FBA-Bestand / Bestand Standardlager miteinander verknüpft?

Pit

Gut bekanntes Mitglied
23. Juni 2010
133
0
FBA-Bestände verknüpft mit Beständen im Standardlager und zusammen als EIN Bestand im WaWi? Stimmt das so?

Hallo,

ich bräuchte mal Eure Hilfe. Die Überschrift sagt es ja schon. Ich habe schon im Forum und in der Wiki gesucht, komme aber nicht weiter....

Wenn ich vom Artikel XY 10 Stück als FBA bei Amazon habe und 3 Stück im Standardlager bei mir und diese 3 Stück werden über den Shop verkauft, steht in der WaWi noch 10 Stück als Bestand, stimmt das?

Ich selbst kann dann ja nicht mehr liefern, da keine Ware mehr im Standardlager. Wenn ich jetzt über den Shop 1 weiteren Artikel verkaufe, muss ich eigentlich die Bestellung an Amazon per Multichannel geben, stimmt das so? Das muss ich mir nochmal genauer ansehen und vor allem ausrechnen, was Mehrkosten betrifft. Ich habe eher niedrigpreisige Artikel, macht das jemand von Euch dann auch so mit Multichannel?

Nach meinem jetzigen Kenntnisstand wäre es doch vorteilhafter, wenn der FBA-Bestand nicht in der WaWi zugezählt wird. Kann man das irgendwo einstellen?

Ich stehe etwas auf dem Schlauch und weiß nicht, was machbar und sinnvoll ist.

Für konstruktive Hilfe wäre ich Euch sehr dankbar!

Viele Grüße
Pit

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
AW: FBA-Bestand / Bestand Standardlager miteinander verknüpft?

hi,

Wenn ich vom Artikel XY 10 Stück als FBA bei Amazon habe und 3 Stück im Standardlager bei mir und diese 3 Stück werden über den Shop verkauft, steht in der WaWi noch 10 Stück als Bestand, stimmt das?
ja, das ist derzeit das Standardverhalten der Wawi - sie zählt die Bestände aller Läger zum verfügbar Wert hinzu. Bald werden jedoch einzelne Läger dafür abschaltbar sein.

Wenn ich jetzt über den Shop 1 weiteren Artikel verkaufe, muss ich eigentlich die Bestellung an Amazon per Multichannel geben, stimmt das so?
Genau, das kannst du mit wenigen Klicks aus der Wawi direkt machen.

wäre es doch vorteilhafter, wenn der FBA-Bestand nicht in der WaWi zugezählt wird. Kann man das irgendwo einstellen?
Bald kannst du es

Pit

Gut bekanntes Mitglied
23. Juni 2010
133
0

Na Prima, danke für die Auskunft!

Viele Grüße
Pit

dreasdd

Aktives Mitglied
25. August 2011
5
0

Hi,

dazu kommt dann noch das Thema mit den Bestellvorschlägen.
Die Funktion ist super! - aber auch da ist es wichtig zu wissen ob ich für mein lokales Lager bestellen muss - unabhängig davon wie hoch der FBA-Bestand ist.
Wird es dann auch Bestellvorschläge pro Lager geben?

Viele Grüße
Andreas

Aphax

Gut bekanntes Mitglied
31. Juli 2010
153
6

hi,

ja, das ist derzeit das Standardverhalten der Wawi - sie zählt die Bestände aller Läger zum verfügbar Wert hinzu. Bald werden jedoch einzelne Läger dafür abschaltbar sein.

Genau, das kannst du mit wenigen Klicks aus der Wawi direkt machen.

Bald kannst du es

Für uns ist das Thema ebenfalls sehr wichtig, da wir Lager in verschiedenen Ländern haben. Ist es möglich zu sagen, ob diese Funktion noch im 1.Halbjahr dieses Jahr kommt oder die Perspektive eher langfristig ist?

hannibal

Aktives Mitglied
7. März 2012
68
3

Hallo,

habe heute das Update gemacht und bin auch über dieses Problem gestolpert. Gibt es aktuell keine Möglichkeit eine Liste aller Artikel mit dem Bestand ausschließlich im Standradlager zu erhalten. Ich habe es jetzt über die Produktliste und einem Filter vercuht. Leider funktionieren alle Filterreglen, ausgerechnet beim Filter auf "Warenlager" (z.B. enthält nicht FBA) gibt es eine Fehlermeldung, während alle anderen Filter funktionieren.

error.jpg

Anhänge

• error.jpg
    error.jpg
    10,1 KB · Aufrufe: 22

hannibal

Aktives Mitglied
7. März 2012
68
3

über die Inventur, haben wir jetzt noch eine enstrechende (fast) vollständige Liste gefunden. Lediglich die reservierten werden nicht sofort angezeigt....

chico1401

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2009
970
11

mich würde in dem Zusammenhang auch mal interessieren, wenn ich Ware geliefert bekomme, werden diese ins Standard Lager gebucht. Wenn ich die Artikel dann ans FBA Lager schicke, ist der Bestand doppelt. Kann man das Ändern und kann man Ware direkt aus der Wawi an Amazon's Lager schicken (inkl. Etiketten etc.)

cinemania4you

Aktives Mitglied
17. August 2012
45
0

Wenn ich die Artikel dann ans FBA Lager schicke, ist der Bestand doppelt.
Da muss man eine Lagerumbuchung vornehmen
Kann man das Ändern und kann man Ware direkt aus der Wawi an Amazon's Lager schicken (inkl. Etiketten etc.)
Das wäre ja der Hit!

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln

hi zusammen,

seit der 099880 kann man ein Lager für den Verkauf sperren - d.h. die Bestände des Lagers werden nicht zum Verfügbar Wert hinzugezählt, der zu Ebay, Amazon, Shop usw. geschickt wird.

wenn ich Ware geliefert bekomme, werden diese ins Standard Lager gebucht. Wenn ich die Artikel dann ans FBA Lager schicke, ist der Bestand doppelt.
Ja, aber in dem Moment, wo du die Pakete für Amazon gepakct hast, hast du ja einen Warenausgang gehabt - den musst du als Korrekturbuchung durchführen. D.h. der Bestand im Std Lager wird von dir abgezogen. Wenn Amazon die Ware einbucht, wird das über die API eingelesen und steht dir in deinem FBA Lager zur Verfügung und du hast nichts doppelt.

Kann man das Ändern und kann man Ware direkt aus der Wawi an Amazon's Lager schicken (inkl. Etiketten etc.)
Ja, künftig möchten wir auch diese Funktionlität unterstützen.

chico1401

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2009
970
11

Ja, aber in dem Moment, wo du die Pakete für Amazon gepakct hast, hast du ja einen Warenausgang gehabt - den musst du als Korrekturbuchung durchführen. D.h. der Bestand im Std Lager wird von dir abgezogen. Wenn Amazon die Ware einbucht, wird das über die API eingelesen und steht dir in deinem FBA Lager zur Verfügung und du hast nichts doppelt.

ja stimmt eigentlich, aber wäre halt schicker wenns automatisch geht :D

Ja, künftig möchten wir auch diese Funktionlität unterstützen.
Weltklasse, hört sich super an

nmueller

Sehr aktives Mitglied
5. April 2011
1.309
99
Saarland

Ja, aber in dem Moment, wo du die Pakete für Amazon gepakct hast, hast du ja einen Warenausgang gehabt - den musst du als Korrekturbuchung durchführen.

Geht aber nicht. Ich hab bei einer Korrekturbuchung keine Möglichkeit ins FBA einzubuchen da es in der Dropdownliste garnicht aufgeführt wird.

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln

Hi Nina,

das FBA Lager ist fremdgeführt - du selbst hast keine Möglichkeit dort einzugreifen. Du kannst nur Waren hinschicken oder Amazon mitteilen, dass es an einen Kunden oder dich Ware ausliefern soll. Die Bestände vom FBA Lager verwaltet Amazon und wir lesen diese ein.

Beispiel am Artikel A:

Bestand Std-Lager: 10 (die Ware hast du bei dir liegen)
Bestand FBA Lager: 2

Du schickst nun 5 davon zu Amazon ins Lager, dann musst du eine Korrekturbuchung auf dein Std-Lager machen mit -5 - weil du diese Ware ja entnommen hast.

Bestand Std-Lager: 5
Bestand FBA Lager: 2

Ware kommt ein paar Tage später bei Amazon an und Amazon gibt uns über die API die neuen Bestände:

Bestand Std-Lager: 5
Bestand FBA Lager: 7

Klar geworden?

hannibal

Aktives Mitglied
7. März 2012
68
3

hi zusammen,

seit der 099880 kann man ein Lager für den Verkauf sperren - d.h. die Bestände des Lagers werden nicht zum Verfügbar Wert hinzugezählt, der zu Ebay, Amazon, Shop usw. geschickt wird.

Hey,

das ist schonmal gut. Allerdings wird der Bestand noch nich getrennt angezeigt. Ich weiß nicht, wie ich den EInkauf dann für ein Lager steuern soll. Ist diese Änderung die angekündigte (finale) Änderung, oder wir auch der Bestand in Zukunft noch getrennt angezeigt werden?

Beste Grüße

hannibal

Aktives Mitglied
7. März 2012
68
3

hi,

Im Artikel unter der Bestandsübersicht wird der Bestand pro Lager angezeigt.

Was ist genau dein Problem?

Hey,

diese Anzeige in den Artikeldeatils habe ich gesehen. Aber wie kann ich diese Information bereits in den Produktlisten sehen, oder noch besser diese Information im Einkauf nutzen, wenn ich für ein bestimmtes Lager einkaufen will? Hier kann ich ja nicht jeden Artikel öffnen und in den Details kontrollieren, ob er im Ziellager ausreichend vorhanden ist, oder in einem anderen Lager liegt.

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln

hi,

warum möchtest du per Lager einkaufen?

Wenn du etwas verkaufst, ist es doch egal ob es aus Lager 1 oder Lager 2 den Kunden erreicht?