Externe Kaufabwicklung per eMail-Link (eA) - Kunden akzeptieren es nicht

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
2.672
521
Berlin
Ich habe jetzt eA für zwei Monate im Einsatz und es zeichnet sich eine deutliche Schwachstelle des Systems ab.

Kunden akzeptieren eine externe, aus eBay ausgegliederte Kaufabwicklung wie eA NICHT.

Trotz Verweis im eBay Angebot und trotz Hinweis in der eBay Kaufabwicklung, dem Link, der per eMail zugeschickt wurde und der zur eA Abwicklung führt zu folgen machen das Kunden nicht.
Sie zahlen direkt in eBay per PayPal, was zur Folge hat, das bei mehreren Artikeln mehrfache Versandkosten berechnet werden. Die Kunden zahlen das erstmal, beschweren sich (zu Recht) und ich als Verkäufer muß mühsam überzahlte Versandkosten per PayPal zurück buchen, in der Wawi die Rechnung korrigieren, die Rückzahlung verbuchen und dem Kunden das alles erklären.

Unterm Strich: Die externe Abwicklung ist unbrauchbar und wird (so wie ich sie nutze) nicht angenommen.

Gibt es irgend eine Verbesserungsmöglichkeit oder Pläne/Möglichkeiten seitens JTL das besser in eBay zu integrieren?

Wie sind Eure Erfahrungen?
 

senileband

Gut bekanntes Mitglied
17. Februar 2011
373
18
AW: Externe Kaufabwicklung per eMail-Link (eA) - Kunden akzeptieren es nicht

leider hat Ebay die Umleitung der Ebay Kaufabwicklung auf einen drittanbieter im Juni 2011 verboten. Daher kann JTL daran nichts ändern. Es kann nur eine Mail versandt werden. Diese wird leider schlecht von den Kunden akzeptiert. Ich habe die Mails daher abgeschalten.
Sobald Ebay das neue (bisher verschobene) Zahlverfahren einführt, ist es sowieso hinfällig. Dann wird sowieso nur noch an Ebay gezahlt.

Insgesamt findest du dazu einige Foren Einträge. Bezüglich der Abschaltung der Kaufabwicklung etwa im Juni 2011 und bezüglich des neuen Zahlungsverfahrens irgendwann anfang 2012.
z.b. http://forum.jtl-software.de/arbeit...843-ea-kaufabwicklung-grundeinstellungen.html
http://forum.jtl-software.de/arbeitsablaeufe-von-eazyauction/40528-kaufabwicklung-ea-bearbeiten.html
 

Ahab

Gut bekanntes Mitglied
3. April 2011
264
5
AW: Externe Kaufabwicklung per eMail-Link (eA) - Kunden akzeptieren es nicht

Bei uns durchlaufen fast alle Kunden die Kaufabwicklung.
Kritik kam noch nie.

Ich hoffe es bleibt so.
 

IchBinEs

Sehr aktives Mitglied
25. September 2012
1.831
39
AW: Externe Kaufabwicklung per eMail-Link (eA) - Kunden akzeptieren es nicht

Auch wird es ja ab Herbst so sein wenn man Verkäufer mit "Top-Bewertung" bleiben möchte muss man kostenlosen Versand anbieten... da erübrigt es sich so oder so in den meisten fällen.
 

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
2.672
521
Berlin
AW: Externe Kaufabwicklung per eMail-Link (eA) - Kunden akzeptieren es nicht

Ist ja eigenartig.

Habt Ihr irgendwelche besonderen Einstellungen oder Hinweise bei eBay gesetzt?!?
 

Ahab

Gut bekanntes Mitglied
3. April 2011
264
5
AW: Externe Kaufabwicklung per eMail-Link (eA) - Kunden akzeptieren es nicht

In jeder Auktion den Text

Wir verwenden easyauction zur Auktionsabwicklung blablabla

Sonst nichts
 

nmueller

Sehr aktives Mitglied
5. April 2011
1.307
98
Saarland
AW: Externe Kaufabwicklung per eMail-Link (eA) - Kunden akzeptieren es nicht

Sie zahlen direkt in eBay per PayPal, was zur Folge hat, das bei mehreren Artikeln mehrfache Versandkosten berechnet werden. Die Kunden zahlen das erstmal, beschweren sich (zu Recht) und ich als Verkäufer muß mühsam überzahlte Versandkosten per PayPal zurück buchen, in der Wawi die Rechnung korrigieren, die Rückzahlung verbuchen und dem Kunden das alles erklären.

Bei uns ists ein Verhältnis von in etwa 6:4 mit/ohne Kaufabwicklung, wobei die "ohne" meist aus dem Nicht-EU-Raum sind.

Aber zu deinem Paypal-"Problem".. ich hab gestern selbst drei Artikel gekauft, Ebay macht's dir als Kunde durchaus wunderschön einfach. Du bekommst direkt nach dem "Sofortkauf" einen fetten, blauen "sofort bezahlen"-Button unter die Nase gerieben. Da nicht drauf zu drücken erfordert eine gewisse Willensanstrengung ;) Nun klickst du dich irgendwie mithilfe von wesentlich weniger offensiven Links zurück auf das Verkäuferangebot und wiederholst deine Käufe, jedesmal springt dich der hübsche blaue Button an.

Am Ende konnt ich dann meine drei Einkäufe in meinem Ebaykonto nichtmal selbst zusammenfügen (was wohl eher an der Einstellung vom Verkäufer liegt bzgl. "Kombiversand erlauben ja/nein" liegt) und musste den Verkäufer kontaktieren.

Ich würd also fast behaupten dass das nicht am EA-Ablauf liegt (mein Verkäufer hatte keinen), sondern am Ebayablauf, der wohl nicht zwingend auf "mehrere" Einkäufe ausgelegt ist.

Und noch eins zum Thema "mehrere Paypalzahlungen in einem Paket": laut Paypalvorgabe brauchst du für jede Paypalzahlung eine einzigartige (!) Sendungsnummer. Packst du deine drei Bestellungen also nun in ein Paket und gibst bei allen drei Zahlungen die selbe Versand-ID an siehst du schwer alt aus, wenn der Kunde behauptet er habe nur einen Artikel bekommen. Find ich zwar auch recht dämlich, ist aber wirklich so, hab's mir extra vom Support bestätigen lassen.
 

Ahab

Gut bekanntes Mitglied
3. April 2011
264
5
AW: Externe Kaufabwicklung per eMail-Link (eA) - Kunden akzeptieren es nicht

Das stimmt so nicht pauschal.
Wir machen das immer so und hatten auch schon einmal eine unberechtigte Reklamation.
Paypal hat zwar den Vorgang eingefroren, aber nach Vorlage der Versandunterlagen unsererseits (Lieferschein & Paketgewicht) alles wieder freigegeben.


Paypal steht nicht über dem BGB!
 

nmueller

Sehr aktives Mitglied
5. April 2011
1.307
98
Saarland
AW: Externe Kaufabwicklung per eMail-Link (eA) - Kunden akzeptieren es nicht

mag sein das es fallspezifisch unterschiede gibt, aber wer bin ich zu entscheiden dass die Aussage des Paypal-Support zu Prozentsatz X nicht zutrifft? :) Ist jedem selbst überlassen ob und wann man es drauf ankommen lässt.
 

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.694
7
AW: Externe Kaufabwicklung per eMail-Link (eA) - Kunden akzeptieren es nicht

Bei uns ist es das von 100 Verkäufen max. 20 Kunden eA benutzen.
Ich kann es verstehen.
Nicht jeder hat parallel sein Mail Programm offen und wartet auf die Mail (die ja auch seit Wochen teilweise mit x Stunden Verzug kommt)
So klickt man auf kaufen, 3-4 mal irgendwelche Buttion incl. PP Login bestätigen und alles ist abgewickelt. Da warten die meisten unserer Kunden auf keine separate Mail.
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.971
578
AW: Externe Kaufabwicklung per eMail-Link (eA) - Kunden akzeptieren es nicht

...
Am Ende konnt ich dann meine drei Einkäufe in meinem Ebaykonto nichtmal selbst zusammenfügen (was wohl eher an der Einstellung vom Verkäufer liegt bzgl. "Kombiversand erlauben ja/nein" liegt) und musste den Verkäufer kontaktieren.
...

Nina? Kannst du nicht vorne ganz links die Häckchen setzen? Wenn ein Kunde den Gesamtpreis anfragt, kann man hier auch abwählen als Verkäufer :)
Hab mich daher gefragt, ob man das nicht auch als Kunde selbst kann.


Naja zu eA, haben es auch deaktiviert, haben es groß überall stehen gehabt, aber 10-20% haben es genutzt ... ganz ehrlich, wir brauchen es auch nicht.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
OTTO Rechnungen tauchen nur noch unter EXTERNE RECHNUNGENU auf Otto.de - Anbindung (SCX) 1
Otto externe Rechnungen werden mit falschem Datum erstellt Otto.de - Anbindung (SCX) 6
Neu Kundendaten extern verschlüsseln (Für den eigenen Shop) und per Import importieren Technische Fragen zu Plugins und Templates 2
Neu Wie kann man Anzahl der VPE per SQL abfragen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Per Button/ Link Artikel in den Warenkorb legen Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Artikel per Ameise mehreren Kategorien zuordnen - Artikeldatenimport in WaWi nicht mehr vorhanden JTL-Wawi 1.8 6
Workflow = Gewinn unter 30 % vom netto = per Mail informiert JTL-Wawi 1.6 10
Neu WMS/Packtisch+ ... manuelle Workflows per Barcode auslösen JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 0
Wie kann ich etwas in der WAWI Datenbank per SQL ändern? JTL-Wawi 1.8 2
Gutscheine aktualisieren bzw. mehrere per Import deaktivieren? Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 1
Neu shopapotheke per Anbindung eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Umlagerung per Ameisen-Import JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu In einen Portlet-Container im Frontend per Ajax Datennachladen (weitere anzeigen) Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu eBay Plus Angebote per Ameise steuerbar ? Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 6
Neu Zugang zu Kategorien nur per Kennworteingabe Plugins für JTL-Shop 3
Neu Eigene Felder (Kunde) in csv-Datei per Ausgabe (Auftrag oder Lieferschein) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Lieferadresse / Rechnungsadresse im Auftrag per Doppelklick wählbar machen JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Datenbank-Abfrage per SQL nach Lagermenge pro Artikel & Warenbereich (WMSLager) JTL-Wawi 1.8 1
Neu Lieferantenbestellung als CSV mit selbst festgelegten Spalten per Mail senden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Benachrichtigung per Workflow bei Wareneingang User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 24
Neu Weiterleitungen direkt per Datenbank einfügen aufgrund Größe bzw. Anzahl? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 9
Gelöst Per Workflow im Servicedesk eine Mail versenden. Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Variationen per Ameise umbenennen JTL-Wawi 1.8 1
Workflow Auftraqspositionen per Email an Kunden senden JTL-Wawi 1.7 3
Neu Ist es möglich per Ameise Kunden zu löschen? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu LS-Pos Kundenrechnung per Email Fragen rund um LS-POS 1
Neu Warenkorb per Link teilen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Ausgabe per E-Mail geht plötzlich nicht mehr, Testmail aus Wawi aber schon JTL-Wawi 1.6 22
Beantwortet Kunde von Firma per Workflow setzen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Datenbankebene per SQL löschen Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 6
Neu Consent Status per Smarty Var abfragen Technische Fragen zu Plugins und Templates 2
Nur noch sporadischer Versand per Mail von Rechnungen, Lieferscheinen und Mahnungen nach Update auf Version 1.8. JTL-Wawi 1.8 0
Neu Kinderartikel per Ameise vom Vater lösen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 6

Ähnliche Themen