Extrem langsamer Druck seit Update auf 099651a

Benni S.

Aktives Mitglied
27. März 2008
39
0
Hallo zusammen,
wir haben am Wochenende das Update eingespielt. Vorweg ein großes Lob an die Entwickler. Allerdings plagt uns nun der extrem langsame Rechnungsdruck. Pro Druckauftrag dauert es nun 5-10 Sekunden bis der Auftrag an den Drucker gesendet wird. Das war in der alten Version wesentlich schneller. Unser Drucker muss nun immer "warten", bevor er das nächste Blatt ausdruckt. Liegt es an unserer Systemumgebung oder ist das nun generell so?

Gruß
Benni

willi

Aktives Mitglied
4. Dezember 2007
188
0
Aschaffenburg
AW: Extrem langsamer Druck seit Update auf 099651a

wir haben auch dieses problem: wartezeit 4-10 sec.
100mb netzwerk, top server.

drucktechnisch ist die neue Version eine katastrophe, falls man nichts umstellen kann.

willi

Benni S.

Aktives Mitglied
27. März 2008
39
0

@ Thomas:
Ok, werde ich einschalten. Melde mich dann wieder.

Gruß
Benni

Benni S.

Aktives Mitglied
27. März 2008
39
0

@ Thomas nochmal:
Wo finde ich die erstellte Datei, bzw. die Infos?

Gruß
Benni

Benni S.

Aktives Mitglied
27. März 2008
39
0

Hallo,
nachdem rund 14 Tage keine Rückmeldung gekommen, das Problem aber weiterhin besteht, rücke ich den Thread mal wieder nach oben. Nochmal zum Verständnis: Wo finde ich die Infos, die das Debugging schreibt?

Gruß
Benni

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.750
15

wir haben das Problem seit 48a

Wir markieren 30 REchnungen. Der Drucker druckt jede Seite "einzeln". Ihr kennt das sicher, kompletter Stop beim Laser und wieder anfahren, dauert ein paar Sekunden.

Drucke ich die 30 Seiten in Word, werden die sofort durch gedruckt, ohne Pause.

Wir brauchen morgens knapp eine Stunde um 100-150 Rechnungen zu drucken.

Das gleiche in Wort braucht 20 Minuten

Getest sowohl über Laser im LAN als auch lokal angeschlossen. Und mehrere Laser Drucker verschiedener Hersteller getestet.

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Hallo,

dies leigt daran, das wir jeden Rechnungsdruck separrat starten müssen -anderer Formulare wegen Firma, Sprache usw.
Hätte man hier ein Dokument wie in Word gedruckt wäre dies ein Druckvorgang womit die Aufwärmphase des Drucker umgangen wäre.

Zum anderen ist der Ressourcenverbrauch beim drucken durch den Editor gestiegen.
Hier haben wir leider keinen Einfluß drauf.

Mit der nächsten Verison gibt es eine erweiterte Debug-Info, dort werden wir schauen ob es überlange Datenbankzugriffe gibt, die man noch optimieren kann.

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Hallo,

könnte bitte jmd. der Geschwindigkeitsprobleme hat testen wie die Geschwindigkeit bei drucken von Aufträgen gegenüber von Rechnungen ist?

Beides aus der Auftrags-/Rechnungsübersicht.

Mit welcher Funktion wird die Rechnung genau gedruckt? (Auswahl drucken, Druckdialog einzel drucken usw.)

loniloni

Aktives Mitglied
18. Januar 2008
29
0

Habe gerade mal nen kleinen Testlauf gemacht:

Jeweils 10 Rechnungen/ Aufträge
Auswahl drucken, 1 Kopie

Ich habe keinen Unterschied wahrgenommen.

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Vielen Dank.

Bitte einmal eine Testvorlage erstellen ohne Grafik etc. und mit dieser probieren ob der Druck schneller funktioniert.

Alexander

Sehr aktives Mitglied
22. Mai 2006
2.930
0
Freital

20x RG/AG

die ersten 5-6 gehen flott durch, dann kurze pause, dann gehen wieder 2-3 flott durch, jetzt längere pause

im extremfall wenn noch mehr Vorgänge markiert sind schaff ich dann noch ca. 2 bis max 3 pro minute

nach jeder Druck Pause Druck Sequenz werden die Pausen häufiger und dauern länger

hatte vor kurzem ca 200 RG auf einen Hieb drucken wollen, brauchte über 3 Stunden dafür

egal ob Vorlage mit Grafik oder ohne

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.750
15

20x RG/AG

die ersten 5-6 gehen flott durch, dann kurze pause, dann gehen wieder 2-3 flott durch, jetzt längere pause

im extremfall wenn noch mehr Vorgänge markiert sind schaff ich dann noch ca. 2 bis max 3 pro minute

nach jeder Druck Pause Druck Sequenz werden die Pausen häufiger und dauern länger

hatte vor kurzem ca 200 RG auf einen Hieb drucken wollen, brauchte über 3 Stunden dafür

egal ob Vorlage mit Grafik oder ohne
das habe ich auch gerade mal "nachgebaut"
Alles ohne Grafik.
Sowohl RG als auch Auftrag.
30 marktiert. Nach jedem Druck eine Pause. Hier werden leider nicht mal 3-4 oder 5-6 am Stück gedruckt. Jedes Blatt einzeln
Jeweils "Rechnung erstellen" Button und für Auftrag "Auswahl drucken" Button, aus der RG und Auftragsübersicht heraus.
Habe dazu Logo aus den Vorlagen entfernt. Ansonsten Standard Formular ohne Schnickschnack

Ich glaube bei 200 Stck wie Alex getestet hat, würde ich dann auch auf 3 Stunden kommen.

Alexander

Sehr aktives Mitglied
22. Mai 2006
2.930
0
Freital

gibt dann noch ein Problem, selbs wenn so ein ganzer batzen abgearbeitet ist und man danach andere Dinge aus der wawi heraus drucken will bleib es so langsam wie am ende des Druckpostens

Neustart der WAWI bringt hier keine verbesserung, erst wenn man Server und Wawi neu starten habe ich bei mir wieder das Vergnügen 5-6 am Stück schneller zu drucken

ich habe mir angewöhn max. 20 zu markieren und zu drucken, dann server und wawi neustart wieder 20 usw.

da benötige ich nur knapp ne stunde für 200 :)

wenn mann aber die rechnungen einzeln markiert und druckt habe ich kein Geschwindigkeitseinbruch erlebt.

also bei Einzeldruck fängt mein Drucker nach 2-3 Sekunden an zu drucken

buda13a

Gut bekanntes Mitglied
9. Januar 2008
181
0

leider dasselbe Problem bei uns (logisch). Kann man hier wirklich nichts mehr machen?

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Hallo,

wir haben festgestellt das bei der 51 manchmal die Aritkelbilder doch im Editor geladen werden, obwohl diese in den Einstellungen deaktiviert wurden. Dies würde aber nur langsameres drucken bei Rechnungen mit vielen Positionen verursachen.

Sobald der Druckvorgang langsamer wird, bitte prüfen im Taskmanager bei "Prozesse" wieviel MB die JTL-Wawi und wieviel MB der sqlserv.exe vebraucht.
Dazu wieviel freien Speicher unter "Leistung" angezeigt wird.
Jeder Hinweis bringt uns hier weiter.

Alexander

Sehr aktives Mitglied
22. Mai 2006
2.930
0
Freital

Task Wawi um die 80MB (fast immer gleich bleibend)
Task Server steigert sich bis auf 400MB je mehr man auf einmal drucken will
(langsam wird es ab ca. 150 MB)
frei um die 700MB

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.750
15

Im Taskmanager
Wawi 92MB, mehr oder weniger gleichbleibend (Client)
Ich weis nicht ob ich spinne, aber ich habe es mehrmals überprüft, ich habe keinen laufenden Prozess mit sqlserv.exe, weder auf den Clients noch auf dem wawi DB Server.
Ich habe eine sqlbrowser.exe sqlwriter.exe laufen, aber das wars.

charms.johannsson.de

Gut bekanntes Mitglied
31. Dezember 2008
200
3
Rendsburg

Habt ihr das Problem inzwischen gelöst ??
Ich drucke gerade 500 Rechnungen auf einen rutsch und dauert bis dato ca. 4h.......
sqlserv.exe = 744.968k steigent nach jeder Rechnung 3 min später schon 750.396k ...........