Exportvorlage ZUGFeRD für Deutsche Bahn

macler

Gut bekanntes Mitglied
19. April 2012
689
19
Hallo zusammen,
um ZUGFeRD-Dateien für z.B. die DB zu erstellen, verwende ich die Exportvorlage XRechnung 3.0 CII (UNCEFACT).
Wenn ich die generierte Datei dann im DB XRechnungsgenerator prüfen lasse, dann erhalte ich den angehängten Fehlerbericht.
Was jetzt falsch ist bzw. fehlt weiß ich, aber nicht, wie ich es in der Exportvorlage anpasse, dass es passt.
Hat jemand eine Lösung dafür bzw. eine passende Exportvorlage?

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    100,5 KB · Aufrufe: 24

Morimus

Sehr aktives Mitglied
16. Mai 2019
654
144
In deinem Prüfbericht steht das XML Schema for UBL 2.1 Invoice geprüft wurde.
Dazu schreibt die DB in Ihrem Handbuch, das deren Validator quasi kaputt ist.

Sende den einfach die Rechnung.
Machen wir auch.

Anhänge

• 1.png
    1.png
    264 KB · Aufrufe: 20

Saa1001zp

Neues Mitglied
28. September 2026
6
0
Der Prüfbericht vergleicht zwei verschiedene Syntaxen. Die Exportvorlage XRechnung 3.0 CII erzeugt eine CII-Datei, also UN/CEFACT Cross Industry Invoice. Die Meldung sagt aber, geprüft wurde gegen XML Schema for UBL 2.1. UBL und CII sind zwei verschiedene Bindings für dieselbe EN 16931. Eine CII-Datei fällt durch eine UBL-Schema-Prüfung zwangsläufig durch, selbst wenn inhaltlich alles stimmt. Die Meldung belegt also nicht, dass deine Rechnung kaputt ist. Sinnvoll ist ein Check gegen das richtige Binding plus die Schematron-Regeln. Ein Validator, der die Syntax selbst erkennt, nimmt dir das ab. Ich habe dafür einen gebaut, ohne Anmeldung: https://e-rechnung-validator.onrender.com . Der prüft CII und UBL gegen EN 16931 und übersetzt die KoSIT-Meldungen in Klartext. Läuft die Datei da sauber durch, würde ich sie so rausschicken. Falls nicht, siehst du direkt welche Felder im Template fehlen. Bei öffentlichen Empfängern wie der DB kommt noch die Leitweg-ID dazu, das ist das Feld Buyer reference BT-10. Ist das leer, fällt die Rechnung dort später durch. Wenn jemand eine Datei hat, bei der ein Tool nur kryptisch meckert, kann er mir den Meldungstext schicken (ohne echte Kundendaten), dann übersetze ich ihn.