Falsche Berechnung der MWST!

Sven B.

Aktives Mitglied
21. August 2008
22
0
Hat denn keiner einen Lösungsvorschlag für folgendes Problem:
die WAWI berücksichtigt beim Ausdruck einer Rechnung, die einen Kundengruppenrabatt enthält, den entsprechenden Rabatt nicht bei der Berechnung der MWST! Der Endbetrag wird korrekt angezeigt, die MWST. jedoch auf den Ursprungsbetrag ohne abgezogenen Rabatt berechnet. Somit wird in jeder Rechnung mit Kundenrabatt zu viel MWST. ausgewiesen! Wie kann ich diesen Fehler korregieren???

caiP

Aktives Mitglied
8. Januar 2012
3
0
AW: Falsche Berechnung der MWST!

Hallo,

das Thema ist zwar schon alt, aber ich suche hier schon lange nach einer Lösung, konnte aber nichts brauchbares finden.

In xtc wird die MwSt mit einem Coupon korrekt reduziert. Im WaWi stimmt der Endpreis überein, jedoch bleibt die MwSt. unverändert. Hierdurch wird zu viel MwSt. ausgewiesen (WaWi 099780, Connector 0.9997).

Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand einen Tipp dazu hätte.

Vielen Dank und
schöne Grüße
caiP

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.484
1.890

Kenne die Rechnung nicht genau, aber vermutlich ist der Koupon ein monetäres Guthaben und vermindert somit den Zahlungsbetrag / Rechnungsbetrag aber nicht die UST.

Rechnung lt. XY: 119
dvaon 19 % UST: 19

Zu zahlen: 119
Koupon: - 5
Offener
Zahlungsbetrag: 114

D.h. in die Buchhaltung fließen die 119 (inkl. 19) und es gibt schon eine Anzahlung von 5 Euro dazu.

Vielleicht ist das so gedacht ?

caiP

Aktives Mitglied
8. Januar 2012
3
0

Hallo MichaelVorarlberg,

vielen Dank für die Antwort. Das gilt mMn für einen Gutschein. Da über einen Coupon keine Einnahmen erzeugt werden, möchte ich auch entsprechend weniger USt abführen. Wenn ich dem Coupon USt zuweise (über GetBestellungPos.php), wird die Steuerlast zwar auf der Rechnung gesenkt, könnte aber Schwierigkeiten mit dem Finanzamt geben.

Was müsste ich einstellen, damit die Steuer korrekt verrechnet wird? Der Abzug des Coupons müsste vor der Berechnung der MwSt erfolgen.

Schöne Grüße
caiP

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.484
1.890

Ich kann dir da leider nicht helfen, ich wollte Bewertungen vergüten und bin dabei auf Probleme gestoßen und habe mich mit dem Thema mal beschäftigt, es dann aber bleiben lassen, weil es nicht so funktioniert wie ich das gerne hätte. :)
Bewertungen sind Guthaben und dort sollte es so sein, ist aber auch nicht ganz korrekt, denn das Guthaben wird nicht als Anzahlung übermittelt.

Das Ganze ist leider recht komplex auf unterschiedliche Betriebsarten betrachtet ...

caiP

Aktives Mitglied
8. Januar 2012
3
0

Danke dir, ich habe das Thema erst mal auf Eis gelegt. Schade eigentlich, auch mit deinem Beispiel könnte man viel machen...

Vielleicht hat jemand noch einen Tipp, welche Veränderungen zielführend wären.

Schöne Grüße
caiP

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Nach Auftragsabschluss falsche Artikelbestände im Shop JTL-Wawi 1.9 0
Neu Falsche Umsatzsteuer bei Paypal-Checkout Bestellungen im Webshop JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu Extern erstelltes SQL - Angebot falsche Werte User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Falsche Währung auf Amazon-Rechnung des Kunden (externer Beleg) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu Falsche Steuer bei VCS-Lite Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Falsche Währung in VCS-Lite Rechnungsvorlage bei anderem Land für Rechnung als Lieferung, HUF statt EUR Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Falsche URL in Exportformat CSV Schnittstellen Import / Export 4
Falsche Lieferadresse bei Auftragsimport JTL-Wawi 1.9 4
Tatsächlich Gewicht berechnung JTL-Wawi 1.10 7
Neu Materialeinsatz Berechnung über EKNetto JTL Ameise - Eigene Exporte 1
Neu Probleme mit dem erstellen eines Profils in der Datenbankverwaltung JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Bestellungen werden nicht mehr übertragen: Der Shop hat nicht alle Zahlungen gesendet. WooCommerce-Connector 0
Panik in der Firma JTL-Wawi 1.11 15
Neu DPD: YourInternalID 28: (1) Strasse - Postleitzahl - Ort kann nicht zugeordnet werden. Evtl. liegt ein Schreibfehler in der Adresse vor. JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Wie verbanne ich Fremdsprachen-Anfragen aus der JTL-Search? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL_DirectQuery - SQL Abfrage Anzahl der Pakete auf Versandliste (DPD) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Dauer der Datenbankaktualisierung? Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Exporte: $Artikel->Versandkosten ist nicht der günstigste Tarif? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Artikel werden nach Löschung in Shopify nicht neu aus der WaWi übertragen Shopify-Connector 2
Störung der Domain Infrastruktur JTL-Software Störungsmeldungen 0
Neu Amazon Abgleich - seit heute 26.11.26 keine Übernahme der Bestellungen mehr Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 14
Neu Standard Anzahl der gezeigten Artikel in Artikelübersicht Betrieb / Pflege von JTL-Shop 8
Neu Info zur Änderung im Zahlungsabgleich (FinTS) - Abschaltung der Umsatzabruf-Methode SWIFT (MT940) Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 18
Neu JTL-Shop: Veraltete URLs & Weiterleitungen in der Sitemap – wie lösen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Seit Update auf 1.11.4 läuft der CSV Abgleich ins Endlose! JTL-Ameise - Fehler und Bugs 6
Workflow zum abrufen der Upload-Datei aus dem Shop-Auftrag JTL-Wawi 1.11 0
Neu Zeilen in der Verkaufsübersicht farblich markieren Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 0
Neu 0,1% an der Kasse erstellte Kunden nicht synchronisiert mit JTL Wawi Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Kein e-Mail Versand aus der Wawi - Fehlermeldung JTL-Wawi 1.11 18
Neu Änderung der Spezialseite "Versandinformationen" zeigt sich nicht im Frontend Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu Umrechnung von Verkaufsmengen in der Auftragserfassung Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu JTL Connector - Shopware 5 / 6: keine Erstübertragung der Daten Shopware-Connector 2
Lagerbestände mit der Ameise korrigieren JTL-Wawi 1.6 3
Neu Ärger mit CountX: Verzögerung bei der Bearbeitung von VCS-Daten in WAWI führt zu unvollständigen Steuerdaten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Nicht schließende Mouse-Over-Swatches in der Zweispalten-Darstellung JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Unterstützung bei JTL FFN Retouren – Fehler in der API-Übertragung von Returnless Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 0
Liste exportieren mit Kategorien und Anzahl der Artikel in der jeweiligen Kategorie JTL Ameise - Eigene Exporte 3
Neu Amazon Abgleich - seit 14 Uhr keine Übernahme der Bestellungen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 56
Neu Probleme bei der Umstellung von Varkombi auf Konfigurationsartikel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Utopische Lieferzeiten mit der Post User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Kassensysteme der Zukunft – wie gut sind aktuelle Lösungen auf kommende Anforderungen vorbereitet? Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 1
Neu Downgrade von 3 JTL-Shop-Lizenzen auf 1 – Frage zur Umstellung der Domains User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Problem beim Start der manuellen eBay-Synchronisierung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Kartenzahlung mit Zettle / Wo finde ich einen Transaktionscode in der Datenbank? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Keine automatische Picklistenerstellung mehr außer in der Enterprise Version JTL-Wawi 1.11 7
Neu Lieferanten in der Artikelübersicht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Umlagerung zu Amazon-FBA plötzlich nicht mehr möglich: Zugewiesende Amazon-SKU weg: "Es befinden sich Artikel ohne Amazon-SKU in der Umlagerung." JTL-Wawi 1.9 7
Neu Downloadmodul: Keine Daten in der Wawi Plugins für JTL-Shop 1
Ich möchte den Bestand der Verpackungskartons im System verwalten und nachverfolgen JTL-Wawi 1.10 2
Neu JTL Shop Brevo Plugin meldet keine Abmeldungen an JTL Shop + Kontakte landen nicht in der Willkommenssequenz Plugins für JTL-Shop 0