Offen Extrem langsame Datenbank (vServer)

pc.supporter.eu

Aktives Mitglied
31. Mai 2010
28
0
Schön Guten Morgen in die Runde...

Ich hatte damals Probleme mit einem xt Commerce 3.4 OnlineShop mit rund 350000 Artikel.
Bei dieser Größenordnung reichte die MySQL Datenbank mit einem Volumen von 100MB (Standard) Vorn und Hinten nicht aus.
Mir wurde geraten ein Server zu mieten, dies tat ich auch. Ein vServer von 1und1 (MS Server 2003).
Der Shop wurde dann von mir installiert (localhost) und mit JTL-Ameise alle Artikel eingelesen.

Nun mein Problem:
1. Weiterleitung IP auf die entsprechende Domain (aber das tut jetzt ihr nichts zur Sache ;)

2. Durch die Größen Ordnung von 35T Artikel (ohne Bilder, nur Text) ist der Aufbau der Seite extrem langsam geworden (wenn ich den Shop lokal ansteuere)
Der Zugriff auf die MySql Datenbank bremst den Shop komplett aus.

Gibt es Möglichkeiten eine Optimierung durchzuführen in welcher Form auch immer!?

Danke im Voraus...falls jemand eine passende Lösung findet.

pc.supporter.eu

Aktives Mitglied
31. Mai 2010
28
0
AW: Extrem langsame Datenbank (vServer)

Ok und Welche Schnittstelle nutzt JTL-Shop2 damit der Shop mit dieser Größenordnung umgehen kann?

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln

Hi,

die Schnittstelle ist auch min. 10x schneller, wenn es um die Übertragung von Artikeldaten geht. Die Schnittstelle hat aber keinen Einfluss auf die Shopperformence. Das hat mit dem internen Aufbau des Shops zu tun.

andi1970

Sehr aktives Mitglied
17. April 2007
3.380
1
Deutschland

wenn das eine Standart-DB ist kann mann auch zusätzliche Indizes setzen - die mahcen die Shop-DB dann wieder um einiges schneller - es gibt massenhaft xt - Shops mit Artikeln jenseits der 250tsd. grenze - die laufen auch flott.

Du musst aber trennen zwisch Wawi und shop - JTL verwendet xml zur Übertragung und der connector nicht - aber der Wawi zugriff via übertragung macht alleine den Shop nicht viel langsamer.

pc.supporter.eu

Aktives Mitglied
31. Mai 2010
28
0

Also muss man nicht (wie Einige immer gleich laut auf schreien, alles neu machen bzw. kaufen) alles neu aufziehen bzw. reicht der xtcommerce 3.4 Version aus!?

Indize setzt? Das heißt die Datenbank weiter abstecken?
Ich hab versucht bereits beim einlesen darauf zu achten das nur wenig Zusatzinformationen einfliessen.
Wie kann ich den Shop/ Datenbank optimieren?

Danke! :redface:

Boby

Sehr aktives Mitglied