FBA-Bestand / Bestand Standardlager miteinander verknüpft?

hannibal

Aktives Mitglied
7. März 2012
68
3
AW: FBA-Bestand / Bestand Standardlager miteinander verknüpft?

Die Lager sind nicht nebeneinander. Ich kaufe für Lager 1 ein und lasse an Lager 1 liefern.
Danach kauf ich für Lager 2 ein und lasse an Lager 2 liefern.

Zudem müssen einige Artikel auch ausreichend in beiden Lagern vorhanden sein, da beide einen vor-Ort-Verkauf haben. Ist das ungewöhnlich? Ich dachte, dass sowas abgedeckt wird.

hannibal

Aktives Mitglied
7. März 2012
68
3

Die Lager sind nicht nebeneinander. Ich kaufe für Lager 1 ein und lasse an Lager 1 liefern.
Danach kauf ich für Lager 2 ein und lasse an Lager 2 liefern.

Zudem müssen einige Artikel auch ausreichend in beiden Lagern vorhanden sein, da beide einen vor-Ort-Verkauf haben. Ist das ungewöhnlich? Ich dachte, dass sowas abgedeckt wird.

Hey,

wird es möglich sein, mit der WaWi auch getrennt für jedes Lager einzukaufen, oder kann ich mir hier keine Hoffnung machen? Die Alternative ist aktuell über die Ameise Listen mit dem Bestand pro Lager zu erstellen. Hatte verstanden, dass dies vom neuen Einkauf/ Bestellwesen abgedeckt wird. So ist es doch sehr umständlich.

Beste Grüße

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln

Hi,

Zudem müssen einige Artikel auch ausreichend in beiden Lagern vorhanden sein, da beide einen vor-Ort-Verkauf haben.
Der Vor-Ort Verkauf ist hier das Stichwort. Das macht dein Vorgehen plausibel. Wir haben schon mehrere Anfragen diesbzgl.
Aber: Derzeit gibt es keine Möglichkeit einen Mindestlagerbestand pro Lager festzulegen. Ebenfalls kann die Bedarfsermittlung nicht auf ein Lager eingeschränkt werden.

Das Bestellwesen wird bald weiter verfeinert und ausgebaut. Ob wir mittelfristig lagerabhängigen Einkauf implementieren hängt wie immer von der Nachfrage ab.

hannibal

Aktives Mitglied
7. März 2012
68
3

Oh, das ist echt richtig schade. Die neue WaWi ist toll, aber das ist doch ziemlich schlecht. Wenn ich das richtig sehe, bringt dann das ganze Bestellwesen nichts für User, die mehrere Lager optimieren müssen (und zwat unabhängig voneinander). Allerin schon die Nutzung von Amazon ohne auch auf Fullfillment zurückzugreifen, zerstört doch schon die Bedarfsberechnung und den Einkauf für das Standardlager.

Wundert mich eigentlich, da JTL doch gerade Werbung dafür macht, dass man nun Scanner und Co für den POS mitnutzen kann. Schade nur, dass ich dann den EInkauf für den POS nicht mehr steuern kann. Im Laden gibt es dann ein Produkt nicht, was der WaWi in der Kalkulation nicht auffällt, weil bei Amazon noch etwas davon lagert...

Ich hoffe, dass ganz schnell eine breite Masse diese absolut notwendige Funktion fordert, damit wie angekündigt diese nach Bedarf schnell umgesetzt wird.

Falls bis dahin jemand einen Trick 17 hat, dieses Problem zu umgehen, freue ich mich über jede Info.

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln

hi,

Wenn ich das richtig sehe, bringt dann das ganze Bestellwesen nichts für User, die mehrere Lager optimieren müssen
Warum denn das? Im Versandhandel mit max. einem Vor Ort Verkauf ist das kein Problem.

Wie gesagt, wir haben das auf dem Schirm - aber auch andere Dinge, die zumindest derzeit wichtiger sind.

hannibal

Aktives Mitglied
7. März 2012
68
3

Dann sehe ich die Lösung leider nocht nicht. Konkret: Wie kann ich den Einkauf/ Bedarf für mein Standardlager (mit angeschlossenem Vor Ort Verkauf) kalkulieren lassen, ohne dass die Bestände des Amazonlagers berücksichtigt werden?

Sorry, wenn ich hier den richtigen Weg noch nicht entdeckt habe...

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln

Hi,

du meinst FBA Lager, weil du diese Waren nicht vor Ort verkaufen kannst? Dazu müsstest du im FBA Lager den Haken setzen, dass der Bestand nicht zum verfügbaren Bestand hinzugerechnet werden soll und dann einkaufen.
Zugegeben - die feine Lösung ist das nicht.

hannibal

Aktives Mitglied
7. März 2012
68
3

Hey,

das habe ich versucht. Allerdings wird auch mit dem aktivierten haken im Einkauf der FBA-bestand immer mit einbezogen.

Beispiel bei aktiviertem haken FBA Lager nicht zum verfügbaren Bestand hinzufügen:
Produkt A Bestand 100, verfügbar 70, reserviert 0 (das ist okay, Differenz von 30 lagert bei FBA)

Aber: Im Einkauf steht dann Bestand 100, verfügbar 100.
Der FBA-Bestand wird in der Kalkulation also leider eingerechnet, oder?

Nento

Sehr aktives Mitglied
4. Dezember 2008
1.820
1

Wurde das schon gelöst?
Also das der FBA Bestand beim Einkauf nicht mit berücksichtigt wird?
Vielleicht Hilft hier auch nen neues Häkchen bei den Bestellvorschlägen. (FBA nicht berücksichtigen)

Wir wollen das zZ auch mal abchecken. Hierfür müste dieser Logikfehler aber beseitigt sein, da sonst nicht bestellt werden würde weil die WaWi denkt es sei noch genug da.
Das würde schnell zu Chaos führen.

Danke für's Feedback.

PS Frage: Gibt es zZ schon eine Möglichkeit eine Sendung an Amazon per Warenlagerumbuchung an Amazon vorzubereiten inkl der Packliste
(Begleitliste Händler SKU)Auch hierfür Danke für's Feedback

Irgendwie kann man keinen Zeilenumbruch mehr machen :(

Zuletzt bearbeitet:

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

hi,

Der FBA-Bestand wird in der Kalkulation also leider eingerechnet, oder?
Leider ja. Hier werden wir uns was überlegen. Etwas allgemeiner, damit man ganze Läger ausschliessen kann, nicht nur FBA.

Gibt es zZ schon eine Möglichkeit eine Sendung an Amazon per Warenlagerumbuchung an Amazon vorzubereiten inkl der Packliste
Nein, ist aber auf der ToDo Liste

hannibal

Aktives Mitglied
7. März 2012
68
3

hi,

Leider ja. Hier werden wir uns was überlegen. Etwas allgemeiner, damit man ganze Läger ausschliessen kann, nicht nur FBA.

Das wäre super. Aktuell gibt es ja z.B. auch eine Dropdown, die die Kalkulation auf bestimmt Lieferanten beschränkt. Hier würde eine Auswahl bestimmter Lager enorm weiterhelfen, um den Bedarf und Einkauf nur für ein gezieltes Lager bestimmen zu lassen. Wäre solch eine Umsetzung realistisch?

hannibal

Aktives Mitglied
7. März 2012
68
3

Hallo Janusch,

gibt es hier schon Ideen (Umsetzungen), wie man ein Lager bei der Kalkulation auschließen kann. Alls neu macht ja der Mai ;)

Beste Grüße

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln

Hi,

für den Verkauf, nämlich der Wert Verfügbar, kann mittlerweile ganze Läger ausschliessen (das WS wird einzelne Lagerplätze ausschliessen können).

Für den Einkauf können derzeit nur alle Läger berücksichtigt werden - wir haben aber hier vieles Neues vor.