,104)>=CONVERT(DATETIME,'01.01.2023',104) AND CONVERT(DATETIME,tRechnung.dErstellt,104)<=CONVERT(DATETIME,'31.01.2023 23:59:59',104)
LineNr = 3
Codefragment = LEFT JOIN Rechnung.tRechnungEckdaten ON tRechnungEckdaten.kRechnung = tRechnung.kRechnung WHERE 1=1 tRechnung.nIstEntwurf = 0 AND CONVERT(DATETIME,tRechnung.dErstellt,104)>=CONVERT(DATETIME,'01.01.2023',104) AND CONVERT(DATETIME,tRechnung.dErstellt,104)<=CONVERT(DATETIME,'31.01.2023 23:59:59',104)

Zeitstempel: 2023-02-27T20:51:30
Locale: German
Locale: German
Version: 1.6.47.0
Plattform: Ameise
WawiSeed: 1.0.89045.80101
Prozessname: JTL-wawi-ameise
Physikalischer Speicher: 155385856 / Peak: 155389952
Basispriorität: 8
Prioritätsklasse: Normal
CPU-Zeit (User): 0:00:02
CPU-Zeit (System): 0:00:01,796875
Page-Size (Sytem): 1756000 / Peak: 173948928
Page-Size: 173948928 / Peak: 173948928
Offene Handles: 1557
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-02-27 205304.jpg
    Screenshot 2023-02-27 205304.jpg
    308 KB · Aufrufe: 7
  • Fehlende_Auträge_ 2023-02-27 205859.jpg
    Fehlende_Auträge_ 2023-02-27 205859.jpg
    223,6 KB · Aufrufe: 7
  • Screenshot 2023-02-28 163128.jpg
    Screenshot 2023-02-28 163128.jpg
    137,3 KB · Aufrufe: 7
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Fehlende Sprachvariablen Link bei Übernahme der Texte in der Kategoriebeschreibung JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu SQL-Erfahrene vor - Nach Datenrettung - fehlende Aufträge lassen sich nicht einfügen - Ideen? User helfen Usern 4
Neu Plattformen Rechnungen fehlen - DATEV-Rechnungsdatenservice 2.0 Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Neu QR Code auf Rechnungen will zuviel haben User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Warum sind die Rechnungen aus Aufträge(mit Rechnung(Vollständig)) nicht unter Rechnung zu finden JTL-Wawi 1.7 0
Neu Rechnungen mit Versandbestätigung versenden Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 10
Neu Workflow > Rechnungen > Label Setzen ? (1.8.11) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Rechnungen löschen JTL-Wawi 1.7 1
Otto externe Rechnungen werden mit falschem Datum erstellt Otto.de - Anbindung (SCX) 6
Nur noch sporadischer Versand per Mail von Rechnungen, Lieferscheinen und Mahnungen nach Update auf Version 1.8. JTL-Wawi 1.8 0
In Diskussion Workflow wenn offene Rechnungen, dann weitere offene Aufträge sperren und im Kundensatz Sperrung setzten. JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Rechnungen Sofort erstellen (ohne Auftrag!) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Amazon Bestellnummer für Datev Rechnungsdatenservice 2.0 JTL-Wawi 1.8 0
Neu Datev Rechnungsdatenservice 2.0 Export JTL-POS Belege Schnittstellen Import / Export 0
Frage zu Feature | WAWI-63484 - Übertragung von "Belegbildern" - Rechnungsdatenservice 2.0 - DATEV Unternehmen Online - Belege - Bitte um Hilfe JTL-Wawi 1.8 0
In Bearbeitung Datev-Export - Kunden oder Debitorennummer statt Sammelkonto Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
AMEISE EXPORT DATEV Schnittstelle Fehlerhaft JTL-Wawi 1.8 4
In Bearbeitung DATEV Buchungskonto Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
In Bearbeitung JTL POS, Bargeldentnahme zu Datev, wie? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1

Ähnliche Themen