Falsche Berechnung der MWST!

Sven B.

Aktives Mitglied
21. August 2008
22
0
Hat denn keiner einen Lösungsvorschlag für folgendes Problem:
die WAWI berücksichtigt beim Ausdruck einer Rechnung, die einen Kundengruppenrabatt enthält, den entsprechenden Rabatt nicht bei der Berechnung der MWST! Der Endbetrag wird korrekt angezeigt, die MWST. jedoch auf den Ursprungsbetrag ohne abgezogenen Rabatt berechnet. Somit wird in jeder Rechnung mit Kundenrabatt zu viel MWST. ausgewiesen! Wie kann ich diesen Fehler korregieren???

caiP

Aktives Mitglied
8. Januar 2012
3
0
AW: Falsche Berechnung der MWST!

Hallo,

das Thema ist zwar schon alt, aber ich suche hier schon lange nach einer Lösung, konnte aber nichts brauchbares finden.

In xtc wird die MwSt mit einem Coupon korrekt reduziert. Im WaWi stimmt der Endpreis überein, jedoch bleibt die MwSt. unverändert. Hierdurch wird zu viel MwSt. ausgewiesen (WaWi 099780, Connector 0.9997).

Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand einen Tipp dazu hätte.

Vielen Dank und
schöne Grüße
caiP

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.382
1.854

Kenne die Rechnung nicht genau, aber vermutlich ist der Koupon ein monetäres Guthaben und vermindert somit den Zahlungsbetrag / Rechnungsbetrag aber nicht die UST.

Rechnung lt. XY: 119
dvaon 19 % UST: 19

Zu zahlen: 119
Koupon: - 5
Offener
Zahlungsbetrag: 114

D.h. in die Buchhaltung fließen die 119 (inkl. 19) und es gibt schon eine Anzahlung von 5 Euro dazu.

Vielleicht ist das so gedacht ?

caiP

Aktives Mitglied
8. Januar 2012
3
0

Hallo MichaelVorarlberg,

vielen Dank für die Antwort. Das gilt mMn für einen Gutschein. Da über einen Coupon keine Einnahmen erzeugt werden, möchte ich auch entsprechend weniger USt abführen. Wenn ich dem Coupon USt zuweise (über GetBestellungPos.php), wird die Steuerlast zwar auf der Rechnung gesenkt, könnte aber Schwierigkeiten mit dem Finanzamt geben.

Was müsste ich einstellen, damit die Steuer korrekt verrechnet wird? Der Abzug des Coupons müsste vor der Berechnung der MwSt erfolgen.

Schöne Grüße
caiP

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.382
1.854

Ich kann dir da leider nicht helfen, ich wollte Bewertungen vergüten und bin dabei auf Probleme gestoßen und habe mich mit dem Thema mal beschäftigt, es dann aber bleiben lassen, weil es nicht so funktioniert wie ich das gerne hätte. :)
Bewertungen sind Guthaben und dort sollte es so sein, ist aber auch nicht ganz korrekt, denn das Guthaben wird nicht als Anzahlung übermittelt.

Das Ganze ist leider recht komplex auf unterschiedliche Betriebsarten betrachtet ...

caiP

Aktives Mitglied
8. Januar 2012
3
0

Danke dir, ich habe das Thema erst mal auf Eis gelegt. Schade eigentlich, auch mit deinem Beispiel könnte man viel machen...

Vielleicht hat jemand noch einen Tipp, welche Veränderungen zielführend wären.

Schöne Grüße
caiP

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Nach Auftragsimport falsche Versandoption bei "Ausländern" JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Falsche Benutzerzuordnung am WMS-Packplatz bei Mitarbeiterwechsel (Remote Server) JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Neu EazyAuction / eBay: Falsche Telefonnummern & Alias-Mails im Auftrag – Bug oder Feature? JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu JTL 1.10.11. Greyhound Addon - Hilfe - wahrscheinlich falsche URL User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Artikel soll laut Wawi auf der Pickliste sein. Ist er er aber nicht. JTL-Wawi 1.9 1
Neu Status der eBay Angebote exportieren Schnittstellen Import / Export 2
Neu Sortierung, innerhalb der Sortiernummer? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Externe Auftragsnummer in der Rechnung ausweisen JTL-Wawi 1.10 1
Neu Wie bringe ich die Anzeige der Lieferzeit in alle Artikelseiten? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Neu Automatische Öffnung der Kassenlade nach dem Tagesabschluss (Z-Bericht) verhindern Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Automatische Öffnung der Kassenlade nach dem Tagesabschluss (Z-Bericht) verhindern Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Einstellen von Variationen ohne Aufpreis (+) Angabe in der Variationsauswahl Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Leider funktioniert der Support im Forum nicht so, wie es eigentlich sein soll. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 15
Neu Artikelreservierung auf Druckvorlage der Pickliste (Laufwege) Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Importieren von Artikelmerkmalen mit der Ameise JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Worker 2.0 - automatische Picklistenerstellung - bitte nur während der Bürozeiten JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 4
In Diskussion Variable für die Anzahl eines Produkts auf der Pickliste JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Massive Probleme mit JTL-Connector zu Shopify – lohnt sich der Einsatz überhaupt? Shopify-Connector 6
Neu Artikelsuche in der Auftragsübersicht Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu Amazon vergibt Rabatte an Kunde und Kunde fehlt der Beleg bzw. Rechnung zu hoch Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Rundungsfehler in der Rechnung JTL-Wawi - Fehler und Bugs 20
Neu Kündigen der Shop-Anbindung nicht möglich Onlineshop-Anbindung 1
Im Sonderpreise fehlt der Register Kasse JTL-Wawi 1.10 2
Neu Probleme beim Anhängen der .mdf Datei User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Bedeutung der Farben (Grün/Orange) in der Auftragsmaske + Frage zum Fehlbestand JTL-Wawi 1.10 4
Schnellbearbeitung der Preise irgendwie möglich? JTL-Wawi 1.8 1
Produkt soll nicht auf der Pickliste erscheinen JTL-Wawi 1.9 1
Neu Shop zeigt nur Bilder der Kategorien an, nicht der eigentlichen Produkte WooCommerce-Connector 3
Neu Fehler beim JTL-Worker – "Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (502) Ungültiges Gateway" (Shopify) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Reiter Lieferanten in der Artikelübersicht wird wegen dem fehlenden Recht nicht angezeigt JTL-Wawi 1.10 14
Neu Wie lange ist der JTL Token gültig? Ich bekomme rel. schnell die Meldung "Fehlerhafter Token" User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Sortierung der Länder alphabetisch Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Ausschalten des Menü Servicedesk und des Buttons in der WaWi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu JTL Shop: Ausblenden von Unterkategorien (In der Mitte) möglich ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Keine Attribute Zuordnung der Plattform: POS möglich JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
Neu .php-cs-fixer.php - nicht identisch mit den Dateien der aktuellen Version von JTL-Shop JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu JTL-Shop: Anzeige der Artikel aus untergeordneten Kategorien Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu 5.5.2: OPC Akkordeon scrollt bei Wechsel der Gruppe ganz nach oben JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Fehler in der JTL-Wawi-Anzeige, ob ein Artikel bereits einem Onlineshop zugeordnet wurde. JTL-Wawi 1.10 5
Neu Scheinbar willkürlicher Abgleich der Artikel WooCommerce-Connector 3
Neu zum 30. Juni 2025 wird der Amazon Lister 1.0 eingestellt JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 5
Neu Kartongröße abhängig von der Stückzahl User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu HILFÄÄÄÄ - Gibt es hier jemand der uns helfen kann Schlussrechnungen mit ausgewiesener MwSt bei den Anzahlungen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 32
Neu Plugin - Kindartikel in der Artikelübersicht anzeigen - SHOP-475 Plugins für JTL-Shop 7
Neu Probleme bei der Indexierung bei Google (Search Console) JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Ändern des Dokumententitels oder andere Wege der Datenübergabe in das Dokument hinein für Artikeletiketten. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Varianten und der Amazon Lister 2.0 Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Export der Artikel - Fehler beim Export!? JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu Fehler Erstabgleich - Konflikt mit der FOREIGN KEY-Einschränkung Shopify-Connector 2
Neu Ab welcher JTL Edition ist der Batch Export in der Free Version nicht mehr möglich? JTL Ameise - Eigene Exporte 11