Inaktiv FBA Fullfillment by Amazon: Suche Dokumentation

ongnamo

Sehr aktives Mitglied
31. März 2013
1.142
105
Ich versuche, Dokumentation und Tutorials für den Versand durch Amazon zu finden. Es scheint für die aktuelle Wawi noch nicht viel zu geben. So stelle ich mir erste Fragen:

a) Ich will eine Sendung zum Amazonlager schicken: Muss man immer noch mit Korrekturbuchungen arbeiten wie vor 1.0?

b) Wie sieht die Abwicklung aus, wenn FBA-Aufträge hereinkommen? Es ist für uns komplett neu, dass man nichts mehr versenden muss. Müssen also Wawi-Aufträge dann ohne Versand abgeschlossen werden?

c) Da gibt es eine Reihe von Feldern/Spalten in der Amazon-Angebotsverwaltung bis nicht gerade selbserklärenden Namen wie FBA inbound working. Ich habe zwar Vermutungen, was diese Felder bedeuten, aber eine Doku wäre da hilfreich.

Da kommen sicher noch weiter solch grundlegender Fragen. Wäre klasse, wenn der Prozess irgendwo beschrieben ist.

Matze7779

Sehr aktives Mitglied
28. März 2011
387
41
Hallo,

ja eine Doku habe ich dazu auch nicht. Aber hier ein paar Hinweise:

A: Wir machen das so.
B: Nein. Die sind komplett "fertig". Also Versendet mit Datum und Trackingnr. Wenn entsprechende Versandarten mit Trackinglink angelegt werden kannst Du auch aus der WaWi das Tracking aufrufen. Musst nur noch die Rechung erstellen.
C: Klick dort mal auf "Feldinformationen". da gibts zumindest eine kleine Erklärung. Ehrlich gesagt habe ich das gerade zum ersten mal gesehen...

Gruß Matze

• Gefällt mir
Reaktionen: ongnamo

ongnamo

Sehr aktives Mitglied
31. März 2013
1.142
105
Hallo Matze,

danke für die Hinweise. Zum Anlegen der Versandart meine ich, mal was gelesen zu haben, vieilleicht hier im Formu.

Grüße und gutes Weihnachtsgeschäft,

Thomas

Matze7779

Sehr aktives Mitglied
28. März 2011
387
41
Hi Thomas,

ja aber das angelegen der Versandarten ist kein MUSS.
Amazon übergibt dir z.B. die Versandart "Hermes" mit Trackingnr. xyz. Das steht dann auch so in der Wawi bei Versandinfos drin. Nur wenn Du beim Doppelklick auf die Seite von Hermes geleitet werden willst musst du die Versandart anlegen.

Zum Weihnachtsgeschäft: Ja wünsche ich Dir! Bei mir isses tot momentan. Kfz Ersatzteile zu Weihnachten sind nicht gefragt :(

ongnamo

Sehr aktives Mitglied
31. März 2013
1.142
105
Stimmt, es gibt ja noch andere Waren als Konsumartikel. Ich hatte eigentlich auch noch nie eine Bremsscheibe unter dem Weihnachtsbaum :) Immerhin: Dann kannst Du jetzt diese Zeit entspannt genießen und kassierst, wenn bei mir das Sommerloch eintritt.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Fehler Rechnungsupload Amazon FBA Business Kunde JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
1.11.8 - Mengen aus FBA Umlagerungen werden nicht vom verfügbaren Bestand abgezogen JTL-Wawi 1.11 3
Neu FBA-Streckenlager wird nicht mehr automatisch ausgebucht Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Export Zahlungen Amazon marketplace bei Kombi OSS und FBA erfolgt nach JTL2DATEV unvollständig JTL-Wawi 1.9 0
Amazon Pendings 29.04.2026 JTL-Wawi 1.9 2
Neu VCS Lite / IDU blockiert – Aufträge fälschlich unter "Externe Rechnungen" (Amazon API Fehler) Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon DIVID- und Lucid-Nummer User helfen Usern 0
Amazon Rechnungslayout geändert, per IDU wird trotzdem die alte Vorlage hochgeladen JTL-Wawi 1.9 2
Neu Lister 2.0 Ein Amazon Markplatz gleicht nicht ab Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon Lagerbestandsberichte werden nicht abgeholt. Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 9
Amazon Abgleich will nicht ( JTL Ver. 1.9.8.0 ) JTL-Wawi 1.9 3
Neu Überverkäufer aktiviert, es wird aber kein Bestand zu Amazon übertragen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Übermittlung Amazon Batt-Reg.-Nr. Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu GPSR Sicherheitsbilder als jpg zu Amazon senden? Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu Kein Abgleich mit Amazon nicht mehr möglich JTL-Wawi 2.0 0
Neu GPSR Amazon Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Plötzliche Preissenkungen auf ebay und amazon JTL-Wawi 1.10 2
Neu Amazon Lister setzt Auffülldatum nicht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Kunde kauft über Amazon und dann über Ebay - Mailversand JTL-Wawi 1.10 10
Neu Bestandsabgleich JTL Wawi mit Amazon JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Kundensupport Projekt (Mail + eBay + Amazon + JTL + KI) Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Amazon Auftrag Lieferadresse unvollständig Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 4
Neu Anbindung eines zweiten Amazon Accounts Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Amazon Lister 2.0 aktualisiert Produkte nicht. Amazon-Lister - Fehler und Bugs 7
Amazon Versandart übernehmen JTL-Wawi 1.11 0
Neu Problem bei Varianten-Upload mit Amazon Lister 2.0 (Attribut-Mapping Farbe/Größe) Onlineshop-Anbindung 1
Neu Amazon Aufträge vereinzelt unter "Externe Rechnungen" Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
GPSR Daten werden nicht korrekt an Amazon übermittelt JTL-Wawi 1.10 0
Neu Amazon Angebotspreise per Stored Procedure/Function oder API setzen Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Amazon Bestellungen verbleiben im Pending Status Störungsmeldungen 4
Neu Amazon Abgleich - seit heute 12:26Uhr keine Übernahme der Bestellungen über Worker Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 9
Neu nach Update nicht alle Rechnungen mehr an Amazon Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Offene Amazon Bestellung automatisch übernehmen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu AMAZON Lister 2.0 ... GPSR, wir würden gerne Informationen & Warnhinweise als PDF zur Verfügung stellen Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 4
Amazonpreis in den Amazon Lister 2.0 ziehen JTL-Wawi 1.11 5
Neu AMAZON - Liefertermin einlesen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Inaktive Amazon Angebote mit Fehlern - Preisfehler, GPSR usw. Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Idee - Versanddatum aus Amazon & eBay als Feld in JTL übernehmen eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0